HILFE!!! Familienbett wird zunehmend unbequem :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

laelia1831
hat viel zu erzählen

HILFE!!! Familienbett wird zunehmend unbequem :(

Beitrag von laelia1831 »

Hallo ihr Lieben ...

Unser "Großer" ist jetzt gerade 5 Jahre geworden und schläft noch mit bei uns. Er hat ein eigenes Bett und wir wollen eigentlich, dass er dort einschläft. Wird er wach, kommt er rüber. Aber er weiß inzwischen, dass er nachts nicht mehr immer wach wird (das ist erst seit ein paar Monaten der Fall, dass er durchschläft und auch nicht jede Nacht) und will dann natürlich direkt bei uns schlafen.
Nun ist es so, dass wir nur ein 1,8x2m Bett haben (Wasserbett) und er sehr Aktiv im Schlaf ist. Er tritt mir in den Bauch, ins Gesicht, liegt plötzlich am Fußende. Wir Eltern können SO nicht mehr schlafen. Zumindest nicht, wenn er die GANZE Nacht bei uns liegt. In der zweiten Nachthälfte geht es allerdings.
Nun bekommen wir im Dezember No. 2 und haben ein Beistellbettchen angedacht, zumindest, vorerst (mein Großer hat da fast nie drin geschlafen, weil er nur auf mir liegend wirklich geschlafen hat), man weiß ja nie.

Ich will ihn nicht einfach "gewaltsam rausschmeißen". Er soll die Möglichkeit haben nachts zu uns zu dürfen. Mein Mann will aber kein größeres Bett bauen. Ich hab den Kobold ja auch gern bei uns, aber eben nicht, wenn ich getreten werde und nicht schlafen kann, wo mein Schlaf sowieso schon gestört wird von nächtlichen Toilettengängen :roll: .
Jeden Abend das Theater, ich soll ihn rüberholen, wenn ich ins Bett gehe und er bleibt stur wach bis 22Uhr und länger geht auch nicht :cry: . Und ich will ihn nicht auf das Baby "hetzen" indem das Baby bei uns von Anfang an schläft, er aber nicht, zumal er auch nur dann einschläft, wenn ich mit ins Bett geh und er nicht allein in meinem Bett einschläft, eben weil er nicht allein sein will (was ich total verstehe).
Ich habe noch lange Zeit bis das Geschwisterchen kommt, aber ich muss mich ja trotzdem drauf einstellen, durch die Schichtarbeit meines Mannes, hier abends alles geregelt zu bekommen, wenn wir 3 dann alleine sind.

Sorry, wenn ich jetzt wirr geschrieben habe. Musste einfach mal alles von der Seele.
Hat jemand Ideen was ich machen kann? Wie ist das bei euch?

LG und DANKE schon im Vorraus
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
EhMibima

Re: HILFE!!! Familienbett wird zunehmend unbequem :(

Beitrag von EhMibima »

das bett drekt vergrößern hätte ja zur folge daß er euch mit seinem unruhigen schlaf stört.
wie wäre es denn, das schlafzi. su umzuräumen daß er (s-)ein bett direkt neben eurem hat?
auf der einen seite läge dann das baby, ihr in der mitte dann sohni. wenn ihr nen höhenunterchied zwischen eurem und seinem bett hättet, könnte er euch auch nicht so leicht in der nacht durch rüberkugeln stören.
oder eine matratze anstelle seines bettes neben eurem.
wir liegen übrigens zu 5t auf 2,40m(matratzen auf paletten). manchmal nur zu 4t wenn die große(auch 5j) in ihrem bett an unserem fußende steht.
meine große schläft übrigens ruhiger mit schlafsack(ein 130cm schlafsack)
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

hallo.

