4 Wochen ohne Tragetuch - Tipps??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Helen03

Re: 4 Wochen ohne Tragetuch - Tipps??

Beitrag von Helen03 »

Hm, irgendwie ist mein letzter Beitrag nicht angezeigt worden... Also nochmal

@posy: eben, das hab ich mir auch schon gedacht, dass er dann wahrscheinlich noch mehr Körperkontakt braucht, und das 4 Wochen ohne Tragetuch wird schwer... Im Moment tragen wir ihn vor allem in der Wickelkreuztrage und manchmal auch in der doppelten Kreutrage, vor allem wenn er wach ist und mehr Bewegungsfreiheit möchte.
Und bei dem ergo 360 darf man wirklich auch mit Blick nach vorne tragen? Ist der Rücken nicht zu grade wenn er an meinem aufrechten Oberkörper anliegt?
Ob lockerer Binden vl ok ist, werde ich auf jeden Fall nachfragen bzw eine Trageweise wo kein Druck draufkommt

@tragaria: er ist jetzt korrigiert 6 Monate (kam 2 Monate zu früh auf die Welt), kann man da die kreuzwiege noch machen? zum schlafen wär das ja vielleicht eine gute Lösung

@Lissi23: Nächste Woche geht's los und da werde ich dann auf jeden Fall nochmal ganz genau nachfragen. Die OP ist mit 6 Monaten wirklich ziemlich früh bei ihm, liegt daran, dass er eine Verkrümmung hat und die frühzeitig korrigiert werden muss, damit's nicht falsch weiterwächst. Normal machen die das erst mit 1-1,5 Jahren, das würde sicher schon einiges einfacher machen, wenn er etwas älter wäre...

@theolino: danke für den Tipp mit dem Sessel, klingt als könnte das für unsren Kleinen auch was sein und wenn es wirklich bei den 4 Wochen Komplettverbot bleibt werden wir's sicher irgendwie möglich machen mit dem Aufhängen ;) dann komme ich zwar nicht zum Aufräumen, aber wenigstens mal wieder zum Lesen :)
Helen03

Beitrag von Helen03 »

Ach Mist, das mit den Freigeben durch einen Moderator hab ich überlesen. Also jetzt doppelte Antwort, sorry!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Liebe Helen03,
das macht gar nichts. Vielleicht magst du dich anmelden? dann fällt das Freigeben weg. :wink:

Generell möcht ich dir sagen, dass diese Zeit eine Ausnahmesituation ist. Und da gilt: Alles ist in Ordnung, was Deinem Kleinen und dir hilft! Da gilt es manchmal um die Ecke zu denken. :wink:
Falls es dich aber beruhigt: Dein Kind hat schon einige Entwicklungsschritte gemacht, so dass einiges jetzt tolerabel ist, was es vor drei Monaten noch nicht so ohne weiteres gewesen wäre.
Also schau einfach, was dir hilfreich und machbar scheint!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

helen, alles gute für die op! ich versteh daß du dir gedanken machst. ohne tragehilfe ist man doch irgendwie aufgeschmissen.

posy, und wie ist es mit einem pouch mal eine kurze zeit wenn der kleine drin liegt/sitzt(halbaufrecht seitlich) und er eher als armunterstützung gedacht ist?
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Ich wünsch deinem Kleinen auch alles Gute für die OP, und dass er bald wieder fit ist!!!
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

bienesmama hat geschrieben:
posy, und wie ist es mit einem pouch mal eine kurze zeit wenn der kleine drin liegt/sitzt(halbaufrecht seitlich) und er eher als armunterstützung gedacht ist?
Ich hatte meinen (damals 15 Monate alten) Sohn mal auf einem Langstreckenflug auf meinem Schoß und Arm liegend einschlafen lassen. Der sling war dabei um uns beide locker als armunterdtützung gebunden (hat den Oberkörper meines Kindes so gehalten, dass mein Arm nur nur das Gewicht seines Kopfes halten musste). Das war zwar nicht optimal, hat mich damals aber in einer Ausnahmesituation gerettet ;-)

Ansonsten fiele mir noch ein ob ihr evtl einen Schaukelstuhl oder eine Hängematte habt (oder euch was borgen könntet). So könntest du dein Kind auf deiner Brust ablegen und etwas Bewegung reinbringen ohne aktiv zu tragen.

Ich wünsche euch viel kraft und dass ihr gut durch die zeit kommt.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Helen03

Beitrag von Helen03 »

Vielen Dank für die guten Wünsche und die Anteilnahme!

Wahrscheinlich würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, wenn er nicht ein Frühchen gewesen wäre und seine ersten zwei Lebensmonate im Krankenhaus verbringen musste, wo es oft auch mal sehr unschön für ihn war, abgesehen von dem wenigen Körperkontakt, den ja grade so ein kleines Kerlchen sehr braucht und den man ihm dort nicht so geben kann, wie man möchte.
Deswegen denke ich immer, dass er ja noch was nachzuholen hat und nochmal ne Portion extra und auch länger braucht als es sonst der Fall wäre. Deswegen ist das mit dem Alter keine so richtige Beruhigung für mich, was Posy schreibt...
Und er hat eben gerade eine Phase, wo er sich noch schwerer tut als sonst mit dem Einschlafen. Ich glaube er will nichts verpassen ;)
Und viel mitgetragen werden und gucken will er grade auch noch mehr als sonst

Ein paar gute Ideen habt ihr ja schon vorgeschlagen, wir müssen halt einfach mal probieren, was noch klappt. Wenn es muss, findet man ja in der Regel ne Lösung.

Zum Anmelden: hatte mich im Dez mal angemeldet, hab aber keinen blassen Schimmer von meinen Anmeldedaten mehr, weder Name noch Email...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Gerade mit der Vorgeschichte gibst du deinem Kind etwas sehr Wichtiges mit dem Tragen. Und das braucht er auch genauso nach der OP. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr eine Variante findet!

Ich habe das Alter nur angesprochen, weil man ja so oft (und nicht zu Unrecht liest), dass man manches vor dem Sitzalter vermeiden sollte.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Kennt der Arzt, der das verboten hat, denn mit Tragen aus? Oft ist es ja so, dass Ärzte, Physios & Co. Risiken sehen, wo keine sind (Stichworte: Rundrücken, Sitzen müssen, etc.) und vielleicht auch von falschen Tragehilfen ausgehen.

Aber um den Bereich noch doppelt zu schonen, würde mir einfallen, da einfach irgendwie eine "Höhle" drüber zu setzen, also so wie ein Hodenschutz beim Football (weiß nicht, wie die Dinger heißen). Das würde doch dann den Penis vor Druck schützen.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Und den Ergo 360 kann man generell mal für ein paar Minuten in Fahrtrichtung tragen, wenn man das bewusst man, weil es sich gerade situationsbedingt tatsächlich anbietet. So empfiehlt es der Hersteller und so finde ich das auch in Ordnung. Ungünstig ist es nur, wenn man ohne Not sein Kind stundenlang so herumträgt. Aber wie Posy schon sagt, bei euch ist sowieso alles etwas anders. Und richtig ist immer das, was für alle gemeinsam das Beste ist.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Antworten

Zurück zu „Trageforum“