Sammelthread - Tragebilanz

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sammelthread - Tragebilanz

Beitrag von Tigerchen »

Cryptomon hat geschrieben:
Tigerchen hat geschrieben:Und was machen wir, wenn uns jemand sagt, dass Tragen! Aufrecht! Breitbeinig! Mit krummem Rücken! Und überhaupt! ...ja wohl gar nicht geht?
Ich verweis dann immer auf die menschenaffen, unsere nächsten verwandten. Die schieben ihre Kinder ja auch nicht.
Finde ich jetzt nicht so überzeugend. Wir wohnen schließlich auch nicht auf Bäumen oder leben in Harems, deren Oberhaupt sich alle paar Jahre ändert und alle Neugeborenen seines Vorgängers tötet. Manche Tiere machen manche Dinge einfach nur ähnlich wie wir.
Zu. Thema gruseltragen: ich weiß nicht... für die kindliche Hüfte ist ein (selbst schlechter) Kinderwagen sicher besser als eine schlechte trage... ansprechen tu ich aber nur, wenn ich mit der mutter eh ins Gespräch komme
Es gibt keine Studien, die belegen, dass Gruseltragen tatsächlich schädlich sind. Man kann sich das lediglich denken. Dagegen ist es Tatsache, dass im Kinderwagen z.B. die Wirbelsäule sehr belastet wird, weil sie eben liegt und Stöße nicht durch die Bandscheiben abgefedert werden können. Dagegen kann der kuscheligste KiWa der Welt nichts ändern, genauso wie wenn Kinder liegend getragen werden (Wiege). Nur die aufrechte Haltung ist schonend für die Wirbelsäule, wenn das Kind transportiert wird.

Außerdem ist Tragen ja so viel mehr als anatomische Förderung. Alle Sinne sind beteiligt, werden gefördert, das Kind erfährt Nähe, spürt den Tragenden, erlebt Dinge und erlebt den Träger und die ganze Entwicklung des Kindes, körperlich, psychisch, lerntechnisch, etc. wird unterstützt.

Ich finde auch, dass ein KiWa sowieso kein Ersatz fürs Tragen sein kann. Ein KiWa ist ja nicht nur ein Transportmittel, sondern auch ein Ort, um das Kind einfach weg zu legen. Von daher sehe ich da keinen echten Ersatz, weil so viel fehlt und sich der Einsatzbereich nur oberflächlich deckt. Als Ergänzung finden viele Eltern ihn aber bestimmt ganz nützlich und das ist auch ok, wenn es für alle stimmig ist.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
blauviolett

Beitrag von blauviolett »

Tigerchen hat geschrieben:
Cryptomon hat geschrieben: Zu. Thema gruseltragen: ich weiß nicht... für die kindliche Hüfte ist ein (selbst schlechter) Kinderwagen sicher besser als eine schlechte trage... ansprechen tu ich aber nur, wenn ich mit der mutter eh ins Gespräch komme
Es gibt keine Studien, die belegen, dass Gruseltragen tatsächlich schädlich sind. Man kann sich das lediglich denken. Dagegen ist es Tatsache, dass im Kinderwagen z.B. die Wirbelsäule sehr belastet wird, weil sie eben liegt und Stöße nicht durch die Bandscheiben abgefedert werden können. Dagegen kann der kuscheligste KiWa der Welt nichts ändern, genauso wie wenn Kinder liegend getragen werden (Wiege). Nur die aufrechte Haltung ist schonend für die Wirbelsäule, wenn das Kind transportiert wird.

