Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von Bianca86 »

Selina, kennst du dich zufällig auch bei der Titerbestimmung aus? Ich krieg einfach keinen Arzttermin zur Besprechung.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemelmonster »

@Bianca: Versuch es sonst mal telefonisch beim Kinderarzt. Die kennen sich mit solchen Werten auch meist aus.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Nein leider nicht. Steht auf deM Laborausdruck der NOrmwert nicht dabei?
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

da steht negativ <200 und negativ <0,8
Da bin ich ja beide male drunter. Jetzt weiß ich nur nicht, ob sich das auf den Schutz bezieht oder darauf, ob ich gerade Masern habe. Die Arzthelferin sagte mir am Telefon, dass alles ok ist. Im Internet habe ich jetzt auch nur diese Werte gefunden: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... oerper.htm Demnach wäre ich eben nicht geschützt (0,088U/ml, wenn ich richtig umgerechnet habe).
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Wenn die Zahl drunter liegt und negativ dabeisteht heißt das beides. Kein Schutz, keine Masern Antikörper(also auch keine akute krankheit).
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Menno :( Reicht mir dann wohl eine Impfung aus? Die erste hatte ich 1987 bekommen.
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Ja, es ist davon auszugehen, dass eine impfung ausreicht.
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Selina79 hat geschrieben:Nein das stimmt nicht dass der grösste Teil Erwachsene sind. Die Zahlen standen hier wo ganz deutlich. Die Hälfte sind Erwachsene. Und da darunter alles ab 18 fällt bis 100 ist es prozentual ja schon so dass es mehr Kinder sind. Ich such später mal vom pc aus.
Ja, ok. In Zahlen sind es 466 Erwachsene gegen 485 Kinder, gemäß letzten Lageso-Bericht. Also ist es nicht die Mehrheit.

Allerdings sind unter den Kindern auch wiederum annähernd die Hälfte (216) >6 Jahre alt und 103 unter 1. Letztere konnten womöglich noch nicht geimpft sein, die Gruppe der >6jährigen wird von der Forderung der Kommission nicht erfasst, da es dort um Kinder geht die neu in eine Gemeinschaftseinrichtung aufgenommen werden. (Berichtigt mich, wenn ich falsch liege) Bleiben noch 166 Fälle von 951 die vielleicht durch eine solche "Impfpflicht" hätten verhindert werden können. (Ich sage vielleicht, weil ja nicht bekannt ist ob diese Kinder tatsächlich alle ungeimpft waren und wenn, ob es medizinische Gründe dafür gab.)

Ich denke eben das der Anteil an ungeimpften/nicht ausreichend geimpften Erwachsenen in ganzen Zahlen deutlich höher ist (einfach durch die viel größere Menge an Erwachsenen) als die der Kinder. Um also jetzt und akut die Durchimpfungsrate zu erhöhen erscheint es mir besser bei den Erwachsenen anzusetzen, als bei den Kindern. Und wer sich als Erwachsener impfen lässt, hat vielleicht auch weniger Bedenken seine eigenen Kinder impfen zu lassen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen neuerkrankungen?
Ich überlege ein Treffen ausfallen zu lassen. Mmrv ist nächste Woche erst dran, bei den treffen wären einige ungeimpfte Kinder.

mit Maimäuschen 2014
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Vronilein hat geschrieben:Wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen neuerkrankungen?
Ich überlege ein Treffen ausfallen zu lassen. Mmrv ist nächste Woche erst dran, bei den treffen wären einige ungeimpfte Kinder.

mit Maimäuschen 2014
Die letzte Woche gab es "nur" 36 Neuerkrankungen. Aber die Woche davor waren es noch um die 80 und dass es weniger wird kann man nach einer Woche noch nicht wirklich sagen. In Berlin würde ich mich mit Baby nicht mit einer Gruppe mit mehreren Ungeimpften treffen.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“