Vom "Pumpstillen" doch noch zum Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
diefue
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Vom "Pumpstillen" doch noch zum Stillen?
Ach schön, heute liest Du Dich wieder besser! Ihr schafft das. Ich glaube an Euch.
Ich hab hier irgendwo auch einen Beratungsthread. Ich hatte auch viele Tränentage. Und ehrlich gesagt, immer mal wieder auch heute noch. Ohne Dich demotivieren zu wollen - das Stillen mit kleinem Kiefer und Stillhütchen ist ein megageschäft.
Ich finde es toll, dass Du den Abend so genießen konntest! Ziehe da die Kraft raus! Bitte Deinen Mann um so viel Unterstützung wie es nur geht. Weine wenn es sein muss. Es Kommen immer öfter schöne Stillmahlzeiten. Der Mund wird größer, es wird einfacher.
Meine Hebamme hat damals (wie das klingt, also letztes Jahr) mehrmals gesagt, dass sie schon lange aufgeben würde. Ich habe den fast schon krankhaften Ehrgeiz gehabt weiter zu stillen. Du leistest jetzt schon so wahnsinnig viel, die Pumperei - Wahnsinn. Sei stolz auf Dich.
Und (ichhoffe Teazer nimmt es mir nicht übel) - falls es nur mit Stillhütchen geht, schließe Frieden mit Ihnen. Der K(r)ampf sie los zu werden, hat mich so viel Kraft gekostet, so viele Tränen, so viele Schmerzen, weil ich direkt so Wunde Brustwarzen hatte. Es gibt so wenige (außerhalb des SuT) dielange stillen. Und auch hier nicht soooo viele Beispiele die lange mit Stillhütchen stillen. Das hat mich oft zweifeln lassen.
Langes Schreiben - kurzer Sinn. Ihr findet Euren Weg. Egal wie er aussieht. Du bist hier in den besten Händen. Wann immer ich Dir helfen kann - gerne! Genieße das stillen trotz aller Herausforderungen. Der Blick, wenn die wohlige Wärme im Bauch ankommt. Das erste Lächeln mit Brust im Mund. Ich für mich kann sagen, dass sich das Kämpfen und jede Träne gelohnt hat.
Ich hab hier irgendwo auch einen Beratungsthread. Ich hatte auch viele Tränentage. Und ehrlich gesagt, immer mal wieder auch heute noch. Ohne Dich demotivieren zu wollen - das Stillen mit kleinem Kiefer und Stillhütchen ist ein megageschäft.
Ich finde es toll, dass Du den Abend so genießen konntest! Ziehe da die Kraft raus! Bitte Deinen Mann um so viel Unterstützung wie es nur geht. Weine wenn es sein muss. Es Kommen immer öfter schöne Stillmahlzeiten. Der Mund wird größer, es wird einfacher.
Meine Hebamme hat damals (wie das klingt, also letztes Jahr) mehrmals gesagt, dass sie schon lange aufgeben würde. Ich habe den fast schon krankhaften Ehrgeiz gehabt weiter zu stillen. Du leistest jetzt schon so wahnsinnig viel, die Pumperei - Wahnsinn. Sei stolz auf Dich.
Und (ichhoffe Teazer nimmt es mir nicht übel) - falls es nur mit Stillhütchen geht, schließe Frieden mit Ihnen. Der K(r)ampf sie los zu werden, hat mich so viel Kraft gekostet, so viele Tränen, so viele Schmerzen, weil ich direkt so Wunde Brustwarzen hatte. Es gibt so wenige (außerhalb des SuT) dielange stillen. Und auch hier nicht soooo viele Beispiele die lange mit Stillhütchen stillen. Das hat mich oft zweifeln lassen.
