zu 1.: ich kenne kein buch, was ich empfehlen wuerde. das eine ist zu dick, das andere zu trocken, das dritte ist zu wischiwaschi, das 4. zu ideologisch verbraemt und sachen die nicht stimmen, stehen echt ueberall drin
zu 2.: es gibt einige babys, die am anfang gerne beim stillen wegpennen - hier ist wechselstillen (was du beschrieben hast) angemessen. oder wenn du das gefuehl hast, du kommt mit der milchproduktion nicht ganz hinterher. im zweifel immer anbieten, sie stillen nicht, wenn sie nicht mehr wollen (=brauchen). und relativ schnell sind sie gross genug als dass du einen gewollten brustwechsel verpassen koenntest
generell: gerne darfst du auch wegen einzelnen fragen einen eigenen thread aufmachen
zu 1. nochmal: ich kenne allerdings einige beucher, die auch das stillen behandeln, die mir sehr viel gebracht haben. zum beispiel von meredith small: our babies ourselves - weiss gerade nicht, ob es das auch auf deutsch gibt. sie beschreibt aus evolutionsbiologischer sicht, warum sich saeuglinge so verhalten wie sie sich verhalten und was sie brauchen. und dabei ist sie recht neutral. es geht ums tragen, das familienbett, das stillen, ernaehrung usw. ich habe es in der schwascha mit meinem ersten gelesen und war sehr begeistert. ein bisschen wie renz-polster nur wissenschaftlicher und besser lesbar und irgendwie konsistenter. renz-polster kann ich trotzdem auch empfehlen (mit abstrichen allerdings). ich mochte auch in liebe wachsen von gonzales, auch wenn er unglaublich unkonkret bleibt. als stillbuch wuerde ich am ehesten das handbuch fuer die stillende mutter von der LLL empfehlen. die deutsche ausgabe kenne ich nicht, die italienische ist wirklich unansprechend, das layout grauselig, die schrifttype unlesbar, aber das kann ja bei der deutschen besser sein