Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
huetchen
hat viel zu erzählen

Re: Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Beitrag von huetchen »

Guten Morgen,

OK...10 x kommt mir so wenig vor!

Ich würde gerne heute mal ein ganz bisschen Brei anbieten. :) Ich habe jetzt so viel gelesen, dass ich unsicher geworden bin, wie ich anfangen könnte. Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, einfach einen Brei zuzubereiten. :wink: Aber ich habe heute Nacht so viele verschiedene Meinungen gelesen ...

Wäre es okay, einfach mit Kartoffeln, Zucchini und raffiniertem Bio-Rapsöl anzufangen? Dann würde ich gleich noch einkaufen gehen.

Mir ist nur noch nicht das genaue Verhältnis klar, - hab da auch Unterschiedliches gelesen - vor allem was das Öl betrifft, wenn ich den Brei hochkalorisch haben möchte. Oder sollte ich für den ersten Versuch das Öl ganz weglassen?
viele Grüße
vom huetchen

mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

In Eurer Situation ist hochkalorische Beikost die einzige Option um die PRE auf lange Sicht zu ersetzen. Dazu gehört immer eine gute Kohlenhydrate-Quelle (z.B. Kartoffel, Banane, Getreide, etc.) und Fett (mindestens 3 TL pro Schüsselchen). Ansonsten kann der Brei die Kalorien der PRE nicht ersetzen. Fett ist außerdem wichtig für die Aufnahme fettlöslicher Vitamine.

Ein genaues Verhältnis kann ich Dir nicht geben. Manche Babys bevorzugen dünnere Breie, andere festere. Ihr müsst ausprobieren, was L. mag. Dein Vorschlag liest sich jedenfalls gut. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Super. Danke für die rasche Antwort. :) Wir waren gleich mal einkaufen, weil wir keine Zucchini mehr da hatten.
Mit dem Öl müssen wir uns nochmal genauer auseinandersetzen. Ginge eigentlich auch Kokosmus als 'Fett'zugabe?

Ja, dass es in Fällen wie unserem um hochkalorische Beikost geht, um die Pre langfristig evtl. auszuschleichen, war uns bewusst. :) Ich dachte nur für den ersten Kost-Versuch ist Öl vielleicht etwas ungewohnt. Aber wir machen da jetzt mal Öl rein, er soll sich ja genau daran auch gewöhnen.

Mit dem Mischverhältnis bin ich noch unsicher. Was ist denn so ungefähr ein Schüsselchen? 3 TL Öl auf z.B. 100 g Brei - wär das ok?
viele Grüße
vom huetchen

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Genauer kann ich es Dir wirklich nicht sagen, denn Schüsseln und Esslöffel sind unterschiedlich groß. ;) Mach es nach Gefühl. Das ist keine Atomphysik.

Als Fettzugabe kannst Du Öl oder Nussmus nehmen. Kokos hat recht viel gesättigte Fettsäuren, wenn ich mich nicht irre. Hin und wieder ist das aber auch okay.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Die einfachste Breivariante ist übrigens der Getreide-Obstbrei. Instantflocken (steht bei der Bsbynahrung, z.B. als Hirsebrei), Wasser, Obstmus (z.B. vob Alnatura oder auch. Rewe Bio) und Mandelmus / Öl oder Butter. Ist in 2 min fertig und auch für Erwachsene essbar.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Krümel bekommt seit ein paar Tagen auch hochkalorischen Brei.
Wir haben gemerkt, das er Banane-Leinöl-Hirseflocken mehr als die Mandelmusvariante mag. Klebt ihm wohl zu sehr am Gaumen... wir haben einfach was genommen, was wir selbst gern essen und da haben. Einfach ausprobieren!
Es muss sicher nichts spezielles sein.

