Ich bin in München
Aber ich muss da heute auch nicht unbedingt hin...
Nächstes mal wieder...
mit Maimäuschen 2014
Moderator: Marla84
Ich habe das bisher nicht so verstanden, dass eine Impfpflicht auch für Erwachsene diskutiert wird.Lola85 hat geschrieben:Dass eben nur etwas über hundert der aktuellen Infektionen durch eine impfpflicht hätten verhindert werden können ist allerdings ein Trugschluss. Die Erwachsenen hätte ja dann ebenfalls (nach)geimpft werden müssen und die Säuglinge Sätzen vom Nestchutz profitiert
Tapatalking
Ich finde das einen wichtigen Punkt. Ja, die Inzidenz ist bei Babys und Kleinkindern am größten, aber ich könnte mir vorstellen, dass der wirksamere Hebel die Aufklärung der Erwachsenen ist -- und die Hausärzte endlich in die Pflicht zu nehmen! Impfstatus gehört regelmäßig geprüft, so wie die Vorsorge beim Zahnarzt. Und dann entsprechend aufklären und beraten. Das sollte als wichtiger Teil der eigenen Gesundheitsvorsorge wahrgenommen werden (also auf beiden Seiten, vom Arzt und vom Patienten). Wie kann es sein, dass die meisten ihr Bonusheft haben, aber nicht wissen, wo ihr Impfausweis liegt? Jedes Jahr eine Vorsorge beim ZA machen, aber seit 20 Jahren der Impfstatus nicht mehr geprüft wurde?Lola85 hat geschrieben:Dass eben nur etwas über hundert der aktuellen Infektionen durch eine impfpflicht hätten verhindert werden können ist allerdings ein Trugschluss. Die Erwachsenen hätte ja dann ebenfalls (nach)geimpft werden müssen und die Säuglinge Sätzen vom Nestchutz profitiert
Das stimmt schon. Zwei Freundinnen und die Nachbarn sind auch erst durch die Diskussion mit mir über die Masernwelle draufgekommen, dass sie selbst nicht oder nur ungenügend geimpft sind, und zumindest die Nachbarn haben mir beim nächsten Treffen erzählt, dass sie sofort einen Termin ausgemacht hatten. Klar bekommt man nie alle dazu, sich impfen zu lassen, abermit mit Aufklärung und regelmässiger Kontrolle des Impfstatus könnte man die Impflücke zumindest halbieren.EleanorRigby hat geschrieben:Ich würde einfach mal behaupten, dass der Großteil der ungeimpften oder nicht vollständig geimpften Erwachsenen keine Impfgegner oder -kritiker sind. Damit könnte man also wirklich was für die Gesundheit allgemein und vor allem auch für den Herdenschutz tun.