Zu wenig zugenommen bzw. Abnahme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- palme56
- alter SuT-Hase
Re: Zu wenig zugenommen bzw. Abnahme
Den Schnuller gibt es seit Anfang an zum Einschlafen.
Vorw. li. stille ich seit dem Milchstau li. Ende Mai, das habe ich gestern vergessen zu schreiben.
Milchstau mit 1 Nacht Fieber und 2 Tagen Stau, war mit Kühlung und häufig Stillen auf der Seite schnell wieder weg.
Vorw. li. stille ich seit dem Milchstau li. Ende Mai, das habe ich gestern vergessen zu schreiben.
Milchstau mit 1 Nacht Fieber und 2 Tagen Stau, war mit Kühlung und häufig Stillen auf der Seite schnell wieder weg.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- Teazer
- Mod a.D.
Das ist eine wichtige Information.
Dein Baby hat bis zur U3 mit durchschnittlich 250g/Woche gut zugenommen. Danach ist die Gewichtsentwicklung hoch auffällig. Entweder, Dein Baby hat nach dem 26.5. abgenommen ODER dieser Wert ist falsch hoch und die Gesamtzunahme der letzten 7 Wochen lag im Durchschnitt bei 40g/Woche.
Welche Variante zutrifft, weiß ich nicht. So oder so müssen wir jedoch aktiv werden.
Die vier wichtigsten Maßnahmen sind:
1. Zufütterung von täglich 300 ml abgepumpte Muttermilch und/oder PRE
2. mindestens 10-12x stillen, 2x kann stattdessen auch gepumpt werden
3. Schnuller weglassen
4. beide Brüste abwechselnd anbieten
Warum?
Zu 1. Die Gewichtsentwicklung ist hoch auffällig und es besteht akuter Zufütterbedarf. Wenn sich die Gewichtsentwicklung wieder normalisiert, können wir das wieder ausschleichen. Aber fürs erste muss Dein Baby gesund zunehmen. Am besten wäre eine stillfreundliche Füttermethode.
Zu 2. Jede Frau hat eine "magische Zahl" an Entleerungen, die sie benötigt um ihre Milchproduktion zu halten. Da in den ersten Wochen die Zunahme super war, kann es sein, dass Du jetzt unter Deine magische Zahl an Stilleinheiten gerutscht bist. Außerdem steigert sich die Milchproduktion, je häufiger man stillt.
Zu 3. Auch, wenn Ihr den Schnuller seit Geburt benutzt, kann es sein, dass Dein Baby mit ihm jetzt Hunger überschnullert oder länger schläft. Das verlängert die Stillpausen künstlich, was Deine Milchbildung negativ beeinflusst.
Zu 4. Der letzte Punkt ist sehr wichtig. Fast 75% aller Frauen bilden mit der recht Brust mehr Milch als mit der linken. Auch brauchen manche Frauen beide Brüste um ein Baby voll stillen zu können. Bei (fast) einseitigem Stillen, sollte die Gewichtsentwicklung grundsätzlich eine Weile engmaschig kontrolliert werden, weil leider nicht alle Frauen einseitig voll stillen können.
Wechselstillen und Brustkompression
unterstützen die Milchsteigerung zusätzlich.
Bitte ergänze die Liste täglich mit folgenden Angaben:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 0x Stuhl
Du hattest eine voll etablierte Milchbildung. Die Produktion lässt sich also wieder hochfahren. Bald wird die Zufütterung sicher nicht mehr nötig sein. Wir bekommen das hin.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Dein Baby hat bis zur U3 mit durchschnittlich 250g/Woche gut zugenommen. Danach ist die Gewichtsentwicklung hoch auffällig. Entweder, Dein Baby hat nach dem 26.5. abgenommen ODER dieser Wert ist falsch hoch und die Gesamtzunahme der letzten 7 Wochen lag im Durchschnitt bei 40g/Woche.
Welche Variante zutrifft, weiß ich nicht. So oder so müssen wir jedoch aktiv werden.
