Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Grünfrosch »

Hast du die Samen ganz gelassen? Vielleicht magst du es lieber, wenn alles fein gemixt ist? Dann merkt man die Körnchen nicht so und es ist mehr wie ein normaler Pudding.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Grünfrosch hat geschrieben:Ui, da lebe ich wohl gegen die gängigen Regeln. :lol: Was sind denn das für Regeln, wo kommen die her? Würde mich tatsächlich mal interessieren.

Ich bin momentan mehr so in der Rohkost-High Carb-Ecke anzusiedeln, deshalb esse ich da völlig anders. 2 Bananen sind ja mal gar nichts und natürlich esse ich noch mehr Obst. Ich will ja satt werden. :lol:
Ja bei Rohkost ist das anders, stimmt.
Naja, gängige Regel ist 3-4 Portionen Gemüse und 1-2 Portionen Obst.
Ich ess aber auch nicht nach gängigen Regeln... Zumindest die Obstregel finde ich jedoch sinnvoll, eigentlich. Heißt aber nicht, dass es für jeden so passend ist. Die Menschen sind ja verschieden und wenn einem viel Obst und Rohkost gut bekommt, dann ist das ok.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

PS: Trotzdem ist Obst nicht WIRKLICH wertvoll, vor allem das heutige nicht.
Klar enthält es Vitamine. Aber das tut Gemüse auch. Wildkräuter und Wildgemüse noch mehr. Und das ganze mit weniger Fruktose, die ja nicht so das Nonplusultra ist...
Abgesehen von Vitaminen und Mineralstoffen braucht unser Körper jedoch essentielle Stoffe, die er von außen zugeführt bekommen muss, und zwar essentielle Aminosäuren (Eiweiß) und essentielle Fettsäuren (Fett). Die auch satt machen (die Natur ist ja nicht dumm :wink: ). Beides ist in Obst nicht drinnen. In Gemüse auch nicht.
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Berenike - ich bin neugierig. Hast Du Dich gestern an etwas Süßem mit Zucker probiert? Und wenn ja, wie hat es Dir geschmeckt?
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Oh, ich hab zugeschlagen, ja! Es gab eine Zimtschnecke von Starbucks (da bin ich sonst nie, musste mit Mann und Kind aufn Bus warten, waren mal wieder beim Not-Kinderarzt), die war schrecklich süß, aber das wäre sie wahrscheinlich auch schon vor zuckerfrei gewesen :lol: Dann gabs allerdings noch Toast mit Marmelade, später Porridge mit Vanillezucker drin (den hab ich halt noch, ist von MyMüsli) und dann noch später ein Stück Himbeer-Sahne-Torte, aber das war eigentlich schon zu viel und das wollte ich gar nicht mehr wirklich (also HABEN wollte ich es schon, aber ESSEN nicht unbedingt ;) ).
Joa, und dann hab ich noch nen zuckerfreien Apfelkuchen gebacken und der war ziemlich gut. Da ist noch einiges von da, was ich jetzt über die Woche essen werde.
Mein Fazit: so richtig schlimm was verkneifen muss ich mir nicht, noch nicht. Vielleicht kommt das noch. Ich hab aber das Gefühl, schon einige gute Alternativen parat zu haben (Möhre, Banane, zuckerfreier "Kuchen", Nussmuse, etc.), deswegen denke ich im Moment, dass ich es ne Weile durchhalten und vermutlich auch öfter mal den "süßen Sonntag" weglassen werde. Ich verspreche aber nix :D
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Ainoha

Beitrag von Ainoha »

Ich hab Sonntags auch Zucker zu mir genommen. Wir waren in einem Ort, in dem es ein ganz spezielles Getränk gibt, welches es nur dort gibt. Also hab ich ein großes Glas voll getrunken. War sehr süß (das ist aber generell ziemlich süß). Heute hab ich schon 2x an die Süßigkeiten in der Schublade gedacht. Noch geht es aber... Also weiter im zuckefrei...
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Nachdem ich diesen Thread im vergangene Sommer gelesen hatte, wollte ich unbedingt einen Zuckerfrei-Versuch starten. Ein paar Tage hat's gehalten, wobei meine Gedanken ständig ums Essen kreisten. Danach habe ich wieder einen großen Bogen um diesen Faden hier gemacht und dabei munter Zuckerhaltiges und Süßes gefuttert.
Nun habe ich den Thread für mich wiederentdeckt, diesmal nicht mit der Ich-muss-unbedingt-Einstellung, sondern mit einer Mal-sehen-ob's-klappt-Einstellung. Seit Samstag bin ich dabei. Heute habe ich mich gewundert, weshalb ich Kopfschmerzen habe. Das kenne ich nur in Kombination mit Fieber. Dann kam plötzlich die Erleuchtung: vermutlich die zuckerfreien Tage. Allerdings esse ich in Maßen Obst.
Appetit auf Süßes habe ich bisher nicht. Vielleicht weil ich's mir nicht verbiete. Ich möchte meinen Zuckerkonsum reduzieren und freue mich, wenn ich komplett verzichten kann. Ich bin jedenfalls gespannt, wie's weitergeht.
Grünfrosch

