*Manchmal weniger Milch*heul*

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: *Manchmal weniger Milch*heul*

Beitrag von Teazer »

Hallo Bettina!
Flipi hat geschrieben:Ich bin auch sehr froh das ich Tim voll stillen kann..Am Anfang hat er meine Milch per Sonde bekommen.Das war schon eine harte Zeit auf der Neo.
Das kann ich mir vorstellen. Respekt vor Deiner Leistung!
Mit dem 1/6 wußte ich nicht,aber gut ich da nicht mehr dran halten brauch ;-)
Ja. :)
Zu Tim's Gewicht..letzte Wiche zur U4 hatte er 3820g.
So schwer waren meine Babys zur Geburt auch. Tim hat also toll auch außerhalb des Bauchs zugenommen. :D
Zum Trinkverhalten seine Lippen sind nach außen gestülpt und er hat mehr als die Brustwarze um Mund.Mit der Zunge denk ich schon das sie richtig ist(so nach oben).
Es kann sein, dass der Schnuller Probleme macht, denn an ihm nuckelt Tim anders als an der Brust. Dauerstillen tut nämlich nicht weh, wenn das Baby richtig nuckelt.
In 24h stille ich Ca.7-8x ..manchmal wenn er schon nach 2h Apetit hat auch öfter..
Die meisten Stillpaare benötigen mindestens 8x stillen in 24h für die Milchbildung und gutes Gedeihen. Ich denke, wenn Du den Schnuller weglässt, werden nicht nur Deine Brustwarzen dankbar sein, sondern wird sich auch die Stillfrequenz erhöhen. Das wiederum regt Deine Milchproduktion an und Tim kann seinen Hunger auch nicht "überschnullern". Was meinst Du dazu?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Flipi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flipi »

Danke Dir,klingt gut.Heute komm ich auf viel mehr stillen..um 11 hat Tim nnur 60g gestillt,seitdem ist er unruhig..und alle 30min hab ich ihn an der Brust da er sich sonst nicht beruhigt und auch sucht..nur kommt ja aus der Brust nicht wirklich viel nach 30min :roll: ....dann dockt er immer wieder ab,und weint..ach Menno :-/
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Beruhigt sich dein Kleiner wenn du ihn trägst und du ihm den Finger zum Nuckeln anbietest?

Unser Krümel hat beim Einbinden/ in die Trage setzen meist geweint, sich aber sehr schnell beruhigt (<5 Minuten) und ist eingeschlafen. Aber nur wenn ich mich (schnell) bewegte. Deswegen bin ich dann mit ihm im Sling meist eine Runde spazieren gegangen. Das half uns allen: mir, rauszukommen, dem Kleinen, um zu schlafen.
Hast du irgendeine Tragehilfe oder Tragetuch?

Es ist nicht immer Hunger, weswegen die Kleinen weinen/ an die Brust wollen. Oft ist es ein regulieren und da hilft das Tragen, da sie die Milch/ Mama riechen können. Zumindest half und hilft es bei uns.

Alles Gute Euch!
koalina
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Bettina,

bitte lasse die Stillproben. Sie sagen rein gar nichts darüber aus, ob Dein Baby genügend Milch bekommt um gesund zuzunehmen. Das zeigt nur der Gewichtsverlauf. Wenn Du da gerne eine Auswertung haben willst, dann poste mir bitte das Geburtsgewicht, das niedrigst Gewicht und die Gewichtsdaten seit Dein Baby ausschließlich an der Brust trinkt. Das sagt 1000 Mal mehr als jede Stillprobe.