Einen Tag bekam er kaum genug, den nächsten Tag wollte er fast nichts... heute ass er wieder gern :D

Es ist ein Gemansche, aber Krümel hat Spaß dabei.
Vorsicht: Bananenflecken sind erstaunlich hartnäckig :shock:

Liebe Grüße
koalina

p.s. falls ihr euch über das Leinöl wundert: wir haben ganz frisches direkt von der Ölmühle, was gaaaar nicht mit sonst kaufbarem gemeinsam hat. Es schmeckt einfach nur gut und gehört zu unseren Lieblingszutaten.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich las gerade oben 100g Brei... davon hätten wir sicher die Hälfte wegtun müssen... Wir machen lieber erst kleinere Portionen (ca 50g) und bei Bedarf halt was dazu.
Krümel mag es gar nicht, wenn wir seine Hände vom Mund fern halten. Das war unser Versuch das Gemansche in Grenzen zu halten. Nun habe ich ihn gelassen und einfach danach umgezogen :lol: Die Sachen kommen einfach in die eh volle Waschmaschine :25:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
stillwunsch
ist gern hier dabei

Beitrag von stillwunsch »

Hallo liebe Leute,

die Tabellenergänzung:

13.01. 2360g Geburt KH
08.02. 2350g
17.03. 3900g, 2-Monatsgewicht
13.04. 4990g, Reduktionsbeginn
11.05. 5550g, 4-Monatsgewicht
18.05. 5620g
19.05. 5600g, ca. 13x gestillt (davon 7x BES), 120 ml PRE, 0x Pipi, 5x Stuhl
20.05. 5630g, ca. 13x gestillt (davon 8x BES), 160 ml PRE, 0x Pipi, 5x Stuhl
21.05. 5660g, ca. 16x gestillt (davon 12x BES), 155 ml PRE, 2x Pipi, 3x Stuhl
22.05. 5670g, ca. 15x gestillt (davon 9x BES), 155 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
23.05. 5670g, ca. 14x gestillt (davon 11x BES), 150 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
24.05. 5650g, ca. 11x gestillt (davon 7x BES), 170 ml PRE, 2x Pipi, 3x Stuhl
25.05. 5650g, ca. 13x gestillt (davon 7x BES), 210 ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl
26.05. 5700g, ca. 13x gestillt (davon 10x BES), 240 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
27.05. 5730g, ca. 10x gestillt (davon 6x BES), 205 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
28.05. 5720g, ca. 11x gestillt (davon 7x BES), 225 ml PRE, 2x Pipi, 3x Stuhl
29.05. 5750g, ca. 10x gestillt (davon 7x BES), 195 ml PRE, 2x Pipi, 3x Stuhl
30.05. 5750g, ca. 11x gestillt (davon 9x BES), 240 ml PRE, 2x Pipi, 3x Stuhl
31.05. 5760g
huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hallo ihr alle,
Teazer hat geschrieben:Genauer kann ich es Dir wirklich nicht sagen, denn Schüsseln und Esslöffel sind unterschiedlich groß. ;) Mach es nach Gefühl. Das ist keine Atomphysik.
ok, da kann man wohl nicht so viel falsch machen. Ich machs einfach Pi-mal-Daumen. :wink:
Als Fettzugabe kannst Du Öl oder Nussmus nehmen. Kokos hat recht viel gesättigte Fettsäuren, wenn ich mich nicht irre. Hin und wieder ist das aber auch okay.
Danke! Dann würd ich hauptsächlich bei den eher üblichen Fettzugaben bleiben. Und irgendwann zwischendurch mal Kokosmus.

Hallo Frau Mahlzahn, :)
FrauMahlzahn hat geschrieben:Die einfachste Breivariante ist übrigens der Getreide-Obstbrei. Instantflocken (steht bei der Babynahrung, z.B. als Hirsebrei), Wasser, Obstmus (z.B. vob Alnatura oder auch. Rewe Bio) und Mandelmus / Öl oder Butter. Ist in 2 min fertig und auch für Erwachsene essbar.
Ja, ich hab da hin und her überlegt. Hab da alle möglichen Für und Widers zu Obst, Getreide und versch. Gemüsesorten gelesen.
Ich möcht irgendwie nichts komplett falsch machen, :? nachdem für L. schon einiges so blöd gelaufen ist.
Eigentlich wollte ich nur mit Gemüse-Kartoffel-Brei anfangen.
Aber da werd ich jetzt wohl mal pragmatischer vorgehen. Hinterher bin ich wahrscheinlich froh etwas zu finden, was L. auch schmeckt. :wink:
Deine Variante mit den Instantflocken, Obstmus und Mandelmus etc. werd ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp! Scheint ja wirklich schnell zubereitet zu sein und für zwischendurch ist das bestimmt mal was. :)

