Kann ich tatsächlich nicht stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
endru
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Kann ich tatsächlich nicht stillen?
Danke für deine Antwort.
Ich bin so hin und her gerissen. Einerseits hab ich nun irgendwie mit dem stillen abgeschlossen. Das hängt so fest im Kopf, dass ich es nicht kann. Zumal die Unterstützung fehlt. Mein Mann schafft es nicht mal die viertel Stunde im Raum zu bleiben, während ich pumpe. (Also das er quasi Kind übernimmt, wenn die kleine sich meldet) Auch aus dem Umfeld kommt sowas wie "das ist falscher stolz" oder "der großen fehlt auch nix".... und ich hab Angst, dass es wieder so ein auf und ab mit mir wird. Für ein paar Stunden bin ich total motiviert und im nächsten Moment ist wieder alles doof, weil kein Fortschritt erkennbar ist.
Das mit den Mahlzeiten ist auch noch so eine Frage. Zählt man auch 5 Minuten genuckel mit? Meine Hebamme meinte die Brust braucht ne Stunde Pause zwischen den Mahlzeiten!?
Häufiger stillen und trotzdem so und so viele ml zufüttern find ich schwierig, weil sie nach dem zufüttern ja wieder so fest schläft. Wie bereits geschrieben helfen die Wecktipps dann so gut wie gar nicht.
Auch Brustkompression und Wechselstillen hab ich versucht. Auch das funktioniert irgendwie nicht.
Ich hab Angst, dass sie weiterhin nicht zunimmt. Ich hab auch das Gefühl, dass wir momentan keinen Spielraum bzgl Gewicht haben um hier noch lange zu probieren.
Das BES hatte ich auch bei der großen nicht genutzt. Auch da hab ich lediglich zugefüttert mit Sonde. (Hatte ich das verständlich geschildert?)
Ich weiß grad wirklich nicht. [emoji22] Nachdem die Tage so anstrengend waren und ihr Gewicht so gar nicht nach oben ging war ich auch irgendwie erleichtert über die "Lösung" Flasche.
Wie würde das mit dem Bechern funktionieren? Gibt es da Anleitungen bei YouTube? Geht das mit nem normalen Becher?
Ich muss gestehen: ich weiß grad nicht so richtig weiter... [emoji22]
Ich bin so hin und her gerissen. Einerseits hab ich nun irgendwie mit dem stillen abgeschlossen. Das hängt so fest im Kopf, dass ich es nicht kann. Zumal die Unterstützung fehlt. Mein Mann schafft es nicht mal die viertel Stunde im Raum zu bleiben, während ich pumpe. (Also das er quasi Kind übernimmt, wenn die kleine sich meldet) Auch aus dem Umfeld kommt sowas wie "das ist falscher stolz" oder "der großen fehlt auch nix".... und ich hab Angst, dass es wieder so ein auf und ab mit mir wird. Für ein paar Stunden bin ich total motiviert und im nächsten Moment ist wieder alles doof, weil kein Fortschritt erkennbar ist.
Das mit den Mahlzeiten ist auch noch so eine Frage. Zählt man auch 5 Minuten genuckel mit? Meine Hebamme meinte die Brust braucht ne Stunde Pause zwischen den Mahlzeiten!?
Häufiger stillen und trotzdem so und so viele ml zufüttern find ich schwierig, weil sie nach dem zufüttern ja wieder so fest schläft. Wie bereits geschrieben helfen die Wecktipps dann so gut wie gar nicht.
Auch Brustkompression und Wechselstillen hab ich versucht. Auch das funktioniert irgendwie nicht.
Ich hab Angst, dass sie weiterhin nicht zunimmt. Ich hab auch das Gefühl, dass wir momentan keinen Spielraum bzgl Gewicht haben um hier noch lange zu probieren.
Das BES hatte ich auch bei der großen nicht genutzt. Auch da hab ich lediglich zugefüttert mit Sonde. (Hatte ich das verständlich geschildert?)
