Frl. Hübsch anpassen, war: Kurze Frage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von frau schneider »

fine82 hat geschrieben:du meinst also, ich soll die schulterbänder nicht hinterm rücken nach unten stramm ziehen, sondern direkt nach vorne unter die füße durch festziehen und knoten?
doch, schon hinten nach unten ziehen. aber langsam und mit gefühl. :wink:
dann kreuzen und nochmal festziehen (wieder langsam und mit gefühl, keinesfalls ruckartig).
vorne nochmal nachziehen. dazu beide träger in eine hand, die freie zieht den träger direkt am rückenteil nach oben, die hand unter dem popo zieht in zur seit rüber (linke hand zieht nach rechts). dann handwechsel. da kommen erfahrungsgemäß immer noch ein paar zentimeter.

wegen der lieblingsseite:
wenn eure babys im liegen, beim füttern und auch sonst diesbezüglich unauffällig sind, würde ich mir keine sorgen machen.
ihr könnt probieren, den kopf im schlaf zur anderen seite zu drehen. ein eventuelles verkürzen der sehnen hängt stark von der dauer dieser position ab.
beobachtet ihr die "lieblingsseite" häufig und habt den eindruck, dass eure babys den kopf nicht zur anderen seite drehen wollen, weil ihnen das vielleicht unangenehm ist, könnte ein osteopath helfen.
stirn an die brust ist überhaupt kein problem, die atemwege sollten dabei frei sein.
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

danke dir! ich werds ausprobieren und berichten :wink:
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
fine82

Beitrag von fine82 »

frau schneider hat geschrieben:
fine82 hat geschrieben:du meinst also, ich soll die schulterbänder nicht hinterm rücken nach unten stramm ziehen, sondern direkt nach vorne unter die füße durch festziehen und knoten?
doch, schon hinten nach unten ziehen. aber langsam und mit gefühl. :wink:
dann kreuzen und nochmal festziehen (wieder langsam und mit gefühl, keinesfalls ruckartig).
vorne nochmal nachziehen. dazu beide träger in eine hand, die freie zieht den träger direkt am rückenteil nach oben, die hand unter dem popo zieht in zur seit rüber (linke hand zieht nach rechts). dann handwechsel. da kommen erfahrungsgemäß immer noch ein paar zentimeter.
War das auf die non-apron-trageweise bezogen?
ich hab das grad apron so versucht. damit kriegt man die frl. hübsch zwar schön fest (auch wenn ich später nochmal nachstraffen musste, weils doch schnell locker wurde), aber so ziehe ich das rückenteil noch höher, die sitzt noch tiefer drin und mir auch gleichzeitig fast schon zu hoch unterm kinn. also egal, wie tief ich ihren hintern zu beginn positioniere (das rückenteil endet dann bestimmmt 10cm unterm nacken), durch das - sanfte, nicht ruckartige - festziehen, ist alles wieder zunichte und beim alten.ach menno frustrierend. und ich hab echt sorge, dass ich ihr damit schade, wenn sie so zusammensackt. wäre ich doch mal beim tuch geblieben...
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

fine82 hat geschrieben:wäre ich doch mal beim tuch geblieben...
Und was spricht dagegen?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
fine82

Beitrag von fine82 »

Tigerchen hat geschrieben:
fine82 hat geschrieben:wäre ich doch mal beim tuch geblieben...
Und was spricht dagegen?
wir haben hier ein geliehenes, elastisches. das ist mir viel zu lang und gefühlt auch schon ziemlich ausgeleiert. und ich bin auch nicht so der tt-typ. mal zwischendurch, aber nicht ständig. und ich mag mir jetzt nicht auch noch ein tuch kaufen, nachdem wir erst den marsupi und nun auch noch die frl. hübsch angeschafft haben + zwei trageberatungen, wovon eine rausgeschmissenes geld war. aber natürlich ist es das wichtigste, dass die kleine gut "sitzt".
fine82

Beitrag von fine82 »

ich bin ja auch scheinbar echt zu doof, richtig zu binden. über die sufu ab ich schon threads gefunden, in denen das rückenteil bei babys mit denselben maßen eher zu tief saß. das kann doch nicht sein :cry:
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Oha, das ist wirklich ernüchternd! (((fine)))

Dass du nicht dauernd mit einem elastischen Tuch tragen möchtest, kann ich gut verstehen! Die Familien, für die so ein Tuch wirklich geeignet ist, sind höchstens Einzelfälle. Und dann sollte es auch ein wirklich gutes (und damit auch teures) Tuch sein. Das ist eine Anschaffung, die wirklich gezielt gemacht werden sollte.

Für zwischendurch oder ständig eignen sich dagegen gewebte Tücher, wobei es auch da unterschiedliche Qualitäten gibt. Aber man bekommt auch ein gutes Tuch schon für unter 70 € in allen Größen (z.B. bei Hoppediz, alles, was kürzer als ein elastisches ist, sogar unter 60 €). Das kriegst du dann auf jeden Fall für das Baby passend gebunden. Aber damit es Spaß macht (und Spaß sollte auf jeden Fall ein wichtiger Faktor beim Tragen sein), macht es da schon Sinn, ein "TT-Typ" zu sein, bzw. ein Ja zum Tuch zu haben. Aber ein gewebtes Tuch fühlt sich total anders an als ein elastisches. Hast du mal eins gebunden?

Aber vielleicht klappt das ja mit der Fräulein Hübsch doch noch. Und rausgeschmissen ist sie auf jeden Fall nicht. Es spricht ja nichts dagegen, sie vielleicht in ein paar Wochen nochmal hervor zu holen, wenn du jetzt ein Tuch nehmen würdest.

Zur Frl.H. hätte ich noch die Idee, vielleicht das Rückenteil mit Sicherheitsnadeln am Hüftgurt auf die richtige Länge zu bringen... oder irgendwie sowas... vielleicht hat da noch jemand eine bessere Idee...

Oder kannst du ein Video davon machen, wie du festziehst?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

fine82

Beitrag von fine82 »

wie gesagt, möchte ich lieber keine fotos und videos ins internet steen. ich werd meine tb nochmal kontakteren bzw warte ich grad auf eine antwort.
ich nehme hinterm rücken zunächst beide träger in eine hand und ziehe nach unten langsam fest. dann übrekreuze ich und hoole die räger nach vorne. da zieh ich nochmal nach, mache einen einfachen knoten und dann noch einen. bzw hab ich vorhin, so wie frau schneider geraten hat, vorm knoten noch mit einer hand oben am rückenteil nachgezogen und gleichzeitig mit der anderen hand vorne nachgeholt.
hab auch schon mal so gebunden wie im tragzeit-video auf you tube, also eine hand am kind, die andere zieht erst einen träger hinten fest und holt nach vorne und dann dasselbe mit der anderen hand.
fine82

Beitrag von fine82 »

oh ich hab deine frage gar nit eantwoortrt. ne, ich hab bisher nur das elastische tt gebunden. vielleicht kann ich ein gewebtes beim erneuten besuch meiner tb nochmal ausprobieren und vielleicht ja auch eins bei ihr leihen. die kleinen wachsen ja relativ schnell.

ich stell mir auch im sommer eine th angenehmer vor als ein tt.

mit sicherheitsnadeln quasi am kind rumzuhantieren find ich irgendwie unheimlich..
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Nein, ich meine, das vorher irgendwie am Hüftgurt zu verkürzen. Hast du mal probiert, wenn du den Gurt nochmal umgeschlagen hast (also Schnallen dann wie bei non-apron), ihn etwas weiter unten an deinem Bauch zu platzieren?

Antworten

Zurück zu „Trageforum“