Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Towonda »

Leela hat geschrieben:
Towonda hat geschrieben: Meine Kinder sind eigtl. nicht so Brotfans, aber letzte Woche musste es halt oft mal schnell gehen und da wir auch keine selbstgemachten Müsliriegel mehr da hatten, habe ich ein KH-freies Brot gebacken, das im Wesentlichen aus Nüssen, Leinsamen, Sesam besteht. Hat allen super geschmeckt und ist vielleicht eine Alternative für Menschen, die gar nicht gut auf Brot verzichten können.
Bei Bedarf kann ich gerne mal das Rezept in unserem Paleo-Thread einstellen.
Ja, bitte! Ich brauche unbedingt ein getreidefreies Brotrezept. Die, die ich bisher aus Blogs nachgebacken habe, waren so "lecker", dass der Große es nicht essen und das Baby nicht mal damit spielen wollte :lol: Ich brauche DRINGEND was, wo der Große sich Honig drauf schmieren kann.

Und Deine Müsliriegel, magst Du da auch das Rezept verraten?
Entschuldige bitte, das hab ich jetzt erst gesehen.
Ich habe es nach diesem Rezept gemacht: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/nussbr ... frei/32950

Habe allerdings ein bisschen weniger Joghurt genommen.

Die Müsliriegel mache ich ehrlich gesagt Pi mal Daumen ganz nach Gefühl. Ich nehme alles was ich an Nüssen, Samen oder Körnern verwerten will und mahle z.B. Haselnüsse eher feiner, Sesam u Leinsamen lasse ich eher größer. Insgesamt so ca. 500gr. Dann schmelze ich etwas Butter und Honig, gebe die Masse dazu und mache einen Teig daraus, den ich auf ein Backblech streiche. Bei 150 ° im Backofen backen / trocknen und dann noch warm in Stücke schneiden.
Sorry, nicht sehr präzise, aber es ist schon so spät und ich muss ins Bett. Wenn's genauer sein soll, kram ich die nächsten Tage mal ein Rezept raus.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

LottiBerlin hat geschrieben:((((Nuala))))
Sei nicht so streng mit Dir!
Hab auch gemerkt, dass es streng klingt was ich geschrieben hab.
Aber ich ärgere mich. Ich ärgere mich weil ich mich nicht gut fühle. Und weil ich weiß womit ich mich gut fühlen WÜRDE. Wenn's mir nicht so schlecht ginge, wäre es mir bestimmt ein Stück egaler. Aber die Haut juckt wie Hölle und ich fühle mich aufgebläht, schwerfällig und einfach nicht wohl in mir. :(
Aber andrerseits weiß ich dass ich schon wieder auf Spur kommen werde. Und wenn's mal läuft - das weiß ich auch - dann läuft es wieder. Ich bin zuversichtlich dass es klappt. :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
DieAhnie
Herzlich Willkommen

Beitrag von DieAhnie »

Paleo, me too! ;-) Noch nicht so lange und im Moment nicht so konsequent weil wir die Woche bei meinen Eltern zu Besuch sind, aber sehr motiviert.

Und da unsere Zaubermaus mit fast 11 Monaten unbedingt selber mit essen will, war ich im Netz auf der Suche nach babytauglichen Paleo Rezepten (ohne Rezept fühle ich mich in der Küche nicht so wohl!) und hab alle 63 (!!!) Seiten von eurem Thread gelesen. Und da ihr mir beim Lesen alle so sympathisch wart, dachte ich ich sag mal "Hallo".

Und vielleicht habt ihr ja noch Ideen für mich. Solange sie Brei gegessen hat, war alles einfach. Nach Rezept Gemüse, Öl und Fleisch/Fisch/Eigelb/Hirse dampfgaren, pürieren und fertig.. Aber seit sie selber essen kann und will, hab ich Angst, dass sie nicht genug Proteine abbekommt. Weil sie sämtliches Fleisch nur stundenlang von einer Backe in die andere schiebt. Sie bekommt es einfach nicht klein. Hackfleisch auch nicht...

Naja, jedenfalls Hallo an euch und ich werde fleißig mit lesen.
*** Die Ahnie mit kleiner Zaubermaus (Juni '14) ***
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Liebe Ahnie, willkommen bei uns!

