Wie oft und lange tragt ihr eure Babys?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- angelbagel
- möchten wir nicht mehr missen
Wie oft und lange tragt ihr eure Babys?
Mein Sohn ist nun fünf Wochen alt. Er ist oft etwas angespannt und im Tuch ist er sehr glücklich und zufrieden. Mein Beckenboden ist noch etwa angeschlagen und der kleine wiegt fast sechs Kilo. Er schreit tierisch Wenn er ins Tuch soll dann ist er aber schnell zufrieden und schläft
Bald gehe ich wieder zur Uni und möchte ihn mitnehmen. Ich habe gedacht ich nehme den kiwa mit um ihn einzulegen und ihn zu wickeln. Wie macht ihr das im Alltag? Wie lange bleiben sie im Tuch? Wie klappt das mit dem stillen? Ich bin leider noch nicht so gut mit binden... Er hat ja noch keinen Rhythmus was das stillen angeht. Ich binde ihm in der Wickel Kreuz Tage und bin mir unsicher ob die nicht zu eng an den knien sitzt und ich bekomme das Kopf Teil nicht so eng weil er sich beim binden so windet.
Habt ihr noch Tipps, Ideen, Erfahrungen oder aufmunternde Worte? [emoji4]
Bald gehe ich wieder zur Uni und möchte ihn mitnehmen. Ich habe gedacht ich nehme den kiwa mit um ihn einzulegen und ihn zu wickeln. Wie macht ihr das im Alltag? Wie lange bleiben sie im Tuch? Wie klappt das mit dem stillen? Ich bin leider noch nicht so gut mit binden... Er hat ja noch keinen Rhythmus was das stillen angeht. Ich binde ihm in der Wickel Kreuz Tage und bin mir unsicher ob die nicht zu eng an den knien sitzt und ich bekomme das Kopf Teil nicht so eng weil er sich beim binden so windet.
Habt ihr noch Tipps, Ideen, Erfahrungen oder aufmunternde Worte? [emoji4]
-
SchalkeFranky
- Herzlich Willkommen
Re: Wie oft und lange tragt ihr eure Babys?
Ich war gerade schwanger und komme hier um einige Erfahrungen zu sammeln.leider kann ich nicht helfen.Zu diesem Thema würde ich auch gerne wissen 
Mancher glaubt,weil er zu seinen Fehlern steht,braucht er sie nicht zu korrigieren.
sony xperia e3 hülle
sony xperia e3 hülle
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo ihr beiden, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Hier im Forum gibt es schon einige Themen zur Tragedauer, Stillen im Tuch... Oben rechts ist ein kleines Suchfeld, wenn ihr da ein paar Schlagwörter eingebt findet ihr sicher einiges.
So jung schon 6kg, da hast du einiges zu tragen
! Dadurch, dass du ja offenbar täglich trägst, wird es mit der Zeit leichter. Achte aber bitte auch auf dich, du hast vor 5 Wochen erst dein Baby bekommen. Wie alt ist er, wenn du weiter studierst? (SoSe oder WiSe?)
Was sich auch lohnt, ist sich eine gute Trageberatung zu gönnen
In dem Alter und überhaupt die ersten Monate hat meine Tochter auf mir gewohnt. Wenn nicht eingetütet vor´m Bauch oder auf der Seite, dann lag sie so "lose" auf mir
Für den Alltag finde ich es auch super, auf dem Rücken zu tragen, Tochter ist mit etwa einem Jahr partiell nach hinten umgezogen, das nächste Baby und ich werden sicher schon früher in den Genuss kommen 
Hier im Forum gibt es schon einige Themen zur Tragedauer, Stillen im Tuch... Oben rechts ist ein kleines Suchfeld, wenn ihr da ein paar Schlagwörter eingebt findet ihr sicher einiges.
So jung schon 6kg, da hast du einiges zu tragen
Was sich auch lohnt, ist sich eine gute Trageberatung zu gönnen
In dem Alter und überhaupt die ersten Monate hat meine Tochter auf mir gewohnt. Wenn nicht eingetütet vor´m Bauch oder auf der Seite, dann lag sie so "lose" auf mir
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
-
Glucke85
Aber so einzuweihen Tipps können wir euch auch sicher hier geben und unsere Erfahrungen natürlich.
Zum Wickeln: das hab ich immer auf meinen Beinen gemacht. Ich fühlte mich mit den Kleinen im KiWa recht eingeschränkt.
Tragedauer: ich habe stundenlang durchgetragen. Wenn die Kinder gefühlt etwas "stabiler" waren, war es sogar recht einfach sie im Tuch zu stillen.
Zum Festziehen: wenn sich dein Kind schnell im Tuch beruhigt, dann binde es doch erstmal ein und sauber nachziehen kannst du dann wenn es eingeschlafen ist.
Ich hatte Studium häufig Blockseminare. Wir waren dann oft ein ganzes Wochenende im Seminar. Die Dozenten waren immer sehr kinderfreundlich und wenn sie unruhig wurden, hab ich die Kleinen ins Tuch gepackt und mich in die letzte Reihe gestellt um mich ein wenig zu bewegen.
Viel Spaß in eurer Babyzeit!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zum Wickeln: das hab ich immer auf meinen Beinen gemacht. Ich fühlte mich mit den Kleinen im KiWa recht eingeschränkt.
Tragedauer: ich habe stundenlang durchgetragen. Wenn die Kinder gefühlt etwas "stabiler" waren, war es sogar recht einfach sie im Tuch zu stillen.
Zum Festziehen: wenn sich dein Kind schnell im Tuch beruhigt, dann binde es doch erstmal ein und sauber nachziehen kannst du dann wenn es eingeschlafen ist.
