haben wir ein Stillproblem??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sissi1986
ist gern hier dabei

Re: haben wir ein Stillproblem??

Beitrag von sissi1986 »

Hey Koalina :-)

Ich weiß nicht ob sie reif ist. Von den Punkten erfüllt sie eigentlich alles. Das einzige wo ich mir unsicher bin ist das kauen, auf Finger oder Schnulli oder Spieli kaut sie rum, allerdings beginnt sie nicht zu kauen wenn sie mich essen sieht.

Ich stille tagsüber wirklich so oft sie nimmt, manchmal auch stündlich.

Glg Sissi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo Sissi!

Das glaube ich dir gern. Der Alltag besteht ja nicht nur aus Stillen :roll:
Unser Krümel trinkt halt nachts recht viel.
sissi1986 hat geschrieben: Ich weiß nicht ob sie reif ist. Von den Punkten erfüllt sie eigentlich alles. Das einzige wo ich mir unsicher bin ist das kauen, auf Finger oder Schnulli oder Spieli kaut sie rum, allerdings beginnt sie nicht zu kauen wenn sie mich essen sieht.
Ist denn der Zugenstossreflex noch da?

Testen kann man es, indem man eine Bananenscheibe auf die Zunge legt. Kommt sie reflexhaft raus, ist er noch da. Kommt sie langsam raus, ist er weg.

Ab 4 Monaten kann man den Brei dann anbieten, wenn ihr mögt. Aber dazu kann deidamaus besser was sagen. Ich bin "nur" Mama...

Nicht den Mut verlieren! Das wird werden...
Viele Grüße!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich würde als erstes nochmal einen Versuch mit häufigeren Stillen nachts probieren. Nächtliches Stillen ist bei schlechter Zunahme ganz wichtig. Die lange "Fastenzeit" nachts wirkt sich oft sehe negativ auf die Gewichtsentwicklung aus.

Wenn das nichts bringt oder für die beiden nicht machbar ist, starten wir mit hochkalorischem Brei.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
sissi1986
ist gern hier dabei

Beitrag von sissi1986 »

Guten Morgen

Wir haben hier im Moment den absoluten Horror. Seit Geburt hatten wir das noch nicht. Sie schlief gestern gut ein und war schon eine Stunde am schlafen und dann ging's los 2 Stunden Schreianfall, der schlimmsten Sorte die ich je gesehen hab :-( nachts hab ich sie dann geweckt und sie schlief tatsächlich beim stillen ein. Eine Stunde später wieder wach und wieder gestillt. Danach war nur mit kuscheln noch etwas schlaf abgesagt. Ich bin total erledigt, was ist den los mit unsere Maus, wie wenn sie wer vertauscht hätte. Sie tut mir so leid wenn sie so unglücklich ist. Gebrochen hat sie Nachts auch, das hatten wir auch noch nie.

Dafür bin ich auf einer Stillanzahl die dir gefallen wird ;-) aber meine Brust fühlt sich ausgeleiert an und tut auch weh

27.02. 2955 g Geburt KH
29.02. 2820 g Entlassung KH
06.03. 2910 g Kinderärztin
27.03. 3750 g Kinderärztin
08.04. 4100 g Kinderärztin
18.05. 4750 g Kinderärztin
20.05. 4720 g KH
21.05. 4680 g Zuhause
22.05. 4700 g Zuhause
24.05. 4780 g Zuhause
25.05. 4760 g Zuhause
27.05. 4800 g Zuhause
28.05. 4790 g Zuhause, 8x gestillt , 5x Stuhl
29.05. 4870 g Zuhause, 8x gestillt, 6x Stuhl, 2x Pipi
30.05. 4880 g Zuhause, 6x gestillt, 270ml MuMi Fläschchen, 4x Stuhl, 2x Pipi
31.05. 4870g Zuhause, 8x gestillt, 5x Stuhl, 1x Pipi
01.06. 4940g Zuhause, 10x gestillt, 4x Stuhl, 3x Pipi
02.06. 4920g Zuhause, 8x gestillt, 4x Stuhl, 1x Pipi ein Freiluftpipi
03.06. 5000g Zuhause, 9x gestillt, 4x Stuhl, 2x Pipi
04.06. 4980g Zuhause
21.06. 5170g
22.06. 5250g Zuhause, 9x gestillt, 4x Stuhl, 3x Pipi
23.06. 5210g Zuhause, 10x gestillt, 3x Stuhl, 4x Pipi
24.06 5200g Zuhause, 8x gestillt, 4x Stuhl , 3x Pipi
25.06 5180g Zuhause, 9x gestillt, 4x Stuhl, 4x Pipi
26.06 5240g Zuhause, 12x gestillt, 5x Stuhl, 4x Pipi
27.06 5280g Zuhause