Ich weiß grad wirklich nicht. [emoji22] Nachdem die Tage so anstrengend waren und ihr Gewicht so gar nicht nach oben ging war ich auch irgendwie erleichtert über die "Lösung" Flasche.
Wie würde das mit dem Bechern funktionieren? Gibt es da Anleitungen bei YouTube? Geht das mit nem normalen Becher?
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Bechern geht mit einem normalen Becher, aber das Baby muss es lernen. Am Anfang geht was daneben, dann gehts aber schnell besser.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
-
endru
Was würdest du eigentlich erstmal als Zufüttermenge empfehlen?
Es fühlt sich grad wieder so an, als würde ich nicht genug drum kämpfen, wenn ich mich mit Flasche "zufrieden" gebe.
Dabei hatte ich mir vorgenommen ganz intensiv das Baby zu genießen. Das hab ich mit den Startschwierigkeiten bisher wieder nicht geschafft.
Es fühlt sich grad wieder so an, als würde ich nicht genug drum kämpfen, wenn ich mich mit Flasche "zufrieden" gebe.
Dabei hatte ich mir vorgenommen ganz intensiv das Baby zu genießen. Das hab ich mit den Startschwierigkeiten bisher wieder nicht geschafft.
-
Baummaedchen
- hat viel zu erzählen
Hallo, glückwunsch erstmal zum Baby.
Du hast geschrieben, dass du häufiger stillen und zufüttern schwierig findest, weil sie nach dem zufüttern sofort fest schläft.
Ich hatte unsere Schlafmütze immer!!! zuerst gestillt und danach zugefüttert (weil sie sonst auch gepennt hätte), meist war sie zum zufüttern dann nochmal richtig wach, weil da halt was kam auch wenn sie an der Brust vorher schon schläfrig war.
Mit ca. einem Monat ist es bei uns (und ich glaube bei vielen anderen hier auch) der Knoten geplatzt und sie war endlich mal munterer.
Ach, sie hatte erst auch nur wenig zugenommen trotz zufüttern erst mit Spritze, dann mit Flasche.
Mir hat damals eine Mutter gesagt, die ersten 2/3 Monate mit den Stillproblemen waren schwer, aber am Ende habe ich ein Jahr problemlos gestillt, die Mehrzahl der Zeit also, hat sich also gelohnt.
Wir stillen seit dem 3. Lebensmonat auch problemlos, bisher ist kein Ende in Sicht.
Du hast geschrieben, dass du häufiger stillen und zufüttern schwierig findest, weil sie nach dem zufüttern sofort fest schläft.
Ich hatte unsere Schlafmütze immer!!! zuerst gestillt und danach zugefüttert (weil sie sonst auch gepennt hätte), meist war sie zum zufüttern dann nochmal richtig wach, weil da halt was kam auch wenn sie an der Brust vorher schon schläfrig war.
Mit ca. einem Monat ist es bei uns (und ich glaube bei vielen anderen hier auch) der Knoten geplatzt und sie war endlich mal munterer.
Ach, sie hatte erst auch nur wenig zugenommen trotz zufüttern erst mit Spritze, dann mit Flasche.
Mir hat damals eine Mutter gesagt, die ersten 2/3 Monate mit den Stillproblemen waren schwer, aber am Ende habe ich ein Jahr problemlos gestillt, die Mehrzahl der Zeit also, hat sich also gelohnt.
Wir stillen seit dem 3. Lebensmonat auch problemlos, bisher ist kein Ende in Sicht.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
-
endru
Danke baummaedchen. Und genau davor habe ich Angst. 3 Monate Kampf. Ich glaub das halt ich nicht aus. [emoji22]
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo endru,
Dir sitzen die Erfahrungen Deiner ersten Stillzeit noch im Nacken. Das ist nur verständlich.