Auch wenn es hier in den letzten Monaten etwas ruhiger geworden ist, wir freuen uns immer über neue "Gesichter" :D
Zum Thema Beikost kann ich nicht so viel sagen, außer dass es sicher ganz normal ist, dass mit 11 Monaten noch nicht nennenswert Fleisch gekaut werden kann. Ich würde auch viel Eigelb geben, Weidenbutter und fette Milchprodukte (was dann Primal ist und nicht Paleo, ich persönlich fahre gut damit).

Zu mir: Ich bin jetzt in der 10. Woche und richtig gut "in der Spur" mit meiner Ernährung. Zum Glück! Ganz am Anfang hab ich "den rechten Weg" (bitte nicht sooo ernst nehmen!) verlassen und viel Mist gegessen. Promt hatte ich einen weichen, wabbeligen Kugelbauch, als könnte man tatsächlich in der siebsten Woche schon so viel von der SchwaScha sehen. Jetzt dagegen ist er wieder flach und fest, es ist fast unheimlich!
Manchmal hab ich schon Probleme mit Übelkeit, aber es hält sich sehr in Grenzen. Ich esse gerne Salat, ganz fettarm - bei großen Mengen Fett kann ich Probleme mit Übelkeit bekommen. Gerade hab ich mal wieder ein Huhn im Slowcooker. Fleisch ister aber im Moment nicht so ganz mein Ding bzw. erst hab ich irgendwie Ekel, aber wenn ich es dann esse, schmeckt´s doch :D

Und dann hatte ich mir ja dieses Kochbuch von Hemsley und Hemsley bestellt und hab auch schon ein paar Zutaten besorgt, um demnächst was nachzukochen. Ich hab aber schon mit Linsen angefangen und ich muss sagen, die tuen mir seeeehr gut! Nahrhaft, warm, lecker....das ist so Comfort Food, was ich gerade brauche. Wenn ich Süßhunger habe, esse ich meine Steviaschoki oder gemischte Beeren mit fettem Joghurt und gemahlener Vanille, sooo lecker!
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
DieAhnie
Herzlich Willkommen

Beitrag von DieAhnie »

Ah cool, das Hemsley & Hemsley hatte ich neulich auch kurz in der Hand. Hab es mir dann aber nicht gekauft, da ich keine Zeit mehr hatte. Erzähl mal wie du es findest. Und schön, dass du wieder in der Spur bist.

Heute gab es übrigens gedämpften Lachs mit Romanesco, Zucchini und Mairübchen. Die Kleine hat reingehauen wie ein Scheunendrescher, inklusive dem Lachs, den sie vor zwei Wochen noch verschmäht hat :mrgreen:

Was ich noch sagen wollte für den Fall, dass nochmal jemand auf der Suche nach babytauglichen Paleo Rezepten ist: bei uns funktioniert ein aus Kochbananen, Apfel, Ei, ein bisschen gemahlenen Mandeln und Mandelmus gebackenes"Keksbrot" toll. Ist super zum dran Rum knabbern und löst sich mit Speichel auf. Und perfekt für unterwegs.

Ach ja, zum Thema Linsen, die hab ich auch sehr gern und würde sie nach wie vor gerne hin und wieder in den Speiseplan einbauen. Nächstes mal will ich sie dann allerdings vorher ankeimen lassen.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hi Ahnie, kennst du das schon?
http://www.paleolifestyle.de/gesundheit ... uer-babys/

Lotti, das klingt super was du schreibst! Bei mir geht's weiter Auf und Ab.
Ich glaube ich esse einfach noch zu viel. Es ist zwar besser geworden, aber Essen ist bei mir viel mehr Genuss als lebensnotwendig. Ich muss da noch mehr meine Mitte finden.
Ich kompensier auch immer noch viel durch Essen. Gut, immerhin artgerechter und gesunder als früher und das merkt man auch, aber jahrzehntelange "Traditionen" lassen sich nicht so schnell eliminieren... Dranbleiben und immer wieder bewusst machen, aufraffen, neu beginnen.
Ja, denn man kann auch mit Paleo das Falsche essen, zu viel, zu ungesund, zu gecheatet. Aber gerade bei Paleo geht es darum sauber zu bleiben und immer wieder zu optimieren. Ohne Zwang, ohne Leid, aber mit einer gewissen Konsequenz. Und das ist gut so.

