Baby schreit vor Hunger trotz viel Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Baby schreit vor Hunger trotz viel Milch

Beitrag von Teazer »

Hallo Mido,

Du klingst richtig positiv. Das freut mich. :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schreiphasen nur schwer ertragbar sind. ((())) Ein Reflux sollte natürlich ordentlich behandelt werden. Gut, dass Du noch eine Zweitmeinung einholst.

Tragen hat uns in Schreiphasen auch sehr geholfen. Der Körperkontakt und die Bewegung beruhigt die Kleinen oft sehr gut. Ich wünsche Euch, dass es ganz bald auch in diesem Bereich Entspannung gibt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Hallo Mido,
Schön, dass du hier ins Forum gefunden hast. Mir ging es beim Stillen anfangs sehr ähnlich wie dir, nur dass ich schlechter beraten wurde. Reflux wurde auch vermutet (weil er schwallweise erbrochen hat), es lag aber wohl nur am Stillen (und er verträgt wohl keine Kuhmilch). Und wegen der ganzen Probleme hat unser Kleiner 2 Monate lang fast nur geschrien. Ich kann also sehr gut nachfühlen, wie sich das anfühlt. Bei uns hat das Tragetuch Wunder gewirkt, ich habe dann ihn fast den ganzen Tag getragen. Ich habe ihn schon bei den kleinsten Anzeichen ins Tuch gepackt, dann konnten wir die Schreiphase oft vermeiden. Das war zwar anstrengend, aber weniger schlimm, als ihn immer schreien zu sehen. Die grosse Besserung kam nach 4 Monaten, dann kam er mit dem MSR klar und fand die viele Milch toll. Ich finde trotzdem, dass sich das Durchhalten gelohnt hat. Er beruhigt sich an der Brust sehr schnell, liebt das Stillen und Tragen und ich denke, er hat so extra viel Nähe bekommen. Jetzt ist stillen total entspannt und hilft eigentlich bei allen kleinen Problemen.

Da du hier so gut beraten wirst, geht es bei euch sicher schneller, aber ich wollte dir Mut machen, dass es sich lohnt dran zu bleiben. Du schaffst das. Und wenn sie schreit, vergiss nicht, dass sie trotzdem spürt, dass du für sie da bist.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lösche Benutzer 20119

Beitrag von Lösche Benutzer 20119 »

Ich glaube du hast hier schon ganz tolle Tipps von den Fachfrauen erhalten. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, dass mir vor allem das Umfeld die Stillbeziehung mit dem Kind madig geredet hat. Wir hatten auch ein Phase, wo er viel zu viel Luft geschluckt hat. Dann kamen Blähungen und Bauchschmerzen-Phasen. Dann eine Phase, wo er nach 30 Sekunden abgesetzt hat, sich nach hinten gestreckt hat und ganz rot wurde vor Schreien. Sogar eine Phase, dass er sich dabei das Gesicht mit den Händen gekratzt hat (vor Schmerzen ist meine Interpretationen). Und was musste ich mir anhören, dass die Milch bestimmt nicht schmeckt, weil ich was falsches gegessen habe. Dass es nicht genug ist oder doch nur Wasser und und und.
Ich bin meinem Instinkt gefolgt, habe weiter gestillt und mittlerweile stillen wir bei 13 Monaten trotz 10 Zähnen und all den Kram, den die anderen so von sich geben. Einfach nicht entmutigen lassen!
Mido
gut eingelebt

Beitrag von Mido »

Danke nochmal für euren Zuspruch! Das tut unendlich gut, vor allem, da es hier auch gerade am Wochenende doofe Kommentare von den Schwiegereltern gehagelt hat. Ich tu mich da schwer, das an mir abprallen zu lassen, obwohl so viel einfach Blödsinn ist und ich das auch weiß. Tragen verwöhnt sie nur, ich soll sie doch nicht so oft an die Brust lassen und den Schnuller geben, von einem Fläschchen würde sie länger schlafen als von der dünnen Milch - die ganze Palette.

Ansonsten hier keine Veränderung. Ich kann nur noch im Liegen auf dem Rücken stillen, in allen anderen Positionen kommt sie nicht klar und schluckt Unmengen Luft und trinkt wenig Milch, weil sie dann absetzt dauernd und schreit. Hinlegen ist auch nicht mehr drin, nicht weil sie nicht einschlafen würde, sondern weil sie immer im Schlaf zum Würgen anfängt und dann schrill zu schreien anfängt. Die arme Maus! An meinen Nerven zehrt das auch extrem, besonders wenn sie dann wieder dauernd die Brust anschreit, obwohl sie wie wild den Mund aufsperrt und sucht :-( . Ich versuche es zu nehmen wie es ist und sie halt ganz viel aufstoßen zu lassen und sie so viel stillen zu lassen, wie sie mag - oft ist es ja auch nur nuckeln - aber gerade dass sie kaum schläft macht uns alle fertig. Auch im Tuch teilweise nicht, heute hat sie am Tag (9 bis 21 Uhr) keine 4 Stunden geschlafen und mindestens stündlich an die Brust wollen. Am liebsten hätte sie glaub ich durchgestillt, das hätte ich auch gemacht, wenn sie nicht die Brust dauernd anschreien würde.

