Wollüberhosen bei Bindewindeln- geeignete zum Tragen im Tuch

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Claudia5
Herzlich Willkommen

Wollüberhosen bei Bindewindeln- geeignete zum Tragen im Tuch

Beitrag von Claudia5 »

Hallo liebe Mütter (und Väter?),

ich bin neu hier und habe auch schon in vorherigen Beiträgen nach Antworten gesucht, doch würde nochmal gerne genau nach eurer Meinung fragen.

Mein Baby ist nun 3 Monate alt und ich habe bisher über meine Bindewindeln (von Disana und Hans Natur) Wollüberhosen von Disana und Popolini angezogen. Wahrscheinlich habe ich sie noch nicht gut genug eingefettet, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Wenn ich die Kleine in meinem Tuch trage, dann gibts schnell einen nassen Fleck und bislang habe ich auch noch nie normale Kleidung wie Baumwollhosen über die Überhosen angezogen, weil ich wirklich nicht den Eindruck gewinne, dass ich das tun kann ohne direkt nach einer halben Stunde einen nassen Fleck zu bekommen. Ich möchte ihr nun aber doch gerne mal einen Strampler anziehen können als nur die Überhose und Shirt/Pulli. Nun wurde mir erzählt, dass Woll Walk Hosen vielleicht besser geeignet seien- stimmt ihr dem zu? Welche genau benutzt ihr für Bindewindeln? Es guckt ja doch schnell mal ein bisschen Windel an den Beinen heraus bei solchen Varianten, oder? Ich habe z.B. die Disana Walk Kletthose entdeckt und auch die hu-da Walk Schlupfhose und die Hu-da Walk Kletthose.

Viele Leute empfehlen ja auch die Storchenkinderhosen- sind die denn fürs stundenlange Tragen im Tuch geeignet?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe- ich weiß es sehr zu schätzen.
LIebe Grüße,
Claudia :1:
Bild
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wollüberhosen bei Bindewindeln- geeignete zum Tragen im

Beitrag von Nordlichter »

Hallo, herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich Willkommen hier.
Zu deiner Frage, ich hab bisher keine Wollhose entdeckt mit der man stundenlang tragen kann ohne dass sie ausläuft. Ich hab lange Storchenkinder verwendet, sie halten maximal zwei Stunden, gut eingefilzte disana etwas länger... Wenn wir unterwegs sind, gibt's immer was wasserdichtes an, PUL oder so. Nachts auch. Schaff dir einfach ein paar verschiedene an und probier dich durch, jeder hat da andere Ansprüche und Favoriten.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

Ja, unter Druck ist das mit den Wollüberhosen nicht so einfach, auch wenn sie gut gefettet sind. Du könntest es mit einer zusätzlichen Wolleinlage zwischen Windel und Überhose probieren.

Ich meine, dass man bei den Poopsie-Überhosen (von Fürchtenix über Dawanda) aus Merinointerlock auch eine Schicht PUL zwischen die beiden Stofflagen nähen lassen kann. So hättest Du eine atmungsaktive Wollüberhose mit etwas Extraschutz.
Claudia5
Herzlich Willkommen

Beitrag von Claudia5 »

Lieben Dank euch beiden fürs Antworten.

Schwitzt denn nicht der Popo in PUL Hosen?
Bild
aliceonline
schreibt ganz schön oft

Beitrag von aliceonline »

Nein eigtl sind die atmungsaktiv
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Nordlichter hat geschrieben:Zu deiner Frage, ich hab bisher keine Wollhose entdeckt mit der man stundenlang tragen kann ohne dass sie ausläuft. Ich hab lange Storchenkinder verwendet, sie halten maximal zwei Stunden, gut eingefilzte disana etwas länger... .
Bei mir halten gebraucht gekaufte und gefettete sehr verfilzte doppelt gestrickte Engel/ Disana ÜH ganz gut. Wir hatten auch eine Wollwalk ÜH von Poopsie, die sehr dicht war.

Meist wickeln wir eh alle 2 Stunden, aber wenn wir länger unterwegs sind greife ich zu den "alten" Hosen oder nehme KunstfaserÜH.

Viele Grüße
koalina
blauviolett

Beitrag von blauviolett »

Ich war mit Wollwikkel Amsterdam sehr zufrieden. Gestrickte ÜH hielten nie lange durch.
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
Claudia5
Herzlich Willkommen

Beitrag von Claudia5 »

Ich hab schon von der Wollwikkel Amsterdam gelesen- funktioniert diese also gut über Bindewindeln, dann Kleidung darüber und dann ins Tragetuch?
Bei meiner bisherigen Erfahrung mit Wolle kann ich mir es kaum vorstellen, dass ich je Baumwollkleidung und dann noch die Kleine im Tuch 2-3 Stunden tragen könnte... Mittlerweile tendiere ich sogar dazu mir nicht doch vielleicht PUL Hosen zu besorgen. Mein Mann ist da allerdings ziemlich gegen und meint, ihr würde dann doch bestimmt sehr heiß werden und der Popo wäre knallrot.
Bild
blauviolett

Beitrag von blauviolett »

Mit Mull ging es schon besser als mit Bindewindeln. Mein Sohn war aber auch sehr speckig.

Ich hab anfangs auch alles an Kunstfaser komplett abgelehnt. Am zufriedensten war ich aber dann doch mit pul - eben wegen dem Tragen. Für das Bauchbaby habe ich mir jetzt eine Capri und eine G zum Testen besorgt. ;)

Was ich generell bei Stoffwindeln besser fand war Kleidung aus Wolle oder Wolle/Seide, weil die sich nicht so nass vollsaugt bzw. die Feuchtigkeit nach Bedarf annimmt ohne sich gleich klatsch nass anzufühlen und auch wieder abgibt. Und sie reinigt sich ja auch zum Teil selbst. Gerade auch im Sommer angenehm. :)
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Claudia5 hat geschrieben:Ich hab schon von der Wollwikkel Amsterdam gelesen- funktioniert diese also gut über Bindewindeln, dann Kleidung darüber und dann ins Tragetuch?
Wir hatten eine und waren zufrieden. Wir haben jedoch einen schlanken Krümel und meist gefaltete Mullwindeln genutzt. Schau doch sonst nach gebrauchten Sachen (z B e bay, k leinanzeigen oder im Flohmarkt von WWW naturwindeln de). Da gibt s so etwas immer wieder günstig, auch pul (falls du es testen magst).

edit: Capri passte bei uns nie über Bindewindeln. Wir nutzen sie gern mit Prefolds.

Liebe Grüße
koalina
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“