haben wir ein Stillproblem??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sissi1986
ist gern hier dabei

haben wir ein Stillproblem??

Beitrag von sissi1986 »

Hallo :D
Ich bin neu hier und zu euch gestoßen weil ich manchmal total unsicher.
Meine Maus ist heute 12 Wochen alt, wir stillen seit Anfang und ich bin zum ersten Mal Mutti. Eigentlich klappte alles immer prima und Maus hat brav zugenommen und die anfängliche Gelbsucht haben wir schnell hinter uns gebracht. Ab der sechsten Lebenswoche hat es begonnen, sie spuckte, manchmal jede Mahlzeit, manchmal ganz wenig aber meistens sehr viel und auch öfter. Ich habe dann begonnen sie beinahe immer im liegen zu stillen, da war es besser aber weg lange nicht. Die Kinderärtzin war lange zufrieden mit der Gewichtszunahme, es wurde sogar gesagt das sie zu schnell zunimmt und ich die Stillmahlzeiten auf alle vier Stunden rauszögern soll, da sie Nachts immer nur einmal kommt und da fast nie bricht, hatte sie die Idee das Tagsüber vielleicht zu viel getrunken wird und sie daher so bricht. Es würde besser aber immer hab ich es nicht geschafft, besonders in den Abendstunden war es dann schon mal alle zwei Stunden was aber herausbrachte das sie immer gebrochen hat, dann schluck auf bekommen hat, dann wieder trinken wieder brechen,ich hab dann immer das Gefühl es kommt keine Milch mehr und sie speibt dann wieder alles raus, ein Teufelskreislauf. Das belaste mich sehr. Mal ist es verdaute Milch mal aber auch frische. Da ich mir immer nicht sicher bin ob ich den genug habe wenn sie so am speien ist, versuche ich alles, ich trinke Himbeersaft, ich trinke Stilltee und jeden Tag ein Malzbier. Ich habe die letzten Tage hier vom Wecheslstillen gelesen, das probiert aber leider habe ich da mit meiner kleinen keine Chance, sie wird so sauer wenn ich sie abdocke und an die andere Seite lege, das sie nicht mehr trinkt und dann am Ende meist vor Zorn erbricht, wenn ich sie solange an der Brust lasse wie sie mag und dann die andere Brust anbiete, reckt es sie meist. Nach vielen Versuchen geb ich dann meist auf, jetzt hab ich begonnen soweit sie es zulässt dann die andere Brust abzupumpen, habe aber immer Angst das dann zuwenig Milch für sie überbleibt. Der Gedanke das es zu wenig Milch ist, kommt daher das wir diese Woche im Spital waren ihren Magen mit Ultraschall untersuchen zu lassen um abzuklären ob sie aus diesem Grund bricht. Da ist aber eh alles in Ordnung, nur leider nimmt sie nun nicht mehr so gut zu und die Ärzte meinten sie hat zu wenig Fett unter der Haut. Sie denken das das vielleicht davon kommt das ich zu wenig Milch habe, das stresst mich natürlich jetzt noch mehr, weil das immer meine Angst war, die zweite Option wäre das meine Milch nicht fett genug ist, ich habe einen Magenbypass und denke mir vielleicht daher?? Die Ärzte meinten einen Zeit noch weiterstillen und wenn es nicht besser wird dann zufüttern, das würde ich aber ungern. Ich hoffe es ist nicht allzu verwirrend geschrieben aber ich musste auf drei Etappen tippen, da die Kleinen viel nach mir verlangt im Moment

*Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein bisher nicht
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
wir stillen tagsüber so alle 2-3 Stunden, Abends so zwischen 7-8 und dann einmal Nachst( hin und wieder schläft sie durch) Tagsüber schläft sie hin und wieder sehr lange, aber im Moment ist sie meist nach einer halben Stunde wieder wach, das ist aber neu, bisher war sie eher viel am schlafen

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
wir haben sicherlich 8 volle Windeln davon 2-6 mit Stuhl

