Komisches Schlafverhalten - bin ich selbst schuld?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

DolphinFFM
alter SuT-Hase

Re: Komisches Schlafverhalten - bin ich selbst schuld?

Beitrag von DolphinFFM »

Nachtrag: Die Maus wird auch viel getragen, doch auch dort schläft sie immer schlechter ein. Beim Papa fast gar nicht mehr und ich brauch immer öfter das zusätzliche Stillen :-((
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Es wird besser, auf jeden Fall und auch ohne Dein Zutun. Meine Große schläft alleine in einem Zimmer ohne Stillen ein - und das ohne Programme, Rituale oder sonstwas. Auch der Papa wird (wieder) interessanter werden. Genieß es wie es jetzt ist, das kommt so nicht wieder. Und hol Dir die Bestätigung von Müttern älterer Kinder. Das Mütter-Mantra "Es ist nur eine Phase" ist keine leere Phrase :wink: ...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Auch hier ist es nicht mehr so schlimm als am Anfang des Threads.
Mittlerweile schafft der Krümel es auch morgens mal bis 6-7 Uhr zu schlafen. Dafür ist et aber abends länger wach. Gestern war er bis 21 Uhr wach. Heute morgen dann erst wieder um 6:30 Uhr.
Nächtliche Wachphasen hatten wir zum Glück schon länger nicht mehr.
Momentan schläft er bei mir im Tuch nur ein wenn ich alleine mit ihm zuhause bin. Heute morgen habe ich ihn auf den Rücken gebunden weil er total müde war. Er hat nur gemeckert. Dann packt der Papa ihn in den Huckepack und keine 5 Minuten später war er am schlafen. ;)
Ablegen kann mein Mann ihn allerdings alleine nicht. Er muss dann stillen. Sonst ist er wieder wach. Wenn ich nicht zuhause bin lässt mein Mann ihn eben für die Dauer des Mittagsschlafs im Huckepack.
Das war vor einigen Wochen noch unvorstellbar.

Es wird anders. Es wird besser.

Lg lupiwo mit Krümel (02/2014)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Hallo,

Danke fürs Mut machen. Ich hoffe dann mal weiter, dass es besser wird. Hab jetzt erstmal beschlossen die nächsten Tage abends bei ihr liegen zu bleiben. Es regt es sie momentan sehr auf, wenn sie allein aufwacht. Leider hat sie offenbar kein Vertrauen darin, dass ich komme... :cry: scheinbar reicht das Warten bis ich aus dem Wohnzimmer (direkt gegenüber) bei ihr bin, bereits aus um ihr Vertrauen zu erschüttern.

@Lupiwo: Habe gesehen, dass unsere Mäuse ungefähr gleich alt sind. Meine ist auch im Februar geboren :-)

LG
lupiwo

Beitrag von lupiwo »

Bei uns ist seit zwei Tagen wieder der Wurm drin. ;)
Einschlafen ging super. Er hat auch immer bis 6-7 Uhr geschlafen.

Gestern abend ist er um 22 Uhr erst eingeschlafen und war um 5 Uhr schon wieder wach.
Dann wurde die Windel gefüllt. Aber geschlafen wurde erst wieder um 8 Uhr. Seine Laune war aber auch kaum zum aushalten...

Ich hoffe momentan, dass das mit dem frühen aufstehen eine Ausnahme war. ;)

Hier wird auch los geschrien wenn ich nicht im Schlafzimmer dabei bin. Aber ich kann nicht um 20 Uhr schon ins Bett. Also beeile ich mich zu ihm zu kommen wenn er wach wird.

DAIS Stillberaterin
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ja, ich finds auch nicht toll so früh ins Bett zu gehen. Surf daher nun mit Telefon hier etwas rum. Beim ersten Aufwachen hat es jedenfalls jetzt schon geklappt, dass sie nicht geschrien hat. Neben ihr liegend bin ich halt doch schneller. Ich hoffe, dass ich nach ein paar Tagen so, dann wieder raus gehen kann. Ich mach es jetzt auch nur, weil sie sich in den letzten Tagen nach dem ersten Aufwachen nur beruhigen lies wenn ich sie mit ins Wohnzimmer genommen habe. Und das ja auch keine gute Lösung ist...
lupiwo

Beitrag von lupiwo »

Das hört sich doch gut an. ;)
Ich bin lange abends mit dem Krümel ins Bett. Hab dann auch mit dem Handy gesurft. Er hatte halt eine lange Zeit 30 Minuten Abstände nach dem einschlafen. Da war es für mich einfacher direkt dabei zu bleibe.

