korrektes nachziehen der stränge

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lilly333

korrektes nachziehen der stränge

Beitrag von lilly333 »

hilfe!

mein kleiner mann ist 4 monate alt, grundsätzlich lieben wir beide das tragen, aber ich habe, obwohl ich von anfang an ausschlueßlich trage, doch noch erhebliche schwierigkeiten & fragen, die auch durch ausgiebiges googeln nicht beseitigen kann :(

kurz zum background (bzw. der frage, warum ich dann nicht eine trageschule aufsuche...) ich lebe in süditalien, hier ist das babytragen nicht sehr verbreitet und trageberatungen leider sehr teuer. eine gruppenlektion kostet 35,-euro und fondet nur alle juveljahre statt. eine einzelberatung kostet 50,-, die hab ich mir 1x gegönnt, dabei aber nicht annähernd meine probleme/fragen ausräumen können - frust! jetzt stehe ich vor dem problem, dass ich ein zweites, dünnes tragetuch kaufen müßte, denn hier ist nicht nur eine affenhitze und das reguläre hoppediztuch viel zu warm, auch ist das waschen stressog, da escim dauereinsatz ist. wenn ich aber eine weitere trageberatung mache, kann ich mir erstmal kein ruch leisten :-/

ich wickle die wickelkreuztrage und dabei habe ich folgende schwierigkeiten:
1. überall steht, daß man nachziehen soll. bloß wie? wenn ich nachziehe, so muß ich die stränge unterschiedlich stark nachziehen. aber das krieg ich dann nicht mehr nit dem (schon geknüpften) knoten hin...dh ich kann den gesten strang problemlos nachziehen, bei einzelnen strängen müßte ich nochmal neu binden... nicht nur daß dit mein zwerg aufwachen wuürde, aber mein tuch würde auch total dreckig, da es immer nochmal nachziehbedarf gibt, wenn wir unterwegs sind und er eingeschlafen in sich zusammen sackt...
2. wenn ich beim ersten binden die stränge ziehe, mache ich dies meist relativ oben/in schulternähe. dann versuche ich, das gestraffte nach unten zu führen aber dabei 'beulen' dann einzelne strænge, dh ich krieg es nicht komplett straff auf die volle tuchbahnlänge gezogen, auch dann nicht, wenn ich nach oben/außen ziehe...
3. wenn ich denn mal alles gut & gleichmäßig straff habe, dann stellt sich spätestens beim aufgächern das problem. dann ist nämlich der innere strang (der am hals verläuft) auf einmal total labbrig. und selektives nachziehen ein problem (s.o.)

das sind erstmal meine dringendsten schwierigkeiten, gibt leider noch andere :(

bin für jeden hinweis/hilfe dankbar!!

lilly
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: korrektes nachziehen der stränge

Beitrag von kruemelkeks83 »

Herzlich Willkommen!
Dann versuche ich mal, dir einige deiner Fragen zu beantworten :)
Zunächst einmal bezüglich der Wärme. Im Sommer ist Schwitzen beim Tragen leider nicht vermeidbar, aber eine andere Bindeweise oder ein anderes Tuch können schon erleichternd sein. Wie alt bzw. wie schwer ist dein Kind denn? Die Wickelkreuztrage ist eher eine wärmere Bindeweise und ein dünneres Tuch könnte helfen, allerdings könnte das unangenehm werden, wenn dein Kind schon schwerer ist. Eine Alternative wäre vorne das Känguru und auf dem Rücken der einfache Rucksack, falls du dir diese auch mal anschauen magst.
Zur Wickelkreuztrage kann ich dir dieses Video empfehlen. Da sind alle Schritte genau erklärt und du siehst auch, wie man festzieht: https://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j8 ... e=youtu.be

Das Festziehen des Tuches wird strähnchenweise gemacht. Das heißt, dass du eine Seite in kleinen Abschnitten festziehst. Als erstes nimmt du dir die Strähne, die bei deinem Kind am Kopf und bei dir am Hals entlang läuft, nimmst diese ganz von der Schulter runter und ziehst sie hinter der Schulter waagerecht fest. Dadurch wird der Kopfbereich schon einmal schön fest. Dann legst du die Tuchbahn zurück auf deine Schulter und gibst die festgezogene Strähne unter Spannung in deine andere Hand. Diese Hand hält dann immer die festgezogenen Strähnen, während du nach und nach mit der anderen Hand alle anderen festziehst. Dazu greifst du immer wieder dicht nebeneinander ins Tuch, ziehst eine Strähne fest und gibst sie unter Spannung in die andere Hand.
Beim Festziehen hälst du deine Hände etwa auf Höhe deines Bauchnabels. Hier kannst du mehr Kraft als weiter oben und kannst mit der einen Hand dein Baby und die festgezogenen Strähnen halten.
Das ganze machst du anschließend auf der anderen Seite genauso. Achte dabei darauf, dass du nicht wieder die Spannung verlierst, die du aufgebaut hast.
Die beiden Tuchbahnen lässt du dann seitlich neben dem Kind laufen und kreuzt dann unter dem Po. Du brauchst die Tuchbahnen nicht aufzufächern (nur beim elastischen Tuch ist das nötig). Dabei verlierst du nur wieder Spannung und es ist auch viel wärmer für dein Kind. Wenn du gut festgezogen hast, ist dein Kind so ausreichend gestützt.
Wenn die Spannung beim längeren Tragen nachlassen sollte, kannst du einfach den Knoten noch einmal aufmachen und dann vorne noch einmal strähnchenweise nachziehen, dann wieder kreuzen und hinten knoten.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
lilly333

