Wachphasen * heul* Wann wird das besser?
Moderator: Giraeffchen
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Wachphasen * heul* Wann wird das besser?
Ich glaube, es gibt viele Babys und Kleinkinder, die nicht durchschlafen. Aber wenn die im eigenen Zimmer schlafen, und mit der Ferber-Methode gelernt haben, dass es nichts bringt, nach MAma zu rufen, dann merkt es einfach keiner, dass sie wach sind.
Und es gibt ja auch die Gutschläfer. Bis auf das halbe Jahr Wachphasen ist meine Kleine eine Gutschläferin, das kann also auch bei gestillten Babys im FB passieren, dass sie gut schlafen.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Und es gibt ja auch die Gutschläfer. Bis auf das halbe Jahr Wachphasen ist meine Kleine eine Gutschläferin, das kann also auch bei gestillten Babys im FB passieren, dass sie gut schlafen.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
vivi
- alter SuT-Hase
Sakura, ja, warscheinlich schlafen die meisten Kinder in dem Alter ähnlich, vielleicht nehmen sie sich nachts ihr Kuscheltier oder den Nuckel...
heute nachmittag beim Kaffekränzchen dachte ich wieder, ich bin selbst schuld mit meinem AP Verhalten. 2 Kolleginnen mit ca. 9 Monate alten Mädels sind eher mainstream. 1. mit 5 Monaten schon riesige Breiportionen verdrück, mit 8Monaten abgestillt und schläft wunderbar durch. 2. liegt allein und quängelnd im Kiwa , schläft ein, wacht weinend auf, Nuckel rein, schläft . Meine Mädels sind beide so anders, aber ich bin auch anders und kam mir wieder ein wenig wie ein Alien vor.
Nana, da wird sich sicher noch was tun. Klingt ja schon mal gut. Drück dir die Daumen, dass es noch besser wird!
heute nachmittag beim Kaffekränzchen dachte ich wieder, ich bin selbst schuld mit meinem AP Verhalten. 2 Kolleginnen mit ca. 9 Monate alten Mädels sind eher mainstream. 1. mit 5 Monaten schon riesige Breiportionen verdrück, mit 8Monaten abgestillt und schläft wunderbar durch. 2. liegt allein und quängelnd im Kiwa , schläft ein, wacht weinend auf, Nuckel rein, schläft . Meine Mädels sind beide so anders, aber ich bin auch anders und kam mir wieder ein wenig wie ein Alien vor.
Nana, da wird sich sicher noch was tun. Klingt ja schon mal gut. Drück dir die Daumen, dass es noch besser wird!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
- danat
- ist nicht mehr wegzudenken
Was mir noch aufgefallen ist ... manchmal - wenn er kein Zahnweh hat und keine Erkältung oder Erkrankung oder so (also seeehr selten
), dann reicht es hin und wieder aus, ihn einfach nur zu kuscheln (ohne Stillen, er mag aber gern auf meinem Arm liegen). Dann schläft er manchmal direkt weiter und stillt erst wieder beim nächsten Wachwerden.
Und dann habe ich noch den Eindruck, dass es nicht das Immer-wieder-Stillen-Wollen-ist, sondern er muss einfach mal pullern, wird unruhig und will Stillen um dieses Unwohlgefühl zu überwinden. Ist halt eigentlich kontraproduktiv, weil er ja durch die Flüssigkeit noch mehr muss. Und das bekommt er, grad bei schon vollerer Windel nicht hin. Windelnwechseln macht ihn aber leider manchmal wach oder er brüllt sich total weg. Den Großen konnte ich nachts gut abhalten, der Kleine mag es leider nicht.
Beim Großen waren die Nächte dann in der Tat deutlich besser als die Blasenreife einfach so weit war, dass da nachts nichts mehr "gedrückt" hat und er gut bis morgens durch kam.
Hilft jetzt leider gar nicht in Bezug auf deine Wachphasen, aber so generell in Bezug aufs häufige Wachwerden fiel mir das noch ein.
Ich wünsch dir eine ruuuuuuuuhige und schlafreiche Nacht. (((vivi)))
Und dann habe ich noch den Eindruck, dass es nicht das Immer-wieder-Stillen-Wollen-ist, sondern er muss einfach mal pullern, wird unruhig und will Stillen um dieses Unwohlgefühl zu überwinden. Ist halt eigentlich kontraproduktiv, weil er ja durch die Flüssigkeit noch mehr muss. Und das bekommt er, grad bei schon vollerer Windel nicht hin. Windelnwechseln macht ihn aber leider manchmal wach oder er brüllt sich total weg. Den Großen konnte ich nachts gut abhalten, der Kleine mag es leider nicht.
