haben wir ein Stillproblem??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: haben wir ein Stillproblem??
27.02. 2955 g Geburt KH
29.02. 2820 g Entlassung KH
06.03. 2910 g Kinderärztin
27.03. 3750 g Kinderärztin
08.04. 4100 g Kinderärztin
18.05. 4750 g Kinderärztin
20.05. 4720 g KH
21.05. 4680 g Zuhause
22.05. 4700 g Zuhause
24.05. 4780 g Zuhause
25.05. 4760 g Zuhause
27.05. 4800 g Zuhause
28.05. 4790 g Zuhause, 8x gestillt , 5x Stuhl
29.05. 4870 g Zuhause, 8x gestillt, 6x Stuhl, 2x Pipi
30.05. 4880 g Zuhause, 6x gestillt, 270ml MuMi Fläschchen, 4x Stuhl, 2x Pipi
31.05. 4870g Zuhause, 8x gestillt, 5x Stuhl, 1x Pipi
01.06. 4940g Zuhause, 10x gestillt, 4x Stuhl, 3x Pipi
02.06. 4920g Zuhause, 8x gestillt, 4x Stuhl, 1x Pipi ein Freiluftpipi
03.06. 5000g Zuhause, 9x gestillt, 4x Stuhl, 2x Pipi
04.06. 4980g Zuhause
21.06. 5170g
Hallo Sissi,
dein Baby hat mit diesem Gewichtswert circa 190g in 2 1/2 Wochen zugenommen, das sind pro Woche durchschnittlich 76g. Das liegt unterhalb des normalen Bereichs von 110-330 g die Woche. Da dies nur ein einzelner Gewichtswert ist, wäre es sinnvoll, nochmal ein paar Tage zu wiegen, um zu sehen, ob sich der Wert bestätigt.
Wie oft stillt ihr denn im Moment? Wie lange sind die Schlafpausen nachts? Wie lange die einzelnen Mahlzeiten? Trinkt sie beide Seiten? Die verhält sich dein Baby?
Ich denke mit ein bisschen Optimierung im Stillmanagment bekommen wir das hin.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
20.05. 4720 g KH
21.05. 4680 g Zuhause
22.05. 4700 g Zuhause
24.05. 4780 g Zuhause
25.05. 4760 g Zuhause
27.05. 4800 g Zuhause
04.06. 4980g Zuhause
21.06. 5170g
Hallo Sissi,
dein Baby hat mit diesem Gewichtswert circa 190g in 2 1/2 Wochen zugenommen, das sind pro Woche durchschnittlich 76g. Das liegt unterhalb des normalen Bereichs von 110-330 g die Woche. Da dies nur ein einzelner Gewichtswert ist, wäre es sinnvoll, nochmal ein paar Tage zu wiegen, um zu sehen, ob sich der Wert bestätigt.
Wie oft stillt ihr denn im Moment? Wie lange sind die Schlafpausen nachts? Wie lange die einzelnen Mahlzeiten? Trinkt sie beide Seiten? Die verhält sich dein Baby?
Ich denke mit ein bisschen Optimierung im Stillmanagment bekommen wir das hin.
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- sissi1986
- ist gern hier dabei
Hallo
Danke für deine rasche Antwort!!
Also hat mein Gefühl mich nicht getäuscht, das sie zu wenig zunimmt.
Bei uns hat sich nix großartig geändert. Sie ist eigentlich ein sehr entspanntes Baby das viel lacht und schon sehr aktiv ist. Sie wehrt sich ganz gern gegen das einschlafen und will im Moment mehr getragen werden, bisher war das nicht so ihres. Ich habe aber das Gefühl das sie schon zahnt, oft reibt sich sich weinend das Kiefer mit der Faust und sie sabbert sehr viel.
