Zu doof zum Soße kochen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Zu doof zum Soße kochen?

Beitrag von mrsmurphy »

Hallo ihr Lieben,
ich wende mich mal wieder an euch, weil ihr ja immer ziemlich gute Ideen habt. Vielleicht könnt ihr mir ja diesmal auch den entscheidenden Tipp geben, was ich "falsch" mache.

Wie im Thema schon steht, glaube ich, dass ich zu doof bin zum (braune) Soße kochen. Wenn ich Gulasch oder Rouladen mache ist das kein Problem, aber bei Soße von Schmorgerichten kann man ja auch nicht so Unmengen falsch machen (jedenfalls wenn man mit seinem Herd nicht mehr auf Kriegsfuß steht :roll: ).
Senfsoße, Bechamelsoße oder einfach eine Mehlschwitze und dann Petersilie oder so rein klappt auch super.

Nur an schöner Soße zu z.B. Hackbraten, Buletten, Gefüllte Paprika etc. scheitere ich. NIE kriege ich es hin eine gescheite Soße zu machen. Entweder sie wird labberig, geleeartig oder... ach einfach komisch.
Ich beschreibe euch mal kurz, wie ich sie normalerweise mache, vielleicht findet da einer von euch ja schon meinen Fehler, oder hat einen Tipp für mich.

Bei Buletten: Da gibt es in der Regel ja keine Flüssigkeit. Ich nehme Buletten aus der Pfanne, aus dem evtl. noch vorhandenem Bratfett mache ich (ggf. mit noch etwas Fett dazu) eine Mehlschwitze (Dosierung Fett/Mehl übe ich auch schon seit Jahren, wird nur bedingt besser >.<), dann kippe Wasser (bzw. Gemüsebrühe) und / oder etwas Pflanzenmilch/-sahne dazu (wenn Muck nicht mitisst das tierische Pendant), verrühre das Ganze und warte dass es aufkocht. Ggf. würze ich noch nach, evtl. kommt noch ein Schluck Rot- oder Glühwein dazu. Bei mitessendem Kind nehme ich ein Gemisch aus Traubensaft und Essig.
Beim Hackbraten und gefüllter Paprika: Habe ich Flüssigkeit (beim Hackbraten nur, wenn ich ihn im Römertopf mache), die stelle ich beiseite, mache eine Mehlschwitze, kippe die Flüssigkeit rein. Rest siehe Buletten.
Also Prinzipiell nichts anderes was viele andere auch machen. Ihr könnt mir natürlich nicht sagen, ob ich eine falsche Technik habe, klar. Aber da ja andere Soßen mit Mehlschwitze klappen, ist das wohl nicht das Problem.

Daher nun meine Frage: Hat jemand den ultimativen Tipp zum Soße kochen? Muss ich evtl. noch andere Dinge in die Soße reinmachen? Das ganze soll natürlich auch ohne eine Fertigtüte laufen.
Zu beachten ist immer noch: Muck verträgt keine Tomaten (also Tomatenmark fällt aus), Milch- und Eiprodukte fallen auch flach. Die Mehlschwitze mache ich meistens mit Dinkelmehl, weil Weizenmehl ist auch nicht so das Gelbe vom Ei (auch wenn es in Maßen in Ordnung ist), Senf zum würzen geht leider auch nicht.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!
Lieben Gruß
Sabine
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
xiongmao
alter SuT-Hase

Re: Zu doof zum Soße kochen?

Beitrag von xiongmao »

Also, ich mache NIE Mehlschwitzen, außer bei Käsesauce. :lol:
Generell brate ich alles mit Zwiebeln, die lösche ich dann je nach Kind ja/nein mit Wein oder Apfelsaft ab und lass sie etwas karamellisieren, dann kommen Brühe und/oder Milch bzw Sahne dazu, diverse Gewürze (je nach Gericht) und improvisiere dann noch etwas mit weiteren Zutaten. Erst dann andicken mit Mehl o.ä.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
glückskind

Beitrag von glückskind »

:D:D Ich dachte beim Titel schon 'das hätte ich schreiben können' Mir geht´s da exakt wie dir, gerade bei Bouletten - Soße (und mein Mann liebt die Kloppe und könnt täglich welche essen)... ich mach die so wie du und finde auch oft, dass sie eine schwierige Konsistenz hat, oder irgendwie meint er auch ab und an (ich esse nicht mit :roll: )sie schmeckt komisch.

