Zu geringe Gewichtszunahme, zu wenig Milch?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Zu geringe Gewichtszunahme, zu wenig Milch?!

Beitrag von deidamaus »

fine82 hat geschrieben:ich hab nun festgestellt, dass die Kleine beim stillen zwiscchendurch immer ihren Kopf auf die rechte Seite wirft, vorhin stark verbunden mit Weinen. Da gab es aber keine Anzeichen von Bauchweh, die sonst tyoischerweise zeigt (Beine zum Bauchziehen, sich steif machen).
Als wenn ihr der Nacken weh tut. Wir haben ja eh nächste Woche einen weiteren Termin beim Ostheopathen.
Dann hat sie vielleicht auch noch Probleme in Halsbereich. Da kann der Osteopath sicherlich weiterhelfen.
Ich hatte später auch den Eindruck, dass sie müde ist, sie in den Arm genommen, wie sie es mag (in meine Armbeuge vergraben), aber sie schrie wie am Spieß. Letzlich ist sie im abgedunkelten Schlafzimmer auf meinem Bauch eingeschlafen. Da weiß ich nun aber nicht, ob ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe oder sie vor Müdigkeit vom schreien eingeschlafen ist.
Du hast ihr Körperkontakt gegeben und alles für sie getan, damit sie schlafen kann. Besser kann man es nicht machen.
Sie wirft dann auch immer den Kopf hin und her, als wüsste sie nicht, ob er besser links oder rechts liegen sollte. Meistens dreht sie ihn dann nach rechts. in der Trage dasselbe. Die sretn fünf Minuten ist immer gejammer angesagt mit Kopfdrehen. Am liebsten wäre es ihr, wenn sie die Nase auf meinem Brustbein haben dürfte. Ds soll ja aber nicht.
Was spricht dagegen (außer einer platt gedrückten Nase?)
Sorry für so viel OT. Ich bin grad ziemlich mit den Nerven runter, weil sie gestern und heute so viel geschrien hat und wir nicht weiter wussten.
Ich kann das sooo gut nachvollziehen. Meine Große war auch sehe anstrengend und gegen abend viel, viel am Schreien. Bei uns brachte die Osteopathie den Durchbruch. Ich drücke euch die Daumen, dass es dann besser wird.

Sorry, dass ich mich so spät gemeldet habe, ich bin in Urlaub, deswegen selten online und gestern Abend einfach mit meinem Kleinsten zusammen eingeschlafen.

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

koalina hat geschrieben:
fine82 hat geschrieben:... in der Trage dasselbe. Die sretn fünf Minuten ist immer gejammer angesagt mit Kopfdrehen. Am liebsten wäre es ihr, wenn sie die Nase auf meinem Brustbein haben dürfte. Ds soll ja aber nicht.
Nase vergraben kommt hier auch oft vor. Schreien beim in die Trage packen auch... ich habe dir 6minuten-Grenze... wenn er dann immer noch schreit nehme ich ihn raus. Aber allermeist schaut Krümel dann lachend umher oder schläft.
Sorry für so viel OT. Ich bin grad ziemlich mit den Nerven runter, weil sie gestern und heute so viel geschrien hat und wir nicht weiter wussten.
((( ))) Wo wenn nicht hier wirst du verstanden... Das eigene Baby schreien zu hören und nichts tun zu können ist schwer. Manchmal kann man einfach nur da sein.

Liebe Grüße
koalina :piepmatz:
Danke! ja, grad vermischt sich irgendwie alles. Jetz wo das Stillproblem behoben sit, geht was neues los. Schön, dass ich hier jammern darf, wenn vielleicht auch auf hohem Niveau.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
fine82

Beitrag von fine82 »

deidamaus hat geschrieben:
fine82 hat geschrieben:Hallo deidamaus,

mittlerweile sind wir von den Globulis nicht mehr so überzeugt: pupsen geht aber scheinbar nur mit heftigen Schmerzen.
Hast du es mal mit Abhalten probiert? D.h. wenn drin Baby arg Bauchweh hat, dann nimmst du hoch, hältst es mit deinen Händen an Oberschenkeln und Po, sein Rücken lehnt dabei an deinen Bauch. Dann kann die Luft meist besser entweichen. Das geht mit und natürlich auch ohne Windeln (was die meisten Babys sehr mögen).

