Guten Abend!
huetchen hat geschrieben:Ich denke halt oft, dass ihn das sehr (negativ) prägt, was die Nahrungsaufnahme (als Grunderfahrung hier auf der Welt) betrifft.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob er diese Wahrnehmung hat. Aber er hat lange Zeit im Überangebot gelebt. Du fokussierst aber auf (angenommene) Hunger-Erfahrung. So lange er gut zunimmt (und das beobachten wir), gibt es keinen Grund dafür, dass er jedes Mal lang, ausgiebig und fröhlich stillen muss.
Milchmenge: Hmm, wenn L. die Brust nicht ausreichend stimuliert/entleert, dann wird doch in den nächsten Tagen weniger produziert, oder? Insofern mache ich mir da halt Gedanken, dass zu wenig Milch produziert wird.
Ich kann Deine Gedanke verstehen. Aber er ist unterm Strich egal, ob er 12x 10 min oder 24x 5 min stillt. Wichtig ist, dass er stillt und, dass die nächtliche Pause nicht zu groß ist.
huetchen hat geschrieben:Teazer hat geschrieben:Er hat also immer die Möglichkeit sich Milch zu holen.
Echt? Ich habe halt schon das Gefühl, dass L. manchmal nichts/kaum was aus der Brust rausbekommt.
Woran machst Du das fest? Wann ist das so?
huetchen hat geschrieben:teazer hat geschrieben:Er kann nach Bedarf stillen und Beikost essen.
Was genau heißt in
diesem Fall Stillen nach Bedarf?
Das selbe wie bei jedem anderen Baby: wenn er sich meldet oder Du das Bedürfnis/den Bedarf hast es ihm anzubieten.
Egal wieviel ich stille, ich habe immer das Gefühl, dass es zu wenig ist.
Auf welche Mindeststillfrequenz/und -dauer pro Tag sollte ich achten? Bzw.wann weiß ich, dass es ungefähr ausreichend ist?
8-12x brauchen die meisten Stillpaare. Und das Ergebnis sieht man auf der Waage, denn nur bei genügend Milch im Bauch geht das Gewicht nach oben.
Beikost aber nicht nach Bedarf, oder? Wir hatten bisher immer rel. genau drauf geachtet, dass die Brei-Kalorienmenge der der ersetzen Pre entspricht und nicht mehr ist, damit L. auch ausreichend an der Brust trinkt. Ansonsten: L. würde tendeziell wohl eher noch mehr Brei essen.
Dann gebt ihm mehr Brei. Er weiß, wieviel Hunger er hat. Er ist der einzige, der zu 100% kompetent "sagen" kann, ob er satt ist. Ihr müsst und sollt da nichts deckeln.
Stillt und füttert nach Bedarf und Euer Sohn wird die Kalorien zu such nehmen, die er braucht. Wenn stets vor dem Brei gestillt wird, musst Du Dir auch keine Gedanken machen, ob er die Milchbildung genügend anregt. Und mit dem Brei weißt Du, dass er an seine zusätzlichen Kalorien kommt. Genau so soll es sein.
Steigt L.'s Bedarf eigentlich jetzt langsam in dem Alter?
Ja, dass tut er stetig. Und mit ca. 6 Monaten haben fast alle Babys einen Nährstoffbedarf, der über das Vollstillen hinaus geht. Deshalb kommt dann Beikost zur unveränderten Milchmenge hinzu. Es ist also völlig normal, dass die Breimenge auch bei Euch hoch gehen wird, ohne dass das Stillen weniger wird.
nasse Windeln: so wie vorher auch, aber evtl. tendenziell manchmal nicht ganz so voll.
4-6 sollten es sein. Er schwitzt bei den Temperaturen aber vermutlich auch mehr. Da sind leichtere Windeln normal.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)