Finde ich jetzt nicht so überzeugend. Wir wohnen schließlich auch nicht auf Bäumen oder leben in Harems, deren Oberhaupt sich alle paar Jahre ändert und alle Neugeborenen seines Vorgängers tötet. Manche Tiere machen manche Dinge einfach nur ähnlich wie wir.Cryptomon hat geschrieben:Ich verweis dann immer auf die menschenaffen, unsere nächsten verwandten. Die schieben ihre Kinder ja auch nicht.Tigerchen hat geschrieben:Und was machen wir, wenn uns jemand sagt, dass Tragen! Aufrecht! Breitbeinig! Mit krummem Rücken! Und überhaupt! ...ja wohl gar nicht geht?
Es gibt keine Studien, die belegen, dass Gruseltragen tatsächlich schädlich sind. Man kann sich das lediglich denken. Dagegen ist es Tatsache, dass im Kinderwagen z.B. die Wirbelsäule sehr belastet wird, weil sie eben liegt und Stöße nicht durch die Bandscheiben abgefedert werden können. Dagegen kann der kuscheligste KiWa der Welt nichts ändern, genauso wie wenn Kinder liegend getragen werden (Wiege). Nur die aufrechte Haltung ist schonend für die Wirbelsäule, wenn das Kind transportiert wird.Zu. Thema gruseltragen: ich weiß nicht... für die kindliche Hüfte ist ein (selbst schlechter) Kinderwagen sicher besser als eine schlechte trage... ansprechen tu ich aber nur, wenn ich mit der mutter eh ins Gespräch komme
Außerdem ist Tragen ja so viel mehr als anatomische Förderung. Alle Sinne sind beteiligt, werden gefördert, das Kind erfährt Nähe, spürt den Tragenden, erlebt Dinge und erlebt den Träger und die ganze Entwicklung des Kindes, körperlich, psychisch, lerntechnisch, etc. wird unterstützt.
Ich finde auch, dass ein KiWa sowieso kein Ersatz fürs Tragen sein kann. Ein KiWa ist ja nicht nur ein Transportmittel, sondern auch ein Ort, um das Kind einfach weg zu legen. Von daher sehe ich da keinen echten Ersatz, weil so viel fehlt und sich der Einsatzbereich nur oberflächlich deckt. Als Ergänzung finden viele Eltern ihn aber bestimmt ganz nützlich und das ist auch ok, wenn es für alle stimmig ist.