Hab ich, ja. Da konnte sie aber nichts mit anfangen. An meine aufgestellten Knie gelehnt und dann fahrradfahren hilft manchmal.
Langsam sind wir ratlos. Die Kleine war zu Beginn super unkompliziert und sehr ausgegelichen. BAlgene zum schlafen war ohne Probleme möglich. Seitdem die Bauchschermzen da sind, ist sie sehr anhänglich, ablegen kaum möglich.
Wann genau fing das mit dem Bauchweh an?

Ca. vier, fünf Wochen nach der Geburt. Und steigerte sich dann. Da ist aber eigtl nichts vorgefallen bzw haben wir nichts verändert. Die KiÄ sagte aber, das KS-Kinder damit mehr Probleme haben können, weil sie nicht durch den Geburtskanal geboren sind und somit nicht die entsprechenden Bakterien aufgenommen haben. Deswegen die Mutaflor-Kur.
. Nur bei sehr guter Laune auf der Krabbeldecke. Da gehts ihr dann auch gut. Schlafen aber nur auf mir oder eng an mich gekuschelt.
Ganz viele Babys schlafen nur im engen Körperkontakt und sind nur selten alleine auf einer Decke oder im Kinderwagen zufrieden (ich habe drei Stück davon).

Ja, das hab ich hier auch gelernt, kannte ich so von meinem Umfeld aber nicht. Im Grunde stört es mich auch nicht. Es war am Anfang nur mal anders. Da hat sie morgens auch allein in unserem Bett weiter geschlafen. Ich glaube aber, dass die Anhänglichkeit auch von den Bauchschmerzen kommt. Da sucht und braucht sie wohl mehr Trost- verständlicherweise.
Im Grunde auch sehr schön und ich sag mir auch immer, dass ich diese Zeit genießen muss,
Das ist richtig, denn sie sind leider viel zu schnell groß und wollen nicht mehr "bekuschelt" werden.
Die Links hab ich mir alle schon durchgelesen und wir üben auch weiter fleißig ohne Hütchen.
:D
Die asymmetrische Stilltechnik kenne ich auch. Geht aber nicht besser.
Okay. Es war einen Versuch wert.

Die Sandwichtechnik kennst du auch?
Kenn ich auch, ja. Ohne bekommt sie die BW auch gar nicht zu fassen.
fine82

Beitrag von fine82 »

Oh, das richtige zitieren hab ich noch nicht raus... :oops:
fine82

Beitrag von fine82 »

Dann hat sie vielleicht auch noch Probleme in Halsbereich. Da kann der Osteopath sicherlich weiterhelfen.
Das hoffe ich.
Was spricht dagegen (außer einer platt gedrückten Nase?)
Ich meine, dassis tauf Dauer nicht gut für den HWS-Bereich :?:
Ich kann das sooo gut nachvollziehen. Meine Große war auch sehe anstrengend und gegen abend viel, viel am Schreien. Bei uns brachte die Osteopathie den Durchbruch. Ich drücke euch die Daumen, dass es dann besser wird.
Danke!
Sorry, dass ich mich so spät gemeldet habe, ich bin in Urlaub, deswegen selten online und gestern Abend einfach mit meinem Kleinsten zusammen eingeschlafen.
Kein Problem, ich bin daja nicht besser :oops: Ich danke dir für deine Hilfe! Hab noch einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung[/quote]
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