Außerdem ist Tragen ja so viel mehr als anatomische Förderung. Alle Sinne sind beteiligt, werden gefördert, das Kind erfährt Nähe, spürt den Tragenden, erlebt Dinge und erlebt den Träger und die ganze Entwicklung des Kindes, körperlich, psychisch, lerntechnisch, etc. wird unterstützt.

t.
Danke Tigerchen, schön zusammengefasst. :*

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

Tigerchen hat geschrieben:
Cryptomon hat geschrieben:
Tigerchen hat geschrieben:Und was machen wir, wenn uns jemand sagt, dass Tragen! Aufrecht! Breitbeinig! Mit krummem Rücken! Und überhaupt! ...ja wohl gar nicht geht?
Ich verweis dann immer auf die menschenaffen, unsere nächsten verwandten. Die schieben ihre Kinder ja auch nicht.
Finde ich jetzt nicht so überzeugend. Wir wohnen schließlich auch nicht auf Bäumen oder leben in Harems, deren Oberhaupt sich alle paar Jahre ändert und alle Neugeborenen seines Vorgängers tötet. Manche Tiere machen manche Dinge einfach nur ähnlich wie wir.

Ich finde auch, dass ein KiWa sowieso kein Ersatz fürs Tragen sein kann. Ein KiWa ist ja nicht nur ein Transportmittel, sondern auch ein Ort, um das Kind einfach weg zu legen. .
na dann dürfte das Kind aber auch nicht in einem Bett schlafen? dann lege ich es ja auch "einfach weg"?

ich finde stundenlange Ausflüge ohne kiwa und mit Gepäck/ Einkäufen auch eher schwierig, grade weil ich dann manchmal nicht weiß wo ich das Kind mal hinlegen kann, wenn es strampeln oder auch schlafen will oder einfach mal umgezogen werden muss etc.
schleppt ihr dann immer noch eine Decke mit?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

xpet hat geschrieben: ich finde stundenlange Ausflüge ohne kiwa und mit Gepäck/ Einkäufen auch eher schwierig, grade weil ich dann manchmal nicht weiß wo ich das Kind mal hinlegen kann, wenn es strampeln oder auch schlafen will oder einfach mal umgezogen werden muss etc.
schleppt ihr dann immer noch eine Decke mit?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich habe bei langen Ausflügen immer den Hackenporsche fürs Gepäck mit. Da ist bei entsprechendem Wetter auch immer eine Picknickdecke dran. Ansonsten setze ich die Minimaus aber auch einfach auf den Boden mittlerweile (sie wird in ein paar Tagen 1 Jahr). KiWa wurde bisher nur zum skaten verwendet, ansonsten war sie noch nie drinnen und wir haben in dem Jahr einige Tagesausflüge gemacht.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Dann darf derjenige mir gerne seine Gründe, Quellen und Erfahrungen nennen, es wird ein interessantes Gespräch sein und ich werde mich dann zu Hause weiter darüber informieren. Ich freue mich tatsächlich darüber, wenn jemand Kritik äußern und vor allem sein Wissen mit mir teilen möchte. Denn wenn mich jemand so anspricht, dann wird er sich eingehend mit "seinem" Thema befasst haben.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Mini2011

Beitrag von Mini2011 »

Heute beim Nähpark Diermeier kam mir eine Mama mit einem TaiTai entgegen :) Ich hab mein im Autositz eingeschlafenes Kind mit eben diesem reingetragen und dort in einer ruhigen Ecke hingestellt, damit es ja brav weiterschläft (hat auch geklappt ;) ).
Mini mit M * 10/12, Oktobersternchen 6. SSW(02/14), K * 12/14 und F * 07/18

Trageberaterin ClauWi GK 08/2013, MK 05/14, Zerti 07/16, Modul 3 & 4 02/17
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Heute in Speyer eine Ergobaby, darüber ein weit geschnittener Mantel.
Wir wieder im Lisca Pastell Sling.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Schokoflocke

Beitrag von Schokoflocke »

Oh tweety, wohnst du in der Ecke?
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Fast, sind so 15-20 Minuten mit dem Auto nach Speyer. Du auch?
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Wenn ich deine Bilanzen immer so lese hier tweety,dann denke ich auch immer,du musst in meiner Nähe wohnen

LG Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“