Ich habe 13 Jahre lang komplett falsch gegessen. Getreide (am Schluss Vollkorn) und Zucker ohne Ende. Vor allem Süßigkeiten. Kaum Eiweiß. Das ist nicht in wenigen Monaten rückkehrbar, weder körperlich noch seelisch. Da ist viel Routine und Eingefahrenes dahinter.
An meinen Schwestern sehr ich den Unterschied. Eine ist seit 20 Jahren (Pudding)Vegetarierin und immer noch. Zucker in Mengen. Viel zu wenig Eiweiß. Beide Schwestern sind übergewichtig. Eine nimmt grad ab und isst gerade viel gesünder. Die andere sportelt ohne Ende. Die hat Kraft und Ausdauer, das ist bewundernswert. Aber Übergewicht.

Paleo ist einfach logisch. Es ist nicht leicht in Zeiten wie diesen, weil wir es ja "falsch" machen. Aber es wird leichter. Und es wird sich durchsetzen. Das glaube ich immer mehr. Weil es mehr als Trend ist. Es erklärt vieles, es hinterfragt, es begründet. Und das bleibt irgendwann hängen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Nuala, wie immer sehr weise Worte von Dir :D

Ich habe endlich das erste Hemsely Hemsley Rezept nachgekocht zum Frühstück:
20150508_103454.jpg
Zugegeben, das ist so einfach, dass man auch selbst hätte drauf kommen können. Aber sehr lecker. Allgemein zu dem Buch: Mir hat nie so ganz eingeleuchtet, warum Hülsenfrüchte kategorisch abgelehnt werden bei Paleo. Auch Milchprodukte in Maßen, wenn man sie verträgt, sehe ich nicht als Problem. Wobei es hier selbstverständlich auf dieselben Kriterien ankommen wie beim Fleisch (Weidehaltung!). Da sind sie mir einfach näher als die orthodoxen Paleos. Sie benutzen Honig und Ahornsirup, das mache ich nicht, weil es in meinen Augen ziemlich wurscht ist, ob ich nun Zucker oder einen solchen "Ersatz" hernehme. Ansonsten bin ich aber ganz bei ihnen. Das Buch ist deutlich weniger fleischlastig als "richtige" Paleokochbücher, das finde ich auch gut. Es gibt auch viele Rezepte für Getränke und Smoothies. Das war bisher nicht so meins, weil ich mein Essen lieber esse statt trinke 8) und weil ich keinen Entsafter besitze. Was ich super finde, sie haben auch Rezepte, in denen der übrig gebliebene Trester, z.B. von Möhren, verwendet wird. Es wird also auch sehr darauf geachtet, wirklich alles zu verwerten. Eine Sache noch: In einigen Rezepten sind "gemahlene Mandeln" gefordert, so ich intuitiv Mandelmehl nehmen würde (ist ja nicht das selbe...) da bin ich mir unsicher, o es sich um einen Übersetzungsfehler handelt....ich muss es wohl einfach ausprobieren. hab grad eh beides nicht im Haus :D
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

ich glaube gemahlene Mandeln und Mandelmehl ist der unterschied die Stärke des Mahlens Mehl wird feiner sein...
Bild
Bild
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Kasiopaia hat geschrieben:ich glaube gemahlene Mandeln und Mandelmehl ist der unterschied die Stärke des Mahlens Mehl wird feiner sein...
Nein, Mandelmehl ist teilweise entfettet, also weniger fetthaltig als gemahlene Mandeln. Das macht dann natürlich auch einen Unterschied in den Backeigenschaften zum Beispiel.
DieAhnie
Herzlich Willkommen

Beitrag von DieAhnie »

Danke für den Link, Nuala. Kannte ich noch nicht. Aber rohe Leber kann ich mir für mich nicht vorstellen, also bekommts die Zaubermaus auch nicht...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“