fine82 hat geschrieben:An meine aufgestellten Knie gelehnt und dann fahrradfahren hilft manchmal.
Das ist ja auch gut.
deidamaus hat geschrieben: Wann genau fing das mit dem Bauchweh an?
Ca. vier, fünf Wochen nach der Geburt. Und steigerte sich dann. Da ist aber eigtl nichts vorgefallen bzw haben wir nichts verändert. Die KiÄ sagte aber, das KS-Kinder damit mehr Probleme haben können, weil sie nicht durch den Geburtskanal geboren sind und somit nicht die entsprechenden Bakterien aufgenommen haben. Deswegen die Mutaflor-Kur.
Dadurch, dass du stillst, tust du schon das allerbeste für eine gesunde Darmflora.
Ganz viele Babys schlafen nur im engen Körperkontakt und sind nur selten alleine auf einer Decke oder im Kinderwagen zufrieden (ich habe drei Stück davon).
Ja, das hab ich hier auch gelernt, kannte ich so von meinem Umfeld aber nicht.
Andere Babys schlafen alleine ein, die Nacht durch, schreien nie, sind im Kinderwagen zufrieden, trinken nur alle 4 h, gedeihen prächtig,... Ich glaube, dass viele Mütter die Tatsachen gerne anders darstellen und die Zeit die Erinnerung verblassen lässt.
Im Grunde stört es mich auch nicht. Es war am Anfang nur mal anders. Da hat sie morgens auch allein in unserem Bett weiter geschlafen. Ich glaube aber, dass die Anhänglichkeit auch von den Bauchschmerzen kommt. Da sucht und braucht sie wohl mehr Trost- verständlicherweise.
Die ersten paar Lebenswochen sind Babys oft sehr pflegeleicht. Das hält dann oft genauso lange an, wie der Partner Urlaub hat (2-4 Wochen).

Kenn ich auch, ja. Ohne bekommt sie die BW auch gar nicht zu fassen.
Das wird sich mit dem Älterwerden deines Babys aber bessern.

Bzgl. HWS und tragen: Frag doch mal im Trageforum nach, da schreiben die Experten. Ich wüsste nicht, dass es problematisch ist.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hier mal mein letzter Beitrag im Original, vielleicht hilft es dir zu verstehen, wie das Zitieren funktioniert.

Code: Alles auswählen

[quote="fine82"]An meine aufgestellten Knie gelehnt und dann fahrradfahren hilft manchmal.
[/quote]
Das ist ja auch gut.
[quote]
[quote="deidamaus"]
Wann genau fing das mit dem Bauchweh an? 
[/quote]

[/quote]
Dadurch, dass du stillst, tust du schon das allerbeste für eine gesunde Darmflora. 

[quote][quote]
[/quote]

Ja, das hab ich hier auch gelernt, kannte ich so von meinem Umfeld aber nicht.
[/quote]
Andere Babys schlafen alleine  ein, die Nacht durch, schreien nie, sind im Kinderwagen zufrieden, trinken nur alle 4 h, gedeihen prächtig,... Ich glaube, dass viele Mütter die Tatsachen gerne anders darstellen und die Zeit die Erinnerung verblassen lässt.
[quote]
 Im Grunde stört es mich auch nicht. Es war am Anfang nur mal anders. Da hat sie morgens auch allein in unserem Bett weiter geschlafen. Ich glaube aber, dass die Anhänglichkeit auch von den Bauchschmerzen kommt. Da sucht und braucht sie wohl mehr Trost- verständlicherweise.
[/quote]
Die ersten paar Lebenswochen sind Babys oft sehr pflegeleicht. Das hält dann oft genauso lange an, wie der Partner Urlaub hat (2-4 Wochen). 

[quote]

Kenn ich auch, ja. Ohne bekommt sie die BW auch gar nicht zu fassen.[/quote]
Das wird sich mit dem Älterwerden deines Babys aber bessern.

Bzgl. HWS und tragen: Frag doch mal im Trageforum nach, da schreiben die Experten. Ich wüsste nicht, dass es problematisch ist.

[i]Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung[/i][/quote]

fine82

Beitrag von fine82 »

Hallo deidamaus,
Ich brauch nun doch nochmal deinen Rat.

