Hilfe! Dringend Brustjunkiekleinkind abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Linda89
Power-SuTler

Hilfe! Dringend Brustjunkiekleinkind abstillen

Beitrag von Linda89 »

Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen einen Kreuzbandriss und werde deshalb noch mindestens fünf Wochen ziemlich bewegungsunfähig sein. Seit das so ist (und vermutlich mindestens bis es zu Ende ist), will mein Großer ständig stillen. Ich würde sagen, er stillt mindestens doppelt so oft und mindestens doppelt so lang wie meine 2 Monate alte Tochter. Eben grade, um halb fünf nachts war es mir irgendwie zu viel. Ich hab nach dem Stillen Zahnabdrücke auf der Brust und er geht quasi nieeee von alleine ab. Aber er ist jetzt auch in der allerhöchsten Autonomiephase. Gestern hat er 20 Minuten geschrien, weil er die Katzen füttern wollte und nicht durfte... bis ich aufgegeben habe und er doch durfte...

Wie soll ich es überhaupt schaffen, ihn abzustillen? Wir gehen momentan eh schon auf dem Zahnfleisch, es ist wohl der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, aber ich werde einfach soooo aggressiv wenn er alle fünf Minuten stillen will. Echt, ich schätze er stillt etwa 20 bis 30 Mal am Tag und dann auch noch quasi Wechselstillen...

Jetzt als er grade nicht stillen durfte, hat er 45 Minuten geweint, bis sein Papa mit ihm in ein anderes Zimmer gegangen ist :(

Ach Mann, eigentlich hätte ich gerne für uns beide ein sanftes Ende gehabt...

Könnt ihr mir helfen?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
carol
gut eingelebt

Re: Hilfe! Dringend Brustjunkiekleinkind abstillen

Beitrag von carol »

Helfen kann ich dir leider nicht,aber du bist nicht allein ;) Aktuell hier genauso und es macht mich furchtbar aggressiv :( ich lese also mal mit ;)
Großer Bub (10/12)& kleines Mädchen (11/17)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Schonmal ein kurzer Zwischenstatus. Seit heut Nacht haben wir nicht mehr gestillt. Das mag wie eine kurze Zeit klingen, aber normalerweise hätte er jetzt schon drei- bis viermal gestillt... Hoffentlich geht das Geschrei nicht so lange... :(

Was mich ja doch ein bisschen beruhigt: Das Geschrei, dass er nicht Stillen darf, ging heute morgen immer nur ein paar Minuten, während er zum Beispiel gestern Abend 20 Minuten geschrien hat, weil er die Katzen nicht füttern durfte... :shock: (und da bin ich letzten Endes auch eingeknickt... :oops: )
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Hallo,

Du bist nicht alleine. Hier läuft auch noch der Abstillkrimi - siehe mein großer Sudderthread hier im Forum. Da führe ich fast ein wenig Tagebuch, wie es läuft.

Also bei mir hat tagsüber der Satz: "Nein, das gibt es nur mehr Nachts" dann plötzlich Wunder gewirkt. Zusätzlich zu wirklich konsequent bleiben. Jetzt ist es soooo viel entspannter. Ehrlich, ich bin auch schon agressiv geworden mit diesem dauerndem Gemecker, Gesudder, Gezupfe und auf mir rumhampeln und Dauernuckeln.
Jetzt schmusen wir oft auf der Couch und mein Kind ist wie ausgewechselt. So viel zufriedener. Manchmal versucht er es noch, aber er akzeptiert es schon gut.

Nachts war jetzt lange ein Drama, aber aktuell habe ich hier einen Silberstreif am Horizont. :D

Ich bin auch soooo oft eingeknickt. Ich verstehe Dich da wirklich. Aber ehrlich, das hat uns jedes mal zurückgeworfen. :? Und es war dann schon so schlimm, dass ich es mir fest vorgenommen habe. Mein Sohn ist nämlich auch von der Sorte ausdauender Dauernuckler, der nie genug hat und sich nicht abdocken lässt. Der Erfolg, wie harmonisch jetzt alles läuft, hat mich weiter motiviert.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Warmbäuchleon, deinen Thread hab ich auch gelesen! Danke für die Motivation!!! :)
warmbäuchlein

Linda, wenn ich es geschafft habe, dann schaffst Du das auch.