In der Grundinfo zur Durchführung von Stillproben kannst Du mehr Infos dazu finden. Stillproben sind nicht gut für Eure Stillbeziehung, weil sie Dich verunsichern.
Flipi hat geschrieben:um 11 hat Tim nnur 60g gestillt,seitdem ist er unruhig..
Auch 60g sind eine normale Mahlzeit, genauso wie 15g oder 105g. Es komm ganz darauf an, ob er einen großen oder kleinen Hunger hat oder vielleicht nur kurz seinen Durst stillen will. Gerade wenn es warm ist, stillen Babys häufig kurz.
und alle 30min hab ich ihn an der Brust da er sich sonst nicht beruhigt und auch sucht..
Es kann gut sein, dass er nicht Hunger hat, sondern nur zur Beruhigung saugen will. Das ist ganz normal. Nachdem ich gerade meine 9 Monate alte Tochter trotz Müdigkeit, Unruhe und ständigem An- und Abdocken nicht zum Einschlafstillen überreden konnte, ist sie jetzt im Tragetuch. Die Brust ist gerade einfach nicht das Richtige.

Unruhe an der Brust kann bei Babys so ziemlich alles bedeuten. Und es bedeutet definitiv nicht immer Hunger.
nur kommt ja aus der Brust nicht wirklich viel nach 30min :roll: ....dann dockt er immer wieder ab,und weint..ach Menno :-/
Ich weiß wie anstrengend das ist. ((())) Es kommt aber Milch. Wirklich leer ist die Brust nicht. Manchmal braucht sie aber auch mal eine Pause, da ist es sinnvoll anders zu beruhigen (Tragetuch, auf Gymnastikball hüpfen, kleiner Finger zum Nuckeln) und nach einer Pause fließt es auch wieder.

---------

Warum habt Ihr eine Waage zu Hause? Sollt Ihr regelmäßig wiegen?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Liebe Flipi,
ihr habt ja echt was hinter euch. Unsere Zeit in der Frühchenstation war auch kein Spaziergang. Ich war froh, als es vorbei war.

Schaffst du es, Dich von den Mindestmengen zu lösen? Ich weiß, das ist schwer.
Mein Sohn war am Ende 6-Mahlzeiter und sollte 80 ml pro Mahlzeit zu sich nehmen. Als ich einzog, wollte ich stillen. Also musste ich Stillproben machen.
Die erste ergab 0 ml. Was für ein Reinfall.
Aber ich blieb dran. In der zweiten, nur 30 Minuten später, weil sich mein Sohn gemeldet hat, trank er schon 10 ml. Ein Erfolg.
Mein Sohn meldete sich regelmäßig, aber nicht einmal schaffte er innerhalb einer Mahlzeit die vorgegebenen 80 ml. Er holte sich alles über die Anzahl der Mahlzeiten. Sprich - er trank anfangs 12 - 14 Mal am Tag, spätestens alle zwei Stunden seine 10 - 60 ml und schaffte damit die gewünschte Tagesmenge.

Da er sich zuverlässig meldete und zunahm, durften wir bald auf die Stillproben verzichten und mussten nur noch die Zeiten notieren.
Es pendelte sich ein, so dass er mittlerweile die angegebenen 10 - 12 Mal am Tag trinkt.
Mal hat er einen Rhythmus, mal trinkt er stündlich und ab und zu schafft er auch mal die 4-Stunden, die er als Intervall in der Klinik hatte. Aber das ist eher selten tagsüber der Fall.

Du hast in den letzten Wochen viel durch gemacht. Die Sorge um dein Kind auf der Frühchenstation zehrt an den Kräften, dazu das Pumpen alle paar Stunden. Bei uns kamen noch die Fahrten in die Klinik dazu, da wir anfangs nicht auf der Station bleiben konnten. Es war anstrengend und sehr belastend.

Ich finde, ihr habt schon viel geschafft. Und das ihr stillt und Du auch Muttermilch über die Sonde geben konntest, ist ein toller Erfolg! Das ist in der Geburtswoche keine Selbstverständlichkeit.

Du bist hier in guten Händen.

Mir hat das geholfen, als wir wieder Zuhause waren:
- viel Ruhe und versuchen, das ausgefallene Wochenbett nachzuholen
- weitestgehender Verzicht auf den Schnuller
- viel Tragen bzw Körperkontakt
- immer wieder Brust anbieten, wenn das Kind irgendwas hat, auch wenn ich gerade vor 5 Minuten gestillt habe
- wiegen durch die Hebamme, wenn sie da war
- keine Stillproben mehr, auch nicht bei Unsicherheit

Die abgepumpte Milch ist im Gefrierschrank und wird beim Baden aufgebraucht.

