Wir brauchen eine TH - aber welche?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

velvet
ist gern hier dabei

Wir brauchen eine TH - aber welche?

Beitrag von velvet »

Hallo ihr Lieben,

bisher kamen wir recht gut ohne TH zurecht, das Frl. Hübsch hatten wir mal, war aber nicht so meins. Danach hab ich beschlossen, eine TH kommt mir nicht mehr ins Haus, da man sie so schlecht anpassen kann (sorry an alle Frl. Hübsch-Fans).
Nun will der Kleine aber oft raus und wieder rein, vor allem im Wald - was ich voll verstehe. Ich bin dann aber meist einfach zu faul ihn immer wieder einzubinden :roll: und trage ihn im Arm oder auf den Schultern heim, die drei bis fünf Minuten geht das gut. :oops:
Da dacht ich mir, sooo blöd sind die TH ja doch nicht, in solchen Situationen. Oder auch beim Einkaufen...
Der emeibaby sieht irgendwie recht vernünftig aus?!

Kurze Informationen:
es sollte wirklich schnell gehen, also möglichst nicht mit zu bindenden Trägern
der kleine ist 14 Monate alt, steht frei und geht dann an der Hand umher
er trägt momentan Größe 80 und ist allgemein eher zierlich gebaut, exakte Körpergröße hab ich nicht
ich bin 1,67, auch zierlich und seeehr empfindlich im Rücken-Nackenbereich, hatte als Baby eine (schlecht bis gar nicht behandelte) HD - dadurch sind meine Füße etwas anders und Knie, Hüfte, Rücken - kurz alles recht sensibel bei zusätzlichen Lasten, leider :cry:

Jah, ich hoffe das reicht so weit und es hat jemand Lust und Zeit mir weiter zu helfen, den Thread mit ausführlicher Beschreibung der Tragen hab ich schon gelesen, konnte mich aber trotzdem gar nicht recht fest legen :oops:

Alles Liebe
velvet
Bild
romina
Prof. Dr. SuT

Re: Wir brauchen eine TH - aber welche?

Beitrag von romina »

Vielleicht wäre ja auch Ein Sling was für euch? Das nutzen viele gern zum schnellen Rein und raus bei lauflingen und kurzen strecken. Mit etwas Übung geht es auch sehr schnell an und abgelegt.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ich halte die Emei für eine gute Idee - hier wird sie geliebt :D
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Wir brauchen eine TH - aber welche?

Beitrag von arwen »

Wenn es nur so kurze tragezeiten sind, könntest du auch schauen, ob du gebraucht manduca oder ergo bekommst. auch wenn die nicht so schön mitwachsen - für mal eben kurz tragen fand ich die super.

Wenn du Geld in eine neue th investieren willst , solltest du sie vorher ausprobieren, gerade wenn du rückenprobleme hast. Ist wie bei Schuhen: nicht jede th passt jeder Person gleich gut.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Wenn dein Kind schon größe 80 trägt wäre auch überlegenswert eine th in größerer Größe zu probieren. Manduca hat bei uns bei Größe 80 nicht mehr gepasst. Als ich eine größere mei Tai hatte wurden meine rückenschmerzen auch erheblich besser beim tragen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
posy
Mod a.D.

Re: AW: Wir brauchen eine TH - aber welche?

Beitrag von posy »

arwen hat geschrieben: Wenn du Geld in eine neue th investieren willst , solltest du sie vorher ausprobieren, gerade wenn du rückenprobleme hast. Ist wie bei Schuhen: nicht jede th passt jeder Person gleich gut.
Ganz genau. Vielleicht sogar im Rahmen einer Trageberatung, denn ob eine Tragehilfe bequem ist, hängt auch von der richtigen Einstellung ab.
Vielen kleinen Trageeltern passt die Emei gut, das Buzzidil und der Flip, um bei den Schnallentragen zu bleiben.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
velvet
ist gern hier dabei

Beitrag von velvet »

Also sollte ich mich gleich um etwas in toddlersize umsehen?
Wir haben hier in der Nähe einen kleinen Shop, die Tücher und TH verkaufen, leider hatten die nicht wirklich was da...
Ich kenne leider niemanden mit einem großen Emei oder ähnlichem, also ich wüsst jetz gar nicht, wie ich sowas "ausprobieren" könnte, außer ganz kurz im Geschäft. Reicht das denn schon?
posy, also ist man mit Buzzidil und Flip (Kokadi?) so schnell, wie mit dem Emei?
Bild
velvet
ist gern hier dabei

Beitrag von velvet »

Oh, und was ist denn der große Unterschied zwischen Buzzidil und emei? Außer, dass das eine aus Österreich (?) und das andre aus Tschechien kommt?
Das sind ja dann Fullbuckles, oder? In welcher Fullbuckle hat mein Kleiner denn die beste Haltung, was kommt am ehesten ans gut gebundene TT ran? :mrgreen:
Bild
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Ich würde dir empfehlen den allgemeinen Teil hier zu Tragehilfen mal zu lesen, da steht ganz viel drin!
Buzzidil, Flip und auch Huckepack FB ermöglichen alle einen eingerundeten Rücken so wie die Emai. Du kannst aber (ausser beim Flip Babysize) die Schulterträger auch umstecken und am Rückenpanel feststecken. So wird der Rücke des Kindes gerade gezogen, dafür aber mehr Gewicht auf die Hüfte abgeleitet. Wenn dien Fast-Laufling wach ist, wird das an seiner Haltung in der TH wohl wenig ändern. Und zum schlafen kannst du ja umstecken.

Ich unterschreibe bei Posy, unbedingt testen!! Mir ist der Huckepack bequem, Buzzi und Flip nicht, meiner Freundin passt der Flip usw...

Ich werfe übrigens nochmal einen MeiTai bzw Halfbuckle in die Runde. Ich finde die sind noch schneller angezogen als Fullbuckles. Aber die Träger schleifen dann halt auch mal am Boden...
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Buzzidil und Emei kommen beide aus Österreich, soweit ich weiß. :wink:
Das Anlegen ist bei allen dreien ähnlich schnell. Manche finden die Emei etwas schwieriger einzustellen, beim Rückentragen, aber das ist eine Sache der Übung und Gewohnheit.

Es ist schwierig, eine klare Empfehlung auszusprechen, weil es sehr von deiner Statur und auch deines Traglings abhängt, was euch passt und bequem ist. Ein bisschen wie beim Schuhe kaufen.

Eine Frage ich auch, ob du allein trägst oder auch jemand anders. Dann ist nämlich ein Halfbuckle von Vorteil, weil beim Fullbuckle alles jeweils neu eingestellt werden muss.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“