Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!
huetchen hat geschrieben:Ansonsten üben L. und ich weiterhin das Stillen (ohne BES). Mal klappts besser, mal schlechter.
Es klappt. Das ist die Hauptsache. Ihr macht das toll. Frei laufen ohne Krücken ist ungewohnt und manchmal etwas unsicher. Aber Ihr könnt das. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich brauche bitte zweimal pro Woche das Gewicht. Die Umstellung von PRE auf Brei ist eine sensible Phase, die beobachtet werden muss.

13.01. 2360g Geburt KH
08.02. 2350g
17.03. 3900g, 2-Monatsgewicht
13.04. 4990g, Reduktionsbeginn
11.05. 5550g, 4-Monatsgewicht
18.05. 5620g
25.05. 5650g
01.06. 5850g
08.06. 5990g
15.06. 6100g
21.06. 6320g
22.06. ab heute Brei statt PRE

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
stillwunsch
ist gern hier dabei

Beitrag von stillwunsch »

Hallo Teazer.

Hier sind die erweiterten Gewichtsangaben:

13.01. 2360g Geburt KH
08.02. 2350g
18.05. 5620g
25.05. 5650g
01.06. 5850g
08.06. 5990g
15.06. 6100g
22.06. 6320g, Zum letzten mal PRE/BES gegeben/eingesetzt
25.06. 6390g
29.06. 6460g
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Super. Danke.

Viele Grüße,

huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hallo,

Mal ein kleiner Bericht zur aktuellen Lage:

Wir üben weiter. :)

Mal klappt es besser, mal schlechter.

Ich glaube , dass L. gut trinkt, wenn die Brust genug hergibt, aber oft springt er sehr unzufrieden von der Brust ab und ich habe dann den Eindruck er bekommt nicht genug Milch heraus.

Wenn er aufgrund von Ablenkung abspringt, ist es anders - dann ist er nicht so unzufrieden. Daher glaube ich eher, dass zu wenig Milch da ist.

Am besten klappt es wenn ich möglichst den ganzen Tag immer mal wieder über längere Phasen (1-3 Std.) mit ihm im Bett liege und er im Halbschlaf ist, damit er immer mal einen Schluck nimmt. Aber im Moment möchte L. leider auch nicht mehr so viel schlafen.

Wenn ich ihm alle ca. 2 Std. die Brust anbiete, trinkt er (dann auch manchmal teilweise wg. Abenkung) nur wenig, sodass ich befürchte, dass die Milchmenge zurückgeht.

Die letzten zwei Tage habe ich versucht ihm die Brust tagsüber zu jeder vollen Std. anzubieten. Das ging so einigermaßen. Aber es gibt halt immer wieder diese sehr anstrengenden und für L. unzufrieden abgebrochenen Mahlzeiten dabei. Unserem Eindruck nach geht L. dann mit Hunger aus dem Versuch raus und wir müssen ihn dann aus der Situation rausnehmen und ablenken.

Diese hektischen Stillmahlzeiten dauern oft nur zwischen 2 und 5 Minuten - L. wechselt viel zwischen den beiden Brüsten hin und her, zugleich immer Brustkompression. Wahrscheinlich reicht bei so kurzen Mahlzeiten 1x stündlich stillen gar nicht, oder?

Unterwegs stillen ist noch unsicher, sodass wir möglichst versuchen immer zu Hause zu sein. L. möchte allerdings am liebsten immer mehr raus. Wir auch - jetzt da es so warm ist. :)

Gibt es irgendwas, was wir machen können, um die Stillmahlzeiten effektiver zu gestalten? Vielleicht irgendwas um die Milchmenge zu steigern? Oder können wir an
L'.s Saugverhalten arbeiten?
viele Grüße
vom huetchen

mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

Eure Beschreibung passt auf alle meine drei Süßen im Alter Eures Sohnes. Bis ins Detail. Mit 5/6 Monaten wird einfach alles interessant. Und auch bei uns gab es genügend Stilleinheiten bei denen sie unzufrieden waren. Und zu dieser Zeit hatte ich definitiv genügend Milch. Es liegt also nicht an Deiner Milchmenge, huetchen. Die Unzufriedenheit Eures Sohnes liegt in ihm. Das ist anstrengend. Aber er leidet keinen Hunger. Er kann nach Bedarf stillen und Beikost essen. Wo soll ihm da etwas fehlen?