Langes Schreiben - kurzer Sinn. Ihr findet Euren Weg. Egal wie er aussieht. Du bist hier in den besten Händen. Wann immer ich Dir helfen kann - gerne! Genieße das stillen trotz aller Herausforderungen. Der Blick, wenn die wohlige Wärme im Bauch ankommt. Das erste Lächeln mit Brust im Mund. Ich für mich kann sagen, dass sich das Kämpfen und jede Träne gelohnt hat.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo! 

[emoji38] Wecker stellen!?ElliBelli hat geschrieben:Gestern hatte ich den ganzen Zeit übelst Brustspannen als hätte ich Milcheinschuss, habe mir den Kopf zermartert woran es liegt und weiss es jetzt wahrscheinlich! Und zwar bin ich seit ca. 5 Tagen hier im Stillforum wenn ich pumpe, und manchmal ist es so interessant dass ich die Pumpe vergesse und sie um einiges länger läuft als normal. Also akuter Fall von Internetus Hyperpumperitis [emoji38] Da sind sicher einige Stunden extra Pumpzeit dazugekommen, oh je oh je...
Das musst Du ausprobieren. Ich würde es eher an die Brust kleben und das Stillhütchen drüber. Aber vielleicht passt es drüber für Euch besser. Versuch macht klug. Vielleicht hat diefue einen Tipp?Werde mich heute mal ins BES einarbeiten. Teazer, soll ich es dann mit Stillhütchen benutzen? Wo kommt dann der Schlauch hin, aussen ans Hütchen, innen INS Hütchen oder über innen durchs Hütchen durchgefädelt?
Beginne mit einer entspannten Mahlzeit. Und wenn es gut läuft, dann stelle ganz auf das BES um.Soll ich mir dann eine Mahlzeit vornehmen die ich dann probiere mit BES zu füttern oder einfach hier und da nach Gefühl probieren?
Ja, das beflügelt richtig.Arbeit gestern war toll!!! Als wäre ich nie weg gewesen und es hat SOOO gut getan!!! Mal wieder für ein paar Stunden als Einzelperson unterwegs und mit anderen Ewachsenen zusammen sein und sich dabei über etwas anderes unterhalten als Füttern & Ausscheidungen
Ich bin da ganz Deiner Meinung. Wir gucken einfach wie es läuft.diefue hat geschrieben:Und (ichhoffe Teazer nimmt es mir nicht übel) - falls es nur mit Stillhütchen geht, schließe Frieden mit Ihnen.
Ich bin absolut dafür, Stillhütchen abzugewöhnen, wenn es geht. Die fehlenden LZ-Beispiele liegen aber nicht ausschließlich am Hütchen, sondern eher an der allgemein kurzen Stillzeit in Mitteleuropa. Und wie Du selbst schreibst: Nicos Mund wird wachsen. Ob Elli "für immer" ein Stillhütchen braucht kann niemand sagen. Da ist so viel offen und im Moment alles möglich.Es gibt so wenige (außerhalb des SuT) dielange stillen. Und auch hier nicht soooo viele Beispiele die lange mit Stillhütchen stillen. Das hat mich oft zweifeln lassen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
ElliBelli
- ist gern hier dabei
Hallo diefue! Ja heute fühle ich mich auch besser! Am morgen war der Kleine an der Brust (mit SH) und hat GETRUNKEN! Sowas ist natürlich mega schön und eine riesige Motivation weiter zu machen.Ach schön, heute liest Du Dich wieder besser! Ihr schafft das. Ich glaube an Euch.
Da werde ich unbedingt mal reinschauen! Toll dass Du Dich durchgebissen hast und dass es sich für Euch gelohnt hat! Megageschäft ist ein cooles WortIch hab hier irgendwo auch einen Beratungsthread. Ich hatte auch viele Tränentage. Und ehrlich gesagt, immer mal wieder auch heute noch. Ohne Dich demotivieren zu wollen - das Stillen mit kleinem Kiefer und Stillhütchen ist ein megageschäft.
