Zu wenig zugenommen bzw. Abnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
palme56
alter SuT-Hase

Zu wenig zugenommen bzw. Abnahme

Beitrag von palme56 »

Hallo, die Hebamme war gerade da und Baby hat abgenommen, jetzt bin ich irgendwie total konfus und besorgt.

* Wird oder wurde Euer Baby <b>zugefüttert</b>, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein, bisher nicht.

Bitte beschreibt, wie Euer <b>Stillalltag</b> für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? <br />* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Ich stille nach Bedarf und habe es nicht gezählt, jetzt beim überlegen komme ich auf 7-8Stunden.Wie lange im einzelnen habe ich bisher nicht drauf geachtet.
Nachts gibt es eine Pause zw. 4-6 Stunden.
Die Windeln Wechsel ich zu jeder Mahlzeit und es ist immer Pipi drin.
Der Stuhlgang ist sehr unregelmäßig, war zwischendurch auch mal dunkel grün,2x mit Pausen von je 1Woche, jetzt aber wieder , alle 2 Tage. Seit gestern grummelt es ziemlich laut im Bauch und gluckert und ich habe das Gefühl er hat Bauchweh.

Berichtet auch von Eurem <b>Stillstart </b> und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?<br />* Kennt es <b>künstliche Sauger</b>, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller.
Aus meiner Sicht problemlos, die Zunahme in den ersten Wochen war meines Meinung nach auch ok.
Seit Sa. Ist das Anlegen etwas schwieriger, Baby saugt wenige Male und lässt dann los wenn nichts kommt und schreit, wenn der MSR einsetzt saugt er, die Zeit bis dahin versuche ich mit Brustkompression zu überbrücken.
Tagsüber stille ich nur mut der li. Seite, weil das Anlegen dort problemlos klappt (war schon beim Großen so),nachts auch re.
Er bekommt einen Schnuller, weil er an der Brust nicht nuckeln mag wenn er satt ist.

Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Die Hebamme kommt noch zur Nachsorge und fand das Gewicht nicht so besorgnis erregend, sie möchte am 21.7. eine Wiegekontrolle machen
Beim Osteopathen waren wir quasi vorsorglich, weil der Große eine muskular bedingte Kopfschiefstellung hatte und ich es gerne abgeklärt haben wollte. Dort hatte er eine leichte Vorzugshaltung nach re.

Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter?
Medikamenteneinnahme?

Leichtes Übergewicht.
Ich hatte im Fruhwochenbett hieß Fieber und lag 1 Woche stationär mit 3-fach AB.
Baby hatte danach Mund- und Windelsoor und bekam Miconazol als Gel für den Mund und Salbe für den Po.
Baby hatte Freitag von mittags bis nachts Fieber, dann war es wieder weg.

29.03. 4050 Geb.gew.
31.3. 3730 hebamme
2.4. 3830 hebamme
4.4. 3960 Krankenhaus
6.4. 4000 KH
10.4. 4170 Arzt u2
14.4. 4470 Hebamme
22.4. 4700 Hebamme
7.5. 4965 Arzt u3
26.5. 5500 Hebamme
22.6. 5230 Hebamme

Wie oft gestillt und Windeln habe ich nicht gezählt,es schien mir immer normal.

Danke.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Teazer
Mod a.D.

Re: Zu wenig zugenommen bzw. Abnahme

Beitrag von Teazer »

Hallo Palme,

Dein Kind hat bis zum 7. Mai völlig unauffällig zugenommen. Höchst wahrscheinlich war das heute ein falsch niedriger Wert. Hast Du die Möglichkeit beim KiA oder z.B. in einer Stillgruppe zu wiegen? Vier Wochen würde ich persönlich nicht warten um das zu klären.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ich kann am Mittwoch in eine Stillgruppe gehen und wiegen, recht das? Das Gewicht von heute war 2x kontrolliert, also 3x gewogen.[emoji20]
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

palme56 hat geschrieben:Ich kann am Mittwoch in eine Stillgruppe gehen und wiegen, recht das?
Ja, das reicht. Wie oft findet die Gruppe statt? Wir bräuchten ja Vergleichswerte.
Das Gewicht von heute war 2x kontrolliert, also 3x gewogen.[emoji20]
Die letzten Werte waren unterschiedliche Waagen und unterschiedliche Umstände. Das kann Unterschiede im dreistelligen Bereich zaubern, je nachdem ob der Darm/die Blase voll oder leer waren.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Die Stillgruppe ist in der Klinik, in der der Große am Mittwoch einen Termin hat, da fahre ich weit über 1 Stunde, es wäre also nur einmalig.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Okay. Dann wäre es sinniger, Du leihst Dir eine Babywaage in der Apotheke. Was meinst Du?

Viele Grüße,

palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ich habe eine Waage bekommen und mache morgen die erste Messung.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Super. Kennst Du die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle?

Bald wissen wir mehr.

Viele Grüße,

palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Die Grundinfo habe ich gelesen. Ich habe mit frischer Windel gewogen.
5220 g 1xStuhl, Pipiwindeln waren gestern da, habe ich gestern noch nicht gezählt, beim Stillen kann ich mich sicher am 7x erinnern , beide zähle ich ab heute genau.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!

Ich habe noch zwei Fragen: Seit wann stillst Du überwiegend links und seit wann bekommt Dein Baby den Schnuller?

Bitte führe diese Liste weiter:

29.03. 4050 KH
31.3. 3730 HB, niedrigstes Gewicht
10.4. 4170 KiA
7.5. 4965 KiA
26.5. 5500 HB, 2-Monatsgewicht
22.6. 5230 HB
23.6. 5220, ab heute eigene Waage

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“