Würg, würg...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Maral
ist gern hier dabei

Würg, würg...

Beitrag von Maral »

Hallo ihr Lieben,

ich habe in den letzten Tagen hier im Forum schon viel über das Stillen gelesen und gelernt und bin ich ganz begeistert von der lieben Unterstützung, die jede hier bekommt. Da ich immer nach dem Stillen brennende und stechende Schmerzen in der linken Brust habe, hab ich nach Ratschlägen gesucht und bin gleich fündig geworden. Vapospasmen, heul! Aber man kann ja so einiges tun...
Allerdings beschäftigt mich grade auch meine rechte Brust. Deshalb wende ich mich jetzt auch mal mit einer Frage an euch:

Mein elf Wochen altes Mädchen muss ganz furchtbar würgen, wenn ich sie an die rechte Brust nehme. Kaum hab ich sie angedockt, verzieht sie das Gesicht und würgt und lässt die Milch wieder hinauslaufen. Das wiederholt sich immer erst einige Male, bevor sie trinken kann. Das bedeutet Stress. Sie beginnt zu Weinen, dockt wieder an und lässt wieder los, die Milch läuft ihr aus dem Mundwinkel. Ich weiß nicht, woran es liegen mag. Den MSR habe ich versuchsweise schon vorher ausgelöst weil ich dachte, dann spritzt es nicht so gegen das Gaumenzäpfchen, aber daran liegt es wohl nicht, die Kleine hat munter weitergewürgt.
Wenn die Würge-und Spuckphase vorbei ist, trinkt sie völlig entspannt.
Schmeckt meine erste Milch vielleicht nicht? Ich ernähre mich recht gesund mit frisch gekochtem Essen, Obst, Müsli usw., aber mein Bedarf an Süßkram und gebratenen Nudeln vom Chinesen ist grade enorm hoch... Allerdings würgt die Kleine auch, wenn ich nichts vom China-Imbiss gegessen habe. Und vor allem nur rechts. An der linken Brust gibt es das Problem nicht. Ich werde nicht schlau aus der Sache und es knabbert ziemlich an mir, wenn Babykitz immer würgen muss wenn sie meine Milch bekommt :cry:
Bei meinen ersten beiden Mädels gab es das Problem nicht.

Soll ich die ecklige erste Milch vielleich abpumpen? Ich muss zugeben, aufs Pumpen und den damit verbundenen Aufwand bin ich alles andere als scharf, aber bevor ich meine Tochter damit quäle, mache ich es natürlich.

Oder kann ich über meine Ernährung den Milchgeschmack beeinflussen?

Hier noch meine Still-Eckdaten, auch wenn ich nicht glaube, dass sie helfen...
Zufüttern: Eigentlich nicht nötig, aber manchmal wenn die Zeit zum Pumpen nicht reicht, s.u..

Flasche: Eine mit Pre gabs im KH am 2. Lebenstag (hätte ich mal vorher von diesem Forum gewusst, dann hätte ich mir keine Flasche aufschwatzen lassen). Ansonsten nur Pre wenn ich beruflich unterwegs bin und meine Frau nicht einspringen kann, war bisher aber erst vier mal nötig (sie stillt ihren Jüngsten und wir tauschen auch mal die Babys oder helfen gegenseitig aus).

Schnuller: Nein

Stillhäufigkeit: Nach Bedarf 8-12 mal in 24 Stunden. Die Kleine trinkt, wenn sie Hunger hat, sehr zügig in etwa 5 Minuten eine Brust aus und manchmal 20 Minuten später noch ein wenig an der anderen. Wenn sie nur zum Trösten (oder weils einfach schön ist) nuckeln will, dann "klebt" sie aber deutlich länger an mir.

Schlafpausen: selten länger als 3 Stunden, auch nachts mag sie häufig stillen. Ein Hoch auf das Familienbett :lol:

Ausscheidungen: 4 Pipiwindeln; Stuhlgang 1-2x täglich oder auch mal 4 Tage gar nicht.

Stillstart: Ich habe sie gleich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt. An der rechten Brust klappte es gleich, aber die linke Brustwarze konnte sie nicht fassen, da die Warze recht flach und die Brust seeeehr hart war. Nach ein paar Versuchen unter Anleitung von Hebamme und Stillberaterin hab ich dann ein Stillhütchen genommen. Damit ging es einigermaßen. Nach drei Wochen ging es ohne Hütchen; die Brustwarze ist jetzt dauerhaft "draußen". An beiden Brustwarzen hatte ich zu Beginn einen Riss, links nach 7 Wochen verheilt, rechts schon nach 3 Wochen. In den ersten Wochen öfter mal Milchstau mit Temperatur bis knapp 39°, aber immer nur für 1-2 Tage.