Gewicht ist rauf :-) allerdings hatten wir es eilig und das morgendliche Geschäft war noch nicht erledigt.

Glg Sissi

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

sissi1986 hat geschrieben: Wir haben hier im Moment den absoluten Horror. Seit Geburt hatten wir das noch nicht. Sie schlief gestern gut ein und war schon eine Stunde am schlafen und dann ging's los 2 Stunden Schreianfall, der schlimmsten Sorte die ich je gesehen hab :-( nachts hab ich sie dann geweckt und sie schlief tatsächlich beim stillen ein. Eine Stunde später wieder wach und wieder gestillt. Danach war nur mit kuscheln noch etwas schlaf abgesagt. Ich bin total erledigt, was ist den los mit unsere Maus, wie wenn sie wer vertauscht hätte. Sie tut mir so leid wenn sie so unglücklich ist. Gebrochen hat sie Nachts auch, das hatten wir auch noch nie.
Vielleicht hat sie sich einfach einen Infekt eingefangen? Das Verhalten hat bestimmt nichts mit dem Stillen zu tun. Gehst du heute arbeiten?
Dafür bin ich auf einer Stillanzahl die dir gefallen wird ;-)
Da hast du Recht. :D Wenn du schon müde bist, bekommst du wenigstens ein "gut gemacht" von mir.
aber meine Brust fühlt sich ausgeleiert an und tut auch weh
Ausgeleiert ist einen interessante Beschreibung. Es ist ganz normal, wenn dein Baby häufig trinkt, dass sich die Brust so anfühlt, aber gut für die Milchbildung. Eine gefühlt "leere" Brust signalisiert deinem Körper, dass mehr Milch produziert werden muss.

Tut deine Brust oder die Brustwarze weh?
Gewicht ist rauf :-) allerdings hatten wir es eilig und das morgendliche Geschäft war noch nicht erledigt.
Ein Einzelwertung ist nicht sehr aussagekräftig. Abwarten und weiter so oft stillen. Dann geht es bestimmt noch weiter hoch.

ModTeam-Stillberatung

sissi1986
ist gern hier dabei

Beitrag von sissi1986 »

Hallo
Tut mir leid das ich mich heute erst so spät melde. War heute ein stressiger Tag.

Ich war heute arbeiten und auch so waren wir dann danach unterwegs, daher war auch leider das Stillen nicht so erfolgreich. Aber sie hat 320ml MuMi im Fläschchen bekommen und ich gucke natürlich das ich noch oft stille.

Ich bin mir sicher das sie nicht krank ist. Ich glaube einfach sie ist schlecht drauf weil sie in einen Schub steckt oder vielleicht zahnt und da bricht sie, wenn sie schlecht drauf ist, leider sehr gerne.

Also ich glaub 12mal stillen schaff ich an Tagen an denen sie gut drauf ist nicht, aber mal sehen.

Mir haben die Brustwarzen weh getan, war aber wohl von der vielen Belastung, heute untertags ging's wieder weg.

