mein kleiner mann ist 4 monate alt, grundsätzlich lieben wir beide das tragen, aber ich habe, obwohl ich von anfang an ausschlueßlich trage, doch noch erhebliche schwierigkeiten & fragen, die auch durch ausgiebiges googeln nicht beseitigen kann
kurz zum background (bzw. der frage, warum ich dann nicht eine trageschule aufsuche...) ich lebe in süditalien, hier ist das babytragen nicht sehr verbreitet und trageberatungen leider sehr teuer. eine gruppenlektion kostet 35,-euro und fondet nur alle juveljahre statt. eine einzelberatung kostet 50,-, die hab ich mir 1x gegönnt, dabei aber nicht annähernd meine probleme/fragen ausräumen können - frust! jetzt stehe ich vor dem problem, dass ich ein zweites, dünnes tragetuch kaufen müßte, denn hier ist nicht nur eine affenhitze und das reguläre hoppediztuch viel zu warm, auch ist das waschen stressog, da escim dauereinsatz ist. wenn ich aber eine weitere trageberatung mache, kann ich mir erstmal kein ruch leisten :-/
ich wickle die wickelkreuztrage und dabei habe ich folgende schwierigkeiten:
1. überall steht, daß man nachziehen soll. bloß wie? wenn ich nachziehe, so muß ich die stränge unterschiedlich stark nachziehen. aber das krieg ich dann nicht mehr nit dem (schon geknüpften) knoten hin...dh ich kann den gesten strang problemlos nachziehen, bei einzelnen strängen müßte ich nochmal neu binden... nicht nur daß dit mein zwerg aufwachen wuürde, aber mein tuch würde auch total dreckig, da es immer nochmal nachziehbedarf gibt, wenn wir unterwegs sind und er eingeschlafen in sich zusammen sackt...
2. wenn ich beim ersten binden die stränge ziehe, mache ich dies meist relativ oben/in schulternähe. dann versuche ich, das gestraffte nach unten zu führen aber dabei 'beulen' dann einzelne strænge, dh ich krieg es nicht komplett straff auf die volle tuchbahnlänge gezogen, auch dann nicht, wenn ich nach oben/außen ziehe...
3. wenn ich denn mal alles gut & gleichmäßig straff habe, dann stellt sich spätestens beim aufgächern das problem. dann ist nämlich der innere strang (der am hals verläuft) auf einmal total labbrig. und selektives nachziehen ein problem (s.o.)
das sind erstmal meine dringendsten schwierigkeiten, gibt leider noch andere
bin für jeden hinweis/hilfe dankbar!!
lilly