Hier ein Video wie Bechern geht: http://m.youtube.com/watch?v=4ZCm_MhP39M
Was meinst Du?
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Dir sitzen die Erfahrungen Deiner ersten Stillzeit noch im Nacken. Das ist nur verständlich.
Liegt es am Pumpen oder ist er mit dem Baby überfordert?endru hat geschrieben:Mein Mann schafft es nicht mal die viertel Stunde im Raum zu bleiben, während ich pumpe. (Also das er quasi Kind übernimmt, wenn die kleine sich meldet)
Schade, dass Du keine unterstützenden Worte hörst. Hier sind aber viele Mamas, die Dir zuhören und Dir Mut machen werden, wenn Du das magst.Auch aus dem Umfeld kommt sowas wie "das ist falscher stolz" oder "der großen fehlt auch nix"....
Glaube mir, jede Mama, auch die bei denen es gut läuft, kennen diese Aufs und Abs. Du bist gerade sehr unsicher. Da schlagen sich ein weinendes Baby und einzelne Wiege-Ergebnisse viel stärker nieder als bei Frauen, die unbeschwert ans Stillen gehen können. Ich bin gerne für Dich da bei Tränen, beim Lachen, beim Fluchen, ...und ich hab Angst, dass es wieder so ein auf und ab mit mir wird. Für ein paar Stunden bin ich total motiviert und im nächsten Moment ist wieder alles doof, weil kein Fortschritt erkennbar ist.
Ja, auch das zählt. In Eurem Fall solltest Du allerdings versuchen Deine Kleine ca. 20 min am Ball zu halten. Danach kann sie so viel nuckeln wie sie mag.Das mit den Mahlzeiten ist auch noch so eine Frage. Zählt man auch 5 Minuten genuckel mit?
Nein, Milch wird rund um die Uhr produziert. Manchmal dauert es etwas länger bis der MSR ausgelöst wird. Aber die Milch ist nie "leer". Du bist schließlich kein Tetrapack.Meine Hebamme meinte die Brust braucht ne Stunde Pause zwischen den Mahlzeiten!?
Wenn Du die gepumpte MuMi bzw. PRE in kleinen Portionen nach dem Stillen fütterst, dann wird Dein Baby nicht so lange schlafen, weil sie dann früher wieder hungrig wird. Das ist bei Stillbabys nämlich normal, weil MuMi schnell verdaut ist. Du könntest ihr z.B. 10 x 15 ml anbieten. Dann ist ihr Bauch nicht so pickepacke voll und sie landet nicht im sog. Fresskoma. Da ist Wecken nämlich wirklich aussichtslos.Häufiger stillen und trotzdem so und so viele ml zufüttern find ich schwierig, weil sie nach dem zufüttern ja wieder so fest schläft. Wie bereits geschrieben helfen die Wecktipps dann so gut wie gar nicht.
Was genau funktioniert nicht?Auch Brustkompression und Wechselstillen hab ich versucht. Auch das funktioniert irgendwie nicht.
Dein Baby hat ca. 140 g in 6 Tagen zugenommen. Rechnet man das auf eine Woche hoch, entspricht das 163 g. 170 g werden von der WHO empfohlen. Da die Gewichtsdaten nicht vergleichbar erhoben wurden (unterschiedliche Tageszeiten, Darm und Blase mal voll/mal leer), kann es sein, dass die tatsächliche Zunahme höher ist. Da ist also definitiv noch genügend Spielraum. Tägliches Wiegen unter den selben Bedingungen gibt uns besser auswertbare Gewichte, weil falsch hohe/niedrige Ergebnisse erkennbar sind.Ich hab Angst, dass sie weiterhin nicht zunimmt. Ich hab auch das Gefühl, dass wir momentan keinen Spielraum bzgl Gewicht haben um hier noch lange zu probieren.