Ich bin gespannt wie diese Nacht läuft :-) ich wär mal müde, hoffe das Zwergi auch

Glg

sissi1986
ist gern hier dabei

Beitrag von sissi1986 »

Guten Morgen :-)

27.02. 2955 g Geburt KH
29.02. 2820 g Entlassung KH
27.03. 3750 g Kinderärztin
08.04. 4100 g Kinderärztin
18.05. 4750 g Kinderärztin
21.05. 4680 g Zuhause
28.05. 4790 g Zuhause, 8x gestillt , 5x Stuhl
04.06. 4980g Zuhause
21.06. 5170g
22.06. 5250g Zuhause, 9x gestillt, 4x Stuhl, 3x Pipi
23.06. 5210g Zuhause, 10x gestillt, 3x Stuhl, 4x Pipi
24.06 5200g Zuhause, 8x gestillt, 4x Stuhl , 3x Pipi
25.06 5180g Zuhause, 9x gestillt, 4x Stuhl, 4x Pipi
26.06 5240g Zuhause, 12x gestillt, 5xStuhl, 4x Pipi
27.06 5280g Zuhause, 340ml MuMi 7x gestillt, 3x Stuhl, 4x Pippi
28.06 5240g Zuhause

Also ich hab es ja jetzt zwei Nächte lang probiert. Ich habe das Gefühl es ist nix für sie. Das aufwecken frustriert sie so sehr und ich würde es zwar toll finden wenn sie zunimmt, wenn meine Prinzessin aber dafür leidet weiß ich nicht ob mir der Preis nicht zu hoch ist. Irgendwie hat sie wohl das Verlangen nach Nachtruhe. Als ihre Mama würde ich gern vertrauen in sie setzen das sie mir zeigt was sie braucht und ich mich danach richte, wenn sie von alleine kommt mich freuen und wenn sie es nicht tut ihr ihren Schlaf lassen. Wir machen das so seit sie da ist und bis auf ihre zu langsame Zunahme, fühlt es sich einfach richtig an. Ich möchte auch nicht das du dir denkst ich glaube dir nicht, es wäre mit Sicherheit besser sie auch Nachts zu stillen, das da bin ich voll bei dir, aber gibt es vielleicht auch Kinder bei denen das nicht so ist? Dadurch das sie so Frust schiebt hab ich auch nicht das Gefühl das sie nicht effektiv trinkt. Kann ich probieren ob sie bereit ist Brei zu essen?

Glg und einen wunderschönen Sonntag

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sissi,
Wir machen das so seit sie da ist und bis auf ihre zu langsame Zunahme, fühlt es sich einfach richtig an. Ich möchte auch nicht das du dir denkst ich glaube dir nicht, es wäre mit Sicherheit besser sie auch Nachts zu stillen, das da bin ich voll bei dir, aber gibt es vielleicht auch Kinder bei denen das nicht so ist?
du meinst, Babys, die trotz häufigerem nächtlichen Stillen nicht besser zunehmen? Gibt es bestimmt, meiner Erfahrung und auch meines Wissens nach, ist nächtliches Stillen eine der besten Möglichkeiten, dass das Baby besser zunimmt.

Wenn du magst, können wir auch mit hochkalorischen Brei starten. Wichtig wäre dabei:
- dein Baby kann mit Unterstützung aufrecht sitzen (auf deinem Schoß oder im Hochstuhl),
- dein Baby schiebt das Essen nicht gleich wieder aus dem Mund (Zungenstoßreflex ist verschwunden),
- dein Baby kann Essen greifen und selbst zum Mund führen.

Lies dir mal den Link genau durch:
Grundinfo Beikost Einführung

Biete ihr ein- bis zweimal am Tag etwas hochkalorischen Brei an. Die meisten Babys, die ein paar Kalorien extra brauchen, nehmen den Brei nach ein paar Tagen gerne an.

Dabei siehst du weiter wie gehabt so können wir sehen, ob die Zunahme sich darunter stabilisiert.

Sind noch Fragen offen?

ModTeam-Stillberatung

sissi1986
ist gern hier dabei

Beitrag von sissi1986 »

grrrrrr jetzt hab ich meine ganze Antwort gelöscht :-(

Also nochmal,
Ich meinte nicht ob es Babys gibt die trotz erfolgreichen Nachtstillen nicht zunehmen sondern, ob es Babys gibt, wie meine Prinzessin die trotz aufwecken nicht effektiv stillen weil sie lieber schlafen wollen, den weck ich sie schläft sie entweder nach ein zwei Schluck weiter oder ich halte sie munter und sie wird dadurch sauer und trinkt nicht weiter sondern wird zornig.