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

stillen klappte gleich gut, allerdings stillen wir seit der sechsten Woche fast nur mehr im liegen, klappt besser mit dem spucken. Andock problem gibt es nur bei seitenwechsel und dann reckt es sie auch sehr oft, trinken tut sie zwischen 5-15min

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
ja Fläschen da ich einmal die Woche für ein paar Stunden von ihr getrennt bin, ist aber mit Mumi. Und Schnuller brauchen wir, da sie starkes Nuckelbedürfniss hat und den Busen nicht zum nuckeln will

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
nein

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
sie kam 3 Wochen zu früh und hatte Gelbsucht, ist aber gut verheilt und ich habe einen Magenbypass

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

27.02. 2955 g Geburt KH
29.02. 2820 g Entlassung KH
06.03. 2910 g Hebamme
27.03. 3750 g Hebamme
08.04. 4100 g Kinderärtzin
18.05. 4750 g Kinderärtzin
20.05. 4720 g Spital
21.05. 4680 g Zuhause ( ich glaub meine Waage spinnt)
22.05. 4700 g Zuhause

So ich hoffe es sind alle Infos enthalten

Glg Sissi

...
DocMotte
ist gern hier dabei

Re: haben wir ein Stillproblem??

Beitrag von DocMotte »

Hallo!
Ich bin nun keine Fachfrau, aber wenn du fragst, ob ihr ein Stillproblem habt, würde ich von deiner Beschreibung her sagen: Nein!
Dein Kind nimmt zu, trinkt gut.
Spucken ist etwas, was häufig auftritt. Was stört dich an dem Spucken? Tut dir dein Kind leid? Oder ist es wegen der Wäsche? Solange die Kinder gut zunehmen, ist es meist nicht weiter wild.
LG!
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

meine große hat auch sehr viel gespuckt. das sieht schlimmer aus als es ist. zum einen ist es mit dem erbrechen, wie wir es kennen, nicht zu vergleichen (macht dem kind also nicht aus), zum anderen ist die gespuckte menge nicht sonderlich groß (schütte mal ein ganzes glas milch auf den boden und schau dir an, wie viel das dann ist :wink: ).
wenn du dir von außen nicht in eure stillbeziehung reinreden lässt und weiterhin nach bedarf stillst statt zu strecken und wieder vertrauen in deine milchproduktion haben kannst, habt ihr sicher kein stillproblem. und bestimmt meldet sich auch bald ein mod, der dich noch mehr beruhigen kann.
toll, dass du hergefunden hast :D ...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
sissi1986
ist gern hier dabei

Beitrag von sissi1986 »

Hallo DocMotte

Danke für deine Antwort!!!
Mich stört die Wäsche garnicht, piep egal hab ja ne Waschmaschine.
Es stresst mich das sie dann oft sehr unruhig wird und ich nicht weiß ob es Hunger ist, weil die Milch gerade wieder rausgekommen ist, oder ob sie einfach nur schlecht drauf ist. Dann weiß ich nicht ob sie bricht weil ich zu oft stille, den die Kinderärztin meinte ja eben nur alle 4Stunden stillen. Irgendwie verwirrend. Da ich noch nie gestillt habt, kann ich einfach nicht beurteilen was richtig ist. Da jetzt die Ärzte meinten sie hat kaum Fett und sie jetzt auch nicht mehr so toll zunimmt wie anfangs, hab ich Angst das irgendwas nicht stimmt.

Glg

Hallo Hyndla

Danke deine Worte tun mir gut, ich würde sogern wieder darauf vertrauen das mein Körper das schafft und in unsere Stillbeziehung wieder gefestigt wird, doch dieses spucken, das zarte Prinzesschen und die Ärzte verunsichern mich total.

