Wie oft und lange tragt ihr eure Babys?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Navinia
ist gern hier dabei

Re: Wie oft und lange tragt ihr eure Babys?

Beitrag von Navinia »

Wenn du bald ohne Spiegel Wickelkreuztrage-fit sein möchtest,klappt das mit möglichst viel üben ohne zu gucken. ;)
Das war bei mir zumindest so. Dass das Kindchen beim einbinden weint,ist natürlich sehr stressig grad am Anfang,aber 1) gewöhnt sich das Kind evt. dran, 2) "härtest" du in gewisser Weise etwas ab (ist ja nur kurz und du lässt es ja nicht extra schreien oder sowas) und 3) du wirst auf Dauer viel sicherer,ruhiger und schneller,was deinem Baby wahrscheinlich auch mehr Sicherheit gibt.
Stillen habe ich einfach drauf los probiert,du musst im Grunde ja nur etwas lockern,das Baby dabei leicht runter lassen und hinterher wieder hoch mit dem Kind und neu fest ziehen.
Allerding war mein Spatz da etwas älter,als ich das die ersten Male versucht habe. Zu Hause habe ich lieber ausgebunden und dann neu gebunden.
Wir haben die ersten vier Wochen nicht im Tuch getragen,nur auf dem Arm die ganze Zeit (hatte Angst,weil er so zerbrechlich aussah^^) und anschließend erstmal fast ständig im Tuch,etwas später auch in einer Trage. Mittlerweile "nur noch" wenn er schläft,es braucht,wir zu Fuß unterwegs sind oder ich was im Haushalt mache und es anders grad nicht geht. (irgendwann kann man die Kleinen ja auch schonmal zum spielen ablegen :wink: ). Sind jetzt bei 8,5Kg und fangen mit dem Rücken an,da es vorne nicht mehr schmerzfrei geht oft.
Ich fand eine Trage für unterwegs häufig praktischer,da ich unter den kritischen Blicken von anderen Menschen zu nervös war.
Soviel zum Thema Erfahrungsberricht.

Tragen sollen einen anpassbaren Steg haben,damit man sie auf das Baby einstellen kann und es hinterher in richtiger Anhock-Spreiz-Haltung darin sitzen kann.
Lies dir mal das hier durch: Grundinfos zu Tragehilfen. Da steht das besser,als wenn ich das Laien-haft beschreibe.
Da sind auch Tragen aufgelistet,die man nehmen kann (auch abwelchem alter),wenn du deren Namen googelst oder hier im Forum suchst,findest du auch wieder gaaanz viel dazu.

Wenn du unsicher bist,ob dein Kind richtig eingebunden ist,darfst du hier auch Tragebilder von vorne und von der Seite zeigen,dann guckt sich das eine von den lieben Beraterinnen hier sicherlich mal an. ;)
Ich würde dann eventuell nochmal die Punkte ,die dir Sorgen bereiten dazu schreiben.
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

angelbagel hat geschrieben:Ich hatte schon eine Trage Beratung, bin aber noch in einigen Dingen unsicher. Zb mit seinem Kopf wenn er sich so nach hinten streckt weil er weint oder ob er wirklich richtig sitzt in der adhock Sitzung... Oder ob die Knie nicht eingeschnitten sind.

Die meisten Trageberaterinnen bieten an, dass man bei Fragen sie später noch ansprechen kann. Zumindest mache ich das so. 8)

Wenn er wach ist, darf dein Kleiner sich auch nach hinten strecken. Den Kopf musst du nur stützen, wenn er schläft bzw. seine Muskelspannung nachlässt beim Einschlafen.