Die vier wichtigsten Maßnahmen sind:
1. Zufütterung von täglich 300 ml abgepumpte Muttermilch und/oder PRE
2. mindestens 10-12x stillen, 2x kann stattdessen auch gepumpt werden
3. Schnuller weglassen
4. beide Brüste abwechselnd anbieten
Warum?
Zu 1. Die Gewichtsentwicklung ist hoch auffällig und es besteht akuter Zufütterbedarf. Wenn sich die Gewichtsentwicklung wieder normalisiert, können wir das wieder ausschleichen. Aber fürs erste muss Dein Baby gesund zunehmen. Am besten wäre eine stillfreundliche Füttermethode.
Zu 2. Jede Frau hat eine "magische Zahl" an Entleerungen, die sie benötigt um ihre Milchproduktion zu halten. Da in den ersten Wochen die Zunahme super war, kann es sein, dass Du jetzt unter Deine magische Zahl an Stilleinheiten gerutscht bist. Außerdem steigert sich die Milchproduktion, je häufiger man stillt.
Zu 3. Auch, wenn Ihr den Schnuller seit Geburt benutzt, kann es sein, dass Dein Baby mit ihm jetzt Hunger überschnullert oder länger schläft. Das verlängert die Stillpausen künstlich, was Deine Milchbildung negativ beeinflusst.
Zu 4. Der letzte Punkt ist sehr wichtig. Fast 75% aller Frauen bilden mit der recht Brust mehr Milch als mit der linken. Auch brauchen manche Frauen beide Brüste um ein Baby voll stillen zu können. Bei (fast) einseitigem Stillen, sollte die Gewichtsentwicklung grundsätzlich eine Weile engmaschig kontrolliert werden, weil leider nicht alle Frauen einseitig voll stillen können.
Wechselstillen und Brustkompression
unterstützen die Milchsteigerung zusätzlich.
Bitte ergänze die Liste täglich mit folgenden Angaben:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 0x Stuhl
Du hattest eine voll etablierte Milchbildung. Die Produktion lässt sich also wieder hochfahren. Bald wird die Zufütterung sicher nicht mehr nötig sein. Wir bekommen das hin.
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- palme56
- alter SuT-Hase
Gerade nur kurz, ich wollte Bescheid Sagen, dass ich deinen Beitrag gelesen habe und alles besorgt habe. Melde mich morgen mit den Daten. Die erste Portion Pre wurde weg geschlurft.
- Teazer
- Mod a.D.
Okay. Am besten, Du teilst die Menge auf mehrere Mahlzeiten auf und fütterst sie NACH dem Stillen.
Viele Grüße,
Viele Grüße,
- palme56
- alter SuT-Hase
29.03. 4050 KH
31.3. 3730 HB, niedrigstes Gewicht
10.4. 4170 KiA
7.5. 4965 KiA
26.5. 5500 HB, 2-Monatsgewicht 22.6. 5230 HB
23.6. 5220, ab heute eigene Waage
24.6. 5300 10x gestillt, 5x Urin, 1x Stuhl, 150ml Pre, 120ml Mumi
31.3. 3730 HB, niedrigstes Gewicht
10.4. 4170 KiA
7.5. 4965 KiA
26.5. 5500 HB, 2-Monatsgewicht 22.6. 5230 HB
23.6. 5220, ab heute eigene Waage
24.6. 5300 10x gestillt, 5x Urin, 1x Stuhl, 150ml Pre, 120ml Mumi
- palme56
- alter SuT-Hase
Gestern und heute Nacht war es ganzschrecklich, ich hatte gestern dir Pre Nahrung gekauft und jeweils nach dem Stillen gebechert und gepumpt.