Das mache ich! Unterstützung vom Mann ist gerade etwas schwierig, der hat`s grad gar nicht einfach auf der Arbeit und braucht meine Unterstützung manchmal noch mehr als ich seineIch finde es toll, dass Du den Abend so genießen konntest! Ziehe da die Kraft raus! Bitte Deinen Mann um so viel Unterstützung wie es nur geht. Weine wenn es sein muss. Es Kommen immer öfter schöne Stillmahlzeiten. Der Mund wird größer, es wird einfacher.
Danke! Das habe ich auch oft gehört mit dem aufgeben - wir können beide echt stolz auf uns sein, nicht wahr! Aber noch 8-9 Monate oder länger pumpen, puh das würde ich gerne vermeiden, obwohl ich mich da irgendwie auch schon voll dran gewöhnt habeMeine Hebamme hat damals (wie das klingt, also letztes Jahr) mehrmals gesagt, dass sie schon lange aufgeben würde. Ich habe den fast schon krankhaften Ehrgeiz gehabt weiter zu stillen. Du leistest jetzt schon so wahnsinnig viel, die Pumperei - Wahnsinn. Sei stolz auf Dich.
Ja das stimmt, pick your battles - man soll sich seine K(r)ämpfe aussuchen und nicht jeden nehmen der daherkommtUnd (ichhoffe Teazer nimmt es mir nicht übel) - falls es nur mit Stillhütchen geht, schließe Frieden mit Ihnen. Der K(r)ampf sie los zu werden, hat mich so viel Kraft gekostet, so viele Tränen, so viele Schmerzen, weil ich direkt so Wunde Brustwarzen hatte. Es gibt so wenige (außerhalb des SuT) dielange stillen. Und auch hier nicht soooo viele Beispiele die lange mit Stillhütchen stillen. Das hat mich oft zweifeln lassen.
Vielen Dank! Das Lächeln mit Brust im Mund hatten wir heute auch, mega schön:)Langes Schreiben - kurzer Sinn. Ihr findet Euren Weg. Egal wie er aussieht. Du bist hier in den besten Händen. Wann immer ich Dir helfen kann - gerne! Genieße das stillen trotz aller Herausforderungen. Der Blick, wenn die wohlige Wärme im Bauch ankommt. Das erste Lächeln mit Brust im Mund. Ich für mich kann sagen, dass sich das Kämpfen und jede Träne gelohnt hat.
Ellibelli mit Babymann (Januar 2015) und der 3-köpfigen Katzen-Rasselbande
- deidamaus
- Mod a.D.
Hier der Thread von diefue:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... it=+diefue
Liebe Grüße
Deidamaus
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... it=+diefue
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Kleine
- Power-SuTler
Wir haben es auch geschafft, auch wenn es hart war, hat es sich gelohnt. Ich kann Dir mein Beratungsthema mit dem Handy nicht verlinken, aber er heißt "Fragen zum Stillen von Frühchen".
Unsere Ausgangslage war etwas andres, aber vielleicht macht es Dir auch Mut. Tränen gab es auch hier viele, das gehört manchmal dazu und zumindest mir geht es oft besser, wenn der ganze Frust draußen ist...
Alles Gute Euch!
Unsere Ausgangslage war etwas andres, aber vielleicht macht es Dir auch Mut. Tränen gab es auch hier viele, das gehört manchmal dazu und zumindest mir geht es oft besser, wenn der ganze Frust draußen ist...
Alles Gute Euch!
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich weiß nicht, ob positives oder negatives Beispiel aber J und ich haben 20 Monate mit Stillhütchen gestillt. Abgestillt hab ich ihn dann, weil bei mir stillen und schwanger sein nicht gleichzeitig geht und wir in eine IVF fürs Geschwisterchen starten wollten. Es kann also auch länger gehen. Das Stillhütchen wäre ich zwar auch gern losgeworden, war aber irgendwann der Meinung, lieber entspannt mit als gar nicht stillen.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald einfach stillt.