Die Haltung heisst Anhock-Spreiz-Haltung. Das bedeutet, dass der Po etwas tiefer ist als die Knie und die Beine etwas gespreizt sind. Sehr gern darfst du hier ein Foto einstellen oder per PN an einen von uns Mods schicken, wenn du das Bild nicht öffentlich haben magst.
angelbagel hat geschrieben: Meine Beraterin rät uns von tragen ab die einen festen steck haben. Ist das nicht so beim mei tei?
Meinst du vielleicht Steg? Das ist bei Tragehilfen das Stück, wo das Rückenteil vom Hüftgurt abgeht. Das bestimmt, wie weit die Beine gespreizt werden. Damit eine Tragehilfe gut an das baby angepasst werden kann und lange genutzt werden kann, ist es gut, wenn man den Steg verstellen kann. Es gibt Mei Tais, bei denen das der Fall ist z.B. der MySol und welche, bei dem man nur mit Trick etwas verändern kann z.B. beim Bondolino.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen soweit beantwortet. Ansonsten: bei Fragen - immer fragen!
Und viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Bei uns an der Uni sind viele mit Babys schon in Vorlesungen gewesen und ich hatte eig auch vor im April weiter zu machen, werde aber jetzt wohl nochmal ein Semester warten, da ich nicht weiß wie ich das mit der kleinen hinbekommen soll, wenn sie getragen wird ist sie zwar ruhig, aber in der Vorlesung würde ich ja eher sitzen und ich denke da spielt sie nicht mit....wickeln kann man bei uns im erstehilferaum, da is ein Wickeltisch, gibt mittlerweile sogar extra n Ruheraum für Schwangere, dort könnte man sicher in Ruhe stillen.unsere kleine hat auch immer beim binden geschrien, bzw schreit manchmal noch, bei uns hilft es Kniebeugen zu machen, zu singen oder schnell umher zu laufen. Jetzt zieht sie aber gerade auf den Rücken um, zumindest wenn Papa zum helfen da ist, sie wiegt jetzt fast 6,5kg und jetzt schläft sie gerade in der WXT. Haben noch eine emei baby, da bekomme ich aber schneller Rückenschmerzen und da sie vom Papa genutzt wird habe ich auch meistens keine Lust sie für mich extra einzustellen, kann man aber schon ziemlich früh, glaube ab geburt, nutzen.
Haben auch immer mal wieder ne Krise mit dem binden, weil sich Iwas verändert...da sie aber mittlerweile aufhört zu weinen, wenn sie das tuch sieht, stehn wir die Krisen durch, müssen halt immer mal wieder was optimieren...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Jetzt hab ich gar nicht geantwortet wie oft und wie lange...

Eig immer, wenn nicht gerade Papa trägt ;-)
Je nachdem was wir den Tag über so machen Binde ich sie auf jeden Fall zweimal, manchmal auch vier oder fünfmal ins tuch. Sie is dann zwischen einer halben Stunde (Nickerchen) bis zu drei Stunden am Stück im tuch. Kiwa haben wir seid Anfang Januar gar nicht mehr genutzt, nur mal die Tragetasche in der Wohnung
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Vielleicht kann man ja hier sehen wie ich ihn gebunden habe. Ich denke s ist richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Wie süß mit dem ganz kleinen Mini :)!
Ich kann dir nur schonmal sagen,dass nicht beide Seitenbahnen aufgefächert sein sollen dabei,weil das das Rücken-rund-werden behindern kann. Man kann eine Seite ein bisschen zum Kopf-stützen auffächern,glaube ich. Und ich würde lieber einen doppelten Knoten machen,damit sich das nicht lösen kann.
Eventuell ist das mit dem Tuch in den Kniekehlen/an den Unterschenkeln etwas viel. Ich glaube,das war anfangs auch so eine Sache hier,die Beinchen sind ja sooo klein...
Aber ich bin da ja kein Profi hier,deshalb warte lieber auf eine "grüne Dame" . :wink:

Du hattest oben geschrieben,dass du vielleicht die Doppelkreuztrage lernen möchtest... Hast du schonmal über´s Känguru als alternative Bindeweise nachgedacht? Da wird das Gewicht schön verteilt. :)
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Danke, das sind die Dinge bei denen ich mir auch unsicher bin.
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Kann ich voll verstehen,man will ja auch alles richtig machen. :)
Sonst schaue dir schonmal noch dieses Video an: WXT neu 2013
Das stammt von welchen aus diesem Forum und sie erklärt da alles ziemlich detailliert.
Bild
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Danke für den link. Meine Trage Beratung hat mir noch empfohlen einen Twist unter den Baby zu machen damit die Tuch Bahn nicht unter den Füßen ist. Ich habe immer Angst, dass ich seine Kniekehlen Einschneide. Sonst klappt es immer besser, et schreit auch nicht mehr sooo doll und lange.
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Schade, dass sie das immer mit Puppe machen. Würde es gern mit Baby sehen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“