Beim Großen waren die Nächte dann in der Tat deutlich besser als die Blasenreife einfach so weit war, dass da nachts nichts mehr "gedrückt" hat und er gut bis morgens durch kam.
Hilft jetzt leider gar nicht in Bezug auf deine Wachphasen, aber so generell in Bezug aufs häufige Wachwerden fiel mir das noch ein.
Ich wünsch dir eine ruuuuuuuuhige und schlafreiche Nacht. (((vivi)))
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
- wendy
Vivi, ich mag dir eine Umarmung da lassen. (((Vivi)))
03/2014 & 01/2016
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
- tussi
ach vivi ((( )))
ich denk auch, sie schlafen einfach unterschiedlich. mein sohn, der sich im ersten jahr so gequält hat und nie über 20 min schlaf am stück kam, schläft seit er 1,5 ist wunderbar. legt sich abends hin, schläft ein und wacht 11 oder 12 stunden später wieder auf. er ist vlt 1 oder 2x im jahr nachts kurz wach. meine große hat immer nur so la la geschlafen. hat als baby alle 1-2 stunden gestillt und hatte zusätzlich immer diese schrecklichen wachphasen mehrmals die woche. die hat sie immer noch. mittlerweile kann sie mit offenen augen da liegen und niemanden von uns wecken, aber wach liegt sie trotzdem. unser kia meinte, das wäre leider normal und erst schlimm, wenn sie uns tagsüber weg nicken würde. das tut sie nicht. alleine hat sie nie geschlafen, es waren immer 1-3 personen mit in ihrem bett.
mein baby jetzt weckt mich im schnitt alle 40 min. find ich genauso schrecklich wie wachphasen und ich halte nur durch, weil ich morgens ab halb 6 an meinen mann übergeben und dann noch bis halb 8 weiter schlafen kann. in einem monat bin ich mit den kindern alleine und ich werde wahrscheinlich 1 woche durchheulen oder ständig ausflippen, weil ich zu den horrornächten auch noch aufstehen muss, wenn das erste kind zwischen 5 oder 6 aufstehen möchte
nachdem ich in den weihnachtsferien im urlaub ein reisebett mit im zimmer hatte, haben wir uns für zu hause auch eins geholt, weil es hier kein gitterbett fürs baby gibt. im januar hab ich tatsächlich ein paar mal dösen können, während der kleinste im reisebett vor sich hin gespielt hat, das an meinem fußende stand. vlt wäre das für dich auch eine lösung? so dass du wenigstens in der zeit nicht aufpassen musst, was sie macht, sondern dich entspannen und immer wieder weg nicken kannst?
ich denk auch, sie schlafen einfach unterschiedlich. mein sohn, der sich im ersten jahr so gequält hat und nie über 20 min schlaf am stück kam, schläft seit er 1,5 ist wunderbar. legt sich abends hin, schläft ein und wacht 11 oder 12 stunden später wieder auf. er ist vlt 1 oder 2x im jahr nachts kurz wach. meine große hat immer nur so la la geschlafen. hat als baby alle 1-2 stunden gestillt und hatte zusätzlich immer diese schrecklichen wachphasen mehrmals die woche. die hat sie immer noch. mittlerweile kann sie mit offenen augen da liegen und niemanden von uns wecken, aber wach liegt sie trotzdem. unser kia meinte, das wäre leider normal und erst schlimm, wenn sie uns tagsüber weg nicken würde. das tut sie nicht. alleine hat sie nie geschlafen, es waren immer 1-3 personen mit in ihrem bett.
mein baby jetzt weckt mich im schnitt alle 40 min. find ich genauso schrecklich wie wachphasen und ich halte nur durch, weil ich morgens ab halb 6 an meinen mann übergeben und dann noch bis halb 8 weiter schlafen kann. in einem monat bin ich mit den kindern alleine und ich werde wahrscheinlich 1 woche durchheulen oder ständig ausflippen, weil ich zu den horrornächten auch noch aufstehen muss, wenn das erste kind zwischen 5 oder 6 aufstehen möchte
nachdem ich in den weihnachtsferien im urlaub ein reisebett mit im zimmer hatte, haben wir uns für zu hause auch eins geholt, weil es hier kein gitterbett fürs baby gibt. im januar hab ich tatsächlich ein paar mal dösen können, während der kleinste im reisebett vor sich hin gespielt hat, das an meinem fußende stand. vlt wäre das für dich auch eine lösung? so dass du wenigstens in der zeit nicht aufpassen musst, was sie macht, sondern dich entspannen und immer wieder weg nicken kannst?
