Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
NIN
alter SuT-Hase

Re: Hashimoto und Milchbildung. Hilfe!

Beitrag von NIN »

Habe mich heute um einen Termin bei einem Spezialisten gekümmert. Weder in Köln, noch Bonn, noch Aachen gibt es Endokrinologen mit freien Terminen. Und ich bin Privatpatientin! Teilweise erst im Oktober!!! Bei manchen Praxen bin ich noch nicht einmal telefonisch durchgekommen!!!

Ich habe aber eine Gemeinschaftspraxis in Köln ausgemacht, die nennt sich "nuramed". Kennt die jemand? Da kann ich Montag hin. Ist wohl wieder für Nuklearmedizin, aber auf der Homepage steht, dass die auch Schilddrüsen untersuchen. Meint ihr, die haben Ahnung?
Super! Zumindest freut es mich für alle Kassenpatienten, dass es auch Privatpatienten nicht besser geht...gute derren termine wären dann vielleicht im Februar 2016?!? Sorry...das hilft Dir jetzt nicht weiter.
Nein, eigentlich finde ich es traurig, dass man da nicht einfach zum Hausarzt kann. Weil, ja, Schiddrüse ist schon komplex, aber eigentlich auch nicht sooo schwierig, dass man es als Hausarzt nicht auch können könnte. Und vor allem eben sehr häufig...das Wissen lohnt sich also. Ist eigentlich kein Exotenwissen, dass man dann nur 1mal pro Schlatjahr braucht.

Alles Gute Dir!
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Danke NIN ich werde berichten....
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Habe eben bei der alten Ärztin angerufen. Der TSH Wert ist nun auf 6,94 gestiegen. Ich könnte schwören, das hab ich gemerkt.... Am Montag bin ich ja dann nochmal bei dem anderen Arzt. Mal sehen, was der sagt.
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ui, 6,94 ist ganz schön hoch! Da würde ich mich nicht mehr wohl fühlen. Aber um so besser, dass Du Dich jetzt so schnell darum gekümmert hast.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Nema hat geschrieben:Ui, 6,94 ist ganz schön hoch! Da würde ich mich nicht mehr wohl fühlen. Aber um so besser, dass Du Dich jetzt so schnell darum gekümmert hast.
Ja, ich war echt überrascht. Hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Irgendwas stimmte nicht mit mir. Der letzte Test ist kaum 3 Wochen her. Da war ich noch bei 2,8.... Schon interessant! Na, mal schauen, was nun am Montag die Kölner Ärzte können.
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hast Du vor 3 Wochen das Tyroxin noch genommen? Und hast Du es evtl. vor der Einnahme eingenommen? Das verfälscht nämlich das Ergebnis. Ich habe mich mit einem TSH von 3,6 unterirdisch gefühlt. Aber es gibt auch Menschen, die sich mit einem TSH von 5 noch völlig ok fühlen. Das ist also individuell total unterschiedlich.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ne, das L-Thyroxin habe ich seit Mitte/Ende Januar nicht mehr genommen. Also 6-8 Wochen? Ich kann es aber nicht mehr genau sagen, hier verschwimmen die Tage ins Nirvana. Die Kleine fordert mich ganz schön!
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

So ganz allgemeingültig kann man das nicht sagen, wie man sich fühlt. Ich hab mich sooo schrecklich garnicht gefühlt. Ich war nur tatsächlich oft auf "Stand By". Also viele Freunde haben hinterher berichtet ich wirkte manchmal so abwesend. Ich selbst dachte ernsthaft an eine Depression, weil ich selbst auf meine liebsten Hobbies überhaupt keine Lust hatte. Aber auch keine Abneigung. Also so ein ganz neutrales Gefühl allem gegenüber. Alles war egal. Aber ich hab mich jetzt nicht total krank gefühlt.

Aber ist doch jetzt super, dass Du es weißt, dann ist´s ja nur noch halb so schlimm. Dass der TSH vor 3 Wochen noch deutlich niedriger war passt schon. Ist ja ein Langzeit-Wert, der etwas träger reagiert. Jetzt hoffe ch für Dich, dass Du am Montag auch noch nen guten Termin hast. Obwohl Du bei dem Wert zumindest keine Probleme haben solltest, dass Dir jemand wieder zur Einnahme rät.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ha, da sind alle Werte doch noch per Post gekommen. Die Ärztin hat doch noch ft3 und ft4 bestimmen lassen und die sehen meiner Meinung nach okay aus oder?

Ft3: 2,52 normal: 2,30-4,20
Ft4: 0,85. normal: 0,89-1,76
TSH 6,94. normal: 0,35-4,50
TPO-AK: >1300 normal <60

Ft3 und ft4 sind also okay. Oder?
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Schau mal genau, der fT4 ist ja schon unter der Norm. Der fT3 ist so hoch, weil dein Körper alles an fT4 ("inaktives" Hormon) in fT3 ("aktives" Hormon) umwandelt, was geht, um den Körper am Laufen zu halten. FT4 sollte höher sein als fT3 (prozentual gesehen) und beides sollte etwa mittig im Referenzbereich Liegen, sagt mein Nuklearmediziner.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“