Bei manchen Müttern wurden weiße, sandartige Körnchen in der Milch beobachtet. Es wird vermutet, dass sich Kalzium-Körnchen in der Muttermilch bilden und die Milchgänge verstopfen. Es wird auch vermutet, dass abgestorbene Zellklumpen die Milchgänge verstopfen können.
Könnte das passen? Ich muss nachlesen was man da machen kann.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul) AP estab. 2009, 2011 & 2014
ich habe alle meine Fachbücher durch und weiß jetzt, dass die Körnchen eine Casein-Kalzium-Verbindung sind. Leider gibt es da keine ultimative Therapie. Wichtig ist es, dass die Brust so vollständig wie möglich entleert, die Seite also nicht zu früh gewechselt wird. Außerdem solltest Du in verschiedenen Stillpositionen stillen, damit die Brust gleichmäßig entleert wird.
Was die Schwellungen betrifft möchte ich Dir einen Ultraschall bei einem/einer mit der laktierenden Brust erfahrenen Gyn empfehlen. Denn es ist nicht gewöhnlich, dass Schwellungen bleiben, wenn ein Stau sich aufgelöst hat.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul) AP estab. 2009, 2011 & 2014