Ich würde sie gerne weiterhin so oft es irgendwie geht stillen, halt nicht dazu wecken sondern dann wenn sie will, dazu eben den Brei probieren. Von den Punkten erfüllt sie alles, heute hat sie auch zu Kauen begonnen wie sie mir ganz begierig beim essen zugeschaut hat, war allerdings das erste Mal.

Wie mach ich das? Sie hat Hunger ich probiere Brei und stille unmittelbar danach? Oder stille ich davor? Oder muss da eine Pause sein?

Welchen Hochkalorischen Brei empfiehlst du mir? Gibt es da auch genau Rezepte?
Den Beitrag darüber hab ich gelesen aber da steht nicht welche Zusammensetzung

Soll ich ihr auch zwischen durch schon so Brot oder so Maisstangerl oder so zu lutschen geben oder nur mal ein bis zweimal Brei? Muss sie nun auch schon Wasser dazu bekommen, falls sie den überhaupt Brei nimmt, wer weiß das schon :-)

Glg Sissi

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

sissi1986 hat geschrieben:grrrrrr jetzt hab ich meine ganze Antwort gelöscht :-(
Oje, das ist mir auch schon öfter passiert. Mittlerweile speichere ich längere Texte im Zwischenspeicher, bevor ich sie abschicke.
Ich meinte nicht ob es Babys gibt die trotz erfolgreichen Nachtstillen nicht zunehmen sondern, ob es Babys gibt, wie meine Prinzessin die trotz aufwecken nicht effektiv stillen weil sie lieber schlafen wollen, den weck ich sie schläft sie entweder nach ein zwei Schluck weiter oder ich halte sie munter und sie wird dadurch sauer und trinkt nicht weiter sondern wird zornig.
Klar, gibt es die. Da hilft u.U. Brustkompression und Wechselstillen, um sie wach zu halten. An den Füssen kitzeln ist auch nicht schlecht. Wenn sie natürlich absolut nicht trinken mag, ist es echt blöd. Die meisten Babys nehmen die Brust ja gerne zum wiedereinschlummern.
Ich würde sie gerne weiterhin so oft es irgendwie geht stillen, halt nicht dazu wecken sondern dann wenn sie will, dazu eben den Brei probieren.
Perfekt, dann machen wir es genau so.
Wie mach ich das? Sie hat Hunger ich probiere Brei und stille unmittelbar danach? Oder stille ich davor? Oder muss da eine Pause sein?
Stille einfach weiter nach Bedarf und wenn dein Baby gute Laune hat, die letzte Stillmahlzeit noch nicht lange her ist (gerade eben geht auch), bietest du ihr einfach mal etwas an. Danach stillen darfst du auch gerne und auch während der Mahlzeit (wenn ihr mögt). Der Brei ist ein zur Muttermilch zusätzliches Angebot.
Welchen Hochkalorischen Brei empfiehlst du mir? Gibt es da auch genau Rezepte?
Hast du in den Link hochkalorische Beikost durchgelesen? Sehr beliebt bei den Babys ist ein Getreidebrei (Hirse, Reis, Hafer,...) mit Wasser angerührt, 3 TL Fett dazu (Nussmus, Butter, Öl) und etwas Obstmus. Das muss du nicht aufs Gramm abwiegen, sondern mach es einfach nach Gefühl. Auf den Verpackungen von den Getreidebreien steht auch drauf wieviel Wasser du für wieviel Gramm Brei brauchst. Du kannst es aber auch nach Gefühl machen, bis die Konsistenz des Breites stimmt.
Soll ich ihr auch zwischen durch schon so Brot oder so Maisstangerl oder so zu lutschen geben oder nur mal ein bis zweimal Brei? Muss sie nun auch schon Wasser dazu bekommen, falls sie den überhaupt Brei nimmt, wer weiß das schon :-)
Fingerfood brauchst du ihr noch nicht anzubieten. Wasser kannst du ihr dazu anbieten, ich vermute aber, dass sie nichts zusätzlich trinken mag (Brei ist ja an sich schon recht wasserhaltig).

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“