Gestern abend sind wir um 21 Uhr ins Bett. Ich bin doch tatsächlich mit eingeschlafen. ;) Die Nacht war leider sehr bescheiden (er hat gefühlt nur genuckelt; bekommt aber seinen ersten Schneidezahn oben) und um 5 Uhr war die Nacht dann vorbei.

Momentan schläft er seit ca. 1,5 Stunden. Ich liege neben ihm weil er total unruhig schläft.

DAIS Stillberaterin
lupiwo

Beitrag von lupiwo »

DolphinFFM wie sieht es bei euch aus?

Bei uns ist mal wieder der Wurm drin was das frühe aufstehen angeht.
Heute morgen war er um 4 Uhr topfit. :shock:
Ich sitze nun auf der Arbeit und bin ein wenig müde. *gähn

Was das einschlafen angeht haben wir eigentlich die letzten Tage gar keine Probleme mehr.
Er schläft einfach so auf der Couch ein.
Ich stille ihn. Er dockt ab. Turnt noch ein bisschen rum, legt sich hin und schläft. :shock:
Dann schau ich noch ein bisschen TV und wenn ich dann ins Bett gehe nehme ich ihn mit.
Er lässt sich dann auch einfach so ins Bett tragen ohne wach zu werden.
Auf der einen Seite freue ich mich darüber sehr. Auf der anderen Seite habe ich Angst, das ich ihn an etwas gewöhne das eigentlich nicht gut ist.

Die Nächte sind sehr bescheiden. Zwischen 3 und 376 mal stillen ist alles dabei.
Er wurde am Mittwoch geimpft. Dazu kommt, das das Zahnfleisch an einigen Stellen sehr hell aussieht und ich glaube dass die nächsten Zähne im Anmarsch sind.

Heute Nacht war es besonders schlimm.
Er hat immer sehr laut geweint und teilweise auch gebrüllt.
War kaum zu beruhigen.

Ich denke darüber nach ihm abends mal ein Viburcol Zäpfchen zu geben.
Die sind rein pflanzlich. Theoretisch mache ich ja damit nichts falsch, oder?
Die gängigen Mittel wie Chamomilla und/oder Osanit helfen leider nicht. Oder ich müsste sie doch mal regelmäßiger geben.

Hinzu kommt das er heute morgen eine schnuofnase hatte. Allerdings weiß ich nicht ob das nun was richtiges wird oder nur durch das Zahnen kommt.

Hach ich wünsche mir einfach mal eine ruhige Nacht in der ich ein wenig Kraft tanken kann. :?
Mein Mann ist leider momentan keine große Hilfe. Er ist dauermüde und steht daher leider auch nicht mitten in der Nacht mit dem Krümel auf.
Ich bin hinter ihm her das er mal ein Blutbild machen lässt und schaut ob er einen Mangel hat. Denn diese Dauermüdigkeit kennt er nicht von sich (und ich auch nicht).

So, vielleicht hilft ja die Forenmagie, das ich zu meiner ruhigen Nacht komme. :D
DAIS Stillberaterin
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Beitrag von Tinkerbell82 »

Also ich gebe bei Zahnschmerzen ein Schmerzmittel (Paracetamol Zäpfchen). Gerade Zahnschmerzen stelle ich mir sehr schmerzhaft vor und möchte da ne schnelle verlässliche Hilfe für den Kleinen.

Das er auf dem Sofa einschläft, finde ich nicht schlimm. Das Schlafverhalten wird sich ja sicherlich noch öfters ändern 8) Spätestens dann wenn Muddi sich an irgendwas gewöhnt hat :D

Dem Krümel wünsch ich das die Zähne bald durchkommen (mein Kleiner ist auch gerad schwer am kämpfen :cry: ).
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

lupiwo hat geschrieben:DolphinFFM wie sieht es bei euch aus?