Sie bricht kaum noch und hat mich die letzten Wochen auch fast immer Nachts geholt zum stillen. Erst die letzten drei Nächte hat sie durchgeschlafen wie früher auch. Tagsüber schläft sie von 30min bis 4Stunden das ist immer anders und hat überhaupt keinen Rytmus. Meist ist sie aber nach einer Stunde glücklich munter sein, quengelig und gähnt herum.
Die Mahlzeiten sind von 5min bis 20min und es werden fast nie beide Seiten genommen. Wenn Besuch da ist oder wir unterwegs sind wir überhaupt nur ganz kurz getrunken, da hab ich immer das Gefühl es wird nur der größte Hunger gestillt und wenn ich versuche sie zu "zwingen" weiter zu trinken wird sie richt hysterisch und trinkt erst nicht weiter. Sie trinkt mir eigentlich nur im liegen wirklich entspannt und lang doch selbst wenn wir das unterwegs so machen trinkt sie höchstens 5 min. Aber ich habe schon das Gefühl das sie da viel Milch aufnimmt. Ich merke auch beim Pupen wenn ich einen Milcheinschuss hab sind locker 100ml in 5min im Fläschchen.
Ich hoffe so sehr das wir das hinbekommen ich möchte wenn es irgendwie geht kein Fläschen füttern müssen.
Glg Sissi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für deine rasche Antwort!!
Also hat mein Gefühl mich nicht getäuscht, das sie zu wenig zunimmt.
Bei uns hat sich nix großartig geändert. Sie ist eigentlich ein sehr entspanntes Baby das viel lacht und schon sehr aktiv ist. Sie wehrt sich ganz gern gegen das einschlafen und will im Moment mehr getragen werden, bisher war das nicht so ihres. Ich habe aber das Gefühl das sie schon zahnt, oft reibt sich sich weinend das Kiefer mit der Faust und sie sabbert sehr viel.
Sie bricht kaum noch und hat mich die letzten Wochen auch fast immer Nachts geholt zum stillen. Erst die letzten drei Nächte hat sie durchgeschlafen wie früher auch. Tagsüber schläft sie von 30min bis 4Stunden das ist immer anders und hat überhaupt keinen Rytmus. Meist ist sie aber nach einer Stunde glücklich munter sein, quengelig und gähnt herum.
Die Mahlzeiten sind von 5min bis 20min und es werden fast nie beide Seiten genommen. Wenn Besuch da ist oder wir unterwegs sind wir überhaupt nur ganz kurz getrunken, da hab ich immer das Gefühl es wird nur der größte Hunger gestillt und wenn ich versuche sie zu "zwingen" weiter zu trinken wird sie richt hysterisch und trinkt erst nicht weiter. Sie trinkt mir eigentlich nur im liegen wirklich entspannt und lang doch selbst wenn wir das unterwegs so machen trinkt sie höchstens 5 min. Aber ich habe schon das Gefühl das sie da viel Milch aufnimmt. Ich merke auch beim Pupen wenn ich einen Milcheinschuss hab sind locker 100ml in 5min im Fläschchen.
Ich hoffe so sehr das wir das hinbekommen ich möchte wenn es irgendwie geht kein Fläschen füttern müssen.
Glg Sissi
- Hyndla
- Profi-SuTler
so hat mein kleiner auch getrunken (bzw. ist das auch jetzt noch so). alles andere ist spannender. am besten war es zu hause im schlafzimmer im bett mit null ablenkung. allerdings praktizieren wir familienbett, und er holt sich dann nachts alles, was er tagsüber verpasst/auslässt. wäre das eine option für dich?
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- sissi1986
- ist gern hier dabei
Hallo 
Also Familienbett ist nix für uns, wir hatten sie letzte Woche bei uns und sie kam nicht öfter, ich war total kaputt morgens weil ich mich einfach nicht völlig entspannen kann wenn sie bei uns schläft.