Beratung oder Behandlung: Nein. die Hebamme war nach der Entbindung ein paar mal da. Ansonsten nur die U's.

Keine medizinischen Besonderheiten beim Baby oder mir.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Liebe Grüße!
Regenbogen-Mami mit Frau und 12 Kindern im Alter von 0-16 Jahren.

Du kannst gern ein bisschen verrückt sein, solange du für dich selbst denkst!
Teazer
Mod a.D.

Re: Würg, würg...

Beitrag von Teazer »

Hallo Maral,

dass Deine erste Milch seltsam schmeckt, halte ich für ausgeschlossen. Auch dass Deine Ernährung Schuld ist, ist durch das problemlose Stillen auf der linken Seite als These hinfällig. Die Milch wird ja auf beiden Seiten aus dem selben Blut hergestellt.

Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass einer Deiner Milchstrahlen eine empfindliche Stelle trifft und Dein Baby deswegen würgt. Nach dem ersten MSR wird der Milchfluss meist sanfter und der Strahl kitzelt dann vermutlich nicht mehr so.

Hast Du schon verschiedene Stillpositionen mit der rechten Brust ausprobiert?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Maral
ist gern hier dabei

Beitrag von Maral »

Danke für die schnelle Antwort, Teazer. Es liegt also nicht am Geschmack? Das erleichtert mich ungemein.

Wir stillen in Wiegehaltung oder liegend Bauch an Bauch. Was anderes hab ich noch nicht versucht, wär aber kein Problem einfach mal was auszuprobieren. Hast du eine Idee?

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Probiere Dich einfach durch, z.B. Seitenhaltung oder Wiegehaltung andersrum (Füße nach außen).

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Ich habe einen starken MSR deshalb stillen wie inzwischen, wenn wir Zuhause sind "maximal bergauf". Ich liege auf dem Rücken uns der Kleine bäuchlings auf mir drauf uns dockt dann sozusagen "von oben" an. Liegt also sozusagen mit dem Gesicht auf meiner Brust. Anfangs musste ich das Köpfchen etwas an der Stirn abstützen, sonst wäre die Nase zu gründlich versunken. Vielleicht hilft das bei euch auch.

Einhändig vom Handy
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Maral
ist gern hier dabei

Beitrag von Maral »

Weil dann die Milch in eine andere Ecke spritzt? Gute Idee, werde ich beim nächsten Stillen testen. Ich melde mich, obs was gebracht hat.

ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Zum einen in eine andere Ecke, zum anderen nicht so heftig, geht ja nach oben.

Einhändig vom Handy
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Maral
ist gern hier dabei

Beitrag von Maral »

So, ich habs jetzt mit der Wiegehaltung andersherum versucht. Die Kleine hat immernoch gewürgt, aber ich bilde mir ein, es war nicht ganz so heftig wie sonst.
Vor allem hat es mir sehr geholfen, dass ich emotional mal runtergefahren bin und nicht die ganze Zeit über gedacht habe, das Würgen läge am garstigen Geschmack. Ich glaube, meine Ruhe hat sich auf die Kleine übertragen, denn sie war auch viel entspannter, freu!

Ledana, deinen Tipp probiere ich heut abend im Bett aus. Wobei ich fürchte, sie könnte ein bisschen in meiner Brust versinken...

Maral
ist gern hier dabei

Beitrag von Maral »

Heute Nacht hab ich Stillen in Rückenlage mit dem Baby bäuchlinks auf mir drauf probiert. Juhu, sie hat NICHT gewürgt! Allerdings konnten wir dabei nicht weiterschlafen, denn ich musste das Köpfchen stützen, sonst wäre sie in meiner Brust versunken. Aber trotzdem ein Riesen-Fortschritt, kein Stress, kein Gezeter, freu!

Danke für eure Unterstützung!

Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Hallo Regenbogenmami, das wäre auch mein Tipp gewesen. Mein MSR ist kein Problem bei uns. Aber meine Tochter hat sich auch die Bauchlage als Lieblingsstillposition ausgesucht und ich musste das am Anfang erst mal begreifen, dass sie andere Positionen zum Andocken meistens doof findet. Oft liegt sie aber auch ein bisschen seitlich auf mir drauf, so dass sie noch gut atmen und einschlafen kann.
Viel Spaß noch weiter beim Stillen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Stillforum“