Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Inka
möchten wir nicht mehr missen

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von Inka »

novemberkind hat geschrieben:Wir haben einen Octavia Combi. Solange die Minimaus in der Babyschale sitzt, kriegen wir uns alle 5 reingequetscht. Bei zwei großen Sitzen auf der Rückbank ist aber auch im Octavia Schluss, da passe ich auch nicht mehr dazwischen. Selbst mein Mann mit Kleidergröße 46 (Spargeltarzan ;-) ) muss sich quetschen.

Wir haben jetzt einen Mazda MPV gekauft. Ursprünglich suchten wir nach VW Sharan, Seat Alhambra oder einem VW Bus. Einen Franzosen hätte mein Mann nie gekauft (mir wäre das ja wurscht gewesen).

Wie ist denn der Mazda? mein Mann hat sich dafür begeistert, aber ich bin skeptisch. Hat man genug Platz innen? Fährt er sich gut und hat man ein sichreres Fahrgefühl? Mein Mann behauptet, Mazda wäre die Marke, wo am wenigsten kaputt gehen würde. Kannst Du das bestätigen?
Liebe Grüße

Inka 10/75, J. 05/06, S. (groß) 01/09 und S. (klein) 01/12
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Zum Mazda MPV:
Das Auto ist 10 Jahre alt, es ist also mit modernen Autos vom Fahrgefühl nicht zu vergleichen. Aber es fährt sich gut und robust, rückwärts fahren ist super, man sieht über die Spiegel wirklich gut. Vorne ist er nicht ganz so gut einzuschätzen, weil man nicht sieht, wo die Schnauze aufhört.
Das Platzangebot ist ok. Die Reboarder hab ich in der 3. Sitzreihe eingebaut, hinter dem Fahrersitz hätte ich zwar einen rein bekommen, aber eben nur mit wenig Beinfreiheit für's Kind, aber das ist bei genügend Auswahl an Sitzen nicht nötig. Die Babyschale bekomme ich allerdings nicht mehr zwischen Fahrersitz und Reboarder, die hab ich auf der Beifahrerseite. Der Beifahrer-Airbag lässt sich leider nicht per Schalter ausschalten, das geht nur mit Transponder an Mazda-Kindersitzen, könnte man evtl. bei Bedarf nachrüsten. Der mittlere Sitz der 2. Sitzreihe hat nur einen Beckengurt, das stört mich, da habe ich noch nicht nach Alternativen (neuer Sitz mit 3Punktgurt, falls es sowas gibt) geschaut. Die Sitze können alle einzeln ausgebaut werden. Die 3. Sitzreihe ist für normal große Erwachsene auf Dauer nicht so bequem, da die Beine recht stark angewinkelt werden müssen. Wenn alle Sitze eingebaut sind, passen in den Kofferraum noch zwei Klappboxen rein, dann ist Schluss...
Zu Reparaturen und so kann ich noch nichts sagen, wir haben das Auto erst im Januar gekauft.
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von Schokoflocke »

Wir haben jetzt einen Seat Alhambra und bisher bin ich echt begeistert. Mit 3 Kindern habe ich ihn noch nicht testen können, aber als Erwachsener zwischen Babyschale und Reboarder hat man gemütlich Platz und Beinfreiheit. Und man kann sich sogar an der Babyschale vorbei in die Mitte quetschen wenns sein muss. Also ohne die Babyschale rauszunehmen.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Ich konnte gestern mein neues Auto abholen :D
Mein Panda, der leider nur ein Viersitzer war, musste jetzt doch gehen, da zwar die Kinder und ich reinpassten, dafür aber sonst nichts mehr.
Hach,das ist mir ein bisschen schwer gefallen gestern...mein erstes Auto...*schnief* :oops: :lol:

Aber dafür hab ich jetzt einen Fiat Doblo, die Kinder passen auf jeden Fall auf die Rückbank (gestern drin: Pebble auf IsofixBase, breiter, sperriger 2/3 Sitz und eine Sitzerhöhung).
Heute will ich mal testen ob ich die Sitzerhöhnung durch einen MaxiCosi Priori austauschen kann oder ob dafür der Platz dann doch nicht reicht.

Bis jetzt bin ich echt begeistert, gestern beim Einkaufen wurde ich beim Einräumen nicht nass, die Kofferraumklappe ist riiiiesig :mrgreen:
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich hab nun auch seit einer Woche mein neues Auto. Hier ist es ein multivan geworden und ich bin schwer begeistert. :lol:
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

@Schön Daisy, freut mich für euch [emoji3]. Dann seid ihr ja schneller als wir [emoji6].
frau schneider hat geschrieben:die autofrage ab 3 kinder ...
... hat jemand erfahrungen mit ford transit/fiat scudo?
Mit Ford nur im Ramen der Probefahrt, mit Fiat Scudo nicht, wir haben aber Citroën Jumpy multispace bestellt, der ist baugleich (wie auch Peugeot Partner Tepee). Wenn der im Mai da ist, kann ich berichten [emoji4] . Achso, Ford transit custom war uns für Ford zu teuer, er ist jedoch recht flexibel was Sitze angeht.