Ich hab noch eine Frage, ich fühl mich gerade richtig krank, ich hab seit Mittags Halsweh. seit einer Stunde ca ist es so schlimm das ich mir richtig schwer mit'n schlucken tu, es tut so elend weh, von jetzt auf da. Ich fühl mich aber auch so wie niedergeprügelt. Was darf ich nehmen um es mir etwas leichter zu machen und wie groß stehen die Chancen das unser Zwergi gesund bleibt
Also Familienbett ist nix für uns, wir hatten sie letzte Woche bei uns und sie kam nicht öfter, ich war total kaputt morgens weil ich mich einfach nicht völlig entspannen kann wenn sie bei uns schläft.
Ich hab noch eine Frage, ich fühl mich gerade richtig krank, ich hab seit Mittags Halsweh. seit einer Stunde ca ist es so schlimm das ich mir richtig schwer mit'n schlucken tu, es tut so elend weh, von jetzt auf da. Ich fühl mich aber auch so wie niedergeprügelt. Was darf ich nehmen um es mir etwas leichter zu machen und wie groß stehen die Chancen das unser Zwergi gesund bleibt
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich melde mich später ausführlich. Du kannst normale Halswehtabletten nehmen oder auch Schmerzmittel (Ibuprofen, Paracetamol). Mir helfen immer warme Getränke mit Honig.
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Sissi,
ich melde mich morgen. Ich muss dringend schlafen. Kannst du morgen wiegen und die Anzahl der Stillmahlzeiten notieren?
Wie geht es dir?
ich melde mich morgen. Ich muss dringend schlafen. Kannst du morgen wiegen und die Anzahl der Stillmahlzeiten notieren?
Wie geht es dir?
- sissi1986
- ist gern hier dabei
Guten Morgen
27.02. 2955 g Geburt KH
20.05. 4720 g KH
21.05. 4680 g Zuhause
22.05. 4700 g Zuhause
24.05. 4780 g Zuhause
25.05. 4760 g Zuhause
27.05. 4800 g Zuhause
04.06. 4980g Zuhause
21.06. 5170g
22.06. 5250g Zuhause
Der Wert heute gefällt mir schon sehr viel besser
ich weiß zwar nicht genau, wie weit er stimmt da sie heute Nacht wie auch am Morgen keinen Stuhl hatte, was wir sonst immer haben. Aber ich weiß wir müssen sowieso ein paar Tage wiegen um zu wissen was los ist.
Mir geht's leider total schlecht, ich hab kaum schlafen können und bin total schwindlig. Ich hab auch kaum Appetit und auch das Trinken fällt mir schwer. Wie arg schnell wirkt sich das den auf die Milch aus? Das die jetzt zu wenig wird, das kann ich echt nicht brauchen.
Glg Sissi
27.02. 2955 g Geburt KH
20.05. 4720 g KH
21.05. 4680 g Zuhause
22.05. 4700 g Zuhause
24.05. 4780 g Zuhause
25.05. 4760 g Zuhause
27.05. 4800 g Zuhause
04.06. 4980g Zuhause
21.06. 5170g
22.06. 5250g Zuhause
Der Wert heute gefällt mir schon sehr viel besser
Mir geht's leider total schlecht, ich hab kaum schlafen können und bin total schwindlig. Ich hab auch kaum Appetit und auch das Trinken fällt mir schwer. Wie arg schnell wirkt sich das den auf die Milch aus? Das die jetzt zu wenig wird, das kann ich echt nicht brauchen.
Glg Sissi
- deidamaus
- Mod a.D.
Richtig. Lass uns das Gewicht ein paar Tage beobachten.sissi1986 hat geschrieben: Der Wert heute gefällt mir schon sehr viel besserich weiß zwar nicht genau, wie weit er stimmt da sie heute Nacht wie auch am Morgen keinen Stuhl hatte, was wir sonst immer haben. Aber ich weiß wir müssen sowieso ein paar Tage wiegen um zu wissen was los ist.
