Ich wollte mich mal (wieder) in Eure Runde gesellen, nach längerer Abwesenheit.

Und ein kleines (motivierendes) Feedback geben, für all diejenigen, die an 2-Sprachigkeit ggf. zweifeln.
Meine Tochter ist inzwischen 9,5 Jahre alt (3. Klasse) und wächst bei mir allein in D auf. Ihr Papa lebt in den USA, es gibt einmal wöchentlich einen Skypekontakt und 1 Mal im Jahr eine lange Sommerreise zu ihm. In ihren Kleinkinderjahren hatte ich noch versucht, auch hier in D Englisch mit ihr zu sprechen (mein Englischniveau würde ich als verhandlungssicher, aber nicht Muttersprachlervieau bezeichnen). Irgendwann habe ich das dann aber komplett gelassen, da es sie in ihrer deutschen Sprachentwicklung irritiert hat, so dass wir seit einigen Jahren nur noch deutsch zusammen sprechen.
Sie ist in den USA gut eingebunden und hat dort sozusagen eine 2. (Sommer-)Heimat mit bester Freundin etc.

Sie war in all den Jahren 2 mal für jeweils ein paar Wochen im amerikanischen Kiga und Schule und die Lehrer haben das letzte Mal gesagt, dass ihr Sprachniveau gleichwertig mit dem der anderen Kinder waere (das war in der 2. Klasse). Ich würde behaupten, ihr Englischniveau (gesprochen) ist mittlerweile "verhandlungssicher" (angemessen für ihr Alter), ihr Wortschatz kann definitiv noch erweitert werden. Sie kann auf 1. Klasse-Niveau Englisch lesen und auf Vorschulniveau schreiben (das tun wir privat, in ihrer Schule hat sie zwar auch Englisch, dort wird aber "nur" gesungen).