Euer Sohn darf unzufrieden sein, auch an der Brust. Kein Baby ist immer glücklich. Das ist schwer auszuhalten für uns Eltern. Aber wir müssen damit leben.

Verabschiedet Euch von dem Gedanken, dass die Brust irgendwann leer wird. Die Milch wird rund um die Uhr gebildet und während des Stillens. Euer Sohn kann den MSR auslösen. Er hat also immer die Möglichkeit sich Milch zu holen. Wenn er sich selbst daran hindert - das machen Babys manchmal ohne ersichtlichen Grund - dann beruhigt ihn und lenkt ihn ab. Die Brust ist nicht immer Allheilmittel.

Wie viele nasse Windeln hat er bei der Hitze?

Viele Grüße,

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo huetchen,

ich unterschreibe bei Teazer. Unsere Jungs sind ja fast gleichalt.

Hier ist ein ganz ähnliches Verhalten. Nur das Krümel heute sehr oft kurz trinkt, teils stündlich und das nur allerhöchstens 5 Minuten. Er bekommt ganz sicher genug, denn er hat trotz schwitzen viele nasse Windeln und sabbert wie ein Weltmeister.

Es wird sehr viel im Schlaf getrunken. Wir legen uns nach wie vor nachmittags zusammen hin. Wenn ich nicht einschlafe - wie heute - dann merke ich wie lange er trinkt und staune nur. Nachts ebenso... da ist gerade Selbstbedienung angesagt :mrgreen: und wenn er nicht allein rankommt gibt s kurzes Geschrei :roll:

Du hast genug Milch! Unterwegs stillen geht hier grad wieder halbwegs, mache ich aber eigentlich immer im Sling. In der Trage bekomme ich es nicht gut hin.

Ich reiche dir mal ein solidarisches Stück Schoki rüber oder Eis oder was du magst 8)
Viele Grüße
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hallo ihr beiden Lieben,

Das ist gut zu hören. So kann ich das nochmal anders einordnen.
Seit ca. einer Woche ist L. auch insgesamt etwas anders...sagen wir mal ...emotionaler. 8)

Wenn die Unzufriedenheit nur aus ihm kommt: Dann wär das wirklich ok für mich. Er ist ja im Moment auch manchmal mit anderen Sachen unzufrieden und dann ist das für uns auch ok. Wir wollen das ja auffangen und nicht 'wegmachen'.

Aber vorhin hat er wieder so verzweifelt geweint an der Brust: Das tat mir so leid. :cry:

Es ist ja auch nicht erst im Moment (5/6 Monat) so, dass die Stillmahlzeiten so unruhig sind. Die Mahlzeiten ohne BES waren seinerzeit auch oft so, mit BES auch manchmal.
Ich stelle mir das so vor: Es entsteht ein Unruhezustand - Hunger - und dann kommt die Nahrungsaufnahme. Entspannung entsteht. Und bei L. ist das mit der Entspannung halt häufig nicht so. Ich denke halt oft, dass ihn das sehr (negativ) prägt, was die Nahrungsaufnahme (als Grunderfahrung hier auf der Welt) betrifft.

Milchmenge: Hmm, wenn L. die Brust nicht ausreichend stimuliert/entleert, dann wird doch in den nächsten Tagen weniger produziert, oder? Insofern mache ich mir da halt Gedanken, dass zu wenig Milch produziert wird.
Teazer hat geschrieben:Er hat also immer die Möglichkeit sich Milch zu holen.
Echt? Ich habe halt schon das Gefühl, dass L. manchmal nichts/kaum was aus der Brust rausbekommt.
teazer hat geschrieben:Er kann nach Bedarf stillen und Beikost essen.
Was genau heißt in diesem Fall Stillen nach Bedarf?

Egal wieviel ich stille, ich habe immer das Gefühl, dass es zu wenig ist.
Auf welche Mindeststillfrequenz/und -dauer pro Tag sollte ich achten? Bzw.wann weiß ich, dass es ungefähr ausreichend ist?

Beikost aber nicht nach Bedarf, oder? Wir hatten bisher immer rel. genau drauf geachtet, dass die Brei-Kalorienmenge der der ersetzen Pre entspricht und nicht mehr ist, damit L. auch ausreichend an der Brust trinkt. Ansonsten: L. würde tendeziell wohl eher noch mehr Brei essen.

