Wie schlafen eure kleinen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Wie schlafen eure kleinen?

Beitrag von angelbagel »

Nur mal so aus Neugier...
Wie schlafen eure kleinen ein? Legt ihr sie einfach hin und sie schlafen? Oder wie lange bleibt ihr daneben? Wie lange schlafen sie und wo? Nachts oder tagsüber? Schlafen sie durchs stillen ein?
Momentan bin ich sehr glücklich mit der Schlaf Situation. Er schläft natürlich mit uns im Bett, lässt sich zwar nicht zum einschlafen stillen, leider brauch er einen Schnuller aber er schläft ganz entspannt ein sodass ich abends mit meinem Mann Zeit verbringen kann. Er ist erst drei Monate alt, bis vor kurzem ging das nicht,da musste ich neben ihm liegen.
Er trinkt alle zwei Stunden, auch nachts mal mehr mal weniger. Manchmal wacht er auf bevor wir uns schlafen legen aber er weint nicht und beruhigt sich wenn ich ihn kurz streichel oder stille.
Er schläft bis ca fünf, dann Windel Wechsel oder abhalten, kurz wach sein und rum glucksen. Dann weiter schlafen und ich muss sagen ich bin morgens echt ausgeruht. Aber ich habe auch keine anderen Kinder, studiere nur wenig und habe meinen Job erstmal auf Eis gelegt.
Wie ist es bei euch?
Bin gespannt auf unterschiedliche Antworten :)
Lösche Benutzer 7681

Re: Wie schlafen eure kleinen?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Meine Kinder schlafen beide bei uns im Bett.
Der kleine wird zum einschlafen gestillt, die große kuschelt sich währenddessen an.
Sie gehen gleichzeitig schlafen, meist gegen halb neun.

Nachts stillt der kleine meist ein bis drei mal, die große schläft durch.
Aufgestanden wird um halb sieben.
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Wir schlafen zu viert im Familienbett.

Der Kleine bleibt unten bei uns bis wir ins Bett gehen.

Die Große geht gegen 20 Uhr ins Bett. Wir bringen sie abwechselnd ins Bett. Nach dem Kuscheln und dem Sandmännchen schläft sie mittlerweile alleine ein. Momentan ist das zwischen 21 und 22 Uhr.

Die Große wacht nachts ein mal auf und kuschelt sich dann an mich und unter meine Decke.
Der Kleine kommt im Schnitt zwischen 0 und 3 Mal und stillt.
Zum Aufwachen stillen meistens beide ausgiebig Tandem.

Die Nacht endet meistens gegen 7 Uhr.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Der Große geht um halb 7 in sein eigenes Bett in seinem eigenen Zimmer, dort ist er hin gezogen, als ich schwanger war, dabei hatten wir gerade eine gute Lösung für ein Familienbett zu viert gefunden und sind in ein größeres Schlafzimmer gezogen.
Anfangs war ich etwas traurig, aber es schläft dort viel besser und ruhiger als bei uns, seit er sein eigenes Reich hat sogar fast immer durch. Das Bett ist aber groß und wenn er krank ist schläft mein Mann bei ihm.
Die Eule schläft nicht nur bei uns im Bett sondern auch sehr gerne auf mir, wenn sie krank ist oder zahnt sogar ausschließlich auf mir. Auch sie geht um halb 7 ins Bett.
Beide Kinder schlafen dann ziemlich genau 12 Stunden, die Eule natürlich mit Trinkpausen.
Wir sind sehr zufrieden mit der Situation, nur der Krümel fehlt mir manchmal zum Kuscheln.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Das holt er morgens aber nach [emoji6]
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Die Große schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Sie hört abends ein Hörspiel und schläft dabei (fast immer) alleine ein. Das macht sie so seit sie gut 2 ist, vorher gab's Einschlafen mit Mama oder Papa, aber von Anfang an im eigenen Bett. Sie schläft dort einfach besser und ruhiger. Wir dachten übrigens immer wir wären voll die super Eltern(bezogen auf Schlafen) und alle Bekannten haben uns nach Tipps gefragt. Jetzt beim Zweiten wissen wir, dass wir einfach nur Glück hatten[emoji57].
Die Kleine schläft meist bei uns im Bett. Wenn der Papa sie ins Bett bringt legt er sie zuerst in ihr Bett, ich stille sie in unserem Bett in den Schlaf. Meist meldet sie sich gegen 3 und zieht dann ggf ins große Bett um. Wir haben immer noch das selbstgebaute Beistellbett am großen Bett, da liege ich meistens irgendwie drin, wenn ich mich um das Kind puzzele.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Da wirst du hier sehr unterschiedliche Erfahrungen bekommen, es hängt mM.n. viel am Kind, weniger an den Eltern. Sie müssen die richtige Schlafumgebung fürs Kind finden, welche das ist hängt aber vom Kind ab.

