Zu doof zum Soße kochen?
Moderator: britje
-
julimama
- Dipl.-SuT
Re: Zu doof zum Soße kochen?
Bei Buletten nehm ich das angebratene und lösch es mit wasser ab. Dann senf rein (fällt ja bei dir leider aus)
Aufkochen lassen, salzen, pfeffern, event. Sahne, schmand, creme fresh o.ä
Falls es noch zu dünn ist, dann nen ganz kleinen schluck mehlschwitze bis zur gewünschten Konsistenz.
Aufkochen lassen, salzen, pfeffern, event. Sahne, schmand, creme fresh o.ä
Falls es noch zu dünn ist, dann nen ganz kleinen schluck mehlschwitze bis zur gewünschten Konsistenz.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- mrsmurphy
- ist nicht mehr wegzudenken
Schon mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich bin auch gerade schon mal sehr beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die das nicht kann 
Wir essen halt leider gerne Soße. Von mir aus, könnte es auch öfters einfach nur Nudeln mit Bratensoße und Rotkohl oder grünen Bohnen geben
@anirahtaK: Wenn genug Soße über bleibt mache ich das auch immer, aber ähnlich wie bei Sandküste gibt es Rouladen und Gulasch nur selten bzw. zu besonderen Anlässen.
Bis vor kurzem hatte ich noch Soße von Omas Kohlrouladen über. Die war zwar nicht Mucktauglich, aber mein Mann und ich haben uns reingelegt *jammi*
Sie muss mir unbedingt mal genau zeigen, wie sie das macht, bevor sie irgendwann nicht mehr ist
Aber die Tipps werde ich mir mal auf "murphytauglichkeit" näher anschauen und ausprobieren. Vielleicht lässt sich ja einer der Tipps auch auf Bratwurst ummünzen. Da hätte mein Mann immer so gerne braune Soße.
Statt Tomatenmark kann ich ja vielleicht Ajvar nehmen, habe ich letztens bei Roulade für Muck auch gemacht (Ajvar zum einstreichen und andicken und Apfelsaft statt Rotwein, fand er klasse).
Lieben Dank noch mal!
Wir essen halt leider gerne Soße. Von mir aus, könnte es auch öfters einfach nur Nudeln mit Bratensoße und Rotkohl oder grünen Bohnen geben
@anirahtaK: Wenn genug Soße über bleibt mache ich das auch immer, aber ähnlich wie bei Sandküste gibt es Rouladen und Gulasch nur selten bzw. zu besonderen Anlässen.
Bis vor kurzem hatte ich noch Soße von Omas Kohlrouladen über. Die war zwar nicht Mucktauglich, aber mein Mann und ich haben uns reingelegt *jammi*
Sie muss mir unbedingt mal genau zeigen, wie sie das macht, bevor sie irgendwann nicht mehr ist
Aber die Tipps werde ich mir mal auf "murphytauglichkeit" näher anschauen und ausprobieren. Vielleicht lässt sich ja einer der Tipps auch auf Bratwurst ummünzen. Da hätte mein Mann immer so gerne braune Soße.
Statt Tomatenmark kann ich ja vielleicht Ajvar nehmen, habe ich letztens bei Roulade für Muck auch gemacht (Ajvar zum einstreichen und andicken und Apfelsaft statt Rotwein, fand er klasse).
Lieben Dank noch mal!
- Sakura
- Miss SuTiversum
Mehlschwitze muss sehr lang kochen, damit der Mehlgeschmack raus kocht, außerdem quillt Mehl stark, aus 2-3 EL Mehl kriege ich 1-1,5 Liter Sauce.
Für nur mal eben schnell eine Sauce etwas andicken würde ich Maisstärke empfehlen. 1-2 TL in etwas kaltem Wasser anrühren, davon ETWAS in die kochende Sauce rühren, das dickt sofort an und du siehst, ob du noch mehr brauchst oder ob ein wenig schon reicht.
Bouletten: meine Mutter hat in den Bratensatz Wasser gegossen, Senf, gekörnte Brühe. Runter vom Herd, Saure Sahne einrühren. Fertig. Diese Sauce würde ich gar nicht andicken! Senf weg lassen (evtl dafür nen TROPFEN Essig), pflanzensahne, dann geht das auch bei euch.
Saucen werden dunkler und aromatischer mit etwas Getreidekaffee (Caro und Co). Das ist geröstetes Getreide, meist Gerste. Das bringt Röstaromen und dunkle Farbe.
Den Rest habe ich jetzt vergessen, vom Handy aus umständlich zu scrollen.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Für nur mal eben schnell eine Sauce etwas andicken würde ich Maisstärke empfehlen. 1-2 TL in etwas kaltem Wasser anrühren, davon ETWAS in die kochende Sauce rühren, das dickt sofort an und du siehst, ob du noch mehr brauchst oder ob ein wenig schon reicht.