Ich wünsche dir Kraft, Ruhe und Gelassenheit und hoffe, ihr könnt bald ohne Sorgen auf die anstrengenden letzten Wochen zurück blicken.
Bei Teazer bist du in guten Händen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Flipi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flipi »

Danke Teazer und Becarrei

Mein GG hat heute ein Tuch von einer netten Kollegin mitgebracht und nach 10 min war Tim eingeschlafen.. :D Ich werde mir auf alle Fälle so ein Teil besorgen..sind da die elastischen oder die festen besser?

Wiegen müssen wir nicht..aber ich habe mir übers WE sie nochmal geholt da ich wissen wollte ob Tim abends satt wird,da er schlecht eingeschlafen ist..Mitlerweile weiß ich aber das er ein wenig mit seinem Bauch zu kämpfen hatte und wir geben nun diese Bigaja Tropfen,die auch helfen..

Ich bin sehr froh das ich hier Hilfe bekomme.Am Mittwoch kommt auch meine Hebi wieder.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Flipi hat geschrieben:Mein GG hat heute ein Tuch von einer netten Kollegin mitgebracht und nach 10 min war Tim eingeschlafen.. :D
Super. :D
Ich werde mir auf alle Fälle so ein Teil besorgen..sind da die elastischen oder die festen besser?
Von den gewebten hast Du länger was. Aber schau doch mal ins Trageforum: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... um.php?f=3
Wiegen müssen wir nicht..aber ich habe mir übers WE sie nochmal geholt da ich wissen wollte ob Tim abends satt wird,da er schlecht eingeschlafen ist..
Dann bring die Waage bitte wieder weg. Du kannst an den Zahlen nicht sehen, ob Tim satt ist.

Ich weiß, Ihr habt heftige Wochen hinter Euch. Aber ich gebe beccarei absolut recht. Jetzt ist es Zeit, dass Ihr den Alltag genießt. Tim hat sich so toll gemacht, durch medizinische Hilfe, Eure Fürsorge und Deine Milch. Ihr werdet es weiter toll meistern. Deine Hebamme und Euer KiA werden gut auf Tim achten und Du stillst und umsorgst ihn. Es ist Zeit die Technik hinter Euch zu lassen und immer mehr auf Deinen Bauch, Dein Herz zu vertrauen. Das ist schwer, ich weiß. Aber Ihr werdet das schaffen.
Mitlerweile weiß ich aber das er ein wenig mit seinem Bauch zu kämpfen hatte und wir geben nun diese Bigaja Tropfen,die auch helfen..
Auch da hilft das Tragen durch die Wärme und die massierenden Bewegungen. :)
Ich bin sehr froh das ich hier Hilfe bekomme.
Gerne. Und melde Dich, wenn Du Fragen oder Sorgen hast.

Viele Grüße,

Flipi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flipi »

Danke für die lieben Worte :D In der Nacht z.B wiege ich Tim auch nicht und da schläft er auch gut wieder ein(da reicht ihm die Milch :wink: )..vor ein paar Tagen hatte er mal 140mk getrunken und hatte trotzdem nach 3h wieder Hunger..also schaff ich die Waage wieder weg :-)

Schau mal..ob das was taugt?
http://m.ebay.de/itm/221685599478
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ist ein No-name-Produkt, wenn ich's richtig sehe. Frag wirklich im Trageforum (siehe Link), die können Dir besser weiterhelfen. Ich kenne bloß meine eigenen Tücher. :)

Viele Grüße,

beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Waage weg ist super. Hör auf Dein Herz und Deinen Bauch!

Ich musste das nach der Frühchenstation wieder lernen. Mich haben "Atemaussetzer" fast in den Wahnsinn getrieben. Ich wollte die Verkabelung zurück. Aber - sie hätten uns nicht ohne Monitor entlassen, wenn nicht alles in Ordnung gewesen wäre.

Zum Tuch - im Trageforum gibt es super Tipps.
Es lohnt sich meistens nicht, in ein no-name Tuch zu investieren. Das wird meist teurer am Ende.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“