Bis etwa 8 Wochen schlief meine beim abendlichen Cluster-Stillen auf dem Sofa ein. Wir haben währenddessen einen Film geschaut. Dann wurde sie zunehmend vom Fernseher gestört, so dass das nicht mehr ging. Also hab ich versucht sie im Familienbett zum schlafen zu stillen (Im Liegen). Das dauerte dann aber weiterhin 1-2h, wenn ich nicht ohnehin gleich mit eingeschlafen bin. Bettritual und Co. haben da nichts gebracht. Dauerhaft besser wurde es so mit 6, 7Monaten. Vorher gab es immer wieder mal kurze Phasen in denen es besser war, aber eben nie dauerhaft. Schlief sie einmal wachte sie alle 10min bis halbe Stunde auf. An guten Tagen nach ner Stunde. Dann bin ich rein und hab sie wieder in den Schlaf gestillt.
Mit 9, 10 Monaten wurde es dann nochmal schlimm. Einschlafen ab dann nur noch im Arm beim Stillen (das ist immer noch so). Außerdem bekam sie sofort Panik, wenn sie aufwachte. Sie beruhigte sich dann gar nicht mehr. Ich musste dann mit ihr auf den Balkon zum Autos kucken, was sie natürlich komplett aufgeweckt hat.
Ich bin dann einen Monat lang konsequent bei ihr liegen geblieben (also selbst ins Bett gegangen). Dadurch konnte ich schneller reagieren und sie war nicht alleine beim aufwachen. Danach war es wieder besser. Ich weiß bis heute nicht was ihr Vertrauen erschüttert hatte, dass sie solche Panik bekam, aber so konnte ich es wieder aufbauen.

In ihrem Bett hat sie wenns hochkommt 2 oder 3 mal geschlafen und kumuliert vielleicht für ne halbe Stunde. Alleine schlafen ist einfach nicht ihrs...
Nachts wacht sie diverse Male auf. Inzwischen gibt es Nächte mit nur 2-3 mal, aber früher war dauernuckeln in der Nacht normal. Das empfand ich aber als nicht so anstrengend.

Dafür können wir aber die Nächte in denen wir aufstehen mussten an einer Hand abzählen. Das ist viel Wert und ich bin völlig gerädert wenn es mal nötig ist. Gründe dafür waren bisher Krankheit und Schmerzen von den Zähnen.

Womit wir gesegnet sind ist, dass sie ein Langschläfer ist wie wir. 12h in der Nacht und mehr waren von Anfang an normal. Mit Minibaby bis um neun ausschlafen ist schon Luxus :-) sie hatte auch nie nächtliche oder früh-morgendliche Wach-/Spielphasen. Für uns Morgenmuffel sehr angenehm.

Seitdem sie für die Kita regelmäßig morgens aufstehen muss hat sich die Aufstehzeit auf 6-7 vorverlegt, aber das ist auch verständlich. Der eigene Rhythmus ist eben immer gleich, egal ob WE, Urlaub, Feiertag oder normaler Arbeitstag.