Ich hatte Studium häufig Blockseminare. Wir waren dann oft ein ganzes Wochenende im Seminar. Die Dozenten waren immer sehr kinderfreundlich und wenn sie unruhig wurden, hab ich die Kleinen ins Tuch gepackt und mich in die letzte Reihe gestellt um mich ein wenig zu bewegen.
Viel Spaß in eurer Babyzeit!
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
- angelbagel
Danke. Mein Studium geht im Sommersemester los. Ich habe also nicht mehr allzu lange Zeit zum das wickeln gut zu beherrschen. Ohne einen Spiegel und die Hilfe meines Mannes klappt es nicht. Da er den Kopf so stark bewegt, so kann ich ihn nicht so gut halten. Er schreit wie am Spieß und ich muss den Föhn anmachen... Ich bin echt noch unsicher wie ich das machen soll wenn ich ihn rausgeholt habe... Wahrscheinlich setzte ich mich doch zu sehr unter Druck. Wie wickelt man den das Kind auf den knien? Muss ich mal ausprobieren. Wo hattest du ihn bevor er im Tuch war? LG
-
Glucke85
Mit dem Tuch zu binden und dann auch noch wenn man unsicher ist, kann schon eine Herausforderung am Anfang sein
aber so ging es wohl fast jeder von uns. Beim ersten Kind war ich ständig unsicher, hatte Angst, dass andere sehen wie mistig ich gebunden habe, ob das Kind genug gebeutelt ist etc pp. Erst beim zweiten Kind habe ich mich an den Sling getraut. Sooo eine Befreiung!! Bei uns war es so, dass es in den ersten vier Monaten quasi kein "außerhalb vom Tuch" gab. Sie waren immer drin. Erst als sie anfingen zu krabbeln wollten beide Kinder mehr raus- ist ja klar 
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
- angelbagel
Welche Technik macht ihr? Ich nehme die Wickel Kreuz Trage. Würde auch mal gerne die doppelte Kreuz Trage probieren, die passt sich aber nicht so schön an den Rücken vom Baby an oder? Ich werde noch mal einen Termin mit meiner Beraterin machen.
Was habt ihr denn so als Trage Hilfen? Ich habe nur ein Tuch und ergo Baby, welches ich aber jetzt nicht benutzen werde. War ein Fehler es zu kaufen.
Für Empfehlungen bin ich dankbar.
Was habt ihr denn so als Trage Hilfen? Ich habe nur ein Tuch und ergo Baby, welches ich aber jetzt nicht benutzen werde. War ein Fehler es zu kaufen.
Für Empfehlungen bin ich dankbar.
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby und herzlich willkommen hier! Und erstmal ein ganz großes: Entspann Dich, lass Dir Zeit! Je älter Dein Baby wird, umsomehr bekommt Ihr beide einen Still- und Tragerhythmus hin. Ich habe bei Kind Nr.3 am Anfang oft im Sling getragen, das war einfach zum oft Stillen. Ein wenig später dann im Tuch in der Wickelkreutrage. Ein MeiTai ist praktisch, wenn Du unterwegs bist und schnell mal Baby raus- und wieder reinnehmen möchtest, da es so viele Tragen gibt, würde ich Dir auch eine Trageberatung empfehlen. Ich finden den Huckepack klasse, Moseskinder ist auch super bequem, Mysol und Frl. Hübsch sind auch klasse Tragen. Und mit dem Wickeln: Bestimmt gibt es an der Uni doch auch einen Wickeltisch oder einen Raum mit Tisch zum Wickeln, oder? Wenn ich eine Vorlesung oder einen längeren Vortrag hätte, würde ich lieber auf den Kinderwagen (haben jetzt eh keinen mehr...) verzichten, weil Baby im Tuch oder in der Trage besser schläft. Der Ergo - Carrier ist für später praktisch, beim ersten Kind hatte ich ihn auch, aber mittlerweile gibt es bestimmt bessere Tragehilfen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Mein Kleiner war auch in Eurer Gewichtsklasse, und ich hab ihn recht lange vorne getragen (bis vor einer Woche, um genau zu sein). Das hab ich dann doch im Beckenboden gemerkt und geflucht. Ich ganz persönlich möchte mich jetzt fix mit dem Rucksack oder anderen Rückentrageweisen beschäftigen (Bondolino geht, wird aber gemeckert). Anfangs habe ich ihn immer getragen, wenn er unruhig war und ich ihn sowieso schuckeln mußte, denn mein Rücken fand das mit dem einseitig auf dem Arm unterwegs sein anfangs totale Sch***. Zwei, drei Stunden am Tag waren das bestimmt, außerdem auf fast jedem Spaziergang oder Botengang, seit zwei Monaten auch auf allen Wegen vom und zum Auto, wo andere ihre Babys im Sitz schleppen. Seit gestern bin ich wieder mehr am Sling interessiert für solche Kurzstrecken, bisher nahm ich dafür den Bondolino (fixer zu binden als das Tuch, auch bei wehrigem Baby, und wenig, was in der Stadt am Boden schleifen kann). Meine Freundin hat ihr anspruchsvolles Baby bis zu 13 Stunden am Tag im Tuch (WXT) getragen und nur fürs Stillen und Wickeln ausgebunden. Geht alles.
Stillen im Tuch habe ich nie versucht, klingt aber auch sehr erleichternd.
Stillen im Tuch habe ich nie versucht, klingt aber auch sehr erleichternd.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
- angelbagel
Ich hatte schon eine Trage Beratung, bin aber noch in einigen Dingen unsicher. Zb mit seinem Kopf wenn er sich so nach hinten streckt weil er weint oder ob er wirklich richtig sitzt in der adhock Sitzung... Oder ob die Knie nicht eingeschnitten sind. Meine Beraterin rät uns von tragen ab die einen festen steck haben. Ist das nicht so beim mei tei?