Hallo ihr alle,
Teazer hat geschrieben:Genauer kann ich es Dir wirklich nicht sagen, denn Schüsseln und Esslöffel sind unterschiedlich groß.

Mach es nach Gefühl. Das ist keine Atomphysik.
ok, da kann man wohl nicht so viel falsch machen. Ich machs einfach Pi-mal-Daumen.
Als Fettzugabe kannst Du Öl oder Nussmus nehmen. Kokos hat recht viel gesättigte Fettsäuren, wenn ich mich nicht irre. Hin und wieder ist das aber auch okay.
Danke! Dann würd ich hauptsächlich bei den eher üblichen Fettzugaben bleiben. Und irgendwann zwischendurch mal Kokosmus.
Hallo Frau Mahlzahn,
FrauMahlzahn hat geschrieben:Die einfachste Breivariante ist übrigens der Getreide-Obstbrei. Instantflocken (steht bei der Babynahrung, z.B. als Hirsebrei), Wasser, Obstmus (z.B. vob Alnatura oder auch. Rewe Bio) und Mandelmus / Öl oder Butter. Ist in 2 min fertig und auch für Erwachsene essbar.
Ja, ich hab da hin und her überlegt. Hab da alle möglichen Für und Widers zu Obst, Getreide und versch. Gemüsesorten gelesen.
Ich möcht irgendwie nichts komplett falsch machen,

nachdem für L. schon einiges so blöd gelaufen ist.
Eigentlich wollte ich nur mit Gemüse-Kartoffel-Brei anfangen.
Aber da werd ich jetzt wohl mal pragmatischer vorgehen. Hinterher bin ich wahrscheinlich froh etwas zu finden, was L. auch schmeckt.
Deine Variante mit den Instantflocken, Obstmus und Mandelmus etc. werd ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp! Scheint ja wirklich schnell zubereitet zu sein und für zwischendurch ist das bestimmt mal was.
Hallo koalina,
schön von dir zu hören.

Ich denk immernoch ab und zu mal an Krümel und dich!
koalina hat geschrieben:Krümel bekommt seit ein paar Tagen auch hochkalorischen Brei.
Wir haben gemerkt, das er Banane-Leinöl-Hirseflocken mehr als die Mandelmusvariante mag. Klebt ihm wohl zu sehr am Gaumen... wir haben einfach was genommen, was wir selbst gern essen und da haben. Einfach ausprobieren!
Es muss sicher nichts spezielles sein.
Warum habt ihr mit dem hochkalorischen Brei angefangen? War Krümel auch neugierig aufs Essen?
p.s. falls ihr euch über das Leinöl wundert: wir haben ganz frisches direkt von der Ölmühle, was gaaaar nicht mit sonst kaufbarem gemeinsam hat. Es schmeckt einfach nur gut und gehört zu unseren Lieblingszutaten.
Oh, frisches Leinöl direkt von der Ölmühle. Da habt ihr es ja gut.
Es ist ein Gemansche, aber Krümel hat Spaß dabei.
Vorsicht: Bananenflecken sind erstaunlich hartnäckig
Ok, ich bin auf alles gefasst.

Bin mal gespannt.
Gestern haben wir L. dann auch mal Brei angeboten. Das Gematsche hielt sich noch in Grenzen.
Ist dann Pastinake-Kartoffel geworden.
Das war....interessant.
Ich bin nicht sicher, ob L den Zungenstoßreflex noch hat. Er hat auch etwas irritiert und angeekelt geschaut. Und ich bin nicht sicher, ob er wusste, was er mit dem Brei anfangen sollte. Ich habe ihn nicht schlucken sehen.
Dann ist es wahrscheinlich noch zu früh für den Brei, oder?
Interesse am Essen hat er aber schon. Da schaut er bei uns immer interessiert zu.
Bevor wir ihm gestern den Brei angeboten haben, hat er zugeschaut wie ich selbst genüsslich Brei gegessen habe. Und hat total gejauchzt.
Auch als er selbst gegessen hat (und ich parallel auch noch) war er fröhlich. Aber immer wenn L. den Brei dann im Mund gespürt hat, hat er etwas angeekelt geschaut.
Heute gabs dann Banane-und-Apfelbrei. Da hat er dann nicht mehr angeekelt geschaut. Aber ob er was geschluckt hat - da bin ich nicht ganz sicher.
Es ist auch so, dass L. seit ca. einer Woche oft mal die Zunge rausstreckt. Was meint ihr könnte das bedeuten? Ist dann für uns nicht so leicht das vom Zungestoßreflex zu unterscheiden.
koalina hat geschrieben:Ich las gerade oben 100g Brei... davon hätten wir sicher die Hälfte wegtun müssen... Wir machen lieber erst kleinere Portionen (ca 50g) und bei Bedarf halt was dazu.
Krümel mag es gar nicht, wenn wir seine Hände vom Mund fern halten. Das war unser Versuch das Gemansche in Grenzen zu halten. Nun habe ich ihn gelassen und einfach danach umgezogen

Die Sachen kommen einfach in die eh volle Waschmaschine

Wir hatten dann von der Gesamtmenge einen kleinen Teil genommen und in ein kleines Gefäßchen gefüllt. Da passen so 5-7 TL rein.
Auf die Hände muss ich mal achten. Die hat L. nicht unbedingt zum Mund geführt, glaube ich.