Derzeit überlege ich ihr vielleicht so mit drei mal ein eigenes Bett und Zimmer anzubieten. Aber bis dahin ist noch viel Zeit. Mal schauen :-)
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Das große Kind war und ist ein absoluter Wenigschläfer der früher viel Begleitung gebraucht hat und heute eben CDs hört und/oder liest.
Das kleine Kind schlief bis vor kurzem problemlos ein, auch allein, seit zwei Wochen nur noch mit Tragen und Körperkontakt, er klammert gerade sehr.
Nachts trinkt er noch häufig, schläft dann aber auch schnell wieder.
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Solange ich noch gestillt habe, ist der Pirat beim Stillen eingeschlafen. Das war super bequem, weil schnell und zuverlaessig. Seitdem ich ihn abgestillt habe lesen wir eine Geschichte und kuscheln dann, bis er einschlaeft. Das kann aber je nach Tagesform auch schonmal 45 min dauern. Der Pirat ist auch eher eine Nachteule und ein Langschlaefer. Da er aber morgens in die Kita muss, muss ich abends irgendwann ein Machtwort sprechen, sonst waere er jeden Tag bis Mitternacht auf und morgens total unzurechnungsfaehig vor Muedigkeit.

Bisher schlief er im Familienbett mit angebautem Gitterbett. Am Freitag ist er in sein eigenes Zimmer umgezogen. Dort hat er ein normales Erwachsenenbett (90x200) mit Rausfallschutz. Eingerichtet haben wir das Zimmer an Weihnachten, kurz vor seinem dritten Geburtstag, aber bisher wollte er da nicht schlafen. Am Freitag habe ich nach langer Zeit mal wieder gefragt, und auf einmal wollte er. Da lege ich mich jetzt mit ihm zum Vorlesen und Einschlafen hin. Die ersten beiden Naechte hat er durchgeschlafen. Letzte Nacht ist er einmal wegen eines Alptraums aufgewacht und wollte, dass ich mich zu ihm lege. Habe ich natuerlich gemacht. Das Bett ist ja gross genug. Er ist dann schnell wieder eingeschlafen und ich bin irgendwann auch wieder ausgewandert.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

Unsere Motte schläft nun, mit 15 Wochen, bei uns mit im Bett neben mir. Letzte Nacht das dritte Mal auch im Beistellbett daneben, was bisher eher als mein Nachttisch diente. Nach dem ersten Stillen blieb sie dann aber eneben mir. Ich schlaf dabei immer wieder ein.
Die erste Zeit und auch immer mal wieder zwischendurch geht einschlafen nur auf mir, was ich aber auch genieße.
Nachts schläft sie zwischen 3 und 7 Std. bis zum näächsten Stillen und danach problemlos wieder ein. Morgens gegen fünf hat sie meist ihre wachse Phase, schaut an die Decke und gluckst. Ich merke häufig daon gar nichts und sie schläft dann auch von alleine wieder ein. Häufig liegen wir bis neun, zehn im Bett :oops:
Abends geht sie mit mir ins Bett so gegen 10, 11. Dann hat sie schon immer zwei Std. mit auf dem Sofa geschlafen. ich wollte jetzt aber damit anfangen, sie im Bett einschlafzustillen, damit mein Freund und ich auch mal wieder zwei Std für uns haben. Mal sehen, wie das klappt.
Ablegen war in den ersten Wochen einfacher, ging dann eine Zeitlang auch mal gar nicht und wird momentan wieder besser.

Beim ersten Versuch sie frühzeitig hinzulegen fand sie die Schatten und Lichter von Autos etc, die an der Decke im noch nicht komplett dunklen Schlafzimmer zu sehen sind, einfach zu spannend. Mal sehen, wie wir das lösen.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“