Leider geht der Kleine nun sehr schlecht an die Brust, dockt ständig an und ab (weil nichts kommt?) nur mit gleichzeitig Austreichen geht es, gut saugt er dabei nicht wirklich. Re. ging es gestern gar nicht, heute Nacht habe ich es mit schnellem Umlegen von li. im Wiegehaltung zu re. In Fußballhaltung geschafft, dasd er ein paar Minuten genuckelt hat. Vielleicht hat er auch gemerkt dass es mir nicht gut geht, ich habe gestern einen Weinanfall nach dem nächsten bekommen, der große war auch sehr verstört
Leider habe ich auch das Gefühl dass es nun durch den Schreck bedingt lange dauert, bis der MSR einsetzt und er dann effektiv trinkt.
Gestern tagsüber habe ich ab Mittag 2stdl gestillt, nachts 3stdl. ist das ok?
Aus dem Becher hat er gut getrunken, ein Brusternährungsset habe ich hier nirgends bekommen.
Heute muss ich schauen, wie ich das Pumpen mache, der Große hat einen Termin, da bin ich bestimmt 4 Std. unterwegs.
Leider geht der Kleine nun sehr schlecht an die Brust, dockt ständig an und ab (weil nichts kommt?) nur mit gleichzeitig Austreichen geht es, gut saugt er dabei nicht wirklich. Re. ging es gestern gar nicht, heute Nacht habe ich es mit schnellem Umlegen von li. im Wiegehaltung zu re. In Fußballhaltung geschafft, dasd er ein paar Minuten genuckelt hat. Vielleicht hat er auch gemerkt dass es mir nicht gut geht, ich habe gestern einen Weinanfall nach dem nächsten bekommen, der große war auch sehr verstört
Gestern tagsüber habe ich ab Mittag 2stdl gestillt, nachts 3stdl. ist das ok?
Aus dem Becher hat er gut getrunken, ein Brusternährungsset habe ich hier nirgends bekommen.
Heute muss ich schauen, wie ich das Pumpen mache, der Große hat einen Termin, da bin ich bestimmt 4 Std. unterwegs.
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Morgen Palme!
Der erste Schock ist bald vorbei und das Stillen wird wieder rund laufen.
Viele Grüße,
War das auf beiden Seiten oder nur rechts?palme56 hat geschrieben:Gestern und heute Nacht war es ganzschrecklich, ich hatte gestern dir Pre Nahrung gekauft und jeweils nach dem Stillen gebechert und gepumpt.
Leider geht der Kleine nun sehr schlecht an die Brust, dockt ständig an und ab (weil nichts kommt?) nur mit gleichzeitig Austreichen geht es, gut saugt er dabei nicht wirklich.
Babys sind "Gewohnheitstiere". Das wird ganz sicher bald besser.Re. ging es gestern gar nicht, heute Nacht habe ich es mit schnellem Umlegen von li. im Wiegehaltung zu re. In Fußballhaltung geschafft, dasd er ein paar Minuten genuckelt hat.
Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich ganz schön erschreckt hast. ((((Palme)))) Das Gewicht wird mit den Maßnahmen bald deutlich hoch gehen.Vielleicht hat er auch gemerkt dass es mir nicht gut geht, ich habe gestern einen Weinanfall nach dem nächsten bekommen, der große war auch sehr verstört![]()
Ja, Stress kann den MSR behindern. Guck, dass Du Dir selbst etwas gutes tust. Achte auf warme Füße, einen warmen Nacken. Lass Dich massieren, höre schöne Musik, lenke Dich mit Fernsehen ab. Schluckweise Wasser oder Tee zu trinken hilft auch den MSR auszulösen. Und schau Dir Dein süßes Baby an und stelle Dir vor, wie Deine warme, süße Milch in seinen Körper fließt.Leider habe ich auch das Gefühl dass es nun durch den Schreck bedingt lange dauert, bis der MSR einsetzt und er dann effektiv trinkt.
Der erste Schock ist bald vorbei und das Stillen wird wieder rund laufen.
Ja, von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.Gestern tagsüber habe ich ab Mittag 2stdl gestillt, nachts 3stdl. ist das ok?