Kosmonautin hat geschrieben: Ein Außer dem Vito / Viano habe ich bisher den Bus von Citroen im Blick (Modellnamen habe ich gerade vergessen) und bin eben hier im Thread auf den Fiat Scudo gestoßen. Gibt es sonst noch Busse in der Größe? Der Opel Vivaro ist uns wieder zu groß.

Herzliche Grüße,

die Kosmonautin
Siehe oben [emoji6] . Opel vivaro und auch Renault traffic Pkw sind was die Sitze angeht recht unflexibel. Man kann in der zweiten Reihe kein Einzelsitz rausnehmen, nur nach vorne klappen. Und Isofix Plätze sind nur in der zweiten Reihe an den äußeren Plätzen, was heißt, wenn man diese belegt kommt man an die dritte Reihe nicht ran. Das Renault fuhr sich bei der Probefahrt etwas fliegend, als ob Stoßdämpfer nicht ok wären. Beim Citroën/Peugeot/Fiat kann man in der zweiten Reihe den Einzelsitz rausnehmen, Isofix war beim Citroën, glaube ich, in der Mitte und links außen in der zweiten Reihe und zwei Stück in der dritten. Ich hoffe ich verwechsele nichts [emoji10] .

Ich freue mich (mit Ehrfurcht, da ich so ein großes Auto nie gefahren bin) auf unser Bus [emoji5].

novemberkind hat geschrieben:Ich hatte mal mit einem Hyundai H1 geliebäugelt.
Wir haben als erstes damit geliebtäugelt. Aber gebraucht nichts gefunden, neu sehr lange Lieferzeit (10-12 Monate, evtl. wegen Modellwechsel), Sitze recht unflexibel, die zweite Sitzreihe kann man zwar schieben, der Einzelsitz geht meines Wissens nicht raus, Isofix auch nur in der Zweiten Reihe auf den äußeren Plätzen. Dritte Sitzreihe kann man nicht einfach entfernen (evtl. gibt es gegen viel Aufpreis eine Möglichkeit, dass es einfacher geht). Wir hatten Automatik als Probefahrzeug, und mein Mann war unzufrieden mit den Fahreigenschaften.

So, fertig [emoji4] . Muss eigentlich ins Bett...
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isdira »

daisy hat geschrieben:Ich hab nun auch seit einer Woche mein neues Auto. Hier ist es ein multivan geworden und ich bin schwer begeistert. :lol:
Cool! Bei uns gibt's auch seit einer Woche den Multivan und es ist echt toll! Die Kinder haben so viel Platz, die Sitze sind flexibel und überall Isofix. Ich kann endlich beim anschnallen helfen, ohne mir die Finger abzubrechen, denn im Touran mit drei Sitzen hinten finde ich es schon eng.
An die Abmessungen des Multivans habe ich mich schnell gewöhnt, nur vorm parken habe ich noch Repekt. :lol:
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ja ich auch, wobei die Busse teilweise nur ein wenig länger sind als z. B. Sharan oder Alhambra. Wendekreis ist evtl. ungünstiger. Sonst laut einer Bekannten die auch ein Multivan hat gewöhnt man sich recht schnell und es ist viel übersichtlicher, da man höher ist. Und man wird nicht übersehen [emoji6].
Golden
gehört zum Inventar

Beitrag von Golden »

Wir haben ja keinen Multivan, aber den Transporter. Vorher hatten wir nen Volvo Kombi. Man gewöhnt sich sehr schnell dran in dem Bus zu fahren. Der Bus ist minim länger als der Kombi. Parkieren klappt auch super. Das einzige, was immer noch ungewohnt ist, ist wie weit ich nach vorne fahren kann/muss auf dem Parkplatz.
Gruss
Golden mit Mädchen 07/13 und Junge 12/14
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Isdira hat geschrieben:
daisy hat geschrieben:Ich hab nun auch seit einer Woche mein neues Auto. Hier ist es ein multivan geworden und ich bin schwer begeistert. :lol:
Cool! Bei uns gibt's auch seit einer Woche den Multivan und es ist echt toll! Die Kinder haben so viel Platz, die Sitze sind flexibel und überall Isofix. Ich kann endlich beim anschnallen helfen, ohne mir die Finger abzubrechen, denn im Touran mit drei Sitzen hinten finde ich es schon eng.
An die Abmessungen des Multivans habe ich mich schnell gewöhnt, nur vorm parken habe ich noch Repekt. :lol:
Glückwunsch, ja echt toll endlich Platz für Kinder, kiwa, Einkäufe und BEIDE Eltern. Fahren mag ich ihn schon richtig gerne. Wir haben Automatik, das finde ich klasse. Isofix ist in der letzten Reihe nur außen bei uns.

Marjanka. Gell, wir waren am Ende schnell, dafür hat die Entscheidungsfindung gefühlt 100 Jahre gedauert.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“