Tandem stillen besondere Situation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schlumpentump
hat viel zu erzählen

Re: Tandem stillen besondere Situation

Beitrag von Schlumpentump »

Bei uns war es so, dass ich den Großen nach 4 Wochen problematischen, tränenreichen Teilstillens abstillte. Das kleine Brüderchen ist nun knapp 8 Wochen alt und ich stille ihn voll - u. a. auch dank der Unterstützung durch dieses Forum ;)
Den Großen interessiert es bisher überhaupt nicht, was ich da mache. Als er es das erste Mal gesehen hat, hat er gedacht das Baby beißt mich :D Jetzt weiß er, das Baby isst bei Mama weil es noch keine Zähne hat und er isst eben Brot.
Wie du selber schon schreibst, die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch stillen will, wenn ihr ein zweites Kind habt, ist sehr gering und meine Erfahrung bestätigt das. Da kannst du ganz gelassen bleiben.
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich finde, du kannst Deiner Großen mit Fug und Recht sagen, dass sie als Baby stillen durfte. Sie hat ja gestillt. Warum nur kurz etc ist ein anderes Thema.

Wenn es mein Kind wäre und probieren wöllte, würde ich es probieren lassen. Das sind aber viele "vielleichts" auf einmal. Lass es einfach rankommen.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Unser Großer war 18 Monate alt als der Kleine kam. Er selbst ist 9 Monate gestillt worden. Als der Kleine kam, konnte er sich nicht mehr daran erinnern, wollte aber natürlich auch mal probieren. Ich habe ihn gewähren lassen. Aber mehr als mal einen Tropfen abgeleckt oder mal kurz über die Brustwarze geleckt, passierte nicht.
Er war weiterhin mit seiner Flaschenmilch, die er immer noch bekam zufrieden. Allerdings wollte er dann auch eine zeitlang häufiger am Tag Milch aus der Flasche.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wewo »

Ich denke, es wurde jetzt schon oft genug gesagt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass deine Große stillen kann. Wenn sie möchte, entscheidest du in der Situation aus dem Bauch heraus. Geht doch auch gar nicht anders.

Stell dir vor, du überlegst jetzt hin und her und entscheidest dich dagegen. Dann fragt deine 3 Jährige neugierig, was das Baby da macht (wobei du sie darauf ja auch vorbereiten kannst vor der Geburt) und ob sie auch mal darf und du würdest gern ermöglichen, aber lässt es, weil du es ja schon mal entschieden hast. Umgekehrt genauso: ich lass sie auf jeden Fall. Und in der Situation denkst du "Oh, bloß nicht!" Das setzt dich dann doch nur unnötig unter Druck.

Als Tandemstillmama möchte ich dir eins aber ich sagen: Kleinkinder stillen weniger und verstehen sehr viel! Meine Große war 18 Monate, als der Kleine kam. Sie hat zu Beginn sehr viel gestillt, aber quasi nie, wenn wir unterwegs waren. Ich stille heute noch oft beide gleichzeitig, aber nur zuhause und nie, wenn Besuch da ist. Sie will das auch gar nicht, weil sie dann viel zu abgelenkt ist. Also selbst WENN du sie wieder stillen können solltest, ergibt sich daraus nicht zwangsläufig ein Dauerdiskussionsthema mit Familie/Freunden (ist es nicht mal bei uns, obwohl es ist wissen kann, da ich es nicht verheimliche, aber es auch nur selten erzähle).

Alles Gute! ;-)
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Mein Bruder ist knapp 3 3/4 Jahre jünger als ich, als er gestillt wurde wollte ich auch probieren(kam aber gar nicht auf die Idee direkt aus der Brust zu trinken). Mein Kommentar dazu:"das schmeckt ja wie Polizisten-AA" mir scheint es also gar nicht mehr geschmeckt zu haben ;-)
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
EmiLove
ist gern hier dabei

Beitrag von EmiLove »

Polizisten aa hahaha

Emily Sophie 12.10.13
4 Sternenkinder im Herzen
Emily Sophie 12.10.13
4 Sternenkinder Im Herzen
Hibbeln auf 2. Kind
EmiLove
ist gern hier dabei

Beitrag von EmiLove »

;-)
Ich schmeiß mich weg ....
Ja ok danke... dann andere frage wie bereitet ihr eure kinder vor wenn sie so klein sind

Emily Sophie 12.10.13
Emily Sophie 12.10.13
Hibbeln auf 2. Kind
EmiLove
ist gern hier dabei

Beitrag von EmiLove »

Bis jetzt ist mein gedanke dass ich ihr eine puppe schenken möchte wobei sich die gedanken da auch eher schwieirig drum drehen... einerseits fände ich es schön wenn die puppe Realitätsnah gestaltet isf auf der anderen seite würde ich waldorf puppen bevorzugen wegen den schadstoffen

Emily Sophie 12.10.13
Emily Sophie 12.10.13
Hibbeln auf 2. Kind
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

EmiLove hat geschrieben:dann andere frage wie bereitet ihr eure kinder vor wenn sie so klein sind
Hier wird "Runas Geburt" heiß geliebt. Wir haben das Buch etwa ab dem zweiten Trimester, da war Maxi 16 Monate. Wir schauen hauptsächlich die Bilder an, für die Texte interessiert sie sich nicht so. Aber so nach einer Woche hat sie angefangen, meinen Bauch zu streicheln und "baby" zu sagen. Voll süß.

Ansonsten nehmen wir sie mit zum Ultraschall, sie wiederholt auch da immer "baby, baby", scheinbar versteht sie das also schon. Für die Zeit nachher steht der Babybalkon schon an Ort und Stelle und sie weiß, dass es dort schlafen soll. Weiter sind wir mit der Vorbereitung noch nicht. Ich stelle mir vor, dass sie später noch Klamotten mit aussuchen darf oder so. Eine Puppe möchte ich ihr auch machen. Hab ein Schnittmuster gefunden, wo die dann auch Nase, Po und zumindest angedeutet Finger und Zehen hat.

Generel glaube ich, dass Kinder ein gutes Gespür haben und gerade als Stillkind hat sie es glaub ich recht früh einfach "gewusst", vielleicht sogar eher als ich, weil sie angefangen hat zu clustern, noch bevor ich den Test gemacht hatte :)
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir haben eine dieser weichen Haba puppen. Also nicht sonderlich anatomisch korrekt, sondern schon eher Richtung Waldorf. Und handlich und leicht. Meine Große hat damit seeeehr intensiv Baby gespielt, also mich imitiert. Beim Stillen saß sie neben mir und hat ihre Puppe gestillt. Wenn ich mir die Kleine umgebunden habe und losgegangen bin, wollte sie ebenfalls ihre Puppe im Puppen-Ergo umbinden. Wenn ich den KiWa dabei hatte, hat sie darauf bestanden, den Puppenwagen mitzunehmen. Wenn ich das Baby gewickelt habe, hat sie der Püppi den Po mit Feuchttüchern gewischt. Usw.

Vorbereitet habe ich sie nicht besonders. Wir haben halt gesagt, Mama hat ein Baby im Bauch usw. Also ganz normal drüber geredet, das aber sehr viel.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“