- Sakura
- Miss SuTiversum
Aktuell von uns: meine Kinder gehen sehr spät ins Bett, verglichen mit anderen Kindern. Dafür stehen sie morgens auch später auf und machen ausgiebig Mittagsschlaf. Naja. Manchmal schläft meine Kleine nachts schlecht, träumt schlecht, Windel läuft aus.... , und ist dann vormittags müde. Die TaMu hat mir dann letztens durch die Blume zu verstehen gegeben, dass sie denkt, dass meine Kinder zu spät ins Bett gehen und deswegen müde sind, und eine andere Mutter, die daneben stand, hat in die gleiche Kerbe gehauen. Ich habe mich davon verunsichern lassen, und habe jetzt eine Woche lang versucht, die Kleine eher ins Bett zu bringen.
Fazit: Quälerei und Frustration für alle. Ich bin 20 Uhr mit ihr ins Bett gegangen, geschlafen hat sie trotzdem erst 21 Uhr, und meine Große war solange allein, oder hat uns weinend im Schlafzimmer gesucht
, ich war genervt und frustriert, dass ich sinnlos stundenlang im Bett liege, und meine Kleine, die immer gern und freiwillig ins Bett gegangen ist, hat das erste mal in ihrem Leben abends "Theater" gemacht, dass sie nicht ins Bett will. Trotzdem hat die Kleine diese Woche etwas mehr geschlafen als sonst, halt ein paar Minuten eher. Und natürlich trotzdem zusätzlich ausgiebig Mittagsschlaf bei der TaMu. Ergebnis: letzte Nacht war sie dann von 4.30 bis 6 Uhr wach
. Sie ist zum Glück so groß und so verständig, dass sie leise da liegt, mit ihrer Puppi ganz leise spielt, flüsternd vor sich hin erzählt.... Ich war die ganze Zeit mit ihr wach, wir haben gekuschelt, waren auf dem Klo, noch mehr gekuschelt... 6 Uhr ist sie zum Glück wieder eingeschlafen...
ich bin gerade sauer, dass ich mich habe hinreißen lassen, an unserem funktionierenden System, dass die KINDER bestimmen, wann sie müde sind und schlafen wollen, was ändern wollte. Und es hat mir nochmal ganz deutlich gezeigt: BEI UNS kommen die nächtlichen Wachphasen, wenn das Kind schlicht und ergreifend zu viel schläft und dann eben morgens um 4 ausgeschlafen ist.
Ab heute abend gilt wieder, dass die Kinder sich melden, wenn sie schlafen wollen, dann dauert das Einschlafen 2 Minuten und vor allem schlafen sie dann nachts auch wirklich, weil sie müde sind. Sorry, ein bissl off-Topic, aber ich musste gerade mal Dampf ablassen, zum Thema Wachphasen...
Ich denke auch: da ihr allein im Schlafzimmer seid, hast Du die Option, sie nachts einfach "machen" zu lassen, und Du versuchst, nebenbei zu dösen? Meine Kinder haben auch sehr schnell verstanden, dass nachts im Schlafzimmer Ruhe herrscht. Keiner muss schlafen, der nicht schlafen kann, aber es wird erwartet, dass man leise macht, das gilt für Große wie für Kleine, da wir eben alle zusammen schlafen, und sonst alle gestört werden. Das haben wir immer wieder wiederholt, liebevoll und geduldig, aber sehr nachdrücklich. Daher konnten meine Kinder schon sehr jung im Schlafzimmer leise machen und flüstern, auch wenn sie wach waren.
Fazit: Quälerei und Frustration für alle. Ich bin 20 Uhr mit ihr ins Bett gegangen, geschlafen hat sie trotzdem erst 21 Uhr, und meine Große war solange allein, oder hat uns weinend im Schlafzimmer gesucht
ich bin gerade sauer, dass ich mich habe hinreißen lassen, an unserem funktionierenden System, dass die KINDER bestimmen, wann sie müde sind und schlafen wollen, was ändern wollte. Und es hat mir nochmal ganz deutlich gezeigt: BEI UNS kommen die nächtlichen Wachphasen, wenn das Kind schlicht und ergreifend zu viel schläft und dann eben morgens um 4 ausgeschlafen ist.
Ab heute abend gilt wieder, dass die Kinder sich melden, wenn sie schlafen wollen, dann dauert das Einschlafen 2 Minuten und vor allem schlafen sie dann nachts auch wirklich, weil sie müde sind. Sorry, ein bissl off-Topic, aber ich musste gerade mal Dampf ablassen, zum Thema Wachphasen...
