Still(neu)start beim 2. Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Still(neu)start beim 2. Kind

Beitrag von tania »

hallo simone,

zu 1.: ich kenne kein buch, was ich empfehlen wuerde. das eine ist zu dick, das andere zu trocken, das dritte ist zu wischiwaschi, das 4. zu ideologisch verbraemt und sachen die nicht stimmen, stehen echt ueberall drin :roll:

zu 2.: es gibt einige babys, die am anfang gerne beim stillen wegpennen - hier ist wechselstillen (was du beschrieben hast) angemessen. oder wenn du das gefuehl hast, du kommt mit der milchproduktion nicht ganz hinterher. im zweifel immer anbieten, sie stillen nicht, wenn sie nicht mehr wollen (=brauchen). und relativ schnell sind sie gross genug als dass du einen gewollten brustwechsel verpassen koenntest ;-)

generell: gerne darfst du auch wegen einzelnen fragen einen eigenen thread aufmachen :D

zu 1. nochmal: ich kenne allerdings einige beucher, die auch das stillen behandeln, die mir sehr viel gebracht haben. zum beispiel von meredith small: our babies ourselves - weiss gerade nicht, ob es das auch auf deutsch gibt. sie beschreibt aus evolutionsbiologischer sicht, warum sich saeuglinge so verhalten wie sie sich verhalten und was sie brauchen. und dabei ist sie recht neutral. es geht ums tragen, das familienbett, das stillen, ernaehrung usw. ich habe es in der schwascha mit meinem ersten gelesen und war sehr begeistert. ein bisschen wie renz-polster nur wissenschaftlicher und besser lesbar und irgendwie konsistenter. renz-polster kann ich trotzdem auch empfehlen (mit abstrichen allerdings). ich mochte auch in liebe wachsen von gonzales, auch wenn er unglaublich unkonkret bleibt. als stillbuch wuerde ich am ehesten das handbuch fuer die stillende mutter von der LLL empfehlen. die deutsche ausgabe kenne ich nicht, die italienische ist wirklich unansprechend, das layout grauselig, die schrifttype unlesbar, aber das kann ja bei der deutschen besser sein ;-). es ist aber als informatives nachschlagewerk fuer interessierte muetter fuer den eigenbedarf ausreichend.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Hallo ihr Lieben!

Jetzt hatte ich schon einen halben Text verfasst, dank Sohnemann ist der nun aber weg. Also nochmal von vorn ;)

Ich danke euch erstmal für all eure Tipps und eure Worte. Unsere Lilli kam an Muttertag gesund und munter auf die Welt. Das erste Anlegen wollte erst einmal nicht so recht klappen. Ich habe im "Normalzustand" sehr flache Nippel, wusste aber, dass das kein Hindernis sein sollte. Die Hebamme kam direkt im Kreissaal mit nem Stillhütchen, welches ich aber dankend abgelehnt habe.

Mittlerweile klappt das anlegen recht gut, sie weiß trotz flacher Brustwarzen sehr gut wo sie hin muss. Allerdings war bzw ist der Anfang wirklich schwer und schmerzhaft.
Im KKH hat mir niemand wirklich geholfen, mir niemand gezeigt wie man richtig anlegt. So kam es, dass beide BW auch schon etwas blutig waren. Ich habe mir danach mit Kompressen, Lanolin und seit heute mit einer Creme von wala beholfen.

Zwischendurch war ich wirklich soweit alles hinzuwerfen. Ich hatte Angst vor dem stillen weil vor allem das Anlegen die reinste Hölle war. Ich hab geheult wie ein Schlosshund wenn mir in den Sinn kam, dass sie gleich wieder hunger hat. Aber ich will!!! Undzwar immernoch ohne Hütchen. Vorsorglich hat mir meine Hebamme heute morgen ein Hütchen hier gelassen. Das rufe ich mir dann immer in Erinnerung wenn es ans Stillen geht und sage mir "den Blödsinn brauchen wir nicht".

Heute über den Tag wurde es auch wirklich besser. Ich achte jedesmal darauf sie richtig anzulegen und auch immer mal die Stellung zu wechseln. Dummerweise sehe ich oftmals ihre Lippen nicht und ich muss immer warten bis sie ihren Mund relativ weit auf macht bevor ich sie ranlasse. Ist sie dann mal angedockt und der MSR ausgelöst muss ich erstmal tief durchatmen und traue mich nicht meine Hand von der Brust zu nehmen um zu schauen ob sie ihre Lippen schürzt. Aber ich denke das ist auch das A und O und ich muss mich dazu durchringen. Nutzt ja nichts wenn sie mir die BW immer wieder kaputt beißt.

Jetzt hoffe ich einfach, dass es von Tag zu Tag besser wird und ich irgendwann das Stillen schmerzfrei genießen kann :)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich lass dir mal ein paar links und tips da, vielleicht hilft dir was.

stillhuetchen wuerde ich dir im moment wirklich eher nicht empfehlen, vor allem, weil deine brustwarzen schon wund sind. stillhuetchen

"stulle statt apfel" die brust vorm anlegen hinter der brustwarze flach zusammendruecken, damit moeglichst viel brust ins kind kommt.

lippen muessen ausgestuelpt sein (das meintest du mit geschuerzt, oder?), ansonsten ABDOCKEN. weit geoeffneten mund vormachen :D

hier eine spezielle anlegetechnik, die fuer euch sein koennte: asymmetrisches anlegen

hat die hebamme mal nach dem zungenbaendchen geschaut? zungenbaendchen

wackeln die ohren beim stillen, hoerst du sie schlucken?

schaut die hebamme weiterhin aufs gewicht?

wunderschoener name uebrigens :D

stillen soll nicht weh tun! wir kriegen das bestimmt schnell hin :D
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Tania danke für deine Antwort. "Stulle statt Apfel" ist sehr gut. Darauf hatte ich bisher auch nicht geachtet.