Bei uns ist mal wieder der Wurm drin was das frühe aufstehen angeht.
Heute morgen war er um 4 Uhr topfit. :shock:
Ich sitze nun auf der Arbeit und bin ein wenig müde. *gähn

Was das einschlafen angeht haben wir eigentlich die letzten Tage gar keine Probleme mehr.
Er schläft einfach so auf der Couch ein.
Ich stille ihn. Er dockt ab. Turnt noch ein bisschen rum, legt sich hin und schläft. :shock:
Dann schau ich noch ein bisschen TV und wenn ich dann ins Bett gehe nehme ich ihn mit.
Er lässt sich dann auch einfach so ins Bett tragen ohne wach zu werden.
Auf der einen Seite freue ich mich darüber sehr. Auf der anderen Seite habe ich Angst, das ich ihn an etwas gewöhne das eigentlich nicht gut ist.

Die Nächte sind sehr bescheiden. Zwischen 3 und 376 mal stillen ist alles dabei.
Er wurde am Mittwoch geimpft. Dazu kommt, das das Zahnfleisch an einigen Stellen sehr hell aussieht und ich glaube dass die nächsten Zähne im Anmarsch sind.

Heute Nacht war es besonders schlimm.
Er hat immer sehr laut geweint und teilweise auch gebrüllt.
War kaum zu beruhigen.

Ich denke darüber nach ihm abends mal ein Viburcol Zäpfchen zu geben.
Die sind rein pflanzlich. Theoretisch mache ich ja damit nichts falsch, oder?
Die gängigen Mittel wie Chamomilla und/oder Osanit helfen leider nicht. Oder ich müsste sie doch mal regelmäßiger geben.

Hinzu kommt das er heute morgen eine schnuofnase hatte. Allerdings weiß ich nicht ob das nun was richtiges wird oder nur durch das Zahnen kommt.

Hach ich wünsche mir einfach mal eine ruhige Nacht in der ich ein wenig Kraft tanken kann. :?
Mein Mann ist leider momentan keine große Hilfe. Er ist dauermüde und steht daher leider auch nicht mitten in der Nacht mit dem Krümel auf.
Ich bin hinter ihm her das er mal ein Blutbild machen lässt und schaut ob er einen Mangel hat. Denn diese Dauermüdigkeit kennt er nicht von sich (und ich auch nicht).

So, vielleicht hilft ja die Forenmagie, das ich zu meiner ruhigen Nacht komme. :D
Sorry, lupiwo, ich habe deinen Post völlig übersehen!!

Bei uns ist es im Moment echt in Ordnung. Sie muss früh ins Bett, weil sie in der Kita nur einmal schläft. Gegen sechs mach ich sie fertig und meist schläft sie vor sieben. Das Einschlafstillen dauert im Moment auch nur meist etwa 10 Minuten und manchmal versucht sie selbst ohne nuckeln einzuschlafen. Das klappt zwar nicht aber es ist sooo süß!! [emoji7]

Ich muss zwar meistens noch mehrmals rein, aber auch das sind meist nur Minuten. Nachts bekomme ich das stillen derzeit kaum mit. Ich weiß es also gar nicht ob sie viel oder wenig andockt - aber ich glaube eher wenig. Insgesamt also ein Traum!!

Wir hatten aber auch wieder sehr schlimme Nächte, primär wegen des Zahnens und seit dem bin ich schneller mit Schmerzmitteln zur Hand. Die Kleine hat zwei Nächte nur auf meinem Arm geschlafen (ich in Sitzen). Hab ich sie runter gelegt, ist sie aufgewacht und hat herzerreißend gejammert. Das waren also wirklich Schmerzen. Und wenn das wieder anfängt, gibt's ein Para-Zäpfchen. Bei allen leichteren Formen helfen bei uns gsD Osanit und Chamomilla.

Einzig unzufrieden ist der Papa. Sie hat sich durch das Aufstehen zur Kita angewöhnt um 6 aufzuwachen und hält das natürlich auch am WE und im Urlaub durch. Das kann er gar nicht... [emoji57] das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau [emoji16]
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“