Gruß Brianna
Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald einfach stillt.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
-
Ellibelli82
Danke Euch Ihr Lieben!
Also wegen der Stillhütchen mache ich mir gerade irgendwie noch gar keine Gedanken, bin noch gar nicht soweit! Wenn ich mir schon den Kopf zermartere, dann ist es meist wegen der Schnullerei
Wobei ich da eigentlich auch recht zuversichtlich wäre, denn ich hatte 1. Gott sei Dank nie wunde Brustwarzen, klopf auf Holz und 2. Babymann hatte ja seine ersten 5 Lebenswochen nur Brust pur, die Stillhütchen kamen erst nach der Flasche.
@Teazer: ich würde unseren Zeitplan gerne etwas abändern und erst am Freitagmorgen mit dem BES starten, da ist meine Mama zu Besuch und könnte mir helfen. Bis dahin ist mein Mann immer erst spät abends daheim und abends ist es für die ersten Versuche wohl bei uns allen dreien nicht so ideal. Aber bis dahin werde ich das füttern mit dem Softcup üben, was hälst Du davon? Dann könnte ich es meinem Mann zeigen, er hat ja den Kleinen nun 3x abends und 1 Vormittag die Woche. Bin gespannt wie es klappt! Falls es gut läuft, könnte ich die Flaschen ja direkt weglassen und dann nur mit BES und Becher/Softcup füttern, wäre das was? Ist zwar noch Zukunftsmusik, aber man kann ja schon mal träumen
Dann hätten wir als einzigen Sauger den Schnuller - ich fürchte, der kommt als letztes weg, bisher konnten wir zwar reduzieren aber leider nicht nennenswert und alle anderen Saugalternativen hat Nico verschmäht.
Also wegen der Stillhütchen mache ich mir gerade irgendwie noch gar keine Gedanken, bin noch gar nicht soweit! Wenn ich mir schon den Kopf zermartere, dann ist es meist wegen der Schnullerei
Wobei ich da eigentlich auch recht zuversichtlich wäre, denn ich hatte 1. Gott sei Dank nie wunde Brustwarzen, klopf auf Holz und 2. Babymann hatte ja seine ersten 5 Lebenswochen nur Brust pur, die Stillhütchen kamen erst nach der Flasche.
@Teazer: ich würde unseren Zeitplan gerne etwas abändern und erst am Freitagmorgen mit dem BES starten, da ist meine Mama zu Besuch und könnte mir helfen. Bis dahin ist mein Mann immer erst spät abends daheim und abends ist es für die ersten Versuche wohl bei uns allen dreien nicht so ideal. Aber bis dahin werde ich das füttern mit dem Softcup üben, was hälst Du davon? Dann könnte ich es meinem Mann zeigen, er hat ja den Kleinen nun 3x abends und 1 Vormittag die Woche. Bin gespannt wie es klappt! Falls es gut läuft, könnte ich die Flaschen ja direkt weglassen und dann nur mit BES und Becher/Softcup füttern, wäre das was? Ist zwar noch Zukunftsmusik, aber man kann ja schon mal träumen
-
ElliBelli
- ist gern hier dabei
Oh nein, meine ganze lange Antwort ist irgendwie verschwunden
Ich schreibe dann bei der nächsten Pump-Session wieder, erst mal danke Euch allen!!!
Ich schreibe dann bei der nächsten Pump-Session wieder, erst mal danke Euch allen!!!
Ellibelli mit Babymann (Januar 2015) und der 3-köpfigen Katzen-Rasselbande
- deidamaus
- Mod a.D.
Alles da. Du hättest dich nur vergessen anzumelden.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
- Teazer
- Mod a.D.
Danke, deidamaus! 
Elli, ich finde die Umstellung auf Softcup und einen entspannten Feiertagsstart eine erstklassige Idee.
Elli, ich finde die Umstellung auf Softcup und einen entspannten Feiertagsstart eine erstklassige Idee.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)