Ich denke auch: da ihr allein im Schlafzimmer seid, hast Du die Option, sie nachts einfach "machen" zu lassen, und Du versuchst, nebenbei zu dösen? Meine Kinder haben auch sehr schnell verstanden, dass nachts im Schlafzimmer Ruhe herrscht. Keiner muss schlafen, der nicht schlafen kann, aber es wird erwartet, dass man leise macht, das gilt für Große wie für Kleine, da wir eben alle zusammen schlafen, und sonst alle gestört werden. Das haben wir immer wieder wiederholt, liebevoll und geduldig, aber sehr nachdrücklich. Daher konnten meine Kinder schon sehr jung im Schlafzimmer leise machen und flüstern, auch wenn sie wach waren.
- romina
- Prof. Dr. SuT
Meine Tochter schläft schon sehr viel besser seit wir nur zum einschlafen und morgens stillen. Davor kam sie teilweise alle 45-50min und hat maximal 2-3 Std am Stück geschlafen.
Aber jetzt schläft sie teilweise 9 Std am Stück. [emoji15] auch lässt sie sich schneller und einfacher zum weiter schlafen bewegen. Wachphasen gab's aber auch auch in den Tagen den Umstellung. Und sie scheint jetzt noch früher aufzustehen (vor 5h zb die letzte beiden tage)
Frage mich nur warum das so ist? Gibt's jetzt keinen guten Grund mehr so oft wach zu werden [emoji1] ich weiß es nicht. Bin aber froh das es so ist.
Aber jetzt schläft sie teilweise 9 Std am Stück. [emoji15] auch lässt sie sich schneller und einfacher zum weiter schlafen bewegen. Wachphasen gab's aber auch auch in den Tagen den Umstellung. Und sie scheint jetzt noch früher aufzustehen (vor 5h zb die letzte beiden tage)
Frage mich nur warum das so ist? Gibt's jetzt keinen guten Grund mehr so oft wach zu werden [emoji1] ich weiß es nicht. Bin aber froh das es so ist.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
vivi
- alter SuT-Hase
Warscheinlich ist es so. Ich hab das öfter schon gehört.romina hat geschrieben:Meine Tochter schläft schon sehr viel besser seit wir nur zum einschlafen und morgens stillen. Davor kam sie teilweise alle 45-50min und hat maximal 2-3 Std am Stück geschlafen. )
Sakura, ich kenne das, das man sich von anderen so verunsichern lässt.
Ich versuche schon , nebenbei zu dösen. Ich bin aber selbst nicht der beste Schläfer und hatte eine zeitlang massive Schlafstörungen. Dieses ewige rumwurschteln regt mich innerlich auf und dann kann ich nicht mehr schlafen. Und irgendwie hab ich auch Schuldgefühle, indem ich denke, selbst schuld zu sein, dass sie so schlecht schläft, durch mein Verhalten, meine Gedanken, mein Karma oder einfach meine Veranlagung.
Tussi, danke für dein Mitgefühl! Alle 40 min geweckt werden ist ja Horror der anderen Art. Ein Wunder, wie du das aushälst. Das hat die Natur schon gut eingerichtet, dass man seine Kinder trotzdem noch liebt.
Das mit dem Bittergett wird warscheinlich nicht klappen, sie weint schon, wenn ich ihr den Rücken zukehre.
Wendy, danke!
Danat, ich glaube, dass die Maus schon deutlich länger ohne Stillen klarkommen würde. Für mich ist schnell stillen eben das Einfachste, da muss ich nicht denken. Abend oder Mittags schläft sie oft auf meinem Arm oder einfach neben mir ein. Nachts fehlt mir die Kraft , etwas anderes zu tun und hab Angst, dass sie wieder wach bleibt, wenn ich sie nicht sofort mit Stillen beruhige.
Zur Zeit scheint es echt ein Schub zu sein. Sie ist so unzufrieden. Macht dauernd neue Dinge, die potentiell gefährlich sind, beschäftigt sich nicht mehr allein, weint weil sie hoch will, weint weil sie runter will, lacht sich schlapp und kriegt sich nicht mehr ein und ist super launisch.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
- Nana
- ist mit Leidenschaft dabei
Meiner darf jetzt seit einer Woche nurmehr zum einschlafen und erst wieder ab 5. Bisher hat das leider nix am häufigen wachwerden geändert [emoji53]
mit Löwenbär 7/2013
mit Löwenbär 7/2013
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Und Pünktchen 8/2018
- Sakura
- Miss SuTiversum
(((Vivi)))
Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Kraft
Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Kraft