Ständig wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Ständig wunde Brustwarzen

Beitrag von blueberry »

Liebe Merci,
merci32 hat geschrieben:Würde es Sinn machen da genauer zu schauen?
Ganz klares "Ja."

Wenn keine anatomischen Besonderheiten bei Kind und Mama vorliegen, die (wie bei Euch bisher) tendenziell diesen "egal was ich tue, es tut sowieso weh"-Effekt erzeugen, ist korrektes Anliegen DER wichtigste Punkt um schmerzfreies Stillen zu erreichen.

An der Technik zu feilen ist also unbedingt sinnvoll! Worauf Du achten kannst, haben wir ja im Thread schon sehr ausführlich besprochen. Viel Erfolg für Dich und Deinen Sohn :D !

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!

Jetzt ist es ja schon eine Woche seit dem letzen Beitrag hier, und ja: Es ist gleichbleibend okay.
Es ist schon so, dass ich denke, ach mensch, es zwickt und zwackt hier und da noch, warum ist das nicht weg, aber es ist okay...

Nur heute war es wirklich wieder doof. Er hat auf der rechten Seite so gekniffen. Komischerweise nur rechts. Könnte sein, dass rechts weniger Milch ist als links? Aber ich gebe ja pro Mahlzeit immer nur eine Seite, vielleicht war das auch nur Zufall, dass er da immer müde war...
Ich mache ja nichts anders als vorher auch, also dass es am Anlegen an sich liegt glaube ich nicht.

Wir haben heute Besuch bekommen. Vielleicht war ich doch aufgeregter als ich dachte? Irgendwie doch mehr im Stress als ich jetzt so objektiv sagen würde? Und er hat das gemerkt?

Vielleicht macht der auch gerade einen Entwicklungsschub? Er war heute den ganzen Tag so komisch, dass eigentlich klar war, er muss jetzt Hunger haben und er auch wollte, aber dann hat er an der Brust mit der BW im Mund angefangen zu weinen, losgelassen, dann doch wieder dran, doch wieder nicht... So zwischen den Mahlzeiten war er dann zufrieden, aber an der Brust selbst irgendwie, als ob er doch nicht richtig will, aber mehrere Mahlzeiten hintereinander...

Er kneift mit der unteren Zahnleiste, das brennt richtig. Kann ich da was tun?

Viele Grüße!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Merci,

es freut mich zu hören, dass es grundsätzlich erstmal im einigermaßen stabilen "okay"-Bereich bei Euch angekommen ist. :)

Da bei mir grad beruflich ganz viel anliegt, gebe ich Deinen Thread zurück in Teazers erfahrene Hände. Bei ihr bist Du sehr gut aufgehoben! :D

Ich wünsche Dir und Deinem Baby von Herzen alles Gute und werde ganz sicher immer mal wieder mit reinlesen, wie es Euch so ergangen ist. Du kannst stolz sein auf alles Erreichte - das kann Euch niemand mehr nehmen, egal, wie es weitergeht!

Herzliche Grüße,
blueberry
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!
Vielen Dank blueberry für deine Hilfe und die viele Zeit! :)

Ach ach. :( Es ist nicht mehr "OK".
Sicherlich verschiebt sich der subjektive Maßstab bei mir. Was vor einer Woche ein toller Fortschritt war ist heute doof.

Bei jedem Anlegen kneift der Kleine mir beim ersten Zug stark in die BW. Ich würde die Brust am liebsten im letzten Moment lieber doch nicht geben. Das Stillen ist wieder sehr behaftet von dem Gefühl, oje jetzt muss ich wieder stillen, das ist dann wieder blöd.
Es tut auch während des Stillens weh. Nicht an der BW Spitze, sondern am Vorhof. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, als würde er kneifen oder beißen oder mit der Zahnleiste reiben.
Am schlimmsten ist, dass er manchmal mit der BW im Mund anfängt zu weinen. Oder wenn ich aus sage fängt er an zu weinen...
Aber ich denke ich muss ihm sagen, dass er mir weh tut. Das war ja auch schon mal besser.
Ich denke jetzt, er macht es falsch und bin irgendwie sauer auf ihn, weil er mir weh tut. Ich dachte es würde nun endlich schmerzfrei also wirklich gut werden. Anstatt dessen wieder ein Rückschritt. :(
Ich mache nichts anders als vorher auch.
Er darf seit ein paar Tagen an Gurke etc lutschen was er such super findet. Aber davon wird ein Baby doch nicht saugverwirrt?

Ich war so froh dass das Stillen einigermaßen schön geworden war und jetzt ist es wieder mit negativen Gefühlen verbunden. :(

Was kann ich tun, dass er mich nicht mehr kneift und wir zumindest wieder auf die 90% kommen?

Viele Grüße!
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Aua zu ihm sage, nicht aus... ;)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo merci,

natürlich sollst Du ihm zeigen, dass es Dir weh tut. Dein Baby darf dann aber auch zeigen, dass es irritiert ist. Er weiß ja nicht, dass er Dir weh tut, sonst würde er es lassen.

Nein, saugverwirrt wird er von Gurke nicht, aber die sagt natürlich nicht "Aua", wenn er die Kauleisten zusammen presst.

Meine erste Maßnahme ist bei Angst vor dem nächsten Andocken immer gut durchzuatmen. Das klingt jetzt vielleicht banal, aber angespannt wirkt Schmerz heftiger als entspannt.

Dann mache ich konsequent auf meinen Schmerz aufmerksam und löse. Sonst hat das Baby keine Chance zu verstehen, dass es das Beißen/Kneifen/Ziehen nicht machen soll. Das versteht es natürlich nicht sofort. Aber damit bin ich bei allen drei Kindern gut gefahren.

Ich hoffe sehr, dass das nur ein kleiner Rückschlag ist. Ihr habt schon so viel geschafft.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Das ist wirklich so nett, dass du so schnell antwortest. Danke. OK, dann mache ich es ja nicht total falsch. Ich bin ganz verunsichert. Ich werde das so machen wie du sagst.

Viele Grüße!
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!

Heute war es viel viel besser! :)
Ich weiß nicht was da los war. Vielleicht hat mein aua sagen was gebracht? Oder Zähne oder oder... ;) Ich weiß es nicht, vom Anlegen her hab ich nichts verändert.
Heute war es sogar (!!) zwischenzeitlich ganz schmerzfrei (!!!!). :)

Viele Grüße!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

merci32 hat geschrieben:Heute war es sogar (!!) zwischenzeitlich ganz schmerzfrei (!!!!). :)
Wow, wie schön! :daumenhoch:

LG, blueberry
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Toll! :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“