Beitrag von lilly333 »

hallo krümelkeks,

vielen dank für deine schnelle und ausführliche antwort! ich habe gestern schon zurückgeschrieben, aber meine antwort scheint irgendwie im orbit des www verschwunden :-/

das video ist sehr hilfreich! aber meine frage beim späteren nachziehen bleibt mir dennoch... wahrscheinlich habe ich mich in meiner ursprünglichen frage unklar ausgedrückt... mein kleiner mann schmiegt sich beim binden in den seltensten fällen so an, wie es diese puppe tut. meist ist er ein kleiner derwisch, der sich nach allen seiten reckt und streckt; mindestens aberstützt er sich mit beiden händen an meinem busen ab und lehnt sich nach hinten. das bedeutet, daß es mir fast nie gelingt, ihn am hals ausreichend fest zu binden. denn wenn ercerst einmal unterwegs mut dem köpfchen an meiner brust eingeschlafen ist, sitzt das tuch am hals zu locker. nun muß ich also unterwegs die stränge nachziehen.den gesamten strang nachziehen, wenn er nach unten sackt, klappt ganz gut. aber wenn ich einzelne stränge )zb am hals) mehr nachziehen möchte als den rest, hab ich ein problem. auch wenn ich den knoten löse, so krieg ich es doch nicht richtig straff, es bleiben kleine stoffbeulen vor dem knoten (übermäßiger stoff vom hals-strang). gibt es eine möglichkeit, das gescheit nachzuziehen, ohne den knoten komplett zu öffnen? denn in dem fall a) wecke ich den knirps auf, da ich unter seinen beinen die stränge rausziehe, bzw neu führe und b) schleifen meine tuch-enden im dreck...

ratlose grüße und vielen dank schon mal! lilly

ps sorry wg der vielen tippfehler, schreibe am handy ohne autokorrektur (da italienisches handy...)

pps jetzt sehe ich auch, wad das problem gestern war: habe die sicherheitsfrage nicht beantwortet und die fehlermeldung nicht gesehen... arrrgh
lilly333
Herzlich Willkommen

Beitrag von lilly333 »

…überhaupt niemand, der mir weiterhelfen kann? :(

(bin jetzt registriert, aber immer noch diesselbe)

Lilly
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Doch, doch! Eine Trageberaterin wird sich sicher bald melden!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Das Nachziehen macht nur Sinn, wenn du auch den Knoten öffnest, denn ansonsten bleibt der nachgezogene Bereich vor dem Knoten und arbeitet sich beim Tragen nach und nach wieder zum Kind. Wichtig ist, dass du nicht nur nachziehst, sondern das nachgezogene mit in den Strang, den du mit der Hand festhälst, einarbeitest, also nachziehst und das ganze dann nach unten weiter arbeitest und dann drauf achtest, dass keine Wellen (lose Stellen) im Seitenstrang sind. Du kannst du nur einzelne Bereiche nachziehen, aber auch die musst du einarbeiten und dann wieder neu knoten.
Wenn du nur den Nackenbereich fester bekommen möchtest, kannst du den Knoten und das Kreuz lösen, dann die Kopfkante auf deiner Schulter (die, die am Hals liegt) greifen und nach außen über das Schultergelenk ziehen. So hast du am ehesten Kraft, um den Bereich noch einmal nachzuziehen. Danach musst du die Strähne wieder auf die Schulter legen und den losen Bereich einarbeiten.
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Du kannst die Tuchenden in deine Hosentaschen stecken.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Du kannst auch beim ersten Festziehen mal probieren, einmal alles festzuziehen, dann noch nicht zu kreuzen sondern mit Hand unterm Po und Strängen unter Spannung in der Hand eine Runde zu laufen. Vielleicht kuschelt sich dein Kind dann etwas mehr an und du kannst dann direkt den oberen Bereich noch einmal nachziehen und dann knoten. Vielleicht reicht es dann.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“