doch, schon hinten nach unten ziehen. aber langsam und mit gefühl.fine82 hat geschrieben:du meinst also, ich soll die schulterbänder nicht hinterm rücken nach unten stramm ziehen, sondern direkt nach vorne unter die füße durch festziehen und knoten?
dann kreuzen und nochmal festziehen (wieder langsam und mit gefühl, keinesfalls ruckartig).
vorne nochmal nachziehen. dazu beide träger in eine hand, die freie zieht den träger direkt am rückenteil nach oben, die hand unter dem popo zieht in zur seit rüber (linke hand zieht nach rechts). dann handwechsel. da kommen erfahrungsgemäß immer noch ein paar zentimeter.
wegen der lieblingsseite:
wenn eure babys im liegen, beim füttern und auch sonst diesbezüglich unauffällig sind, würde ich mir keine sorgen machen.
ihr könnt probieren, den kopf im schlaf zur anderen seite zu drehen. ein eventuelles verkürzen der sehnen hängt stark von der dauer dieser position ab.
beobachtet ihr die "lieblingsseite" häufig und habt den eindruck, dass eure babys den kopf nicht zur anderen seite drehen wollen, weil ihnen das vielleicht unangenehm ist, könnte ein osteopath helfen.
stirn an die brust ist überhaupt kein problem, die atemwege sollten dabei frei sein.