Zu geringe Gewichtszunahme, zu wenig Milch?!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
fine82
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zu geringe Gewichtszunahme, zu wenig Milch?!
Ach ja, nasse Windel hat sie reichlich. Großes Geschäft mal täglich und mal sind drei Tage dazwischen.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
-
fine82
so, eine Waage haben wir organisiert.
Ichh wiege dann morgens nach dem ersten stillen im Body und sehe zu, dasss wir auf mind. 10xstillen kommen.
Ichh wiege dann morgens nach dem ersten stillen im Body und sehe zu, dasss wir auf mind. 10xstillen kommen.
-
koalina
- SuT-Legende
Hallo fine,
der KiA kann euch die Waage verschreiben, dann kostet sie nichts. Einfach nachfragen, war bei uns kein Problem.
Viele Grüße
koalina
der KiA kann euch die Waage verschreiben, dann kostet sie nichts. Einfach nachfragen, war bei uns kein Problem.
Viele Grüße
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
fine82
hallo koalina,
das hat er letztes mal getan. in der apothek sagte man mir aber, dass unsere krankenkasse das nicht mehr übernimmt. von daher hab ich jetzt gebraucht eine gekauft.
das hat er letztes mal getan. in der apothek sagte man mir aber, dass unsere krankenkasse das nicht mehr übernimmt. von daher hab ich jetzt gebraucht eine gekauft.
-
Caitrionagh
- ist mit Leidenschaft dabei
Fine, den ersten Absatz deines Beitrags gestern hätte ich genauso schreiben können (mit Wiegen, Impfen und Zufüttern!), mit dem Unterschied, dass unsere laut Arzt 100g in zwei Wochen zugenommen hat. Sie wurde auch mit zwei unterschiedlichen Waagen gemessen, aber beide neu und digital. Laut meinen Messungen (zweimal die Woche seit vier Wochen, immer unter gleichen Bedingungen) hat sie allerdings 100-150g pro Woche zugenommen, also alles bestens. Ich drücke dir die Daumen, dass bei euch auch alles in Ordnung ist! 
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
-
fine82
Hallo Caitrionagh,
danke dir! Ich vermute ja auch sowas bzw kann nicht glauben, dasss es nur nur gut 100g in vier Wochen waren. Mal sehen, was das wiegen die Tage über bringt.
Das beunruhigt total. Ich will die Kleine ja nicht hungern lassen. Grade in letzter Zeit ist sie so gut drauf, nur am lachen, mit dem ersten Augenaufschlag morgens.
danke dir! Ich vermute ja auch sowas bzw kann nicht glauben, dasss es nur nur gut 100g in vier Wochen waren. Mal sehen, was das wiegen die Tage über bringt.
Das beunruhigt total. Ich will die Kleine ja nicht hungern lassen. Grade in letzter Zeit ist sie so gut drauf, nur am lachen, mit dem ersten Augenaufschlag morgens.
- deidamaus
- Mod a.D.
Danke!fine82 hat geschrieben: Geburtsgewicht 18.02. 2690g KH
23.02. ~ 2460g KH
12.03. 2720g Hebamme
26.03. 3120g Hebamme
02.04. 3300g Hebamme
24.04. 3750g KiA
14.05. 4150g KiA
21.05. 4300g KiA
29.05. 4550g KiA
1.7.15 4660g Kia
Sehr gut.Ehrlich gesagt, bin ich mit dem stllen in den letzten Wochen wieder etwas nachlässiger geworden, komme so auch 7/8mal ca. Da wolle ich ab heute wieder öfter, alle 2 Std. ran.
Ein Einzelwert kann locker mal um einen dreistelligen Wert falsch liegen. Hier spielen nicht nur die Füllung von Magen, Darm und Blase eine Rolle, sondern auch der unterschiedliche Tageszeitpunkt, zum dem gewogen wird, die Kleidung, die das Baby anhaut, die Tatsache, dass nicht alle Waagen wirklich genau sind,...Du meinst also, dass das wiegen in größeren Abständen nicht aussagekräftig genug ist?
Lies dir mal den Thread Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle dazu durch.
Es kann auch sein, dass das Gewicht einfach nicht richtig ist. Um zu sehen, ob dein Baby gut zunimmt, ist es am einfachsten für 2 Wochen täglich zu wiegen, dann sehen wir schnell, ob die Zunahme passt.Wir waren da gestern echt erschrocken, weil sie in den letzten Wochen so zufrieden ist, kaum noch Bauchweh hat und gefühlt auch größer und propperer geworden ist. Klar, immer noch zart, aber nicht dünn.