Beitrag von Grünfrosch »

Huhu,

muss nochmal antworten, denn das stimmt einfach nicht, Nuala.
Abgesehen von Vitaminen und Mineralstoffen braucht unser Körper jedoch essentielle Stoffe, die er von außen zugeführt bekommen muss, und zwar essentielle Aminosäuren (Eiweiß) und essentielle Fettsäuren (Fett). Die auch satt machen (die Natur ist ja nicht dumm :wink: ). Beides ist in Obst nicht drinnen. In Gemüse auch nicht.
Das ist echt nicht richtig, Grünzeug enthält durchaus ordentliche Mengen an Protein (Eiweiß). Grünkohl, Brokkoli, aber auch Pilze usw. Man braucht keine tierischen Produkte, um seinen Proteinbedarf zu decken. Bei Fettsäuren ist es doch genauso: Nüsse, Leinsamen, Pflanzenöl...

LG
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Grünfrosch hat geschrieben:Huhu,

muss nochmal antworten, denn das stimmt einfach nicht, Nuala.
Das ist echt nicht richtig, Grünzeug enthält durchaus ordentliche Mengen an Protein (Eiweiß). Grünkohl, Brokkoli, aber auch Pilze usw. Man braucht keine tierischen Produkte, um seinen Proteinbedarf zu decken. Bei Fettsäuren ist es doch genauso: Nüsse, Leinsamen, Pflanzenöl...

LG
Ich hab nie gesagt, dass das ohne tierischen Produkte nicht geht. Ich war selbst lang genug vegan, klar geht das! Aber! Ich hab von OBST/GEMÜSE und Aminosäuren bzw. Fettsäuren gesprochen. :wink: Obst und Gemüse ist nicht sonderlich fett und die wenigen Aminosäuren Werden nicht so gut vom Körper verwertet.
Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem pflanzliche Proteinquellen gibt (die gut kombiniert sogar höhere Verfügbarkeit erreichen als tierisches!). Aber das ist idR nicht Obst und Gemüse, sondern Nüsse, Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, Soja) und Getreide.

MMn liegt die Berechtigung von Obst und Gemüse im Speiseplan vor allem im Bereich Vitamine und Ballaststoffe. Und da genügt idR Gemüse, weil es genauso viel Vitamine hat wie Obst, aber weniger Zucker.
Weswegen man eben herkömmlich betrachtet nicht mehr als 1-2 Portionen pro Tag davon braucht.
Wobei das nicht verallgemeinernd gemeint ist: es kommt auf die individuelle Person an, die Jahreszeit, den Wohnort und der Art des Obstes (zB. Beeren vor Bananen, usw.).

Wer sich jetzt rohköstlich ernährt, ernährt sich sowieso ganz anders als Otto Normalverbraucher. Aber wer sich normal ernährt und den Zucker streicht, dafür massenhaft Obst futtert - der lebt nicht unbedingt zuckerfrei(er), sondern er ersetzt eine Zuckerart durch die andere. Ich finde nur, dass das einem zumindest BEWUSST sein sollte. Bewertend meine ich das aber definitiv nicht, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Weg nach zuckerfrei ein Auf und Ab mit viel Herumexperimentieren und zeitweises Ersetzen ist. Das ist ok. Aber nur solange man es bewusst macht. Das war mein eigentlicher Punkt.
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Wobei grade Robert Lustig ja schon sagt, dass "Zucker mit Ballaststoffen drumrum" (aka Banane, Obst, Müsli mit Trockenfrucht etc.) stoffwechseltechnisch was anderes ist als "Zucker mit nix drumrum" (aka Limonade etc.) oder "Zucker mit Fett drumrum" (aka Schokolade...).

Wenn man seine Ernährung auf das reduzieren möchte, was der Körper wirklich zum Überleben "braucht", dann kann man sich auch gleich Sondennahrung zuführen, finde ich. :lol: (ich habe das jetzt bewusst überspitzt - ich beziehe das aber auf niemanden hier im thread!)
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“