Dafür gab es gestern ein paar schöne Stillmomente unterwegs mit ihr, wo ich einfach nur unglaublich froh war, dass ich das so erleben darf.
Mit kleiner Schnapp-Chilled-Kröte (04/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

(((Mido))) Das ist echt hart. Fokussiere auf die guten Momente. Und suche einen guten KiA. Deiner Kleinen sollte geholfen werden, wenn es ein Reflux ist.

ModTeam-Stillberatung

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

((mido))
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meinem ständig unglücklichen und meist brüllenden Baby irgendwann heulend die Hebamme angerufen habe und dann heulend die Stillberaterin - und mein Kind hatte keinen diagnostizierten Reflux ... die Stillberaterin erklärte das dann mit dem starken MSR und der völlig übertriebenen Milchmenge, und dann wurde es so allmählich besser ... ganz allmählich. Geschrien hat er weiterhin und ablegen ging auch lange gar nicht. Und auch jetzt ist er kein einfaches und ausgeglichenes Kind ;) Aber das Stillen, das wurde viel viel besser, und zwar nach ein paar Wochen schon - anfangs haben wir noch Fotos gemacht, wenn das Kind mal seelig beim Stillen einschlief, später war das dann normal! Aber das sind harte Zeiten, v.a. als hormongeflutete Erstlingsmutter. Es wird besser! In ein paar Jahren versuchst Du dann verzweifelt, Dein Kleinkind weniger zu stillen und besagtes Kleinkind hält da üüüüberhaupt nix von ;)
Mido
gut eingelebt

Beitrag von Mido »

Ich hab nochmal ein paar fachliche Fragen, ansonsten läuft zumindest das Stillen hier ganz gut!

Die Milchmenge ist deutlich zurückgegangen, trotzdem hab ich noch immer das Gefühl, locker noch ein zweites Kind ernähren zu können. Vivi kommt viel besser zurecht als bei meinem Eingangspost. Das ist soooo toll! Denn so macht Stillen uns beiden wieder Freude! Ich gebe ihr pro Mahlzeit in der Regel nur eine Brust, sie dockt von alleine nicht ab und schluckt auch bis zum Schluss (außer sie will zum Einschlafen noch nuckeln, bei nicht mehr praller Brust schafft sie das mittlerweile auch!). Ist das in Ordnung oder soll ich sie abdocken und die zweite Brust anbieten?

Ich wechsle jetzt nach grob 2 Stunden die Seite, manchmal später, wenn Vivi nur wenig getrunken hat und die Brust noch recht prall ist. Ich bin da sehr unsicher, ich möchte ja, dass sich die Milchmenge einpendelt und nicht plötzlich zu wenig da ist, weil ich zu viel eine Seite anbiete.

Und zuletzt das Wichtigste:
Sie dockt mittlerweile nachts selbst an, (ich stille ja auf dem Rücken liegend Bauch auf Bauch wegen des MSR, gerade bei praller Brust kommt sie sonst nicht klar) und saugt dabei die Brustwarze richtig ein und macht den Mund nicht so weit auf. Ich wache dann nach einiger Zeit auf, weil ich sie trinken spüre und sehe, dass sie manchmal die Oberlippe nicht nach außen gestülpt hat. Manchmal bekommt sie dann kein richtiges Vakuum hin und ertrinkt fast in rausspritzender Milch... Kann das daran liegen oder ist sie einfach dann wieder überfordert mit dem MSR und der vielen Milch, wenn sie hauptsächlich nuckeln will? Untertags fängt sie jetzt auch an, die Brustwarze so einzusaugen, egal wie sorgfältig ich sie anlege, das macht sie von selber. Wenn sie trinkt, sieht für mich aber alles gut aus, sie hat nicht nur Warze im Mund und die Lippen nach außen gestülpt. Schmerzen habe ich zu keiner Zeit, auch nachts nicht. Ich will ihr aber keine unsaubere Technik anlernen, die kaputten Brustwarzen sind mir noch lebhaft in Erinnerung. Nachts merke ich es nur eben nicht und tagsüber weiß ich nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann. Oder ist das nicht so schlimm, wenn sie danach (aus meiner Sicht) gut angelegt ist?