Später mit Mehl andicken... das ist doch vielleicht mal ein Ansatz :)
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Ich mache auch nie Mehlschwitze...

Sauce bei Buletten:

Buletten raus und auf einem Teller in den Backofen auf 50 Grad...
In die Pfanne schmeiße ich gewürfelte Zwiebeln und dünste sie langsam weich (nicht zu arg braten, sonst werden sie bitter...)
Wenn Sie weich sind, streue ich ca. nen EL Mehl drüber und rühre es etwas um.
Anschließend lösche ich das ganze mit etwas cherry oder Rotwein ab, evt noch nen Klecks Tomatenmark rein. Den Wein ausdampfen lassen, anschließend Brühe und Sahne bis zur gewünschten Menge angießen...

Tapatalking
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Ich dicke meine Soßen immer am Schluss an mit Mais-Stärke. Etwas Stärke in etwas Wasser verrühren, in den Topf geben, aufkochen lassen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
cn684
hat viel zu erzählen

Beitrag von cn684 »

ich nehme Kartoffelmehl... Mehlschwitz-Soße gibt es hier auch nur als Käsesoße...
Liebe Grüße

Julia

Bild
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Mehlschwitze mach ich auch eher selten, und eher noch Kartoffelmehl.
aber wenn dir die anderen Soßen gut gelingen, dann mach doch einfach mal einen großen Topf dunkle Soße aus Gulasch oder so , und frier die Portionsweise ein. (also MIR schmeckt dunkle Soße zu fast allem, ich würd die auch zu Frikadellen essen ;) )

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Simsam

Beitrag von Simsam »

Ich nehme gerne weniger Genüsebrühe und tu stattdessen noch selbst Suppengrün (also Lauch, Möhre, Sellerie) mit rein. Je nach Konsistenz püriere ich dann am Ende einen Teil davon und pack das noch in die Soße - so brauche ich außer dem Mehl der Mehlschwitze gar keine Stärke. Und den Wein nehm ich meist zum Abschlöschen der Schwitze - Sahne und Sauerrahm kommen dafür erst zur Halbzeit rein.
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Wir nehme nur Suppengemüse, bei uns gibt es allerdings zu Buletten keine extra Soße. :oops:

Das Gemüse wird bei den Gerichten Gröber geschnitten als dir die Suppe, angebraten und dann mit Wasser aufgegossen und mit dem Fleisch im Backofen gegart. Das Gemüse drücken wir oft nur gut aus und essen es so, aber man kann es auch danach pürieren. Dann würde ich allerdings den Lauch oder die Zwiebel raus nehmen, das geht nicht so doll. Bei der Zwiebel kann man die braune Schale dran lassen das gibt noch etwas mehr Farbe. Zum Abbinden kann man Stärke nehmen, egal ob Kartoffel, Mais oder andere.

Mehlschwitze mach ich gar nicht gern, selbst für Käsesoße und Suppenwürfel und Co verwenden wir nur im Notfall.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich kann das auch nicht - ausser zu Rouladen (die gibt es nur zu Weihnachten) oder zu Gulasch (gibt es auch nur 1-2 mal im Jahr). Sonst kann ich keine Soßen.
Also gibt es eben keine :) - da wir aber eh sehr selten Fleischgerichte essen, stört das keinen.
Klar, Nudelsoßen, die kann ich schon ;
Mir fehlen aber auch keine Soßen. Meinem Mann schon. Aber er kann das halt auch nicht 8)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“