Wenn das Bechern gut funktioniert, dann brauchst Du kein BES.Aus dem Becher hat er gut getrunken, ein Brusternährungsset habe ich hier nirgends bekommen.
Das ist schon okay. Hauptsache, Du kommst auf mindestens 10x stillen/pumpen und fütterst mindestens 250 ml zu.Heute muss ich schauen, wie ich das Pumpen mache, der Große hat einen Termin, da bin ich bestimmt 4 Std. unterwegs.
Viele Grüße,
-
koalina
- SuT-Legende
Liebe Palme,
wir haben ein paar schreckliche Wochen hinter uns... mir ging es vor einiger Zeit wie dir.
Ich hatte viele Tränen und das hat der Krümel auch gemerkt (und dadurch schlechter getrunken).
Ich möchte dir einfach einen Drücker dalassen ((( )))
Vielleicht hilft es dir zu wissen, das ihr das wieder hinbekommen könnt. Das schrieb Teazer ja schon.
Mach dir bitte keine Vorwürfe!!!
Das habe ich getan und es hat mich zermürbt. Was MIR half war viel frische Luft mit Baby im TT und ganz bewusstes Baby genießen, z.B. zusammen baden. Gibt es irgend etwas, was dir gut tut?
Alles Gute euch!
koalina
wir haben ein paar schreckliche Wochen hinter uns... mir ging es vor einiger Zeit wie dir.
Ich hatte viele Tränen und das hat der Krümel auch gemerkt (und dadurch schlechter getrunken).
Ich möchte dir einfach einen Drücker dalassen ((( )))
Vielleicht hilft es dir zu wissen, das ihr das wieder hinbekommen könnt. Das schrieb Teazer ja schon.
Mach dir bitte keine Vorwürfe!!!
Das habe ich getan und es hat mich zermürbt. Was MIR half war viel frische Luft mit Baby im TT und ganz bewusstes Baby genießen, z.B. zusammen baden. Gibt es irgend etwas, was dir gut tut?
Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- palme56
- alter SuT-Hase
Guten Morgen Palme!<br /><br />[quote uid=8966 name="palme56" ]Gestern und heute Nacht war es ganzschrecklich, ich hatte gestern dir Pre Nahrung gekauft und jeweils nach dem Stillen gebechert und gepumpt. <br />Leider geht der Kleine nun sehr schlecht an die Brust, dockt ständig an und ab (weil nichts kommt?) nur mit gleichzeitig Austreichen geht es, gut saugt er dabei nicht wirklich. [/quote]<br />War das auf beiden Seiten oder nur rechts?<br /><br />[quote]
Auf beiden Seiten. Heute hat er li. Wieder gut getrunken auch dank seiner Entspannungstipps. Re. trinkt er weiterhin kaum bzw.nuckelt nur und lässt dann wieder los.
Auch beim Pumpen kommt auf dieser Seite viel weniger (gerade nach dem Stillen li 40 ml, re bodenbedeckt ).
Der Tag heute war sehr anstrengend mit gleich 2 Arztbesuchen vom Große,aber meine Mutter war dabei und konnte helfen.
Ich pumpe im Moment nach fast jedem Stillen, ist das richtig oder soll ich weniger aber dafür anstatt Stillen pumpen?
Auf beiden Seiten. Heute hat er li. Wieder gut getrunken auch dank seiner Entspannungstipps. Re. trinkt er weiterhin kaum bzw.nuckelt nur und lässt dann wieder los.
Auch beim Pumpen kommt auf dieser Seite viel weniger (gerade nach dem Stillen li 40 ml, re bodenbedeckt ).
Der Tag heute war sehr anstrengend mit gleich 2 Arztbesuchen vom Große,aber meine Mutter war dabei und konnte helfen.
Ich pumpe im Moment nach fast jedem Stillen, ist das richtig oder soll ich weniger aber dafür anstatt Stillen pumpen?
- palme56
- alter SuT-Hase
Danke koalina für deinen Zuspruch.