Glaube mir, einen größeren Brustjunkie als meinen Sohn gibt's nicht - da gehe ich jede Wette ein. :P 8) :mrgreen:

Falls Du trotzdem mal einknickst, mach Dir nichts draus. Es geht dennoch weiter, wenn Du nur Deinem Vorsatz treu bleibst. Einzelne Ausrutscher sind nicht schlimm, wenn es insgesamt in die richtige Richtung geht. :D
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Hallo Linda!
Ich habe vor ein paar Woche meine 15 Monate alte Maus Tags abgestillt. Weil sie mich sehr oft ziemlich heftig gebissen hat. Irgendwann war ich beim Stillen so gestresst das ich da ich ständig auf den nächsten Biss gewartet habe [emoji20]
Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und es ausprobiert nur noch zum schlafen zu stillen (zum einpennen abends, zum Mittagsschlaf und nachts halt) für mich hat es das total gebracht da sich der Stress einfach reduziert hat. vielleicht wäre das ja auch was für euch? Erstmal Tags und dann nachts? Oder erstmal nachts und dann Tags? Wie es für euch passt. Vielleicht reicht ja sogar eins von Beide. Damit du dich besser entspannen kannst
Ich persönlich glaub es ist wichtig das man wirklich nicht mehr möchte. Das merkt das Kind. Bei mir musste der Punkt erst kommen, dass ich sie wirklich Tags nichts mehr stillen wollte wegen dem beißen.

Es hat erstaunlich gut geklappt. Nach 5 Tagen waren wir aus dem gröbsten raus. [emoji3] ich habe halt immer gekuschelt und bin spazieren gegangen (in der trage wegen der Nähe. Das geht bei dir ja nicht) wenn sie die stillgebärde gemacht hat. Wenn du dich nicht bewegen kannst geht Spazieren natürlich nicht. Aber stillen ist in dem Alter ja hauptsächlich liebe, kuscheln und Sicherheit. Und das kann man ja anders auch herstellen. Meine Tochter ist auch in eine Phase wie du über deinen Sohn erzählst. Sie bekommt Wutanfälle zb weil der Jogurt alle ist oder ihr meine Schuhe nicht passen etc.
Für uns war es sehr gut Tags abzustillen es war für uns einfach richtig und stimmig. Ich war dann auch sehr konsequent da ich meine Tochter nicht verwirren wollte. (Nur einmal bin ich eingeknickt und wurde gleich volle Kanne gebissen aua)
Seit her ist es für mich viel entspannter was sich auch auf meine Tochter überträgt [emoji6] und ich kann die Momente in denen wir stillen viel besser genießen.
Liebe Grüße ich fühle mit dir! Für mich war die Zeit des viel gebissen werden während des Stillens echt schlimm! Bei uns geht es zwar um andere Sachen/Beweggründe aber ich kann mir vorstellen das wir uns dennoch ähnlich dabei fühlen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Mal wieder ein Update. Ich hatte ja mit tagelangem und stundenlangem Geschrei (wie in meinem ersten Post wegen dem Katzen füttern) gerechnet, aber bisher hat er vielleicht zweimal am Tag jeweils ne halbe Minute geweint. Das hätte ich gaaaaar nicht so erwartet! Und wir kuscheln tatsächlich!!! Und das Kuscheln ist viel schöner, als wenn er mir knetend, um sein Leben saugend, wechselstillend an der Brust hängt :mrgreen: Ich hab tatsächlich meinen Brustjunkie abgestillt und ein Kuschelkind bekommen, das ist so schön!!
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Oh das klingt toll Linda!
Ich freu mich mit dir!!
Meine Maus will jetzt auch gern kuscheln seit wir Tags nicht mehr stillen [emoji7] vorher fand sie kuscheln glaub ich überflüssig. [emoji1]

Klingt so als hättet ihr das alles super hinbekommen [emoji173]️
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
warmbäuchlein

Oh Linda, das klingt so toll. :knutsch

Das Kuscheln genieße ich auch so mit meinem Sohn. Mein Sohn wollte früher auch nie kuscheln. Er wollte immer nur "das eine" 8)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“