Bouletten: meine Mutter hat in den Bratensatz Wasser gegossen, Senf, gekörnte Brühe. Runter vom Herd, Saure Sahne einrühren. Fertig. Diese Sauce würde ich gar nicht andicken! Senf weg lassen (evtl dafür nen TROPFEN Essig), pflanzensahne, dann geht das auch bei euch.
Saucen werden dunkler und aromatischer mit etwas Getreidekaffee (Caro und Co). Das ist geröstetes Getreide, meist Gerste. Das bringt Röstaromen und dunkle Farbe.
Den Rest habe ich jetzt vergessen, vom Handy aus umständlich zu scrollen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Sakura
- Miss SuTiversum
So, nochmal gescrollt: zu Bratwurst würde ich den Bratensatz mit Brühe ablöschen, etwas Sahne rein, etwas Getreidekaffee. Ist lecker 
Das Verhältnis Fett zu Mehl bei Mehlschwitze ist sehr hoch, ich nehme meist 1:1
. Dann klumpt das Mehl nicht. Mehl gut im Fett durchkochen lassen, und dann Flüssigkeit dazu.
Das Verhältnis Fett zu Mehl bei Mehlschwitze ist sehr hoch, ich nehme meist 1:1
-
jonifant
- hat viel zu erzählen
Hier lese ich mal gespannt mit. Ich habe auch immer so meine Probleme mit den Soßen. Es kamen ja schon einige gute Tipps, aber das mit dem Getreidekaffee finde ich interessant. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich fand das mit dem Getreidekaffee anfangs total schräg. Aber wenn man drüber nachdenkt... zb Zwiebeln für Saucen werden angeröstet, dabei entstehen Röstaromen. Fleisch zb für Goulasch wird aus dem gleichen Grund portionsweise scharf anbraten, es entstehen Röstaromen. Geröstetes Getreide hat den gleichen Effekt, und geröstetes Getreide findet man in - voila - Getreidekaffee. Zusätzlich gibt das eine schöne dunkle Farbe. Von der Menge her rantasten, nicht übertreiben, Getreidekaffee hat eine Bitternote, die in Maßen in der Sauce sehr lecker ist, aber wenn es zuviel wird, wird es zu bitter.
-
Akelei
- schreibt ganz schön oft
Ich verwende zum Andicken häufig auch Guarkernmehl.
-
jonifant
- hat viel zu erzählen
Ja, klar. Ist schon nachvollziehbar. Die Röstaromen geben dem Ganzen ja auch Geschmack. Nur wäre ich nie auf die Idee gekommen, Getreidekaffee dafür zu verwenden. Ich find's echt klasse. Danke für den Tipp.Sakura hat geschrieben:Ich fand das mit dem Getreidekaffee anfangs total schräg. Aber wenn man drüber nachdenkt... zb Zwiebeln für Saucen werden angeröstet, dabei entstehen Röstaromen. Fleisch zb für Goulasch wird aus dem gleichen Grund portionsweise scharf anbraten, es entstehen Röstaromen. Geröstetes Getreide hat den gleichen Effekt, und geröstetes Getreide findet man in - voila - Getreidekaffee. Zusätzlich gibt das eine schöne dunkle Farbe. Von der Menge her rantasten, nicht übertreiben, Getreidekaffee hat eine Bitternote, die in Maßen in der Sauce sehr lecker ist, aber wenn es zuviel wird, wird es zu bitter.
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
- mrsmurphy
Re: AW: Zu doof zum Soße kochen?
Hab hier noch Getreidekaffee rumstehen, den eh keiner (mehr) trinkt. Ich versuch das demnächst mal.
-
Lola85
Noch ein Tipp:
Den Wein (oder auch Saft, wie auch immer, ich benutze immer nur Wein oder eben Sherry...) wirklich nur zum ablöschen verwenden und nicht einfach so reinkippen...
Also nach dem andünsten der Zwiebeln Herd voll aufdrehen und dann ein Schuss Wein oder Saft rein...
Bei Wein verdammt nämlich dann auch tatsächlich der ganze Alkohol und es bleibt nur der Geschmack. Kippt man den Wein nur so rein, verdampft der Alkohol nimmer (wegen des Fettgehalts hat der dann einen höheren Siedepunkt) und die Sauce schmeckt oft nur vergoren und eben nach Alk
Nicht so lecker..
Tapatalking
Den Wein (oder auch Saft, wie auch immer, ich benutze immer nur Wein oder eben Sherry...) wirklich nur zum ablöschen verwenden und nicht einfach so reinkippen...
Also nach dem andünsten der Zwiebeln Herd voll aufdrehen und dann ein Schuss Wein oder Saft rein...
Bei Wein verdammt nämlich dann auch tatsächlich der ganze Alkohol und es bleibt nur der Geschmack. Kippt man den Wein nur so rein, verdampft der Alkohol nimmer (wegen des Fettgehalts hat der dann einen höheren Siedepunkt) und die Sauce schmeckt oft nur vergoren und eben nach Alk
Tapatalking