Ständig wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

merci32
schreibt ganz schön oft

Re: Ständig wunde Brustwarzen

Beitrag von merci32 »

Hallo!
Er zahnt nun schon länger (sabbert min 4 Tücher am Tag durch) und derzeit haben wir hier ein Gehampel, ständiges Loslassen, auch mal eine Art Kneifen...
Meiner ist jetzt ja fast 6 Monate alt, aber ich habe gar nicht den Eindruck, dass er zahnt. Kein Sabbern, keine roten Wangen, keine Quengeligkeit o.ä....

Heute Nacht (immer im LIegen) war es links immer ziemlich gut bis sehr gut, also ohne Kneifen und auch ohne BW doof. Rechts dafür immer ziemlich doof bis ganz doof, vor allem

6.00 Uhr
Liegen rechts ? Min, starkes Kneifen, gerade aufgewacht, kein Gehampel.

8.10 Uhr
Cross Cradle, 10 Min, links, kein Kneifen, Kitzenln an der BW Spitze, was ich als tendenziell unangenehm empfinde.

Generell: Es ist ja dieses von Woche zu Woche neu entscheiden, wie es mit dem Stillen weitergehen soll. Ich versuche mit der Situation meinen Frieden zu machen. Also nicht nur mich abzufinden, das ist so negativ. ;) Der Kleine hat mit seiner Geburt aus Gesichtslage und dem hohen Gaumen eben seine negative Vorgeschichte und ich mit den Schmerzen und der Erinnerung daran eben auch. Vielleicht darf ich da einfach nicht so viel meckern.
Es ist schwer für mich zu akzeptieren, dass wir nach diesem langen langen Weg immer noch nicht am Ziel sind, immer noch nicht schmerzfrei und unbeschwert stillen... Das ist schon traurig für mich...

Viele Grüße!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo,

danke fürs Tagebuch. Es liest sich, als seinen die Probleme beim rechts stillen größer. Das würde für ein lagenbedingtes Problem sprechen. Ich habe da im Hinterkopf die von der Therapeutin angesprochene Körperspannung. Macht Ihr die Übungen?

Deine Traurigkeit kann ich absolut verstehen. Deine Einstellung in kleinen Abschnitten zu denken, ist super. So habe ich mich auch durch die lange Schmerzphase gehangelt. Und es wurde immer besser, so wie bei Dir auch. Du machst das absolut toll!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo Teazer.

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass es rechts schlechter ist. Leider:

10.20 Uhr
Cross Cradle rechts 10 Min, etwas Kneifen, starkes Reiben an der BW

Das ist so ziemlich das schlimmste was kommen konnte, dieses fiese Reiben an der BW Spitze. Natürlich ist es bei Weitem nicht so schlimm wie vor ein paar Wochen, aber es ist da. Und zwar so, dass ich (wieder) das Bedürfnis habe, woanders hinzukneifen oder ähnliches, einfach um einen anderen Schmerzpunkt zu setzen, auf den ich mich dann konzentrieren könnte, statt dieses Reiben an der BW aushalten zu müssen.

Die erste Logopädin hatte ja Massagegriffe gezeigt. Die mache ich im Moment nicht, werde aber sofort damit anfangen.

Gibt es sonst etwas, was ich tun kann?
Mit diesem BW Reiben ist es nun wieder so, dass die Gedanken ans Abstillen wieder da sind. Und damit das ganze Hin und Her. :roll: Ich möchte ihn stillen, unbedingt, mindestens bis er 12 Monate alt ist, am liebsten länger, quasi um mir die ersten 5 "geklauten" Monate "zurückzuholen". Aber so nicht. Und ich habe nicht die Kraft, diese ganze Geschichte meiner Familie noch einmal anzutun... Und möchte aber stillen... :(

Viele Grüße!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo merci,

diese gemischten Gefühle sind doch absolut verständlich. ((()))

Wie sieht es denn mit Deinem Vasospasmus aus? Bei mir "reibt" der auch und das an meiner linken Brustwarze, bei der der Vasospasmus immer heftiger als rechts ist.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Teeeeazzzer! :) Im Ernst?
Du darfst mich jetzt gerne blöde finden. :roll: Ich hab aufgehört das Magnesium, Calcium und B6 zu nehmen. Ich fühl mich so "krank" beim Tabletten schlucken und außerdem hab ich die Durchfallprobleme. Seit gestern erst nehme ich das wieder.
Das ist bei dir so, dass der Vasospasmus sich äußert, indem es sich so anfühlt als würde beim Stillen etwas doof an der BW reiben?
Wenn das wirklich so ist, wäre das ja nicht so unwahrscheinlich, dass der Vasospasmus die Probleme verursacht?

Viele Grüße!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, links ist das definitiv so. Rechts ist es eher stechend. Klingt es doof, wenn ich hoffe, das das der Grund ist? :D

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo merci!
merci32 hat geschrieben: Meiner ist jetzt ja fast 6 Monate alt, aber ich habe gar nicht den Eindruck, dass er zahnt. Kein Sabbern, keine roten Wangen, keine Quengeligkeit o.ä....
Ich wollte auch nur sagen, das auch andere recht problemlos stillende (wie ich) Phasen haben, in denen man sich fragt, ob man wirklich lange stillen möchte.

Vor ein paar Tagen durfte sich mein Mann das anhören... und hat mir dann wieder vor Augen geführt wie schön es ist eine solch enge Bindung zum Kind zu haben.

Dir wünsche ich das die Phase gaaaanz schnell vorbei geht oder es wirklich einfach "nur" der Vasopasmus ist.

Ganz liebe Grüße!
koalina
:piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!

Rechts war leider weiterhin schlecht, habe gestern und heute Magnesium/Calcium/B6 genommen.
Ich wollte auch nur sagen, das auch andere recht problemlos stillende (wie ich) Phasen haben, in denen man sich fragt, ob man wirklich lange stillen möchte.
Ah, ach so, das hatte ich nicht verstanden. :)
Klingt es doof, wenn ich hoffe, das das der Grund ist?
Nee, klingt super. Wenn es wirklich jetzt so einfach ist! Was meinst du, wie lange wird es dauern bis Magnesium/Calcium/B6 anschlagen?

Viele Grüße!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das kann schon ein paar Tage dauern, sollte aber kontinuierlich besser werden.

merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!

Dieses fiese Reiben ist tatsächlich so gut wie weg. Da bin ich wahnsinnig erleichtert.
Das Kneifen aber nicht. Nach wie vor ist es rechts stärker als links. Links ist es teilweise gar nicht.
Kann ich da irgendetwas tun, dass das besser wird?

Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“