Zu doof zum Soße kochen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Zu doof zum Soße kochen?

Beitrag von mrsmurphy »

Hallo ihr Lieben,
ich wende mich mal wieder an euch, weil ihr ja immer ziemlich gute Ideen habt. Vielleicht könnt ihr mir ja diesmal auch den entscheidenden Tipp geben, was ich "falsch" mache.

Wie im Thema schon steht, glaube ich, dass ich zu doof bin zum (braune) Soße kochen. Wenn ich Gulasch oder Rouladen mache ist das kein Problem, aber bei Soße von Schmorgerichten kann man ja auch nicht so Unmengen falsch machen (jedenfalls wenn man mit seinem Herd nicht mehr auf Kriegsfuß steht :roll: ).
Senfsoße, Bechamelsoße oder einfach eine Mehlschwitze und dann Petersilie oder so rein klappt auch super.

Nur an schöner Soße zu z.B. Hackbraten, Buletten, Gefüllte Paprika etc. scheitere ich. NIE kriege ich es hin eine gescheite Soße zu machen. Entweder sie wird labberig, geleeartig oder... ach einfach komisch.
Ich beschreibe euch mal kurz, wie ich sie normalerweise mache, vielleicht findet da einer von euch ja schon meinen Fehler, oder hat einen Tipp für mich.

Bei Buletten: Da gibt es in der Regel ja keine Flüssigkeit. Ich nehme Buletten aus der Pfanne, aus dem evtl. noch vorhandenem Bratfett mache ich (ggf. mit noch etwas Fett dazu) eine Mehlschwitze (Dosierung Fett/Mehl übe ich auch schon seit Jahren, wird nur bedingt besser >.<), dann kippe Wasser (bzw. Gemüsebrühe) und / oder etwas Pflanzenmilch/-sahne dazu (wenn Muck nicht mitisst das tierische Pendant), verrühre das Ganze und warte dass es aufkocht. Ggf. würze ich noch nach, evtl. kommt noch ein Schluck Rot- oder Glühwein dazu. Bei mitessendem Kind nehme ich ein Gemisch aus Traubensaft und Essig.
Beim Hackbraten und gefüllter Paprika: Habe ich Flüssigkeit (beim Hackbraten nur, wenn ich ihn im Römertopf mache), die stelle ich beiseite, mache eine Mehlschwitze, kippe die Flüssigkeit rein. Rest siehe Buletten.