Sakura, dass du schreibst, was du schreibst, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich erinnere mich an einen Beitrag von dir hier im Forum, vor einiger Zeit, da schriebst du, du könntest nicht verstehen, dass manche Eltern nicht bereit seien, ihre Bedürfnisse im Kleinkindalter zurückzustellen, sie hätten schließlich 20-30 Jahre ihre Freiheit gehabt und hätten sie auch nach verhältnismäßig kurzer Zeit wieder. Erinnerst du dich? Ich fand diesen Beitrag so eindrücklich, er ist teilweise echt ein Mantra für mich. Und dann schreibst du, unsere Situation würde DICH (für mich DIE bedürfnisorientierte Mutter schlechthin) "in den Wahnsinn treiben"???Sakura hat geschrieben:Hi Nelly, Ich finde, deine Tochter klingt so, als ob sie den Schlaf nicht mehr braucht. Sorry. Ich habe gelernt, dass es einen Unterschied gibt zwischen müde und schlafensmüde. Wenn ich abends 19 oder 21 Uhr müde bin, dann bin ich geschafft vom Tag, kein Energie mehr für Hausarbeit oder Sport, aber ich bin definitiv noch nicht schlafensmüde. Und wenn sich meine Kleine 19 Uhr die Augen reibt und gähnt, dann ist sie müde. Aber wenn ich sie da ins Bett lege, würde es trotzdem bis 21 Uhr dauern, bis sie schläft (oft genug ausprobiert). Nur, weil Deine Tochter mittags motzig ist, finde ich nicht, dass sie den Schlaf braucht, wenn sie dann eben nicht einschläft, außer mit sehr starken Reizen und Extra-Bemühung. Und vor allem die späte Schlafenszeit abends finde ich ein Zeichen, dass sie den Mittagsschlaf nicht mehr braucht.
Und ich finde Dich auch nicht herzlos, Eure Situation hätte mich schon nach wenigen Tagen in den Wahnsinn getrieben![]()
![]()
. Ich kenne das auch, dass Kinder, die nicht müde sind, nicht schlafen, so einfach ist das. Allerdings.... gestehe ich.... den Konsum von elektronischen Medien gibt es hier schon vor dem 3. Geburtstag. Was aber gerade bei der Kleinen nichts nützt. Die sitzt nicht stundenlang vorm PC und schaut Videos. Die springt trotzdem durchs Zimmer. Will heißen: ich bin mir nicht sicher, ob es bei Euch überhaupt funktionieren würde, das Kind mit einem Tablet und YouTube ruhig zu stellen.
Hat die Tagesoma immer die beiden anderen Kinder? Zu den gleichen Betreuungszeiten? Hat sie die Option, ihren Vormittag anders zu gestalten? Wie läuft es denn ab? 7.30 bringen, wann Frühstück? 13 Uhr Mittagessen klingt für meine Ohren spät, sehr spät für das Alter. Meine Kinder schlafen um die Mittagszeit vor Hunger (!) ein, wenn ich ihnen nicht rechtzeitig Essen gebe. Wenn sie dann gegessen haben, sind sie plötzlich wieder hellwach und voller Energie. Kinder haben noch nicht das Fastenvermögen von Erwachsenen, die brauchen regelmäßig Nachschub, sonst haben sie ein Energieproblem. Und ein hungriges Kind, welches seit ca. 6 Uhr wach ist??? 12 Uhr in den KiWa setzen und schieben... da schläft glaube ich jedes Kind ein... Hätte die TaMu die Option, den Vormittag eine Stunde eher zu beenden, und 12 Uhr Essen zu machen? (was für meine Begriffe immer noch spät ist, aber vielleicht schon zeitig genug). Oder wann gibt es bei Euch Mittagessen, wenn Deine Kleine nicht zur Tagesoma geht? Auch erst 13 Uhr?
Zu deinen Fragen.
Ja genau, sie wird nicht bettmüde. Zumindest nicht zu für mich humanen Zeiten. Kennt ihr das, dass ein Kind so viel knatscht und so wenig schläft? Heute war die Nacht um kurz nach sechs zu Ende und seitdem wird immer wieder gejammert, nach dem Schnulli und "Fummeln" verlangt.
Das was du zum Medienkonsum schreibst, kenne ich auch. Mache ich ihr ein Filmchen an, ruft sie immer wieder nach mir, will, dass ich mich neben sie setze. Länger als 20 Minuten gehen nicht und eigentlich geht auch nicht ohne mich.
Zum Essen. Wenn ich sie um 7.30 Uhr bringe, hat sie noch nichts gegessen. Schaffen wir morgens in der Hektik nicht. Sie isst dann gleich bei der TaMu. Der andere Junge kommt an zwei Tagen gegen 9.30/10 Uhr. Den Vormittag über gibt es Obst und auch mal ein Brötchen vom Bäcker. Muss sagen, die späte Essenszeit war für mich bisher immer ok, wir essen zuhause auch so spät (ohne Mittagsschlaf). Meine Tochter steht aber auch nicht so auf essen (nächste Baustelle