Also Unser Schlafzimmer hat so 10qm da ist leider nichts mit umräumen. Wir haben ende letzten Jahres gerade die Zimmer getauscht, damit er das größere hat. Außerdem hat er ein Hochbett (also halbhoch). Mit Bett an Bett ist da auch nichts mehr, wegen dem Platz. (wir haben links neben der Tür den Schriebtisch meines Mannes, hinter der Tür Kommode (wo auch die Wickelstation dann draufkommt), ein Bücherregal und dann kommt schon mein Nachttisch, das Bett, Nachttisch von Mann und Wand/Fenster. Zwischen bett und gegenüberliegender Wand haben wir so ca. 40cm Platz zum laufen, damit Mann ins Bett kommt. Zwischen dem Fußende und dem Schreibtisch sind auch nochmal 40cm Platz. Ich wollte das Wasserbett sowieso loswerden und gerne (so wie ihr) Matratzen auf Paletten, aber *Mann* zieht nicht so mit :cry:. Da könnte man dann die ganze hintere Zimmerhälfte einfach "voll machen" und wir hätten wieder mehr Platz. Wenn das Bett vergrößert wäre, dann wäre natürlich das problem nicht beseitigt, das mein Sohn so aktiv ist, aber dann hätte er 90cm dafür Platz wo er jetzt gerade mal die Hälfte hat oder so (ich meine bei 1,8m und zwei Erwachsenen ist nich mehr viel Platz für ihn dabei).
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Könnte jemand von euch mit ihm in seinem Zimmer schlafen?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Anja82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anja82 »

Wir hatten genau das gleiche Problem und mein Sohn (5) und wir haben mit ihm jetzt vereinbart, dass er IMMER am nächsten Tag in unserem Bett einschlafen darf wenn er nachts bei sich durch schläft bzw. da bleibt. Er darf CD hören ect wenn er mal aufwachen sollte. Das hat super funktioniert. Er schläft bei uns ein, was er total wichtig findet und mein Mann trägt ihn dann rüber wenn wir ins Bett gehen. Meistens bekommt er das auch gar nicht mit.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Anja das wäre eine Möglichkeit :-). Ihn in unserem bett einschlafen lassen und dann hinübertragen. Das geht aber auch nur, wenn mein mann abends da ist (der Arbeitet Schicht), denn ich kriege ihn garantiert nicht über die Brüstung seines Hochbettes gehoben und dann schon gar nicht wenn meine SS weiter fortgeschritten ist. Aber das ist mal eine Option die ich versuchen werde :D .
Anja82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anja82 »

ja.... Ich muss auch immer warten bis mein Mann von der Spätschicht kommt. Hat er Nachtschicht ist die Abmachung dass Beide bei mir in der Nacht schlafen dürfen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Petra454
gut eingelebt

Beitrag von Petra454 »

Hallo!

Ich schlafe mit meinen 3 Kindern auf 3 Matrazen, die Lattenroste liegen direkt am Boden. Klappt super. Davor hatten wir das Ehebett in der Mitte, links und rechts jeweils ein Kinderbett dran, klappte zu fünft auch super, mein Mann mochte das zwar nicht so gern, es war ihm zu eng, aber mir und den Kindern hats gut gepasst. Mittlerweile ist mein Mann ausgezogen, hat das Ehebett mitgenommen, ich hab dann 3 günstige Lattenroste gekauft und jetzt schlafen wir so. Jetzt kann wenigstens keiner mehr aus dem Bett fallen... Aber mit Wasserbett hab ich keine Erfahrung. Vielleicht kann man da auch ein Bett auf der Seite dran stellen???

Liebe Grüsse und gute Nacht!
Petra
Klemens geb. August 2008
Elisabeth geb. September 2011
Philomena geb. April 2014
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Petra454 hat geschrieben:Vielleicht kann man da auch ein Bett auf der Seite dran stellen???
Leider haben wir dafür keinen Platz in dem kleinen Raum. Aber wir haben uns jetzt so geeinigt, dass er zum EInschlafen mit mir in unserem Bett kuschelt und wir ihn dann in sein Bett tragen. Damit ist er einverstanden. Und wenn er nachts wach wird, darf er auch rüber kommen. Das passiert aber nur noch in 2% der Nächte. Mit dieser Lösung können wir alles leben :D
Varenya
hat viel zu erzählen

Beitrag von Varenya »

laelia1831 hat geschrieben:
Petra454 hat geschrieben:Vielleicht kann man da auch ein Bett auf der Seite dran stellen???
Leider haben wir dafür keinen Platz in dem kleinen Raum. Aber wir haben uns jetzt so geeinigt, dass er zum EInschlafen mit mir in unserem Bett kuschelt und wir ihn dann in sein Bett tragen. Damit ist er einverstanden. Und wenn er nachts wach wird, darf er auch rüber kommen. Das passiert aber nur noch in 2% der Nächte. Mit dieser Lösung können wir alles leben :D
gute Lösung ;)

mein 4 Jähriger schläft auch noch bei uns, aber wir haben das Gitterbett mit der offenen Seite drangebaut, damit wir mehr Platz haben, in sein Zimmer möchte er noch nicht
Zwerg 4Jahre
** im Herzen 6SSW und 11SSW
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“