Operation während Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Operation während Stillzeit

Beitrag von Serafin »

Wir haben unsere Nichte gehütet, als die Mutter im Krankenhaus war. 9 Monate alt. Morgens abgeholt, abends gebracht. Die Mutter wurde an der Nase operiert. Die kleine hatte ein Bettchen bekommen, die beiden waren alleine im Zimmer, das Krankenhaus hat das so eingerichtet. Auch, dass die Operation die erste an dem Tag war, damit es meiner Schwägerin abends gut genug ging, das Kind zu versorgen. Wir hätten aber auch Tag und Nacht kommen dürfen, wenn was mit dem Kind wäre und unsere Schwägerin es nicht geschafft hätte. Mussten nämlich einmal noch um halb 10 abends kommen, weil sie einen Ohrring nicht rausgebracht hat. Und dann hat der Pfleger gleich ganz nett gefragt, ob wir die Babybespaßungstruppe sind und noch gesagt, dass wir jederzeit kommen dürfen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Alles andere wäre schon ziemlich weit...
Die kleine Is außer bei Papa und ab und an beim Onkel bei niemandem länger als zehn Minuten ruhig und abends teilweise nur bei mir. Ich find das so doof für sie, vor allem wenn ich überlege ich sollte sie jetzt deshalb ans fläschchen gewöhnen
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kannst du nicht Papa und Baby mit ins KH nehmen? Dann kann dein Mann sie dir jederzeit zum Stillen geben und sie ist bei Papa in den besten Händen.

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Ich bezweifle, dass unser kh sowas anbietet, außerdem wird das wohl nur schwer möglich sein, weil einer hier die Tiere versorgen muss und wir hier zusätzlich gerade umbauen. Ich fand die Aussage vom Arzt ja echt frustrierend mit so einer eindeutigen Stellungnahme gegen das stillen hatte ich nicht gerechnet, er hat ja nichtmal die Möglichkeit weiter zu stillen und zu operieren in Betracht gezogen..
Viele Grüße
ich und
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kiezkind »

Zööö
aber da hat der Arzt einfach unrecht mein Sohn hat nie die Flasche genommen und es gibt so viele Frauen die gut beraten sich mit vollstillkind operieren haben lassen
Ich verstehe auch deine Ängste und bedenken mir ging es genauso. Aber es wird Möglichkeiten geben! Wie alt ist dein Kind?
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Äh, ich würde mich bei seinem Chef beschweren. Es gibt Möglichkeiten zu Stillen und zu Operieren. Die haben nicht mal einen Einfluss auf ihn, denn ob der Narkosearzt Mittel X oder Y gibt kann ihm wurscht sein. Ich würde darauf verweisen, dass er deine Persönlichkeitsrechte massiv einschränken will ohne medizinische Notwendigkeit.
Und: Ich würde in ein anderes Krankenhaus gehen. Lieber 100 km weiter weg aber Kind dabei als den Gschiss mit dem örtlichen Provinzkrankenhaus. Hier bei uns war das am großen Uniklinikum ohne Kinderstation bei der Nichte und Schwägerin überhaupt kein Problem. Und es wurde alles getan, damit das mit dem Kind rundläuft.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich denke, ich würde auch versuchen, eine OP anzugehen mit guter Planung.
Allemal besser, als Angst vor erneuten Koliken zu haben (die einen ja durchaus auch mal notfallmäßig ins KH treiben....)

Liebe Grüße!
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Sie ist jetzt 6,5monate alt und es ist gar nicht daran zu denken wie kompliziert alles wäre, wenn stillen nicht mehr ginge, ich glaube dann hätte ich nur noch tragen oder "in den Schlaf schreien" als Möglichkeit :x und sie müsste ja auch umgewöhnt werden (beim einzigen Fläschchen Versuch, wusste sie nix mit anzufangen). Stell mir das gerade vor: einschlafstillen geht nicht, als Muss ich frisch operiert tragen und essen/ trinken ist ein Kampf, weil sie damit nicht klar kommt, klar voll die Entlastung :wink:
Verstehe nicht warum es als normal angesehen wird mit nem halben Jahr abzustillen und dann fläschchen zu machen, das ist doch einfach nur unlogisch...
Das war n Arzt in ner Praxis, Vll is der im kh ja besser drauf, aber iwie glaube ich nicht so dran...
Viele Grüße
ich und
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich denke, dass dein Baby sicherlich auch in Papas Armen einschlafen würde, wenn du nicht verfügbar bist. Babys spüren es, wenn Mama nicht kann. Wichtig ist, dass dein Mann (oder eine andere Person) euer Kind ernähren könnte, d.h. es z.B. aus einem Becher trinken kann (und das sollte mit einem halben Jahr und etwas Übung gut funktionieren). Dann müsste die OP-Zeit überbrückt werden und danach bräuchtest du am Besten jemanden, der mit dir ins KH kommen kann.

Ich würde auch lieber zeitnah mit Planung operieren als das Risiko einer Not-OP einzugehen.

mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Wie is das dann mit Medikamenten. Müssen das spezielle sein oder is Narkose immer ok, solang ich zum stillen in der lage bin?
Viele Grüße
ich und
Antworten

Zurück zu „Stillforum“