Steigt L.'s Bedarf eigentlich jetzt langsam in dem Alter?

nasse Windeln: so wie vorher auch, aber evtl. tendenziell manchmal nicht ganz so voll.
koalina hat geschrieben:Ich reiche dir mal ein solidarisches Stück Schoki rüber oder Eis oder was du magst 8)
nehm ich gerne! :)
viele Grüße
vom huetchen

mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
huetchen hat geschrieben:Ich denke halt oft, dass ihn das sehr (negativ) prägt, was die Nahrungsaufnahme (als Grunderfahrung hier auf der Welt) betrifft.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob er diese Wahrnehmung hat. Aber er hat lange Zeit im Überangebot gelebt. Du fokussierst aber auf (angenommene) Hunger-Erfahrung. So lange er gut zunimmt (und das beobachten wir), gibt es keinen Grund dafür, dass er jedes Mal lang, ausgiebig und fröhlich stillen muss.
Milchmenge: Hmm, wenn L. die Brust nicht ausreichend stimuliert/entleert, dann wird doch in den nächsten Tagen weniger produziert, oder? Insofern mache ich mir da halt Gedanken, dass zu wenig Milch produziert wird.
Ich kann Deine Gedanke verstehen. Aber er ist unterm Strich egal, ob er 12x 10 min oder 24x 5 min stillt. Wichtig ist, dass er stillt und, dass die nächtliche Pause nicht zu groß ist.
huetchen hat geschrieben:
Teazer hat geschrieben:Er hat also immer die Möglichkeit sich Milch zu holen.
Echt? Ich habe halt schon das Gefühl, dass L. manchmal nichts/kaum was aus der Brust rausbekommt.
Woran machst Du das fest? Wann ist das so?
huetchen hat geschrieben:
teazer hat geschrieben:Er kann nach Bedarf stillen und Beikost essen.
Was genau heißt in diesem Fall Stillen nach Bedarf?
Das selbe wie bei jedem anderen Baby: wenn er sich meldet oder Du das Bedürfnis/den Bedarf hast es ihm anzubieten.
Egal wieviel ich stille, ich habe immer das Gefühl, dass es zu wenig ist.
Auf welche Mindeststillfrequenz/und -dauer pro Tag sollte ich achten? Bzw.wann weiß ich, dass es ungefähr ausreichend ist?
8-12x brauchen die meisten Stillpaare. Und das Ergebnis sieht man auf der Waage, denn nur bei genügend Milch im Bauch geht das Gewicht nach oben.
Beikost aber nicht nach Bedarf, oder? Wir hatten bisher immer rel. genau drauf geachtet, dass die Brei-Kalorienmenge der der ersetzen Pre entspricht und nicht mehr ist, damit L. auch ausreichend an der Brust trinkt. Ansonsten: L. würde tendeziell wohl eher noch mehr Brei essen.
Dann gebt ihm mehr Brei. Er weiß, wieviel Hunger er hat. Er ist der einzige, der zu 100% kompetent "sagen" kann, ob er satt ist. Ihr müsst und sollt da nichts deckeln.

Stillt und füttert nach Bedarf und Euer Sohn wird die Kalorien zu such nehmen, die er braucht. Wenn stets vor dem Brei gestillt wird, musst Du Dir auch keine Gedanken machen, ob er die Milchbildung genügend anregt. Und mit dem Brei weißt Du, dass er an seine zusätzlichen Kalorien kommt. Genau so soll es sein.
Steigt L.'s Bedarf eigentlich jetzt langsam in dem Alter?
Ja, dass tut er stetig. Und mit ca. 6 Monaten haben fast alle Babys einen Nährstoffbedarf, der über das Vollstillen hinaus geht. Deshalb kommt dann Beikost zur unveränderten Milchmenge hinzu. Es ist also völlig normal, dass die Breimenge auch bei Euch hoch gehen wird, ohne dass das Stillen weniger wird.
nasse Windeln: so wie vorher auch, aber evtl. tendenziell manchmal nicht ganz so voll.
4-6 sollten es sein. Er schwitzt bei den Temperaturen aber vermutlich auch mehr. Da sind leichtere Windeln normal.

Viele Grüße,

stillwunsch
ist gern hier dabei

Beitrag von stillwunsch »

Hallo,

Ergänzung eines Gewichtswertes von heute früh:

13.01. 2360g Geburt KH
08.02. 2350g