Oje, das tut mir leid für dich. Hast du Hilfe, so dass dir jemand ab und zu dein Baby abnehmen kann? Schone dich so gut es geht und versuche dir Hilfe zu organisieren (wenn nicht schon geschehen).Mir geht's leider total schlecht, ich hab kaum schlafen können und bin total schwindlig. Ich hab auch kaum Appetit und auch das Trinken fällt mir schwer.
Es kann sein, dass sich eine heftige Erkältung/Grippe auf die Milchmenge auswirkt, aber dies gleichen die meisten Babys einfach durch häufigeres Stillen aus. Wichtig ist erstmal, dass du wieder fit wirst.Wie arg schnell wirkt sich das den auf die Milch aus? Das die jetzt zu wenig wird, das kann ich echt nicht brauchen.
Wenn es dir zu schlecht geht, scheue dich nicht, zum Arzt zu gehen.
Das hört sich ganz normal an.Bei uns hat sich nix großartig geändert. Sie ist eigentlich ein sehr entspanntes Baby das viel lacht und schon sehr aktiv ist. Sie wehrt sich ganz gern gegen das einschlafen und will im Moment mehr getragen werden, bisher war das nicht so ihres. Ich habe aber das Gefühl das sie schon zahnt, oft reibt sich sich weinend das Kiefer mit der Faust und sie sabbert sehr viel.
Achte darauf, dass du sie tagsüber alle 2h und nachts nach spätestens 4 h weckst, so dass du auf mindestens 10-12 Mahlzeiten kommst.
Kannst du sie im Tragetuch stillen? Manche Babys stillen da länger.
- sissi1986
- ist gern hier dabei
Hallo
Leider kann mir mit der Zwergin keiner helfen. Abends dann hoffentlich mein Mann, doch wenn sie da quengelt dann bin ich gestresst und da kümmere ich mich lieber selber
Aber ich kann sie immer etwas mit sich selbst beschäftigen lassen und da versuche ich mich zu entspannen. Ich habe heute früh das erste Mal seit meiner SS und Stillzeit ein Schmerzmedikament genommen und ich fühl mich jetzt schon deutlich besser, ich hab zwar ein super schlechtes Gewissen deshalb, aber ich wusste nicht wie ich den Tag sonst einbekennen hätte sollen
Untertags schaffen wir locker alle zwei Stunden, doch hat sich das leider nicht verändert das sie sich schlecht wecken lässt. Ich brauch dann bis zu 3 Stunden bis sie wieder schläft uns sie hat so nen Zorn das sie kaum trinkt, wenn es nicht klappt ohne Nacht stillen dann müssen wir das irgendwie schaffen aber mir graut davor. Sie hat mich ja jetzt von sich aus fast zwei Wochen einmal geholt und gerade da so wenig zugenommen, ich weiß also sowieso nicht ob es uns helfen würde. Können wir erst mal abwarten?
Stillen im Tragetuch hab ich nie versucht, sie ist da zwar immerwieder drinn, wenn ich mit unseren Hunden draußen bin, aber länger wie ne Stunde will sie nicht, dann will sie am Rücken liegen und strampeln. Ich werd da mal versuchen.
Gerade hat sie nach 5 min stillen aufgehört, wenn ich jetzt nach ner Stunde wieder stille, was sie dann meist verlangt, ist das dann einmal oder zweimal stillen?
Glg
Leider kann mir mit der Zwergin keiner helfen. Abends dann hoffentlich mein Mann, doch wenn sie da quengelt dann bin ich gestresst und da kümmere ich mich lieber selber
Aber ich kann sie immer etwas mit sich selbst beschäftigen lassen und da versuche ich mich zu entspannen. Ich habe heute früh das erste Mal seit meiner SS und Stillzeit ein Schmerzmedikament genommen und ich fühl mich jetzt schon deutlich besser, ich hab zwar ein super schlechtes Gewissen deshalb, aber ich wusste nicht wie ich den Tag sonst einbekennen hätte sollen
Untertags schaffen wir locker alle zwei Stunden, doch hat sich das leider nicht verändert das sie sich schlecht wecken lässt. Ich brauch dann bis zu 3 Stunden bis sie wieder schläft uns sie hat so nen Zorn das sie kaum trinkt, wenn es nicht klappt ohne Nacht stillen dann müssen wir das irgendwie schaffen aber mir graut davor. Sie hat mich ja jetzt von sich aus fast zwei Wochen einmal geholt und gerade da so wenig zugenommen, ich weiß also sowieso nicht ob es uns helfen würde. Können wir erst mal abwarten?