Danke nochmal für eure Hilfe!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!
Mido hat geschrieben:Ich gebe ihr pro Mahlzeit in der Regel nur eine Brust, sie dockt von alleine nicht ab und schluckt auch bis zum Schluss (außer sie will zum Einschlafen noch nuckeln, bei nicht mehr praller Brust schafft sie das mittlerweile auch!). Ist das in Ordnung oder soll ich sie abdocken und die zweite Brust anbieten?
Das ist absolut okay. Ein sattes, zufriedenes Kind braucht keine zweite Seite.
Ich wechsle jetzt nach grob 2 Stunden die Seite, manchmal später, wenn Vivi nur wenig getrunken hat und die Brust noch recht prall ist. Ich bin da sehr unsicher, ich möchte ja, dass sich die Milchmenge einpendelt und nicht plötzlich zu wenig da ist, weil ich zu viel eine Seite anbiete.
Zu wenig Milch ist nicht da, wenn Du nach Bedarf stillst. Die Milch fließt höchstens langsamer. Die Menge passt aber trotzdem.
Sie dockt mittlerweile nachts selbst an, (ich stille ja auf dem Rücken liegend Bauch auf Bauch wegen des MSR, gerade bei praller Brust kommt sie sonst nicht klar) und saugt dabei die Brustwarze richtig ein und macht den Mund nicht so weit auf. Ich wache dann nach einiger Zeit auf, weil ich sie trinken spüre und sehe, dass sie manchmal die Oberlippe nicht nach außen gestülpt hat. Manchmal bekommt sie dann kein richtiges Vakuum hin und ertrinkt fast in rausspritzender Milch... Kann das daran liegen oder ist sie einfach dann wieder überfordert mit dem MSR und der vielen Milch, wenn sie hauptsächlich nuckeln will? Untertags fängt sie jetzt auch an, die Brustwarze so einzusaugen, egal wie sorgfältig ich sie anlege, das macht sie von selber. Wenn sie trinkt, sieht für mich aber alles gut aus, sie hat nicht nur Warze im Mund und die Lippen nach außen gestülpt. Schmerzen habe ich zu keiner Zeit, auch nachts nicht. Ich will ihr aber keine unsaubere Technik anlernen, die kaputten Brustwarzen sind mir noch lebhaft in Erinnerung. Nachts merke ich es nur eben nicht und tagsüber weiß ich nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann. Oder ist das nicht so schlimm, wenn sie danach (aus meiner Sicht) gut angelegt ist?
Wenn Du keine Probleme hast und sie satt wird, dann musst Du nichts ändern. Die Lippe kannst Du vorsichtig nach außen ziehen. Nicht jedes "unsaubere" Andocken bedeutet automatisch Schmerzen oder Verletzungen. Wenn es gut läuft, dann lass es laufen. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)

Mido
gut eingelebt

Beitrag von Mido »

Ich wollte mich nochmal zurückmelden und berichten, dass das Stillen hier allermeistens wirklich gut läuft und es mehrmals am Tag vorkommt, dass sie satt und glücklich einschläft beim Stillen. Das ist wunderschön und zeigt mir, dass es richtig war, für das Stillen zu kämpfen und durchzuhalten. Ich stille langsam wirklich richtig gerne und genieße die besondere Nähe und ihr glückliches Gesicht, wenn sie trinkt.

Teazer, ich möchte dich nochmal virtuell umarmen für deine einfühlsame und kompetente Hilfe!

Vivi schreit nach wie vor oft nach dem Stillen, besonders wenn sie sehr hastig getrunken hat. Aber es kommt nicht mehr ganz so oft vor und manchmal schreit sie dann auch, wenn sie einfach nicht mehr trinken will und bespaßt werden will. Wir raufen uns also langsam zusammen.
Bezüglich Reflux: Der zweite KiA war diesbezüglich wohl noch alte Schule und meinte, ich solle sie halt viel aufstoßen lassen (tue ich sowieso) und ihr nicht so oft die Brust geben - sie auf höchstens alle 2 Stunden rauszögern, am besten mit Schnuller :roll: . Als ich meinte, dass ich ihn nicht geben will und sie ihn zweitens eh nicht nimmt, meinte er, dass das bei Stillkindern manchmal so sei und dass es dann halt eben so sei und ich sie natürlich auch nicht hungern lassen soll, wenn sie sichtbar an die Brust will. Na immerhin. Ansonsten sieht er keinen Handlungsbedarf, da sie gut zunimmt und auch sonst einen zufriedenen Eindruck machte.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das klingt gut. Ich freue mich für Euch. Und der "Rest" wird bestimmt auch bald besser. Melde Dich, wenn neue Fragen auftauchen. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“