Wir kommen grad vom KiA. Dort würfe vorm impfen wieder gewogen: Gewichtszunahme in vier nur 110g! Aber ohne Windel statt mit wie die letzten male und auf einer neuen Waage mit digitaler Anzeige. Die davor war ne ganz alt. Ich weiß, dass das alles wenig aussagekräftig ist, aber irgendwie ist es doch arg wenig. Er fing wieder an mit zu füttern, was ich ablehnte. Für Beikost sei es ihm auch noch zu früh (für mich auch).
Ich fragte ihn dann, ob er eigentlich berücksichtigt, dass sie zu früh geboren ist, wenn er auf die Kurve im uheft schaut. Naja, beim Blick aufs korrigierte alter wäre sie auch drüber anstelle wie nun knapp drunter.
Der nächste Termin ist erst im September. Wir überlegen, ob es sinnvoll ist, in vier Wochen o.ä. nur zum wiegen einmal hinzu gehen, oder ist das Quatsch bzw reicht dann auch für eine Tendenz unsere hauswaage.
Ich frei mich, wenn du nochmal helfen könntest.
Danke!
Liebe grüße,
Fine
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo finde,

stimmt die Liste jetzt so?

Geburtsgewicht 18.02. 2690g KH
23.02. ~ 2460g KH
12.03. 2720g Hebamme
26.03. 3120g Hebamme
02.04. 3300g Hebamme
24.04. 3750g KiA
14.05. 4150g KiA
21.05. 4300g KiA
1.7.15 4410g Kia

Das Problem an Einzelwerte ist, dass wir nicht wissen, ob dein Baby in Echt 4410g wiegt, oder vielleicht 200g mehr oder weniger. Normalerweise hätte dein Baby in der Zeit mindestens 580g zunehmen sollen.

Um sicherzustellen das dein Baby gut gedeiht, würde ich dir empfehlen, dass wir eine Weile täglich wiegen und auf gutes Stillmanagment achten. D.h. du musst dir eine geeichte Babywaage aus der Apotheke besorgen und damit täglich unter gleichen Bedingungen wiegen. Schau dazu mal in den Thread Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.
Das Gewicht fügst du dann an obige Liste an und notierst noch täglich Stillhäufigkeit und Pipi- und Stuhlwindeln.

Um deine Milchbildung anzuregen, solltest du folgendes tun:
- mindestens 10-12 mal in 24 h stillen, dazu kannst du dein Baby auch ruhig wecken (nachts spätestens nach 4 h)
- Wechselstillen
- Brustkompression

Noch ein paar Fragen:
Wie oft stillt ihr im Moment? Wie lange sind die Nachtpausen? Bekommt dein Baby einen Schnuller? Wie sieht es mit Stillhütchen aus, benutzt du sie noch?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

fine82

Beitrag von fine82 »

Hallo deidamaus,
so ist die Liste vollständig:

Geburtsgewicht 18.02. 2690g KH
23.02. ~ 2460g KH
12.03. 2720g Hebamme
26.03. 3120g Hebamme
02.04. 3300g Hebamme
24.04. 3750g KiA
14.05. 4150g KiA
21.05. 4300g KiA
29.05. 4550g KiA
1.7.15 4660g Kia

Wir überlegen, uns eine Waage zu kaufen. Das ist ja billiger, als sich länger eine zu leihen. Ich hatte ja schon eine zu Hause und haben über 30€ bezahlt.
Ehrlich gesagt, bin ich mit dem stllen in den letzten Wochen wieder etwas nachlässiger geworden, komme so auch 7/8mal ca. Da wolle ich ab heute wieder öfter, alle 2 Std. ran.
Du meinst also, dass das wiegen in größeren Abständen nicht aussagekräftig genug ist?

Wir waren da gestern echt erschrocken, weil sie in den letzten Wochen so zufrieden ist, kaum noch Bauchweh hat und gefühlt auch größer und propperer geworden ist. Klar, immer noch zart, aber nicht dünn.

Nachts stillen wir alle 3-4 Std, also öfter als noch vor drei, vier Wochen. Tagsüber auch so und immer noch mit Stillhütchen. Ganz ohne will nicht klappen und herlich gesagt, ist das auch nicht mehr mein Anspruch. Die Stilleinheiten sind kürzer geworden. Sonst nuckelte sie ja oft auch mal ne Std rum, jetzt nicht länger als 40 Minuten und nachts ganz effektiv nur 10-15 Minuten.
Schnuller bekommt sie gelegentlich zum beruhigen und abends nach dem einschlafstillen, wenn ich sie abdocke. Der fällt nach wenigen Minuten aber raus. Sont beruhigt sie sich grade auch sebst ot mit den eigenen Händen. Unsere Finger mag sie dann nicht haben.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“