Stillen im Tragetuch hab ich nie versucht, sie ist da zwar immerwieder drinn, wenn ich mit unseren Hunden draußen bin, aber länger wie ne Stunde will sie nicht, dann will sie am Rücken liegen und strampeln. Ich werd da mal versuchen.
Gerade hat sie nach 5 min stillen aufgehört, wenn ich jetzt nach ner Stunde wieder stille, was sie dann meist verlangt, ist das dann einmal oder zweimal stillen?
Glg
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Sissi,
10min Stillen - 20 min Pause - 10 min Stillen = 2 Mahlzeiten
20min Stillen - 10 min Pause - 15 min Stillen = 1 Mahlzeit
vielleicht kann dein Mann dann heute Abend ein bisschen mit der Kleinen spazieren gehen?sissi1986 hat geschrieben: Leider kann mir mit der Zwergin keiner helfen. Abends dann hoffentlich mein Mann, doch wenn sie da quengelt dann bin ich gestresst und da kümmere ich mich lieber selber![]()
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Ibuprofen und Paracetamol gehören zu den Mitteln der Wahl in der Stillzeit und bei beiden Mitteln konnten bisher noch keine Nebenwirkungen beim Stillkind festgestellt werden.Aber ich kann sie immer etwas mit sich selbst beschäftigen lassen und da versuche ich mich zu entspannen. Ich habe heute früh das erste Mal seit meiner SS und Stillzeit ein Schmerzmedikament genommen und ich fühl mich jetzt schon deutlich besser, ich hab zwar ein super schlechtes Gewissen deshalb, aber ich wusste nicht wie ich den Tag sonst einbekennen hätte sollen![]()
Auf jeden Fall warten wir mal ab, bist du wieder fit bist.Untertags schaffen wir locker alle zwei Stunden, doch hat sich das leider nicht verändert das sie sich schlecht wecken lässt. Ich brauch dann bis zu 3 Stunden bis sie wieder schläft uns sie hat so nen Zorn das sie kaum trinkt, wenn es nicht klappt ohne Nacht stillen dann müssen wir das irgendwie schaffen aber mir graut davor. Sie hat mich ja jetzt von sich aus fast zwei Wochen einmal geholt und gerade da so wenig zugenommen, ich weiß also sowieso nicht ob es uns helfen würde. Können wir erst mal abwarten?
Eine Stunde ist auch schon recht lang. Manche Kinder wollen den ganzen Tag im Tuch wohnen, andere mögen nach einer gewissen Zeit wieder raus.Stillen im Tragetuch hab ich nie versucht, sie ist da zwar immerwieder drinn, wenn ich mit unseren Hunden draußen bin, aber länger wie ne Stunde will sie nicht, dann will sie am Rücken liegen und strampeln. Ich werd da mal versuchen.
Sobald die Pause länger ist, als die Stillmahlzeiten zählt es als zweimal.stillen. ist die Stillmahlzeiten länger als die Pause, zählt es als einmal stillen:Gerade hat sie nach 5 min stillen aufgehört, wenn ich jetzt nach ner Stunde wieder stille, was sie dann meist verlangt, ist das dann einmal oder zweimal stillen?
10min Stillen - 20 min Pause - 10 min Stillen = 2 Mahlzeiten
20min Stillen - 10 min Pause - 15 min Stillen = 1 Mahlzeit