Glg
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

wenn du dir unsicher bist, ob dein baby unruhig ist, weil es hunger hat, biete die brust an. wenn sie nicht stillen möchte, wird sie das nicht tun. dann kannst du versuchen, sie anders zu beruhigen, z.b. durch tragen etc. du wirst sicherer werden mit der zeit. so ging es jeder frischgebackenen mama. und nicht jedes weinen bedeutet hunger, es gibt so viele gründe, warum ein baby sich gerade nicht so wohl fühlt, grade die ersten monate sind für das noch "unfertige" menschlein eine riesenumstellung, da darf das baby ruhig frust haben.

der magen von babies schließt noch nicht so zuverlässig wie bei und großen, da kommt häufig ein schwapp wieder raus. manche trinken auch wirklich so viel, dass gar nicht alles rein passt. auch das wird besser werden und irgendwann aufhören.

bzgl. der gewichtsentwicklung wird sich sicher noch ein mod melden (und dich auf jeden fall beruhigen) oder halt mit dir zusammen beobachten. still weiter nach bedarf, dann machst du alles richtig :wink: ...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
AnSchle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnSchle »

Bist du sicher das es erbrechen ist und nicht "überlaufen"?
Bei uns war es zu Beginn sehr ähnlich, deswegen würde ich mit meinem bescheidenen Fast-0-Wissen jetzt noch nicht ein Stillproblem rauslesen...
Ich hatte soviel Milch und der Kurze ist einer der für schlimme Zeiten immer etwas in der backe hamstert, bzw. sich den Magen so voll haut das bei jeder Bewegung etwas zum Überlauf rausplätscherte...
Hase+Ziege=Frosch

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

Bild
DocMotte
ist gern hier dabei

Beitrag von DocMotte »

Achja, zu den Stillabständen: Mein zwerg ist 7 Monate und trinkt immer noch alle zwei Stunden. Das Spucken hat er allerdings fast ganz aufgehört. Stillen nach Bedarf heißt, dem Kind die Brust zu geben, wann es will und wie oft es will. Das hat die Natur schon schlau eingerichtet :)
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Meine Hebamme meinte ja immer "Speihkinder sind Gedeihkinder" ... das ist jetzt natürlich nicht in Stein gemeisselt ;)
Ich hatte auf jeden Fall ein eben solches (und mich hat das 6x am Tag T-Shirt wechseln und gefühlte 30mal den Body plus x Mullwindeln schon genervt). Einmal hat er es geschafft, einen Riesenschwall über das (hohe) Fussende vom Beistellbett hinüber auf den Boden zu spucken - immerhin ist das Bett kaum dreckig geworden :roll:

Der KiA hat sich stilltechnisch halt schon disqualifiziert durch diese völlig veraltete Aussage zu den 4-stündigen Stillabständen - das ist grosser Quatsch. Lass das Kind stillen, so oft es will, im Zweifelsfall lieber einmal mehr als weniger. Falls Du tatsächlich zu wenig Milch haben solltest (was ich bezweifele, aber ich bin kein StillMod und habe auch Deine Gewichtsdaten nicht angeschaut, habe also so gesehen keine Ahnung), wäre das sowieso völlig kontraproduktiv - da heisst es dann mindestens alle 2-3 Stunden stillen, 10-12 Mahlzeiten in 24 Stunden anpeilen und eben nicht nur sechs!
Alles was Dein Kind ausspuckt, muss es ja erstmal getrunken haben. Und nicht jedes Baby hat Speckrollen. Du bist hier stillberatungstechnisch in den besten Händen, das wird schon!
kapathej
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kapathej »

Hallo sissi1986,

Mein Kind hat genau wie deines extrem viel gespuckt. Sowohl frische als auch angedaute Milch. Manchmal hab ich auch überlegt, ob sie von dem was übrig ist überhaupt satt sein kann. Ich habe mir dann klar gemacht, dass sie ja viele volle Windeln hat (ca 7/Tag!). Was in der Windel landet, war auch im Magen! Dein Baby hat ja auch sehr viele volle Windeln und auch da gilt: Von nichts kommt nichts!
Achja, besorgt war bei uns weder Kinderarzt noch Hebamme. Mit ca 5 Monaten war der ganze Spuk dann auch relativ plötzlich vorbei.
Mädchen 10/14
kapathej
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kapathej »

Warum man bei einem Kind, was extrem viel spuckt und viele Windeln produziert auf die Idee kommt, dass die Mutter zu wenig Milch hat, ist mir schleierhaft. Aber ich bin auch kein Profi.
Mädchen 10/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“