Im Stillbericht hattest Du von "einer Art BES" geschrieben. Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Die aktuelle Zufüttermenge könntest Du jedoch gut bechern.Das BES hatte ich auch bei der großen nicht genutzt. Auch da hab ich lediglich zugefüttert mit Sonde. (Hatte ich das verständlich geschildert?)
Kann ich nachvollziehen. Sie gibt Dir Sicherheit, weil Du ablesen kannst wieviel Dein Baby trinkt. Wenn Du jedoch stillen WILLST, dann wird Dich das Stillen kombiniert mit dem Becher eher zumm Ziel bringen.Ich weiß grad wirklich nicht. [emoji22] Nachdem die Tage so anstrengend waren und ihr Gewicht so gar nicht nach oben ging war ich auch irgendwie erleichtert über die "Lösung" Flasche.
Du kannst mit einem normalen Becher, einem Schnapsglas oder dem Medela Trinkbecher füttern. Die Luxusvariante wäre der Softcup. Er ist der Flaschenfütterung am ähnlichsten und ebenfalls in der Apotheke zu bekomnen.Wie würde das mit dem Bechern funktionieren? Gibt es da Anleitungen bei YouTube? Geht das mit nem normalen Becher?
Hier ein Video wie Bechern geht: http://m.youtube.com/watch?v=4ZCm_MhP39M
Was meinst Du?
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
Baummaedchen
- hat viel zu erzählen
Der Kampf war eigentlich nur der erste Monat und davon besonders die ersten 2 Wochen bis sie ordentlich zunahm. Danach hat sie immer mehr selbst getrunken, wurde kräftig und speckig, unterwegs habe ich da schon nur gestillt und zu Hause immer seltener zugefüttert. Ich habe dann noch reichlich einen Monat nur ein mal Abends zugefüttert, deshalb 3 Monate (sie hat Abends, weil sie es gewöhnt wa,r die Flasche verlangt und ich kannte dieses Forum noch nicht- ein anscheinend seltener Fall von direkt von der Flasche an Brust).endru hat geschrieben:Danke baummaedchen. Und genau davor habe ich Angst. 3 Monate Kampf. Ich glaub das halt ich nicht aus. [emoji22]
Ich habe versucht die (auch wenn nicht so effiektiven) Zeiten an der Brust als gemeinsame Zeit zu genießen, gemütlich auf der Couch- Kalorien gab es halt vom zufüttern.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
- beccarei
- Dipl.-SuT
Endru, schön, dass Du hier bist. Ihr schafft das!
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich lass Dir gedrückte Daumen da, dass Ihr Euren passenden (Still)Weg findet! Die Mods hier sind toll!
Meine Tochter kam früh (37SSW) zur Welt und anfangs habe ich auch immer geweckt und gedacht, dass sie nicht wirklich wach genug zum Stillen ist, doch es wurde wirklich von Woche zu Woche besser! Dein Baby ist noch ganz klein und wenn Teazer viel Potential sieht, dann IST das auch da! Alles Gute für Euch!!!
Meine Tochter kam früh (37SSW) zur Welt und anfangs habe ich auch immer geweckt und gedacht, dass sie nicht wirklich wach genug zum Stillen ist, doch es wurde wirklich von Woche zu Woche besser! Dein Baby ist noch ganz klein und wenn Teazer viel Potential sieht, dann IST das auch da! Alles Gute für Euch!!!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
- nonine
Endru ich hoffe auch das ihr euren weg zum Stillen findet.
Und auch wenn ich anders gekämpft habe kann ich sagen das der Kampf sich gelohnt hat.
Du schaffst das!
Großes Glück 06/13 und kleines Wunder 05/15
Und auch wenn ich anders gekämpft habe kann ich sagen das der Kampf sich gelohnt hat.
Du schaffst das!
Großes Glück 06/13 und kleines Wunder 05/15
Kleiner Mann 06/13
Räubertochter 05/15
Räubertochter 05/15