Die Verwendung von Stillhütchen kann leider dazu führen, dass die Brust nicht richtig stimuliert wird und damit die Milchproduktion zurück geht. Das werden wir dann aber die nächsten Tage sehen.Nachts stillen wir alle 3-4 Std, also öfter als noch vor drei, vier Wochen. Tagsüber auch so und immer noch mit Stillhütchen. Ganz ohne will nicht klappen und herlich gesagt, ist das auch nicht mehr mein Anspruch. Die Stilleinheiten sind kürzer geworden. Sonst nuckelte sie ja oft auch mal ne Std rum, jetzt nicht länger als 40 Minuten und nachts ganz effektiv nur 10-15 Minuten.
Dann speicher ich das mal in meinem Kopf ab.Schnuller bekommt sie gelegentlich zum beruhigen und abends nach dem einschlafstillen, wenn ich sie abdocke. Der fällt nach wenigen Minuten aber raus. Sont beruhigt sie sich grade auch sebst ot mit den eigenen Händen. Unsere Finger mag sie dann nicht haben.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
koalina
- SuT-Legende
War bei uns kein Problem... wieder was gelernt.fine82 hat geschrieben: das hat er letztes mal getan. in der apothek sagte man mir aber, dass unsere krankenkasse das nicht mehr übernimmt.
Kaufen wollten wir nicht, damit wir nicht zu oft bzw zu lange wiegen...
Die Wiegeergebnisse beim KiA zur Waage zuhause war bis zu 100g Unterschied
Viele Grüße
koalina
--.-'-;@
-
fine82
Danke euch für eure Unterstützung!
Hab die Waage bereits hier. Es kann also losgehen.
Zu den Stillhütchen: ich hab schon mehrmals gehört, dass viele damit lange ausschließlich stillen. Ich verspüre nach max. zwei Std. intensiv den Milcheinschuss. Sobald sie weint sowieso bzw tröpfelt es dann auch mal raus. Oder ist das kein Indiz für genügend Milch?
Natürlich wäre es mir ohne auch lieber, allein der Bequemlichkeit wegen, aber ich gefühlt ist das Ab-/Umgewöhnen für sie mehr Stress als die Dinger an sich. Auch nachts, wenns mal abfält und sie wieder andocken will, geht das nur mit. Ich hatte gehofft, dass es ihr vielleicht irgendwann mal im halbschlaf gar nicht auffällt. Hört/Liest man ja öfter mal, aber sie kriegts einfach nicht durchgängig hin ohne. Meine Brüste bzw BW sind sehr flach. Daran wirds wohl liegen. Auch wenn sie schon getrunken hat und die BW entsprechend grö0er/aufgerichteter, bleibt das Problem, dass sie nur die BW, nicht den Vorhof mit, in den Mund nimmt.
Hab die Waage bereits hier. Es kann also losgehen.
Zu den Stillhütchen: ich hab schon mehrmals gehört, dass viele damit lange ausschließlich stillen. Ich verspüre nach max. zwei Std. intensiv den Milcheinschuss. Sobald sie weint sowieso bzw tröpfelt es dann auch mal raus. Oder ist das kein Indiz für genügend Milch?
Natürlich wäre es mir ohne auch lieber, allein der Bequemlichkeit wegen, aber ich gefühlt ist das Ab-/Umgewöhnen für sie mehr Stress als die Dinger an sich. Auch nachts, wenns mal abfält und sie wieder andocken will, geht das nur mit. Ich hatte gehofft, dass es ihr vielleicht irgendwann mal im halbschlaf gar nicht auffällt. Hört/Liest man ja öfter mal, aber sie kriegts einfach nicht durchgängig hin ohne. Meine Brüste bzw BW sind sehr flach. Daran wirds wohl liegen. Auch wenn sie schon getrunken hat und die BW entsprechend grö0er/aufgerichteter, bleibt das Problem, dass sie nur die BW, nicht den Vorhof mit, in den Mund nimmt.
-
fine82
Warum 580g?deidamaus hat geschrieben:
Das Problem an Einzelwerte ist, dass wir nicht wissen, ob dein Baby in Echt 4410g wiegt, oder vielleicht 200g mehr oder weniger. Normalerweise hätte dein Baby in der Zeit mindestens 580g zunehmen sollen.
Ich dachte in den Moonaten 4-6 70-140 g wöchentlich?