Kumja mit Neugeborenem?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

laelia1831
hat viel zu erzählen

Re: Kumja mit Neugeborenem?

Beitrag von laelia1831 »

Hallo und vielen Dank für eure Erfahrungsberichte :konfetti .

Tja, bei mir ist das so eine Sache. Ich habe eine fast knielange Jacke von einer bekannten Marke mit der Wolfstatze und die ist mir so schon recht weit, wenn ich sie nicht eng schnüre in der Taille ;-). Ich bin nämlich allgemein seeeehr schlank (Kleidergröße 36 und 38 wenn sie klein ausfallen).
Bei meinem Sohn habe ich damals nur 8 Kg in der Sws zugenommen und nach der Geburt übriggebliebene 3 Kg schnell runter gehabt. Ich werde also ein Kumja kaufen PLUS den MuKi-Schal und sehen, ob ich evtl. die Jacke auch mit ohne ( :mrgreen: ) enger stellen einfach noch ohne Kumja tragen kann oder so ...
Das war ja eh eine Option, die ich mir offen halten wollte. Aber da man nie weiß wie viel man so zunimmt, weiß ich das ja jetzt noch nicht, wie es werden wird ;-). Bisher habe ich bereits 2,5kg zugenommen, was ja auch nicht stetig so weitergehen muss. Und ich werde einfach schauen, ob ich die Jacke in der Sws am Ende dann noch weitgestellt tragen kann, dann weiß ich auch, ob Micro da auch ohne Kumja noch hineinpasst.
Für den Preis ist es kein Abbruch für mich, den Einsatz einfach schon dazuhaben.

Für den Jacken-Tipp danke ich auch. Aber ich muss ehrlich sagen, dass es mir einfach zu teuer ist. Ich finde, dass ich jetzt gleich zu Anfang so eine Investition von fast 200EUR machen muss, wenn ich davon ein gutes Beistellbett bekommen kann (nur als Beispiel). Das wollte ich mir für den folgenden Winter Aufheben, wenn mein Tragling dann schon größer ist :D .
Zuletzt geändert von Annealt am 21.05.2015, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abkürzung für "Schwangerschaft" editiert
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

ich hatte mir damals einfach eine recht lang geschnittenen Outdoorjacke gekauft, ich brauchte sowieso eine, und die dann zum Tragen verwendet. Wenn man die im Bund enger stellt zieht da nix rein. Jacken von meinem Mann wären mir zu eng gewesen. Es kommt auch auf die Kumja an. Ich weiß nicht ob das inzwischen anders ist, aber die Regenkumja ist recht weit, evtl zu weit für ein baby. Die Sonnen und Winterkumjas sind schmaler (da man sie in die Regenkumja einzippen kann) und lassen sich auch noch enger stellen, gerade für die Sws gut.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

ach es gibt gar keine Regnkumja mehr. Die Winter und Sommerkumja sind so wie ich sie habe. Statt Regenkumja gibt es jetzt eine "Folie" die einfach auf die anderen draufgeklettet wird. auch cool.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich hatte sogar mein Frühchen unter dem Kumja. Warme Überschuhe und ne dicke Mütze an und fertig. Er war immer schön warm, auch nach einem 2h-Spaziergang bei leichten Minusgraden ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Kleine das klingt wirklich gut :). Da wir Hund haben sind wir ja auch öfter und mal länger draußen (außer es ist einfach ZU kalt).

swimfan: JA das habe ich auch gesehen. Winterkumja wäre ja bei uns angesagt ... Und danach mal gucken was der Frühling sagt und wie warm/kalt er wird. Die Ersparnis im Vergleich zu einer Tragejacke ist uns da schon enorm viel wert :).
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Ja das habe ich auch so empfunden. Zumal es sehr variabel ist. Ich habe mir dann 2-3,jacken rausgesucht und eine vom Papa und dafür adapter bestellt. Also Regenjacke, dickere Winterjacke usw. Naja der Vorteil von tragejacke wäre noch dass man die meist auch für hinten nutzen kann. Kumja hat da auch eine lösung aber die gefiel mir nicht so. Wir haben uns für hinten noch ein mam tragecover besorgt .
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich fand es super, sowohl als Winterschwangerschaftseinsatz als auch als Trageeinsatz. War hier quasi ein halbes Jahr in Einsatz oder sogar länger. [emoji4]
Und es ließ sich problemlos an die Kopfhöhe des Babys anpassen. Wenn es ganz kalt war, habe ich nur die Seite aufgemacht, zu der Klein-Fufu geschaut hat... lässt sich ja auch schnell und flexibel regeln.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Hier hat 1 Adapter für sämtliche Regen- und Fleecejacken gepasst. Im Winter hab ich meist Fleecejacke plus Regenjacke an, das war also abgedeckt. Und für den Rücken hab ich einfach nen passenden Reißverschluss in ne billige Fleecejacke genäht. Im 2. Winter hatten wir aber ja schon nen Laufling, der ab und an noch in die Trage ging, aber dann ja eh warm eingepackt war, wir brauchten also nichts zum Rückentragen bei ganz kalt.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Na wenn wir dann beim Rückentragen angelangt sind kann ich auch immer noch ein Cover oder so besorgen. Mein großer wollte ja irgendwann nicht mehr rückengetragen werden und nur noch laufen. Mal schauen, wie das so wird :). Ich danke euch jedenfalls für eure Erfahrungsberichte :).

LG
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Unser Zwerg wurde Anfang Januar geboren und ich habe ihn von Beginn an mit Tragetuch und Kumja, die Wintervariante, getragen. Hatte die Kumja auch schon während der Schwangerschaft in einer Oudoorjacke mit meiner normalen Kleidergröße. Da ich auch nur etwa 8 Kg zugenommen hatte, passte der Einsatz erst in den letzten sechs Wochen. Als der Kleine dann da war, fand ich die Kumja noch praktischer. Belüftung war kein Problem, einfach den Reisverschluss so lang klappen, dass das Köpfchen knapp rausschaut. Zwerg hatte dann immer noch eine Mütze auf und ich so ein dünnes Schaltuch durch das man durchschlüfen kann oben drüber, um die Ritze zwischen Babykopf und meinem Hals nicht zu groß werden zu lassen. Ich kann die Kumja für den Winter auch für ein Neugeborenes nur empfehlen. :D
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Trageforum“