Hallo koalina, :)

schön von dir zu hören. :) Ich denk immernoch ab und zu mal an Krümel und dich!
koalina hat geschrieben:Krümel bekommt seit ein paar Tagen auch hochkalorischen Brei.
Wir haben gemerkt, das er Banane-Leinöl-Hirseflocken mehr als die Mandelmusvariante mag. Klebt ihm wohl zu sehr am Gaumen... wir haben einfach was genommen, was wir selbst gern essen und da haben. Einfach ausprobieren!
Es muss sicher nichts spezielles sein.
Warum habt ihr mit dem hochkalorischen Brei angefangen? War Krümel auch neugierig aufs Essen?
p.s. falls ihr euch über das Leinöl wundert: wir haben ganz frisches direkt von der Ölmühle, was gaaaar nicht mit sonst kaufbarem gemeinsam hat. Es schmeckt einfach nur gut und gehört zu unseren Lieblingszutaten.
Oh, frisches Leinöl direkt von der Ölmühle. Da habt ihr es ja gut. :)
Es ist ein Gemansche, aber Krümel hat Spaß dabei.
Vorsicht: Bananenflecken sind erstaunlich hartnäckig :shock:
:D
Ok, ich bin auf alles gefasst. 8) Bin mal gespannt.

Gestern haben wir L. dann auch mal Brei angeboten. Das Gematsche hielt sich noch in Grenzen.
Ist dann Pastinake-Kartoffel geworden.
Das war....interessant. :wink:
Ich bin nicht sicher, ob L den Zungenstoßreflex noch hat. Er hat auch etwas irritiert und angeekelt geschaut. Und ich bin nicht sicher, ob er wusste, was er mit dem Brei anfangen sollte. Ich habe ihn nicht schlucken sehen.
Dann ist es wahrscheinlich noch zu früh für den Brei, oder?

Interesse am Essen hat er aber schon. Da schaut er bei uns immer interessiert zu.
Bevor wir ihm gestern den Brei angeboten haben, hat er zugeschaut wie ich selbst genüsslich Brei gegessen habe. Und hat total gejauchzt. :D
Auch als er selbst gegessen hat (und ich parallel auch noch) war er fröhlich. Aber immer wenn L. den Brei dann im Mund gespürt hat, hat er etwas angeekelt geschaut.

Heute gabs dann Banane-und-Apfelbrei. Da hat er dann nicht mehr angeekelt geschaut. Aber ob er was geschluckt hat - da bin ich nicht ganz sicher.

Es ist auch so, dass L. seit ca. einer Woche oft mal die Zunge rausstreckt. Was meint ihr könnte das bedeuten? Ist dann für uns nicht so leicht das vom Zungestoßreflex zu unterscheiden.
koalina hat geschrieben:Ich las gerade oben 100g Brei... davon hätten wir sicher die Hälfte wegtun müssen... Wir machen lieber erst kleinere Portionen (ca 50g) und bei Bedarf halt was dazu.
Krümel mag es gar nicht, wenn wir seine Hände vom Mund fern halten. Das war unser Versuch das Gemansche in Grenzen zu halten. Nun habe ich ihn gelassen und einfach danach umgezogen :lol: Die Sachen kommen einfach in die eh volle Waschmaschine :25:
Wir hatten dann von der Gesamtmenge einen kleinen Teil genommen und in ein kleines Gefäßchen gefüllt. Da passen so 5-7 TL rein.
Auf die Hände muss ich mal achten. Die hat L. nicht unbedingt zum Mund geführt, glaube ich.
viele Grüße
vom huetchen

Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

J hat immer selbst gegessen. Er wollte nicht gefüttert werden. Bei etwas Neuem hat er trotzdem angeekelt geguckt, sich geschüttelt, geschluckt und sich gleich noch etwas in den Mund gesteckt. Dann ging es wieder von vorne los. Den Gesichtsausdruck haben wohl viele anfangs. Beim Selberessen war es halt leichter, sicher zu sein, dass er essen wollte.
Ich drück die Daumen, dass es klappt.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“