Hab nun auch gelesen mit der Brust und nicht mit der Brustwarze das Kinn vom Baby zu kitzeln. Muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme.

Gestern gabs die erste Stillmahlzeit ohne Schmerzen. Nur weiß ich nicht was ich da anders gemacht hab [emoji85]

Sie nimmt gut zu. Ihr Niedrigstgewicht am Dienstag war 2840g.
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Und gestern waren wir bei 3080g :daumen:

So sie ruft gleich wieder nach mir :)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Kukii hat geschrieben:Gestern gabs die erste Stillmahlzeit ohne Schmerzen. Nur weiß ich nicht was ich da anders gemacht hab [emoji85]
toll! na vielleicht weiss dein kleines ja noch wie es geht ;-) :D
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Stillen ist heute wieder die Hölle. Ich könnte weinen wenn ich ans nächste Anlegen denke. [CRYING FACE]

Ich weiß nicht was ich falsch mache.. was ich besser machen kann...

Ich weiß nicht wie lange ich das mitmachen kann...
Lösche Benutzer 16061

Re: AW: Still(neu)start beim 2. Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 16061 »

Hallo :) mag dir mal ein wenig Zuspruch da lassen und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich hatte auch am Anfang mit schlimmen wunden Brustwarzen (richtig tiefe Risse) zu kämpfen. Dazu kam noch Vasospasmus... geholfen haben Brustdonuts und feuchte Wundheilung mit Lanolin.

Wenn die Schmerzen zu schlimm sind darfst du auch ruhig Ibu oder Paracetamol nehmen. Mir hats oft geholfen einfach mal den Schmerzkreislauf zu durchbrechen... und dann tats es auch länger ohne Schmerzmittel nicht mehr so weh.

Du schaffst das!
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: AW: Still(neu)start beim 2. Kind

Beitrag von tania »

Miezmon hat geschrieben:Wenn die Schmerzen zu schlimm sind darfst du auch ruhig Ibu oder Paracetamol nehmen. Mir hats oft geholfen einfach mal den Schmerzkreislauf zu durchbrechen... und dann tats es auch länger ohne Schmerzmittel nicht mehr so weh.
das moechte ich DICK unterschreiben! schmerzmittel koennen in solchen faellen ein stillHILFSMITTEL sein. ich meine das wirklich ernst.

kannst du veraenderungen an deinen brustwarzen erkennen? weisslich bis blaeulich verfaerbt nach dem stillen? tut "nur" die brustwarze weh oder auch innerhalb der brust, evtl sogar im ruecken? tut es auch nicht-stillend weh? werden die schmerzen beim stillen schlimmer?

bitte versuch mir die schmerzen so gut es geht zu beschreiben, ziehend, brennend, stechend usw. und wenn die brustwarzen irgendwie ungewoehnlich aussehen, kannst du mir auch ein foto per PN schicken.

gib noch nicht auf! und nimmt schmerzmittel!!

gute besserung!
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Also. Ich hoffe ich kann euch mal einen Überblick verschaffen.

Gestillt wird hier mindestens 8-9x in 24 Stunden. Mindestens weil sie ab und an Tage hat da kommt sie nach einer oder zwei Stunden. Mehr weil sie nuckeln möchte und ohne nicht in den Schlaf findet. Klar dass sie dabei dann auch ein bisschen was trinkt.
Ich gebe ihr immer nur eine Brust, biete die andere nur an wenn sie weiterhin unruhig ist.
Sie stillt dann ca. 10-15 Minuten.
Stand gestern 3280g (Geburtsgewicht 2950g, Niedrigstgewicht 2840g)
Schnuller haben wir hier zwar da, sie nimmt ihn aber nicht. Wäre wohl auch eher kontraproduktiv.

Zu den Schmerzen. Wie schon erwähnt, ab und an stillen wir schön schmerzfrei an beiden Seiten! Aber das sind leider eher die Ausnahmen.
Wie ich den Schmerz beschreiben würde?
Der Ansaugschmerz ist ordentlich. Nach dem MSR wirds etwas besser, es fühlt sich dann an wie ein ständiges Reiben/Brennen. Meistens traue ich mich dann nicht meine eine Hand unter der Brust (mit der ich Stulle statt Apfel mache) herauszuziehen um zu schauen wie sie anliegt.
Die rechte BW steht meist gut hervor zum Anlegen. Die Linke ist wirklich seeeehr flach, so dass manchmal nichtmal ich sehe wo sie ist.
Ist sie fertig, docke ich sie etwas unbeholfen ab, da sie so einen Sog drauf hat und mir die Brustwarze eh schon schmerzt. Das Brennen hält auch nach dem Stillen noch an.
Verfärbungen? Ja an der Stelle an der ihr Unterkiefer reibt wird es lila.

Ibu nehme ich schon ab und zu. Außerdem creme ich die BW bach jedem Stillen mit der Mercurialis Salbe von Wala ein. Die habe ich von meiner Hebamme.
Stillen tun wir rechts vorwiegend in Wiegehaltung und links quasi mit Baby Bauch an Bauch. Wobei ich oft versuche das auch mal umgekehrt zu veranstalten. Das klappt aber nur wenn ich wirklich richtig gut drauf bin.
Wirklich wund waren die BW nur nach dem KKH mal. Allerdings sehen die BW nach dem Stillen oft aus als hätte sie Risse. Nur bluten tut es nicht.

Was ist denn Vasospasmus?

Lg und schonmal tausend dank für eure Hilfe und eure aufmunternden Worte.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“